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L251 Kolbenringe Tausch und Ko - Geheimtipp Werkstatt
Hallo allerseits! Ich brauche Geheimtipp fur eine günstige Werkstatt, um meine Cuore von der Verschrottung zu retten 😭🙏
Meine Cuore L251, B. J. 2004, 225.000 km fährt immer noch. Leider verbraucht sie seit ca 20.000 km stets Öl und qualmt wie ein Dampfer. Auch Motor ist lauter geworden. Nächster TÜV ist im April 2022 fällig. Aus anderen Posts nehme ich an, dass die Kolbenringe und Ko fällig sind. Die von mir angefragten Werkstätten liegen preislich bei 1.200-1.400 Euro, weil "die Arbeit an Daihatsu zu fummelig ist". Die Kollegen kennen sich mit Dai einfach nicht aus. Damit es wirtschaftlicher Totalschaden. Nun suche ich in Deutschland und Nachbarschaft eine nette Werkstatt, oder eine n Schrauber, der sich mit Dai auskennt und günstig den Motor wieder in Stand setzen kann. Sonst werde ich gezwungen ein neues Auto zu suchen. 😒 Regional: Ich befinde mich gerade in Ulm, bin aber immer wieder dienstlich in Wien, Frankfurt, Dortmund, Magdeburg und Hamburg. Ich kann fast überall auch mit dem PKW fahren. Auch Poland oder Tschechien sind als Kurzurlaub zu Reparatur des Wagens denkbar. Für Euere Ideen und Vorschläge bin ich im Voraus dankbar 😁✌️ Schönes Wochenende, Leo |
Eine Reparatur in Polen ist sicher eine günstigere Alternative, da die Lohnkosten einen Grossteil der Arbeiten ausmachen. Aber da können dir Grenznah wohnende Forumsmitglieder erfahrungsgemäss sicher besser weiterhelfen. Viel Erfolg
Gruss Bernhard |
Schau bitte hier: http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/vbmembermap.php
Es wäre besser, einen von uns die Arbeit machen zu lassen, anstatt Fremde zu beauftragen. Lohnt sich eine Reparatur bei knapp über 200.000 Kilometern? Ein gebrauchter Ersatzmotor mit weniger Kilometern wäre vielleicht sinnvoller |
Wie schlimm ist der Rost? Ein Cuore Bj. 2004 mit über 200.000 km dürfte hier die eine oder andere Auffälligkeit haben, von durchgerosteten Schwellern, Motorträgern, Achsen... oder ist der hohlraumversiegelt bzw. schon runderneuert?
Die Karte, die der Bauer gepostet hat, wird dir wohl nicht helfen, die wenigsten sind noch aktiv und überhaupt... nur weil mal jemand einen Daihatsu gefahren hat vor 15 Jahren... Aktive Leute gibt´s noch, u. a. Rotzi, hier sein Thread zum Thema (den du wohl schon kennst): http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=30160 |
Hallo Leokul , in der CR gibt es keine Dai , in Polen evt. . Deshalb wirst Du dort kaum einen fachkundigen Instantsetzer finden . Und falls doch : Motor raus und zerlegen , Ersatzteile beschaffen , alles zusammenbauen , da geht nach meiner Erfahrung , vor allem bei der tschechischen Gemütlichkeit einige Zeit ins Land . Kurzurlaub eher nicht . Ich rate vom Plan A ab .
Anders bei Kar. und Lack : in der CR liegen die Löhne bei 15 bis 20 € pro Stunde , Energie und Steuern niedrig , deshalb sind Arbeitsleistungen weniger als die Hälfte so teuer als in Germany . Heute erst wieder einen "Lackschaden" in die CR geschafft : hier mindestens 750 € , in der CR schlappe 360 € , und ! Festpreis ! Standox-Lack, und da läuft auch keine Lacknase , alles höchste Qualität ! Plan B : Rostlaube mit guten Motor beschaffen , Motorwechsel in einer freien Werkstatt . Oder die Großeltern anpumpen für was Besseres . Gruß ! |
Zitat:
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Hallo leokul,
in Ettlingen bei Karlsruhe gibt es eine Daihatsu Werkstatt, https://www.autohausschatz.de Die haben langjährige Erfahrungen mit Daihatsu Autos und auch sehr gute google-Rezensionen, d.h. Kundenbewertungen. Gebrauchte Motoren mit Garantie gibt es bei www.seik.de Die haben zur Zeit mehrere Motoren für Cuore L251, aber 2 von 3 sind von Fahrzeugen mit Automatikgetriebe. Der 3. Motor ist von Schaltwagen hat aber auch schon 217 Tkm. https://www.seik.de/warengruppen/-/n...2003→%29 Gruß Gerhard |
Was war nochmal beim Automatik der Unterschied außer Startermotor, wenn man sowieso die Anbauteile alle umbaut?
@Leo War Dein L251 nicht schonmal am Längsträger hinten oder so geschweißt? |
Ob der Motor Automatik ist oder nicht ist egal, Starter und Schwungscheibe müssen halt vom original übernommen werden. Kabelbaum bleibt ja der alte, bei der Reparatur gibt es keine Notwendigkeit da dran zu gehen.
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So war auch mein "laienhafter" Gedanke...
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Moin allerseits Aaalso, alles nacheinander:
Rost gibt es natürlich, paar Steklen am Rad mussten schon vor 2 Jahren geschweißt worden. Vor 1.5 Jahren, bzw. Vor der letzten HU, wurde das auto on der Fachgarage noch Mal versiegelt (Alle 3 Jahre oder so). Mit dem bloßen Auge konnte ich keine Probleme neulich erkennen. Mit dem Schraubenzieher rumstehen wollte ich nicht In Osteuropa bin ich als Ex-Ukrainer zu Hause. Nur mit den Deutschen Nummernschildern wird es 30% teuerer Daher hatte ich auf Adresse oder Empfehlung gehofft. Die professionellen Garagen, die sich mit dem Thema auskennen, haben Angebote zwischen 1200 und 1800 Euro inzwischen gemacht bzw von Reparatur abgeraten. Zusammen mit Dai - Kollegen am WE was schrauben würde ich gerne! - es bleibt immer noch die Frage, ob es wirtschaftlich sinnvoll ist... Kleingeld von Oma brauche ich nicht mehr, bin schon zu lange berufstätig - ich wollte einfach nicht was neues kaufen, weil ich den kleinen Dai mag. Letzte Hoffnung- bis zum nächsten TÜV im April 2022 probiere ich ihn mit Chemie zu reanimieren... Was dürfte so ein Auto im Verkauf kosten? - um die 500-700? Schönen Abend, Leo |
"Stellen am Rad" = Radlauf oder Längsträger. Ich weiß, ich hatte ja unter Dein Auto schonmal geschaut, aber ich kriegs nicht mehr zusammen (Schande auf mein Haupt). War da nicht schon was am Längsträger gemacht worden?
"Fachgarage versiegelt": Was genau wurde gemacht. Da ist der Standard auch unter "Fachleuten" ja leider so unterschiedlich, dass man daraus nichts herleiten kann. Auch als Neuwagen wurde bei den Daihatsu Werkstätten oft Unterbodenschutz verkauft. Nur leider bringt es beim Dai gar nichts, irgendwas draußen draufzujauchen (außer zum Tarnen), da die ja von innen rosten. Die Karosse ist halt der Knackpunkt, ob es lohnt, überhaupt noch weiter Arbeit reinzustecken. P.S. Letzte Woche hat der HU-Mensch bei unserem auch mal angefangen am Schweller mit dem Hammerstiel zu klopfen und wunderte sich, dass das Auto noch lebt. Naja, Fluid Film von innen ist bei mir das Geheimnis. Und die echten Problemstellen scheint er nicht zu kennen (oder ist gnädig). |
Ich meine irgendwo am Kotflügel eine Stelle wurde geschweißt, keine Träger - Muss ich selber noch Mal schauen. Die Versiegelung mit dem Fett war mit der Wonde von unten in den Öffnungen gemacht. Genau hatte ich es nich mehr geprüft.
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Das klingt ja schonmal ganz gut.
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Nach wenig Arbeit sah es nicht aus... Ich frage mich ernsthaft, wie eigentlich diese Art der anscheinend typischen Reparatur von Dai Ingenieuren gedacht / projektiert war...:wall: |
Hallo Leokul,
m.M.n. lohnt sich eine Reparatur in der Werkstatt nicht. Es sei denn du hast eine emotionale Bindung zum Wagen und willst ihn unbedingt am Leben erhalten. Ich würde die Reparatur selber machen oder einen anderen gescheiten Cuore kaufen. https://www.youtube.com/watch?v=PGKWout-Odk Teil 1 Wenn man die Teile 1 bis 4 anschaut, hat man das nötige Wissen um die Reparatur durchzuführen. Die Jungs machen es detailliert. Schöne Grüße Marwan |
Hallo Leokul , zu Deinen Beitrag Nr. 11 : die mir bekannten Werkstätten in Polen ( Autogas , bei Görlitz ) , Lack , Karosserie und Mechanik ) bei Teplitz und Varnsdorf / beide CR , verlangen keine Aufschläge für deutsche Kunden . Im Gegenteil : sie suchen deutsche Kunden . Preisbespiel : Kupplungswechsel an meinem Applause ohne Material : vorher ausgemachter Festpreis : 220 € , obwohl die von Daihatsu bisher keine Ahnung hatten . Die polnische Autogaswerkstatt bei Görlitz hat die Festpreise in Zloty und Euro offen aushängen ; z.B. Vierzylinder-PKW auf Gas umrüsten : 1100 € , BRC-Anlage .
Deutsche Kunden sind wegen guter Zahlungsmoral , und natürlich wegen dem Euro sehr willkommen . Gruß ! |
Danke Yoschi! Kannst Du mir bitte die Adressen pper PN schicken? ;) Danke im Voraus!
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@Marwan Danke, das Video hatte ich auch schon mal gesehen. Ich bin Elektrotechnik gewandt. Für Mechanik brauche ich dann einen Macher :) Ich würde dann den Lehrling spielen :)
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Interessant! Hat jemand damit schon rumexperimentiert und Erfahrungen gemacht?
Tolarin Kolbenringreiniger |
Ich kenn den Laden halt, ist ja bei mir um die Ecke. Die sind groß auch mit ihrer Werkstatt im DPF-Reinigen, Automatikspülung und diesem ganzen Additivkram. Und die arbeiten an sich auch halbwegs seriös. Ist halt die alt einegsessene Türkenmafia (Familie Turan).
Das Zeug selbst kenne ich nicht. Gibt es ja auch genug von bekannteren Marken. Grundsätzlich wirkt das schon. Die Frage ist nur, ob es schon so weit fortgeschritten ist, dass Du da nix mehr freikriegst. Bei meinem habe ich mit jährlichem Ölwechsel mit vernünftigem 5W30 halbsynthetischem Öl immerhin den Ölverbrauch wegbekommen über die Jahre. Aber der hatte ja auch erst 130000 gelaufen. Und wenn der Ölverbrauch noch eine andere Ursache hat bzw. die Ölkohle schon andere Schäden verursacht hat, bringts halt nicht viel. Versuch macht klug... |
Zitat:
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Meine waren immer Öle mit Dieselfreigabe, allein um nicht X verschiedene Öle zu lagern.
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Bei unseren berüchtigten Ölbrennern ist es nicht üblich, dass unser Ölvorrat viel Zeit in im Regal verbringt :wusch:
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