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Trommelbremse handbremse nachstellen?
Hallo, bei meinem Materia mit 1.5 Economy 4wd geht die handbremse nicht mehr nachdem ich die trommel geöffnet habe und die Backen zurückgestellt wegen einer heißen hängenden Trommel. Stellen sich die Backen wieder von selbst nach oder muss ich da mit montierte trommel nachstellen? Wenn ja wie geht das genau?
Danke |
Wenn Du die Einstellungsschraube am Bremshebel nicht gedreht hast, sollte die Bremsen von alleine selber einstellen, indem Du mehrmals bremst beim Rückwärtsfahren. Fals nichts was ändert, läuft was falsches unter'm Trommel
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meinst du die einstellschrauben beim hebel der feststellbremse? diese habe ich aufgrund des großen spiels nachgestellt, leider ohne erfolg. gibts da eine möglichkeit die grundeinstellung wieder zu finden? hätt ich da nichts verstellen dürfen?
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Ich würde die Einstellschraube wieder lockern und danach den Wagen rückwärts fahren und gleichzeitig mehrmals die Bremsen betätigen
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Hallo Novawaves , und was war denn die Ursache des Heißlaufens ?
Sind die Seile leichtgängig , ist die automatische Nachstellung nicht festgegammelt ? Ohne der Beschreibung der vermeintlichen Ursache des Heißlaufens sind die Ferndiagnosen eher Kaffeesatzleserei . Gruß! |
also ich habe die nachstellarretierung bewegt und die war nicht festgegammelt. ich tippe auf das handbremsseil und werde versuchen dieses wieder locker zu machen wobei ich nicht wirklich weiß wie ich das machen soll :-/
muss ich das komplett ausbauen, wd40 hab ich schon in die leitung gelassen. lg |
Aus Erfahrung : hinten aufbocken , Rad und Trommel ab , einer bewegt den Handbremshebel hin und her , ein zweiter Mann beobachtet die Hebel in der Bremse .
Wenn sich ( fast ) nichts bewegt , neues Seil einbauen . Denn ehe irgendwelcher Rostlöser / irgendwelche Schmiere durchgelaufen ist ( das Seil sitzt ja fest , hin und her ziehen geht nicht ) , und das Seil wieder beweglich ist , vergeht längere Zeit als gedacht : Wochen . Auch kann ja die Seilseele aufgespleißt sein , sie verhakt sich , der Seilzug wäre Schrott . Einen möglichen Schaden an der Mechanik in der Trommel sollte man aber eigentlich so erkennen . Gruß! |
Moin,
soweit ich weiß, hat das Seil eine Teflonseele. Da gehört nix geschmiert, das wäre eher kontraproduktiv. Was ich immer noch nicht verstanden habe: willst Du die Handbremse nur einstellen oder ist irgendwas grundsätzlich vermackt? Falls nur eingestellt werden soll: das geschieht unter der Konsole zwischen den Sitzen, nicht hinten an den Trommeln. |
grundsätzlich möchte ich nur eine funktionierende handbremse :-)
nachgestellt hab ich sie schon vorne bei den schrauben. da sie aber beim zurückziehen über das bremsseil welches in die trommel läuft sehr schwer geht denke ich dass auch etwas festgegammelt ist. muss ich mir heut wohl nochmals genauer anschauen |
Seile mit Teflonseele lassen sich mit Silikonöl schmieren und laufen dann leichter. Wenn jedoch die Gummidichtungen am Übergang Seele zu Umhüllung hin sind, dann kommt zuviel Dreck rein und sie klemmen in Bälde und rosten dann auch gerne fest, weil der Dreck die Verzinkung abreibt.
Jens |
Handbremsseil Teflonauskleidung
Moin , Teflon ist teuer , aber auch chemisch gegen vieles resistent . Ob beim Dai wirklich Teflon drinsteckt , kann ich nicht beurteilen , deshalb nur Silikonöl zu verwenden ist besser . Aber das braucht wesentlich länger ein festsitzendes Seil zu lösen , es kriecht nicht so gut .
Hallo Novawaves : die Rückstellkräfte von der Hebellage in der Bremstrommel sind begrenzt , die Seele des Handbremszuges muß leichtgängig sein . Heißlaufende Bremsen lassen auch schon mal das Fett aus den Radlagern laufen , Lager kaputt , schlimmstenfalls Rad ab bei über hundert . Kein Witz . Gruß! |
Yoschi, das mit dem Silikonöl taugt nur für freilaufende Seile, möglichst neu und unverrostet. Ich nehme das immer bei Anhängern, seither klappt das mit dem Rückwärtsfahren wesentlich besser, der 'Freilauf' der Bremse geht schneller und freier.
Beim alten Scudo hab ich das noch nie gebarucht, beim Sirion geht die Bremse auch so noch. Vermutlich schützt Silikonöl nicht gegen Rost, außerdem verklebt es noch besser als Mineralöl den Staub. Seil schwergängig, raus, neues rein. Jens |
Ich habe grad meinen Matti gewechselt, deshalb bin ich derzeit am "Neuen" beim durchsehen bzw. verbessern. Auch die Handbremse musste ich etwas nachjustieren. Aufgund der Laufleistung meines Neuen sollten die Seile noch original sein ... und die haben eine Teflonseele und die würde ich definitiv nicht mit WD40 "schmieren".
Unsere Mattis sind inzwischen etwas in die Jahre gekommen. Da weiß man nie, ob und was die Vorbesitzer für Ersatzteile verbaut haben. Es wird bekanntlich gern "preiswert" gekauft ... Ob die Züge schon mal ausgewechselt wurden, kann nur novawaves heraus bekommen. Sofern die Züge zum schmieren geeignet sind, wäre mein 1. Wahl Ballistol. |
Hallo AC , genau meine Meinung : Silikonöl ist für Rostschutz , Entrostung usw weniger geeignet . Aber es ist chemisch weniger aggressiv , deshalb mein Rat , für die Seile nur dieses verwenden , solange man nicht sicher ist , ob wirklich Teflon in den Seilen verbaut wurde . Falls Teflon drin , dann alles aus dem Regal möglich , und das meiste ist auch kriechfähiger .
Hallo Likedeeler , Ballistol kann Teflon mit Sicherheit nicht anhaben . Hoffentlich ist es auch dauerhaft dünnflüssig . Gruß! |
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