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Kühlwasserverlust Cuore l7
Hallo in die Runde!
Wie Ihr sicher gelesen habt , verliert mein l7 irgendwo Kühlwasser. Leider weis ich nicht wo! Am Abzweig vom Kühler zum Motorblock hatte ich 1-2 Tropfen verlust den ich aber abdichten konnte. Habe von oben und unten alles abgesucht und keine Spuren des Wassers gefunden. Die letzte Fahrt war etwa 10km mit 4-5 mal Motor abschalten. Jedes mal den Innenraum nachgesehen (mit Lampe und Spionspiegel) , nichts gefunden. Heute morgen im kaltzustand ca 5mm weniger im Ausgleichsbehälter als gestern um die Uhrzeit. Beide male motor kalt! Motor qualmt nicht weis (wenn er warm ist) Öldeckel und Peilstab ohne Schaum/Schleim aber etwas Schleim im Dicken Schlauch des Luftfilters bei der letzten Kontrolle nach Kurzstrecke. Heizung macht normal warm und Temperaturanzeige geht nie über die normale Hälfte. Wo könnte das Wasser verloren gehen? |
Moin, Wenn da über Nacht 5mm vom Kühlwasser verschwinden:
Hast du mal eine Pappe unters Auto gelegt? So könntest du besser erkennen wo es evtl. tropft. |
Moin!
Ich stehe in einer Garage und da ist kein einziger Tropfen. Ich lag eben auch nochmal unterm Auto. Nichts zu sehen... Auch die Anschlüsse zum Wärmetauscher die man vom Motoraum aus sehen kann sind dicht.Im Innenraum ist auch nichts merklich feucht im Fussraum. Das Problem kann noch nicht lange bestehen da ich vor paar Wochen noch nichts bemerkt hatte. |
https://i.postimg.cc/R60Bss74/IMG-20250110-161443.jpg
In den roten Bereichen ist er feucht aber ich bin nicht sicher ob es Kühlwasser ist. Dort ist unter anderem auch morgends vom kondensieren nass (wie derzeit fast überall im Motorraum) Ziemlich genau oberhalb der roten Stellen laufen die Wasserschläuche und der Stutzen in den Motorblock. Da ist aber trocken! Kann die Kopfdichtung dort nach außen durchgebrannt sein? Könnte ich damit weiterfahren wenn ich regelmäßig Wasser nachfülle? Ich bin schlicht und ergreifend pleite , kann keine großen Reperaturen mehr machen lassen... |
Zitat:
Gruss Bernhard |
Ja ich hab papier ausgelegt und schaue morgen nach.
Wenn ich richtig liege müssten bei 5mm Wasserstandschwund im Ausgleichsbehälter ca 20-25 ml sein. Ca 5mm ging der Stand gestern runter nach höchstens 20km. Im Stand keine sichtbaren Stellen zu finden. Wenn überhaupt dann nur glitzernd feucht , was aber auch geschwitztes Öl/Schmutz oder Fluidfilm sein könnte. 20ml würde ich doch sehen! Auspuff wie gesagt ohne auffäligen weisen Rauch. Öldeckel und Peilstab ohne Schleim/Schaum. Kein blubbern und Im Ausgleichsbehälter riche und sehe ich kein Benzin oder Öl. Bin ratlos |
Kann mir jemand sagen wo das Thermostat sitzt und ob das eine Dichtung hat?
Mit Bild wäre super! Evtl weis auch jemand ob es viel Akt ist selbige zu tauschen. Auszug aus dem Wekstadthandbuch wäre sehr hilfreich. Danke! |
Das Thermostat hat eine Dichtung, ja. Die sitzt direkt auf dem Thermostat. Wo das Thermostat genau sitzt geht aber aus der Zeichnung nicht hervor. Also Ausschau nach dem Thermostatgehäuse halten. Könntest du mir vielleicht eine Nachricht schreiben? Bin gerade mit dem Smartphone hier unterwegs, deshalb kann ich dir leider keine schreiben.
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Nachricht hab ich dir gesendet.
Auf meinem Papier am Boden war nicht ein Tropfen. Eben ca 20km mit paar mal parken gefahren. Nichts auffällig nasses (höchstens leicht ölgeschwitzt) zu sehen. Auspuff wirft beim Gaßgeben Wasser raus (Kurzstrecken...) aber kein auffäliger Dampf. Nur das Wettertypische leichte Dampfen. Wasserstand kann ich erst morgen früh (kalt) zu heute morgen (kalt) vergleichen. Warm ist er ca 5mm über Max aber ich hatte auch mehr als halb kalt drin. |
Beantwortet :)
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Ich vermute das daß Thermostat undicht ist.
Weis jemand welche Schrauben dort verbaut sind? Brauche ich Spezialwerkzeug? Danke! |
Im Werkstatthandbuch wird kein spezialwerkzeug erwähnt, das bedeutet du brauchst dafür keins.
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Ok gut vielen Dank!!!
Würdest du ein Original Daihatsu Teil kaufen oder vom Teilehaber? |
Thermostate kauft man nicht gebraucht, wenn du das meinst. Geh mit deiner Fahrgestellnummer zum Servicepartner und lass dir ein passendes raussuchen :)
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Nein ich meinte ein Original Neuteil von Daihatsu oder eines von einem Anderen Hersteller (auch neu)
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Da ich zumindest beim Charade schlechte Erfahrungen mit nicht-passenden Teilen gemacht habe, führt mich mein Weg immer als erstes zum Servicepartner.
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Ist Jackoparts das Original?
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Wer der Zulieferer für die Thermostate ist weiß ich nicht, auf meinen stand nie was drauf.
Der Servicepartner wird schon wissen was er dir bestellen muss :D |
Ich habe nun über Tage hinweg stündlich beobachtet und komme zu dem Entschluss das die feuchten Stellen wohl Kondenswasser waren.
In Betrieb war nach gewisser Zeit alles trocken und es tropfte auch niergends. Da ich an meinem Überlaufbehälter 2 kleine Pünktchen im Bereich des Külwasserstandes bei kaltem Motor habe , konnte ich recht genau sehen ob was verloren geht. Nach 2 Fahrten mit zusammen 150km würde ich sagen das höchstens 1mm Wasser im Behälter fehlt.Nach 5 Stunden nach der Fahrt war gestern z.B keine Veränderung zu sehen.Heute morgen meinte ich 1mm weniger zu sehen.Der Motor war nach 5 Stunden bestimmt schon kalt aber über Nacht ging es nochmal 3-4 Grad runter bis minus 4. So kalt war es die letzten 2 Tage nicht .Ob der längst kalte Motor wenn es draußen kälter wird , noch mehr wasser zurückzieht weis ich nicht. Denkt Ihr 1mm Verlust auf ca 100-150km ist ok? Das wären 1cm auf 1000 und 10cm auf 10.0000 |
Frage an Alle Cuore Fahrer ,
Müsst Ihr hin und wieder Kühlwasser nachfüllen und wenn ja wie oft bzw nach wieviel Kilometer? Bitte , Ihr würdet mir mit einer Auskunft sehr helfen. Danke! |
Ich weiß nicht so recht ob man den Kühlwasserverlust Millimeterweise hochrechnen kann.
Der olle Ausgleichsbehälter hat ja die Aufgabe den Kühlmittelstand auszugleichen, und der variiert je nach Betriebs- und Umweltbedingungen drum herum. Bei meinem L7 hatte ich damals nicht ein mal nachgefüllt. |
https://i.postimg.cc/wRmx4kg7/IMG-20250122-094330.jpg
Aus der Betriebsanleitung l7. Demnach ist natürlicher Verlust durch Verdunstung normal.So verstehe ich den Text zumindest. Geschlossen ist das System dank des Überlaufs am Ausgleichsbehälter eh nicht |
Das ist so richtig
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Hauptsache der Kühler ist randvoll
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Ja!
Ihr glaubt garnicht wie sehr mich der Satz aus der Betriebsanleitung erleichtert. Danke am ALLE die mitgeholfen haben! Krass ist auch wieviele feuchte Stellen man im Motoraum findet die dem Wetter geschuldetes Kondenswasser sind. Hab sie nahezu alle mit einem Wattestäbchen auf süße getestet...haha oh man |
Allso es war laut werkstadt der o-ring am kopf.
Das wundert mich etwas weil der ja links sitzt und mein verlust vorne rechts auftrat. Kopfdichtung , wasserpumpe , krümmerdichtung , zahnriemen usw wurden erneuert. Mit rechnung 1200€ Evtl hat der krümmer auch einen o-ring der wasser führt aber das weis ich beim l7 nicht. Jetzt heist es fahren und kontrollieren... Danke an alle die mitgerätselt hatten! |
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