Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die HiJet Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=98)
-   -   Piaggio Porter 1.3 Kühlsystem (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=49263)

Manu1995 20.07.2024 12:47

Piaggio Porter 1.3 Kühlsystem
 
Hallo Zusammen,

Ich habe meinen Porter ein bisschen restauriert und nun ein Problem mit meinem Kühlsystem. Ich habe es bereits mehrmals entlüftet nach den diversen Anleitungen hier im Forum und auch mit einem Unterdruckgerät.

Es kommt mir so vor als ob das Wasser gar nicht zirkuliert, der Schlauch unter dem Fahrersitz wird langsam warm, der Schlauch welcher zum Thermostat geht bleibt leider kalt. Wasserpumpe ist neu und habe ich auch auf funktion getestet. Den Thermostat habe ich auch ersetzt und vor dem Einbau im Wasser erhitzt und dieser funktioniert auch.

Der Rücklaufschlauch von der Heizung wird warm. Kühler und Schlauch zum Thermostat bleiben kalt, als ob das Thermostat nicht öffnet. Habe auch mit einem Laserthermometer direkt neben dem Thermostat am Block bereits über 90 Grad gemessen.

Hatte das schonmal jemand von euch? Kann das von Restluft im System kommen?

ZKD und Riss im Block kann ich definitiv ausschließen da ich das System auch bereits abgedrückt hab.

Danke für eure Hilfe
Lg Manuel

yoschi 21.07.2024 06:46

Moin , in Anlehnung von Oswald Kolle : "Das Porterkühlsystem , ein dir unbekanntes Wesen " . Wenn man mal so die Beiträge zum Thema verfolgt .

Unwahrscheinlich , aber schon vorgekommen : Wasserpumpenflügelrad lose .
Weiterhin : Thermostat-Überströmöffnung "zugekalkt" , der Dehnkörper bleibt kalt .

Erstmal alles ohne Thermostat ausprobieren , dabei Heizung zu .

Selbst schon die tollsten Sachen erlebt , aber tote Maus oder alter Putzlappen im Kühlsystem , Schläuche falsch installiert usw. würde ich mal ausschließen . Gruß !

Leopold 21.07.2024 10:25

Moin, in meinem Charade werkelte auch ein 1.3 HC-Motor, ist im Prinzip das gleiche mit bisschen mehr "Wumms". Bei mir lag es daran dass der Vorbesitzer lustig Kühlfüssigkeiten untereinander gemischt hat, das was gerade wegmusste ist im Charade gelandet, die Schläuche waren infolge dessen mit dem Pudding zugeschmaddert, den hat das nicht so interessiert ob das bunte Zeug miteinander reagiert - hab anschließend das ganze System gründlich gespült.

Ansonsten: Thermostat raus und schauen obs so funktioniert, dabei das Thermostatgehäuse mal kontrollieren.

Manu1995 24.07.2024 18:47

Servus,

Danke für eure Antworten.
Ich habe nochmal anders entlüftet, mit so einem Topf welcher auf den einfüllstutzen geschraubt werden kann. Habe dann das Auto laufen lassen und es sind auch nochmal ein paar blasen gekommen.
Thermostat habe ich nochmal ausgebaut und nochmal geprüft, geht definitiv auf wenn ich ihn in heißes Wasser lege.
Wasserpumpe habe ich auch nochmal geprüft, Riemen runter, mit Bohrmaschine angetrieben und dabei immer Wasser ins Thermostatgehäuse gefüllt, die macht auch was sie soll.
Hab dann ne Pobefahrt gemacht, leider wird die Karre immer noch heiß und der Schlauch welcher zum Thermostat geht bleibt dabei kalt.

Ich bin leider mit meinem Latein am Ende und bin um jeden Tipp froh

Danke euch

Leopold 24.07.2024 19:03

Hast du mal eine Fahrt ganz ohne Thermostat gemacht?

Manu1995 24.07.2024 20:31

Nein ohne Thermostat bin ich nicht gefahren

Leopold 24.07.2024 20:47

Das könntest du noch ausprobieren. Wird er dann immer noch zu warm während der Schlauch kalt bleibt, dann liegt das Problem im Kühlkreislauf

Manu1995 24.07.2024 21:22

Werde ich die Tage mal versuchen

yoschi 25.07.2024 05:29

Hallo Manu , das Kühlungsproblem trat wirklich erst nach der Restauration auf ? Was haste denn geschraubt ? Wie lief der Hase davor , ohne Hitzewallung ?

Zugekalkte , verschlammte Kühler kommen nicht von jetzt auf gleich , und sollten eigentlich heutzutage auch kein Thema mehr sein , wenn ganzjährig die (auch auf Alubauteile zugeschnittene) "Frostschutz-Chemie" im Kühlsystem zirkuliert . Gruß !

Q_Big 25.07.2024 14:37

Das ist ein typisches Problem bei Kühlsystemen wo das Kühlmittel über dem Niveau der Kühlmitteleinfüllöffnung des Kühlers liegt. Deshalb gibt es hier auch eine Entlüftungsschraube, aber auch damit kanns schwer sein.

Lösung neben Unterdruck ist hier schon beim Einbau des Kühlers, Wasserpumpe, etc. zu versuchen alles inklusive Block möglichst gut vorzubefüllen. Also Schläuche hochhalten und füllen, bevor man sie an den Kühler und Block passt,- mit dem Mund den Schlauch durchpusten um das Wasser in den Block zu drücken, dann weiter auffüllen, etc.

Beim Warmlauf immer wieder den Zulaufschlauch zum Thermostaten mit der Hand durchkneten. Das ganze mit und ohne Kühlerdeckel probieren und aufpassen sich nicht zu verbrühen.
Irgendwann sollte das Thermostat dann öffnen, das ist der Punkt wo man Erfolg feiern kann.

Mit einer Luftblase im Bereich des Thermostaten kann ja auch nicht öffnen...

Manu1995 25.07.2024 22:57

Zitat:

Zitat von yoschi (Beitrag 562163)
Hallo Manu , das Kühlungsproblem trat wirklich erst nach der Restauration auf ? Was haste denn geschraubt ? Wie lief der Hase davor , ohne Hitzewallung ?

Zugekalkte , verschlammte Kühler kommen nicht von jetzt auf gleich , und sollten eigentlich heutzutage auch kein Thema mehr sein , wenn ganzjährig die (auch auf Alubauteile zugeschnittene) "Frostschutz-Chemie" im Kühlsystem zirkuliert . Gruß !

Ja trat erst jetzt danach auf, hatte das Auto komplett zerlegt, entlackt, einen Schaden repariert und neu lackiert.
Davor lief er eigentlich einwandfrei, bin aber nur 200km gefahren bevor er zerlegt wurde

yoschi 26.07.2024 07:01

Hallo Manu , wer den Schaden hat braucht sich nicht um den Spot sorgen :
die Entlüftungsorgie ala Qbig kann man einfach umgehen . Einfach Spaten , Spitzhacke , Benzinkanister ans Auto pappen , "Camel"-Schild und Weitstrahler aufs Dach , alle Kühlwasserverschlüsse auf , und ab geht die Safari durch einen 1,5m-tiefen Bach , vorm Auftauchen Zuschrauben nicht vergessen .
Leider wurde mein Hijet-WHB entsorgt , die Werksbeschreibung der Entlüftung wäre doch interessant . Gruß !

Leopold 26.07.2024 08:33

Mal ein ganz blöder Gedankengang:

Wurde der Motor auseinander gebaut? Wurden dabei vielleicht mit Lappen oder Ähnlichem die Öffnungen verschlossen? Ist es möglich dass beim Entfernen selbiger Stücke irgendwo hängen geblieben sind oder vergessen wurden und jetzt den Kühlmittelkreislauf verstopfen?

Q_Big 27.07.2024 00:16

Zitat:

Zitat von yoschi (Beitrag 562172)
Hallo Manu , wer den Schaden hat braucht sich nicht um den Spot sorgen :
die Entlüftungsorgie ala Qbig kann man einfach umgehen . Einfach Spaten , Spitzhacke , Benzinkanister ans Auto pappen , "Camel"-Schild und Weitstrahler aufs Dach , alle Kühlwasserverschlüsse auf , und ab geht die Safari durch einen 1,5m-tiefen Bach , vorm Auftauchen Zuschrauben nicht vergessen .
Leider wurde mein Hijet-WHB entsorgt , die Werksbeschreibung der Entlüftung wäre doch interessant . Gruß !

Von wegen, das ist doch alles schneller erledig als erst 1 Woche zu versuchen und zu probieren

Manu1995 08.08.2024 15:20

Zitat:

Zitat von Leopold (Beitrag 562173)
Mal ein ganz blöder Gedankengang:

Wurde der Motor auseinander gebaut? Wurden dabei vielleicht mit Lappen oder Ähnlichem die Öffnungen verschlossen? Ist es möglich, dass beim Entfernen selbiger Stücke irgendwo hängen geblieben sind oder vergessen wurden und jetzt den Kühlmittelkreislauf verstopfen?

Nein, der Motor blieb zusammen, die Rohre, welche ich nach dem Ausbau verschlossen habe, sind definitiv alle frei.

Ich habe ihn am Wochenende mal ohne Thermostat laufen lassen, da wurde er im Stand immer noch zu Warm laut Tachoanzeige.
Ich werde mal versuchen, die Wassertemperatur zu messen, denn irgendwie habe ich inzwischen einfach das Gefühl, dass die Anzeige nicht richtig funktioniert. Denn der Kühlerlüfter läuft nie an, Funktion Kühlerlüfter und Lüfterthermostat habe ich überprüft.

Ich bekomme diese Woche auch noch einen neuen Tacho, da beim alten die Geschwindigkeitsanzeige kaputt ist. Eventuell zeigt der neue dann ja auch eine andere Temperatur an.

Was mir noch aufgefallen ist, die Heizung wird nie richtig warm, obwohl der Heizungsrücklauf warm wird. Jemand dazu noch eine Idee?

Danke und LG

nordwind32 08.08.2024 17:30

Zitat:

Zitat von Manu1995 (Beitrag 562115)
Es kommt mir so vor als ob das Wasser gar nicht zirkuliert,...

Ich hatte Mal eine Wasserpumpe, bei der sich das Schaufelrad von der Welle gelöst hatte.
Die hat nichts mehr gepumpt.
Da half nur eine neue Wasserpumpe

Manu1995 09.09.2024 16:28

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Die Wasserpumpe ist neu, daher schließe ich das aus.

Ich gehe nun eigentlich definitiv davon aus, dass die Anzeige falsch anzeigt. Denn im kalten Zustand steht die Nadel schon ca. auf einem viertel. Während der Fahrt steht die Nadel dann ziemlich auf Heiß. Ich habe dann mal nach einer Fahrt von etwa 16*km mit einem Laserthermometer die Temperaturen an diversen Stellen (Kühlerrohre, Ölwanne, Motorblock, Zylinderkopf usw.) gemessen, da waren alle Temperaturen so zwischen 85 und 92 Grad. Am Temperaturfühler im Zylinderkopf habe 91,5 Grad gemessen, soweit ich das beurteilen kann, sind das alles akzeptable Temperaturen.

Was meint ihr?

Oder hat vielleicht sogar jemand auch so einen Laser Thermometer und könnte mal nach einer Fahrt am Temperaturfühler messen wie heiß es da bei euch ist?

yoschi 09.09.2024 17:38

Hallo , man kann garnicht so blöd denken wie es der Fehlerteufel mit uns treibt : ich bin zig tausende Kilometer mit einem elektrischen Kontaktfehler am Sensor gefahren , und habe mich gewundert wie heiß das Kühlwasser bei Normalbetrieb ist . Ist das abgebildete Instrument ein originales ?

Gruß !

Manu1995 11.09.2024 14:44

Ja ist ein original instrument

Schimboone 12.09.2024 09:24

Die Temperaturen scheinen mir realistisch und die Nadel sollte kalt unter dem "C" stehen. Insofern würde ich sagen alles richtig.
Bei Zündung aus sollte die Nadel etwas unter dem C stehen.
Wandert die Nadel bei kaltem Fahrzeug und Zündung an dann? Falls ja:
Vielleicht ist auch der Falsche Fühler verbaut?
Ansonsten ist hinten auf derTachoplatine ein Spannungsregler verbaut,evtl ist der auch defekt.

yoschi 12.09.2024 18:45

Das deckt sich mit dem Hintergedanken meines Beitrag 18 : das Instrument könnte mit falschen Spannungen versorgt werden . Gruß !


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:32 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.