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Neuer Hijet
Hallo forum, ich bin der Alex und habe mir dieses Jahr einen 1.0l Hijet aus Piaggio Produktion zugelegt.
https://i.imgur.com/WooEsq0.jpeg https://i.imgur.com/v1Uq1nj.jpg Habe den Wagen ohne Pickerl (TÜV) relativ günstig gekauft in dem wissen dass einiges zu machen sein wird. Die Liste war dann doch länger als erhofft: .)Motorlager links und rechts defekt .)Domlager porös .)Bremse links hinten steckt .)fast alle starren Bremsleitungen rostig .)Kühlmittelleitungen rostig .)Durchrostung Fahrerfussraum .)Spritzschutz vorne und hinten .)Querlenkergummi vorne .)Bremskraftregler defekt .)Traggelenke links u rechts .)Dämpfergummi hinten porös .)Durchrostung Radlauf rechts hinten .)Hitzeschutzbleche fehlen teilweise des weiteren wollte ich natürlich noch das normale Gebrauchtwagenkauf - Serviceprogramm durchführen, also: .)Zahnriemen .)Wasserpumpe .)Ventilspiel .)alle öle & filter .)Wasser Da der Wagen bis auf die 2 Durchrostungen nur oberflälchlichen Flugrost aufweist und die Karosserie sonst überraschend gut von der Substanz ist habe ich mich entschlossen gleich alles ordentlich zu machen, also Fahrwerk raus, Antriebsstrang raus, Tank raus, alles ordentlich servicieren & konservieren, Unterboden ordentlich entrosten und neu lackieren, alle Bremsleitungen neu biegen und bördeln. Bin ein ambitionierter Hobbist und Amateurschrauber, aber das übersteigt vom Aufwand her doch alles was ich bisher an Reparaturen selbst durchgeführt habe. Habe grossen Respekt vor der Aufgabe, versuche alle Zerlegte gut zu dokumentieren und sortieren, werde aber dennoch bestimmt viele Fragen an das kollektive Wissen hier haben! Die erste Tat vor ein paar Wochen war die Reparatur des Rostlochs im hinteren Radlauf bei der mir ein Blechmäßig sehr versierter Scheunenkollege dankenswerter sehr viel geholfen hat: Hier ein Opel Rekord E radlauf Restblech das gut gepasst hat: https://i.imgur.com/NVsp0Qj.jpeg https://i.imgur.com/KtAdLwF.jpeg https://i.imgur.com/k8hoqV0.jpeg https://i.imgur.com/xcNOhBK.jpeg https://i.imgur.com/G5vuWVE.jpeg https://i.imgur.com/5uNRBTM.jpeg |
wahnsinnig viel ist seit damals nicht weitergegangen, aber ich habe bisschen zu zerlegen angefangen und paar Dinge (weils Gelegenheit gab sie wo dazuzuwerfen) Sandstrahlen und Pulvern lassen.
Gestern aber war Zerlege-Großkampftag und ich habe den Antriebsstrang rausbekommen: https://imgur.com/gallery/m0ChXuy |
ah, erste Frage hätte ich schon :)
Weiss jemand ob die Zylinderkobschrauben beim 1liter Einspritzer Dehnschrauben sind oder ob man die wiederverwenden darf? |
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ah, keine dehnschrauben, danke!
Zitat aus anderem fred: "die Kopfschrauben sind beim 48kw Motor keine dehnschrauben, kannst du wieder verwenden im Manual stehen auch die exakten Maße in Zweifel einfach nachmessen zur Sicherheit" hat jmd zufällig das motorreparaturhandbuch für den 3 zylinder? finde das nirgends und bräuchte natürlich anzugsdrehmomente und reihenfolge der ZK-Schrauben. ..Und die Längen-toleranzen... Danke schonmal, allerseits, werde weiter berichten. |
Oh... da gibt es aber reichlich zu tuen.
Bin gespannt wie es weitergeht. Viel Erfolg:gut: |
Willkommen hier. Ich kann zwar zum Hijet nicht viel beitragen. Aber wenn das nen Projektthreat wird, werd ich Stammleser. :grinsevi:
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Auf Deiner Liste war doch gar keine Motorrevision?! Ist der auch noch hin?
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.)Zahnriemen .)Wasserpumpe .)Ventilspiel .)alle öle & filter .)Wasser ausserdem sollte die Ölwanne runter, die sifft und gehört ordentlich rostbehnadelt. Unsicher bin ich ob ich mir die Kopfdichtung und den Kopf anschau. Der Wagen ist zwar die letzten Jahre nur abgemeldet rumgestanden aber hatte ein schlecht entlüftetes und gurgelndes Kühlsystem mit wilden Temp-Schwankungen als ich ihn bekommen habe, aaaaaaber das Wasser sah supersauber beim ablassen aus. Andererseits wäre es halt wirklich kein grosser Act mehr wenn ich ihn schon am Motorständer hab. Und nein, er ist nicht auch "hin", er ist gelaufen. Aber nachdem ich ja sowieso einiges an Wartung dran machen wollte zahlt es sich für mich schon aus ihn rauszuholen. so kann ich in meiner unbeheizten Hobbyscheune übern Winter gemütlich im stehen den Motor machen und muss nicht am kalten Boden rumkrabbeln. Ausserdem überlege ich für die Unterboden & Bremsleitungsarbeiten ein rotierendes Rig für die Rohkarosse zu schweissen, da ists dann auch gut wenn alles was schwer ist und zugang zum unterboden erschwert weg ist. |
und ich suche noch immer Anzugsreihenfolge und Drehmomente für den Zylinderkopf !
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Aua. Der Kühlkreislauf wurde vom Vorbesitzer ja top instandgehalten. Die Folgeschäden kriegt man gratis dazu.
Zusammen mit der Nockenwelle ist klar, warum Du am Motor einiges machen willst/musst. Thema "Antidriftgewichte": Jedenfalls der korenanische Abklatsch (Asia Towner), den mein Schwiegervater lange hatte und ich somit auch etwas mehr gefahren bin hatte wenig Driftambitionen, wenn man nicht massiv das Ding aufgeschaukelt hat. Und dann konnte man den Drift auch nur bergab halten, da er sehr schnell hinten auf der Innenseite das Beinchen gehoben hat und dann mangels Sperre der Vortrieb weg war. Jedenfalls bei unserem Towner (800 cc 3-Zylinder) war die Ölpumpe selbst der Schwachpunkt. Die war bei ca. 170000 km extrem verschlissen und hatte Spiel auf der Achse (was dann auch sich in der Kettenspannung bemerkbar macht), so dass kein Öldruck mehr aufgebaut wurde, was leider ein Lager der Ausgleichswelle dahinraffte. Würde mich nicht wundern, wenn die Optik der Nockenwelle bei Dir auch auf ein Problem mit der Ölpumpe hindeutet. |
Danke Gato, guter Tip, werde mir Ölpumpe auf Lagerspiel ansehen!
Ja, leider, der Wagen wurde scheinbar nicht wahnsinnig gut gepflegt. Naja, aber von all meinen Autos ist das immerhin eines bei dem Motor wirklich angenehm auszubauen und handlich herumzutragen ist. und lernen tut man ja auch viel. (versuch es mir schönzureden) |
Das sieht alles ziehmlich gruselig aus. :wall:
Das öffnen des Motors war auf jeden Fall kein Fehler. |
Heieiei, der Motor hat schonmal bessere Zeiten gesehen... Hauptsache der ist kein Fass ohne Boden.
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Wenn Du ein Schwungrad verwendest, dessen Grenzwert überschritten ist, könntest Du das Spiel durch die Pedaleinstellung nicht mehr beseitigen. Das Ersatzschwungrad muss nicht neu sein. Ein guter gebrauchter reicht aus, wenn Du keine missbräuchlichen Fahrgewohnheiten übst Zitat:
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Schwungscheibe hat nach meinem Ermessen keinen sichtbaren Verschleiß, außen sieht man ohne Grand das Maß der Pladrehung, Innen keinerlei Spuren. Hatte ich auch ehrlich noch nie, eine durchs Abreiben verschlissenen Schwungscheibe. Ausgeglüht und gerissen schon.
Ölqualität scheint schlecht gewesen zu sein, daher die abgelaufene Nockenwelle. Die mußt du ersetzen, die gehärtete Schicht ist weg, das läuft nicht mehr lange. der rest an Schäden ist der Standzeit geschuldet. Jens |
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Werde mich mal nach einer gebrauchten Nockenwelle umsehen, denke mal der Markt ist überschaubar :/ Wenn die Nockenwelle schon so gelitten hat, sollte ich mir die Pleuellager auch gleich ansehen, jetzt wo der Motor am Ständer ist? Danke euch jedenfalls schonmal für euren input! |
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http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...1&d=1635763378 |
danke dir!
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So richtig kenne ich mich mit dem Motor nicht aus, aber ich meine das die Nockenwelle und ein ganzer Teil des Motors mit dem Charade G100 1.0 identisch ist. Da könntest du größere Chancen auf Teile haben. Du müsstest vielleicht dazu mal die Forensuche verwenden. Die Hijetexperten sind leider fast alle inaktiv...
Wenn du ganz viel Langeweile haben solltest: vielleicht passt da sogar nen Ed Kopf drauf. |
Oh wie schade dass die Hijet experten schon alle weg sind :(
Was kann denn der ED Kopf? schärfere Nocken? und woher kommt der original? |
mittlerweile Hinterachse auch draussen:
https://i.imgur.com/B8FDTCN.jpg?1 Wirklich angenehm an so einem kompakten auto ist das ich Bauteile wie Hinterachse oder Getriebe locker alleine heben kann. nicht so erhebend, Stichprobe Pleuellager: https://i.imgur.com/35eo5aJ.jpg?1 Hauptlager Kurbelwelle: https://i.imgur.com/c9nA1f7.jpg?1 https://i.imgur.com/Dovmd92.jpg?1 Wär ja im aktuellen Zerlegungszustand nicht mehr so ein Drama die Lage auch noch zu tauschen, aber leider find ich die nirgends mehr. Konnte bisher nur die für den 1,3L 4Zyl Bigblock auftreiben. Kann sein dass die eh passen, weil 1 gleichgrosser Zylinder mehr als mein 3Zyl, aber wissen tu ichs noch nicht. Nockenwelle gäbe es neu für 150 in italien, aber Kipphebel hab ich nix gefunden. Leider gerade etwas demoralisierend. Glaub ich mach mit Karosserie oder Bremsen weiter, zum aufheitern. |
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https://www.ebay.co.uk/itm/CON-ROD-E...oAAOSw~y9ZAdL7 Zuerst, würde ich den Zustand der Kurbelwelle prüfen, bevor ich neue Teile bestelle: http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...=46596&page=17 Im schlimmsten Fall kann es geschehen, daß Du die Kurbelwelle auf das nächste Untermaß abschleifen lassen müssen, bevor Du auch Lager des nächsten Untermaßes bestellst. Liegen die von Dir vorgenommenen Messungen an der vorliegenden Kurbelwelle und Lager innerhalb der vom Werk angegebenen Werten, könnte eine Werkstatt nur Unregelmäßigkeiten von der Oberflächen abschleifen. Der Maschinist misst dann die Kurbelwelle und stellt fest, ob das nächste Untermaß erforderlich ist oder nicht. Wenn die Kurbelwelle innerhalb der Toleranz misst, könntest Du die Lager in Originalgröße bestellen. Dafür ist kein Hijet-Fachmensch notwendig Zitat:
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und mit allem anderen hast du natürlich recht. die kurbelwellen-laufflächen sahen zumindest visuell okay aus. Bin aber eh mit Kopf dieser Tage mal beim Spezalisten, da pack ich das untere ende auch gleich mit ein zur Diagnose. Is ja eh schon alles wurscht :P |
Kurbelwelle Untermaß , Nocken eingelaufen
Hallo , ein paar " unfachmännische " Gedanken .
- Kurbelwelle auf Untermaß schleifen : da würde ich mich erstmal bei Motoreninstandsetzern schlau machen , ob Dai-Kurbelwellen dafür geeignet sind ; - eingelaufene Nockenwellen und Kipphebel : trotz deutlicher Einlaufspuren haben 2 Motoren ( Applause 1,6 L ) noch zehntausende Kilometer mitgemacht . Gelegentlich am laufenden , warmen Motor lauschen , da hört man deutlich ob es im Ventiltrieb tickt . Das Problem ist die Ventileinstellung : die Fülllehre liefert nur verfälschte Werte des Ventilspiels . Exaktes Einstellen geht dann nur noch mittels einer auf dem Kipphebel aufgesetzten Meßuhr . Bei den Platzverhältnissen im Hijet ... ? Es darf widersprochen werden . Gruß ! |
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Ich bin mir recht sicher dass die Ed Teile nicht in den CB passen...
Hier gibt es z.B. Hauptlager in Untermaß Der hat auch Std. Lager. Man muss entsprechend suchen. Sinnvoll ist es sich die originale Teilenummer zu besorgen. Den CB Motor gab es ab den 70 ern und der Hijet war das letzte Modell was den bekommen hat. Entsprechend schlecht ist die Ersatzteillage |
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Hinter der Lagerschale ist die Original-Teilenummer eingestanzt, z.B. D7C B entspricht der Pleuellagerschale eines EDs. Wenn diese Zahl nicht mit der einer Hijet-Schale übereinstimmt, dann unterscheiden sich beide Triebwerke in diesem Bereich kategorisch.
Laut deinem Link, sind die Hauptlager nicht mit denen der EDs zusammenpassend, wenn Ihr hier klickt: http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...1&d=1636088091 |
Danke allerseits, und Danke Herr Bauer für die Tabelle mit den Maßen !!
Hauptwellenlager habe ich in der Zwischenzeit eh auch schon gefunden, aber Pleuellager finde ich ums verrecken nur im Untermaß ..... Die Kurbelwellenlaufflächen sehen aber eigentlich noch astrein aus. Naja, werde mal messen und wie gesagt auch zum Spezialisten schauen. kann mir aber vorstellen dass bei der Kurbelwelle Materialabtragen nur notwendig wird weil ich nur Untermaß Pleuellager finde :) Danke euch jedenfalls für Hilfe und Anteilnahme, werde weiter berichten! |
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in der Zwischenzeit untenrum weitergearbeitet: https://i.imgur.com/8qWDA7N.jpg ziemlich lässig ist dass man die kleine Hinterachse alleine heben kann, und auch dass die Bremsleitungen nach Rostlöser-Einwirkerei aufgegangen sind ohne kaputt zu gehen. Werde zwar neue biegen und bördeln aber da ich das zum ersten Mal selber mache freuen ich mich natürlich intakte Muster zu haben. Bei beiden Radbremszylinder ist jeweils ein Kolben fest, aber die kosten nur 20Euro neu, da schau ich gar nicht rein. Weiters wurde dann die Hinterachse mechanisch grob entrostet: https://i.imgur.com/UjdWYj6.jpg und mit Owatrol Öl versiegelt: https://i.imgur.com/9MamDvy.jpg und nach 24 Stunden mit Owagrundol grundiert: https://i.imgur.com/6LQcKgV.jpg Federbeine vorne: https://i.imgur.com/h2O8bZr.jpg Federspanner gar nicht ganz draufbekommen auf die kleinen Federn: https://i.imgur.com/xvUVf6U.jpg Domlager leider zu schlabbrig, aber dafür gibts zumindest Esatzteile :) https://i.imgur.com/ASCpNZC.jpg Lastabhängiger Bremskraftregler, auch festgegammelt: https://i.imgur.com/VbvbXlG.jpg https://i.imgur.com/Gg38NH8.jpg Hier werde ich auch noch bisschen biegen und bördeln üben: https://i.imgur.com/YJpuoD6.jpg Tank raus: https://i.imgur.com/qxjSwju.jpg Substanz Blechmäßig dankenswerterweise gut, gibt nur im Fahrerfußraum noch grosse Schweißoperation, aber hier unten alles nur Oberflächlich ca 50kg antidrift Eisen: https://i.imgur.com/IBO0tMH.jpg Tank: https://i.imgur.com/B9KYaHN.jpg Tank sauber: https://i.imgur.com/V0lizGD.jpg Tank scheint aus verzinktem Blech zu sein, rostet aber an den Schweißnähten und an div Lackbeschädigungen: https://i.imgur.com/AEHK6yZ.jpg Aber alles noch oberflächlich genug dass ich mit Owatrolöl, Owagrundol und Chassislack durchkomme, denke ich: https://i.imgur.com/K3xetmM.jpg Benzinpumpe kommt demnächst noch raus zwecks testen, Fahrzeug lief nämlich zuletzt nur mehr sekundenweise mit Starterspray und hatte nach den Startversuchen trockene Kerzen: https://i.imgur.com/4v5eUJy.jpg |
wieder bisschen was weitergebracht...
tank entlacken (is eh schon beim kärchern teilweise abgeblättert) und rostflecken sanft mit csd scheibe wegmachen so gut geht: https://i.imgur.com/dbY1eS3.jpg https://i.imgur.com/pXaduYK.jpg https://i.imgur.com/VTTQPF5.jpg https://i.imgur.com/CZklFOD.jpg auf die guten flächen gleich owagrundol grundierung: https://i.imgur.com/ebdZCyo.jpg die problemstellen und die falze erst noch mit owatrol öl saturieren: https://i.imgur.com/P8ue7Va.jpg https://i.imgur.com/c1cBVz7.jpg vordere bremsättel: https://i.imgur.com/rjOenas.jpg die schwimmsattel führungsdingsis gingen gut raus: https://i.imgur.com/588OioW.jpg die bremsbelaghaltestiftdinger waren zäher, gaben nach einer halben stunde bearbeitung aber auch auf: https://i.imgur.com/Jk2IcaW.jpg mit druckluft nix erreicht, aber der schraubstock hat den kolben rausbekommen: https://i.imgur.com/WDMJ7SN.jpg baaaaatz: https://i.imgur.com/vnBtaqC.jpg die zylinderflächen sahen nach reinigung aber wieder ganz gut aus, photo davon vergessen, daher hier noch vor reinigung: https://i.imgur.com/6ncdLHr.jpg Reparatursatz inkl. neuer Kolben gibts um kleines Geld, deshalb gehen die 2 Freunde jetzt zum Sandstrahlen: https://i.imgur.com/VnmvJwf.jpg |
Schöne Fortschritte. Und gut das es noch Repsätze für die Bremssättel gibt. Lackierst du dann über das Owatrol drüber?
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Nein, denke nicht dass Owatrol temperaturresistent genug ist für Einsatz am Bremssattel. Weiß es aber nicht genau. Werde nach Sandstrahlen wahrscheinlich den 2K (mit Härter) Bremssattellack von Foliatech probieren. Vielleicht sogar in rot, das sollte noch paar PS bringen :)
Fun Fact am Rande: der Sandstrahler meinte beim Anblich der Bremsättel "Ah, Motorrad" :) |
Ah sorry, hätte ich besser mal noch nen Absatz gemacht. Ich meinte das Owatrol am Tank. Lackierst du das über bzw. hast du Erfahrungen damit?
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achso, tschuldige.
also nein, keine erfahrungen, das ist das erste auto an dem ich mit owatrol zugange bin. habe mich halt eingelesen, und das zeug klang gut. nach aushärtung kommt auf das owatrol noch owagrundol grundierung, und da dann noch 1 oder 2 schichten chassislack. |
Federspanner
Moin , ich arbeite an noch kleineren Federn ( Leichtmobil ) , dafür geht Tecpo 300320 .
Orwatol : würde ich möglichst lange trocknen lassen vorm nächsten "Lackauftrag" , schleierhaft ist mir die angebliche Festigkeit gegen Nitro . Sandstrahlen / 2k-Epoxy : Lackprofis raten zum sofortigen Auftrag ( z.B. einer Grundierung ) möglichst noch in der Strahlfirma , auch schon eine Berührung der gestrahlten Fläche mit der Hand gilt als Pfusch . Gruß ! |
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