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-   -   Und wieder ein neuer Dai- Fahrer (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=47946)

Bomeg 18.05.2021 13:09

Und wieder ein neuer Dai- Fahrer
 
Habe mir mal einen zugelegt, da ich den Japaner, eigentlich die Japaner, vorgeschlagen bekommen habe. Ich kaufte mir von der Wiese einen roten 2004er Cuore. Von aussen war ich begeistert vom fehlenden Rost!. Kein Schwellerrost, Motorraum top, Reserveradmulde trocken. Nachdem ich ihn kaufte und auf die Bühne fuhr- Durchrostungen am Längsträger/ Achsaufnahme hinten. Kein Problem- er hat ja noch Rest- TÜV. Lack ist noch richtig gut. Leider befindet er sich im Wartungsstau. Ich hörte hier etwas von E85??? Was meint ihr damit? E10? Zündkerzen... Welche kommen in den 1.0er Motor mit 58PS rein? Bei dem Motor bekommt man ja nichtmal dreckige Hände beim Wechsel derselbigen... Sehr gut gelöst! Ja- das war es erstmal! Bin vorher E46 gefahren- der hatte mehr Macken, wie der Cuore:). Aber ich will auch nur trocken und billig auf Arbeit kommen. Mir gefällt der rote "Pickel"! Ich schaue mich gern mal um hier im Forum. Bei meiner letzten Suche habe ich nichts gefunden und dachte- muss das Auto gut sein, wenn keine Foren zum Probleme erörtern auffindbar sind...

Bis bald

MO COJO 18.05.2021 23:33

Moin Bomeg - ja und damit weißt Du dann auch gleich, an welcher Stelle Du bei deinem nächsten Cuore (denn den wirst Du ja zum nächsten TÜV Termin wieder suchen ...) zuerst nach relevantem Rost schauen musst ... ;)

Die hinteren Längsträger sind das K.O.- Kriterium ab Bj. 99 . Oder Du bringst dir das Schweißen bei, so wie ich aus der "Not" heraus .

Zündkerzen bitte nur von NGK verwenden (genauer Typ ist dem Handbuch zu entnehmen) - an Bosch, oder ähnlich edlem Material wirst Du in Kombination mit japanischer Motorenbaukunst keine Freude haben !

Vom noch mehr "Geld-sparen" mittels E10 oder E85 halte ich persönlich nichts, erstens ist nach dem Cuore nur noch Radfahren günstiger und zweitens hab ich schon E85 betankte Cuore gesehen, bei denen mir die Spritleitungen aufgequollen und undicht geworden sind ...

Aber in puncto Sparsamkeit und Minimalismus (und dem damit einhergehenden Glückserlebnissen) hast Du ja den direkten Vergleich mit deinem Ex-E46 :grinsevi: - wir bräuchten mehr solch vernünftige BMW Fahrer im Lande ...

Glückwunsch zum Japaner und Herzlich willkommen im Forum, Gruß - der Mo .

Bomeg 19.05.2021 08:00

Ich danke für die freundliche Begrüßung:) Stimmt! In punkto Kraftstoffverbrauch kann ich ein Lied davon singen... Der E46 war zwar ein Gaser- aber der Verbrauch schon immens. Ich hatte als erstes Fahrzeug nen Opel Rekord aus dem vergangenen Jahrhundert- der hat trotz Registervergaser weit unter 10l geschluckt. War mit dem 20Jahre jüngeren E46 nicht möglich- trotz mit der nicht schlechten Valvetronic... Das mit dem E10 kann ich mir also "sparen". Kommt also weiter das gute Super rein:) Ich habe mich vor 25Jahren schon in Daihatsu verliebt, als mich eine Freundin mit nem Turbo- Cuore besuchte. Ich wollte vom Glauben damals abfallen:))) Jetzt habe ich einen und ich werde mir noch ein paar zulegen, wenn ich wieder in Sachsen bin- dort habe ich Platz und werde mir noch so einige günstige Nutzfahrzeuge von Daihatsu holen. Ich bin Kfz- Mechaniker und bastel gern- aber nicht um Autos am Leben zu halten, sondern aus Spaß...

Ich habe geschmunzelt, als ich mich um Ersatzteile in Bezug zur Wartung informierte... Ist ja schon ein Traum!!! Billiger gehts nicht!

Morgen fahre ich mal 500km am Stück um danach gleich mal Ölwechsel mit Filter zu machen... Nach 500km ist der Kat frei und sämtliche Ölkohle hat sich auch erledigt.

Machts gut und bis bald

Gerhard 19.05.2021 18:28

Cuore L251
 
Hallo Bomeg,
die Zündkerzen von NGK haben die NGK-Nummer 5216. Es sind Kerzen mit 2 Seitenelektroden. Obwohl es Kerzen mit Nickelelektroden sind, können sie aufgrund der 2 Seitenelektroden eine sehr lange Lebensdauer erreichen. Aber es kommt dabei auf die Betriebsbedingungen an. Günstig sind hier längere Strecken mit betriebswarmem Motor.
Schlecht ist Leerlauf und Kurzstrecke.
Die Kerzen sollen alle 60.000 km herausgeschraubt und begutachtet werden. Wichtig ist vor allem das gelegentliche herausschrauben, da ansonsten die Kerzen festbacken können und dann nur noch sehr schwer gelöst werden können. Vor allem wenn der Motor viel Öl braucht.
Unter günstigen Bedingungen (längere Strecken und geringer Ölverbrauch) können die Zündkerzen aber auch mehr als 120.000 km erreichen.

Der L251 hat KEINE Freigabe für den E10 Kraftstoff.
Der Verbrauch mit Super E5 liegt bei sparsamer Fahrweise im Sommer bei 4 Ltr/100km.
Motorölwechselintervall ist 15.000 km, Öl sollte synthetisches 5W40 sein

Gruß Gerhard

MO COJO 19.05.2021 20:37

DAS war detailiert !!!

Danke Gerhard - dafür liebe ich das Forum :respekt: !

Bomeg 20.05.2021 07:09

Zitat:

Zitat von Gerhard (Beitrag 551810)
Hallo Bomeg,
die Zündkerzen von NGK haben die NGK-Nummer 5216. Es sind Kerzen mit 2 Seitenelektroden. Obwohl es Kerzen mit Nickelelektroden sind, können sie aufgrund der 2 Seitenelektroden eine sehr lange Lebensdauer erreichen. Aber es kommt dabei auf die Betriebsbedingungen an. Günstig sind hier längere Strecken mit betriebswarmem Motor.
Schlecht ist Leerlauf und Kurzstrecke.
Die Kerzen sollen alle 60.000 km herausgeschraubt und begutachtet werden. Wichtig ist vor allem das gelegentliche herausschrauben, da ansonsten die Kerzen festbacken können und dann nur noch sehr schwer gelöst werden können. Vor allem wenn der Motor viel Öl braucht.
Unter günstigen Bedingungen (längere Strecken und geringer Ölverbrauch) können die Zündkerzen aber auch mehr als 120.000 km erreichen.

Der L251 hat KEINE Freigabe für den E10 Kraftstoff.
Der Verbrauch mit Super E5 liegt bei sparsamer Fahrweise im Sommer bei 4 Ltr/100km.
Motorölwechselintervall ist 15.000 km, Öl sollte synthetisches 5W40 sein

Gruß Gerhard

Zündkerzen schraube ich am WE rein. Habe die Beschaffung in Auftrag gegeben. Auf NGK habe ich bestanden. Mal schauen. Ich fahre nur 5km auf Arbeit- ist natürlich der Tod für einen Motor. In DD habe ich dann ne längere Fahrt auf Arbeit.

Zum Öl... habe noch synthetisches 5W50 auf Lager. Das hat noch ne größere Spanne... War gestern tanken:grinsevi: War noch nicht halbleer und habe nur 11,2 l reinbekommen... Ist der kaputt???:brumm:
Thermostat... Wird zwar ,lt. Anzeige, in den 5km warm- aber ich finde, dass er beim Kaltstart etwas langsam ansteigt. Was habt ihr für Thermostate drin? 89° oder 82°- ich tendiere aufgrund der kurzen Strecke auf das 89°- Thermostat.

Ich liebe das Auto! Und bei dem Anschaffungspreis und den Haltungskosten, werde ich mir garantiert noch welche zulegen. Ist ja der Hammer!

25Plus 20.05.2021 17:54

Wenn der Tank halb leer ist, gehen ca. 13 Liter in den Tank, bis der Zapfhahn abschaltet. Danach aber nochmal knapp 3 Liter bis Unterkante Einfüllöffnung. Ohne die 3 Liter könnte ich die 1000 km Reichweite niemals ausnutzen.

yoschi 21.05.2021 07:20

Thermostat Temperaturanstieg
 
Moin , dass mit einem 89° Th. die Kühlwassertemperatur schneller ansteigt gegenüber mit einem 82° Th. würde ich in Frage stellen . Denn ein 82° Th. macht auch erst um die 78° auf ( selbst gemessen ) , und bis zu dieser Temperatur sind eben beide Th. zu .

Ein schnellerer Temperaturanstieg , besonders notwendig für Kurzstreckenverkehr geht mit dem kompletten Abdecken der Kühlluftöffnung der Frontpartie . Eine Pappe direkt vorm Kühler dagegen bringt nicht viel , ist auch gefährlich , weil der Kühlerlüfter wirkungslos bleibt .

Wegen Gasbetrieb gönne ich meinem Dai einen 78° Tropenthermostaten , ob das was bisher gebracht hat ? Jedenfalls die Technik ist trotz Autobahn und bei 35° nicht verglüht , und im Winter weiterhin ohne Polarpelz gefahren .

Gru?1

Gerhard 21.05.2021 08:00

Hallo 25Plus,

im Spritmonitor habe ich gesehen, dass Du auch einen Mitsubishi Space Star hast und dort ein 0W/20 Motoröl einsetzt.
Wie sind Deine Erfahrungen mit dem 0W20 Motoröl bezüglich Ölverbrauch, Geräusch, Ölleckagen ?
Verwendest Du auch im Cuore L251 das 0W20-Öl ?

Gruß Gerhard

Bomeg 21.05.2021 11:40

Sooo- 500km abgespult. Durchschnit 5.62l- mache ne kleine Durchsicht mit Filter, Kerzenwechsel und frischem Öl, dann wird nochmal geschaut. Öl verbraucht er nicht! Mit dem Maschinchen ist also alles im Jrünen...

Bomeg 21.05.2021 12:44

Zitat:

Zitat von yoschi (Beitrag 551821)
Moin , dass mit einem 89° Th. die Kühlwassertemperatur schneller ansteigt gegenüber mit einem 82° Th. würde ich in Frage stellen . Denn ein 82° Th. macht auch erst um die 78° auf ( selbst gemessen ) , und bis zu dieser Temperatur sind eben beide Th. zu .

Ein schnellerer Temperaturanstieg , besonders notwendig für Kurzstreckenverkehr geht mit dem kompletten Abdecken der Kühlluftöffnung der Frontpartie . Eine Pappe direkt vorm Kühler dagegen bringt nicht viel , ist auch gefährlich , weil der Kühlerlüfter wirkungslos bleibt .

Wegen Gasbetrieb gönne ich meinem Dai einen 78° Tropenthermostaten , ob das was bisher gebracht hat ? Jedenfalls die Technik ist trotz Autobahn und bei 35° nicht verglüht , und im Winter weiterhin ohne Polarpelz gefahren .

Gru?1

Nee- schneller steigts nicht an! Ein neues bringt vielleicht nur was, weil das Thermostat ausgelutscht ist- nicht mehr richtig zu geht, etc.! Welches nun? Welches ist die originale Öffnungsthemperatur?

25Plus 21.05.2021 14:59

@Gerhard: In den L251 kommt bei mir nur 0W40 vollsynthetisches Öl (auch zum Nachfüllen). Das 0W20 lasse ich von der Werkstatt in den Space Star kippen. Ölleckagen gibt es nicht, auch keinen Ölverbrauch, der Motor klappert aber bei niedrigen Temperaturen nach dem Kaltstart.

Mfg Flo

Schimboone 21.05.2021 19:31

89 ist das Standard Thermostat für hier. 82° ist für den Einsatz unter härteren Bedingungen. Im Kurzstreckenbetrieb wirst du kaum einen Unterschied merken.

Bomeg 22.05.2021 09:24

Die Durchsicht war dringend notwendig!!! Schlohweise zündkerzen... 1,2mm abstand. Jetzt komme ich auf u5liter ...

Lupo 22.05.2021 17:48

Wie viele Kilometer hat deiner gelaufen, ich habe auch einen 2004er

Gruss Bernhard

Bomeg 25.05.2021 14:02

Zitat:

Zitat von Lupo (Beitrag 551828)
Wie viele Kilometer hat deiner gelaufen, ich habe auch einen 2004er

Gruss Bernhard

Meiner ist jetzt bei 112500km. Letzter Ölwechsel war 97.000km und 2018. Die 500km haben aber gut sauber gemacht. Auf der Rücktour war das Öl immernoch klar... Fand ich merkwürdig- ist aber so!
Nee- der Cuore läuft sauber und sparsam. Auf der Hinreise habe ich einen Zwischenstop zum Tanken einlegen müssen. War schon auf dem roten Strich. Hat er den eine Reservelampe/ gelbe Warnlampe? Hab 26l reinbekommen- waren also noch 10l Platz:)))

Bomeg 25.05.2021 14:04

Zitat:

Zitat von Schimboone (Beitrag 551826)
89 ist das Standard Thermostat für hier. 82° ist für den Einsatz unter härteren Bedingungen. Im Kurzstreckenbetrieb wirst du kaum einen Unterschied merken.

Danke, dass ist mal ein Wort!

Gruß Silvio

25Plus 26.05.2021 07:00

Ja, der L251 hat eine Warnleuchte. Die geht bei meinem an, wenn ca. 28,5 Liter in den Tank passen (randvoll).

Mfg Flo

Bomeg 26.05.2021 18:41

Zitat:

Zitat von 25Plus (Beitrag 551856)
Ja, der L251 hat eine Warnleuchte. Die geht bei meinem an, wenn ca. 28,5 Liter in den Tank passen (randvoll).

Mfg Flo

Ach du grüne neune:)))

War heute tanken, da es mir komisch vorkam. (Angst). Habe nur 28,14l randvoll getankt. Waren also noch knapp 8l drin... Ich nehme mir trotzdem nen Kanister mit... Dann fahre ich ihn, bis es nicht mehr geht...

VG Silvio

toal 26.05.2021 19:59

Hallo,
kurzer Beitrag zum E10: bin auf Raten des freundlichen immer E10 gefahren, 100.000km ohne Probleme. Laut des Mechaniker ist der Motor ohne Änderungen in Australien oder war es Canada für E10 zugelassen. Probleme gab es nie, und ich hab mit E10 weniger verbraucht.

Gute Fahrt dir, ich vermisse meine Pepsi-Dose

Bomeg 14.06.2021 10:30

kurzes Resümee
 
Habe nun knapp 1000km mit frischem Motoröl abgespult. Verbrauch: 0Liter!!!

So soll es sein- vielen Dank an die Konstrukteure, die ihre Arbeit richtig gemacht haben. Das Maschinchen hat nun 113000km weg und bei liebevoller Pflege läuft er nochmal 100000. Getriebeöl bekommt er nun auch noch- habe ich im Serviceheft gelesen... Da fliegt mir das Ding nicht um die Ohren... Im Juli schweisse ich ihn und mache noch andere Wartungsarbeiten. Federteller hinten... Da drückts die Gummis raus. Muss ich auch wechseln... Vielleicht sollte ich alle Gummis mal wechseln:) Wird er leiser:)

VG Silvio

Bomeg 14.06.2021 14:36

Und noch ne Frage... Gibts eigentlich Austellfenster hinten für nen L251???

gato311 18.06.2021 11:19

Fahre übrigens im 2004er L251 seit ca. 2012 auch nur E10.

Bomeg 23.06.2021 09:39

Zitat:

Zitat von gato311 (Beitrag 552077)
Fahre übrigens im 2004er L251 seit ca. 2012 auch nur E10.

Danke- ich werde es mal reinkippen. Das sind ja schon paar Jahre!!!

gato311 23.06.2021 10:01

Der Schlauch der Standheizung vom Tank zur Spritpumpe fand das Zeug nicht gut (ist gebrochen). Aber das war ja auch nachgerüstet und hat nix mit den serienmäßigen Leitungen am Auto zu tun.

Gerhard 26.06.2021 13:20

Cuore L251 / Super E10
 
Hallo Bomeg,
beim Cuore L251 ist das Super E10 von Daihatsu NICHT freigegeben.

Es gibt Hinweise, dass das Motoröl stärker belastet wird und somit kürzere Ölwechsel-intervalle erforderlich sind, bzw. es könnte auch zu höherem Motorverschleiß kommen.

Links:

https://www.welt.de/print/wams/motor...-Motoroel.html

https://www.kfz-betrieb.vogel.de/die...roel-a-314036/

Ich fahre in meinem L251 immer Super E5.


Gruß Gerhard

gato311 26.06.2021 13:39

Man sollte bei dem Motor sowieso halbwegs häufig das Öl wechseln. Ölverdünnung und die korrosiven Bestandteile sind bei heutigem guten Ölen dann nicht mehr Faktoren, die ins Gewicht fallen. Richtig ist aber, dass der Wagen nicht freigegeben ist für E10. Das kann natürlich jeder machen, wie er will. Das Auto geht aber jedenfalls nicht sofort kaputt.

Lupo 26.06.2021 16:50

Da hört man ganz gegenteilige Argumente. Der L251 kann problemlos mit E10 betrieben werden.
Der einzige Grund warum durch Daihatsu keine Freigabe erfolgte ist die Tatsache, dass Daihatsu zu dieser Zeit schon plante, sich vom Europäischen Markt zurück zu ziehen. Langwierige Versuche und eventuelle Regressansprüche wollte man vermeiden.
In der Schweiz gibt es diese Brühe überhaupt nicht, aber wenn ich mal in D unterwegs bin tanke ich E10

Gruss Bernhard

Bomeg 27.06.2021 15:17

HILFEEEEE!
 
Jetzt hab ich doch die Bremse vorn überprüft und dabei die unteren Schiebestift/ schraube abgerissen! Der Rest steckt im Halter- versuche ich noch rauszubekommen. Somit bräuchte ich bis Donnerstag nur die Schrauben... Ich drehe durch🤣🤣🤣 Gibts da Probleme? Hat jemand welche? (Halter links rechts + Schrauben??? Würde mir sehr helfen🥴

Bomeg 15.07.2021 21:25

Hab jetzt die neuen Zündkerzen von NGK drin, welche mir von euch angeraten wurden! Fazit: astrein! Er verschluckt sich nicht mehr in tieferen Drehzahlen, wenn man suf den Pinsel drückt! Die anderen waren wieder schlohweiß!�� Ansauganlage mit Bremsenreiniger geduscht- keine Drehzahländerung- alles dicht! Ist das ein Magermixmotor? Verbrauch geht weiter runter������

Bomeg 01.03.2022 18:49

Sooooo- 30000km abgespult! Resümee: top Auto! Verbrauch allerdings nur gering, wenn man investiert, das relativiert die ganze Sache! Zündkerzen sehen nach 30000km aus, wie 100000km- Mittelelektrode ist oval🥴! Habt ihr Iridium- Kerzen probiert??? In Ordnung- ich habe den Lufi etwas ausser acht gelassen- wird jetzt überpünktlich gewechselt! Gibts nen Sportluftfilter für das Gerät???

Bomeg 04.05.2022 19:55

Tadelloser Tip mit dem vollsynthetischen 0W- 40 von LM! Kein weisse Emulsion mehr am Einfüllstutzen. Verbrauch ist runter, Motorlauf besser! Scheinen Wunderzusätze drin zu sein! Weiterfahren- Beobachten...��

Bomeg 11.06.2022 10:05

Hui... Nachdem ich wieder ein paar Kilometer runter geschrubbt hab, muss ich erneut meinen Senf hier ablassen.

Das Öl ist der Hammer... Kürzlich hat er morgens ne blaue Qualmwolke abgelasssen- einmalig.. Hat jemand ne Vermutung? Komischerweise hat er jetzt nen utopisch geringen Verbrauch... Ich tanke generell bis zum 1. Mal Abschalten und versuche an den Tankstellen die selben Zapfsäulen anzufahren. Ich habe jetzt 600km auf der Uhr und ich bin erst jetzt im roten Bereich angekommen- sind also noch mindestens 10l drin... Ich denke mal, die Ölsorte hat alles schön sauber gemacht und es schmiert jetzt wie Sau! Geile Sache... Das Öl macht sich bezahlt!!!

Lupo 11.06.2022 17:29

Wenn der Wert in deiner Signatur den momentanen Verbrauch darstellt, dann muss ich dir sagen, da liegt noch (viel) mehr drin. Allerdings ist dann dein rechter Fuss gefordert und nicht mehr die Ölviskosität. Evtl. noch eine Verkleinerung der Reifen/Felgen.

Gruss Bernhard


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