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Hohlraumversiegelung
Hallo!
Da bei unseren Trevis Rost fast das einzige Problem ist. Gibt es irgendwo einen Plan, wo man überall Fett einbringen muss, um das Blech zu schützen? Ich plane, alle Hohlräume zunächst mit Owatrol zu fluten und nach Trocknung Wachs einzusprühen. Guter Plan? LG Matthias |
Zuerst sollte eine ehrliche Bestandsaufnahme gemacht werden, wenn Rost jetzt schon ein Thema ist sollte dieser erst entfernt werden, insbesondere wenn die Federaufnahmen hinten betroffen sind. Schweißen ist im Nachgang schwierig.
Ich persönlich schwöre auf Fluidfilm bzgl des Hohlraumrostes, da die einmalige Anwendung reicht und sehr lang vorhält. Daihatsu war da geschickt,die Hohlräume sind mit so Plastikdeckeln verschlossen ,diese demontieren und da die Sonde rein. Teppich,Sitze und Innenverkleidungen hinten sollten dafür demontiert werden. |
Danke Daniel!
Das Auto ist aktuell noch gut, aber aus Erfahrung weiß ich, dass das keinen Bestand hat. Es ist mein dritter Trevis. Hohlräume sind aus der Fahrgastzelle zugänglich? Oder meinst Du, man versaut die Teppiche etc., wenn man von unten die Sonde einführt? LG Matthias |
Naja, ob der gut ist wenn Du genauer schaust?
Wie dem auch sei: Es gibt Stopfen im Innenraum zum Schweller hin und auch im Boden unter dem Teppich. Es gibt zwar auch einige am Unterboden, von oben geht es aber besser die kritischen Stellen auch zu erreichen. |
Es gab ein Loch am Längsträger rechts. Ansonsten gibt es oberflächlichen Rost, den ich eindämmen will.
Aber wie ich Dich lese, komme ich von unten ran. Den Schwellee schütze ich mit einer Düse; da muss ich nicht von oben ran. Falls es einen ‚doppelten Boden‘ gibt unter den Sitzen. Dann müsste ich von oben an die Hohlräume. Das ist sehr unwahrscheinlich. Ich werde das mal prüfen. Danke. |
Nen Trevis hab ich noch nicht zerlegt,aber so sieht nen Cuore Schweller von innen aus:
https://www.daihatsu-forum.de/vbulle...2&d=1439823547 Man sieht die 3 Bleche und innen geht nichts zwischen wenn Du nur die äußere Stopfen nimmst. |
Und wie kommt man zwischen die inneren Bleche?
Aufflexen wollte ich ihn nicht |
Sollte man ihn dann nicht besser von innen aufbohren, Fett rein, und dann die Löcher mit Stopfen verschließen?
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Na über die inneren Stopfen ;)
Ich hab mich auch im Bild vertan: Das ist die A-Säule, das folgende ist der Schweller (von oben rein geschaut) https://www.daihatsu-forum.de/vbulle...6&d=1439823571 |
Und so sieht es dann im Scheller aufgeschnitten aus, wenn man es nicht ordentlich macht:
Unten sieht man schön die Fluidifilmschicht...oben nix https://www.daihatsu-forum.de/vbulle...0&d=1443019715 |
Danke. Wo sitzen denn die oberen Verschlussstopfen genau? Ich würde vermuten unter den Einstiegsleisten. Dann müsste der Teppich nicht raus. Der scheint verklebt zu sein, also eine irre Arbeit den zu tauschen.
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Auch für den Fall, dass Du pfuschen willst, würde ich Fluid Film nehmen.
Und ganz ehrlich, solange man die Längsträger hinten (wo Du ja eh schon nen Rostloch hast) schön aussprühst und bei den Schweller wirklich nur den unteren Teil erwischt (da sich die Feuchtigkeit auch in der Regel nur unten kritisch ansammelt), verlängert das schon die Lebensdauer des Autos locker in vielen Fällen um 15 Jahre. Man sollte sich bei vorhandenem Rost aber wirklich vorher entscheiden, ob geschweißt wird oder der Träger so zugejaucht wird und das Rostloch klein genug ist, dass es nur zugeschmniert wird, um es zu verstecken. Das ist zwar Pfusch, hält aber auch Jahrzehnte, wenn richtig gemacht. Jeder muss aber selbst entscheiden, wie schlimm es ist, weil die Karosseriestruktur z.B. bei einem Heckunfall im Zweifel dann natürlich noch etwas weicher ist als ohnehin vom Hersteller geplant, was Einfluss auf den Überlebensraum der hinteren Mitfahrer haben kann. Anderseits fahren die wenigsten Leute Sirion, weil sie besonderen Wert auf passive Sicherheit bei Extremunfällen legen. |
Das Auto hat momentan keine Durchrostungen.
Ich werde Owatrol in alle Hohlräume sprühen und anschließend Fatt/Wachs drauf. Owatrol hat bislang alles abgehalten, aber Wachs schadet sicher ncht. Allerdings greife ich zu etwas deutlich Billigerem. Schade, dass er keinen Plan gibt für den Trevis, wie bei meinem SL. Da ist jeder Hohlraum dokumentiert… Zum Glück ist das Blech bei dem auch deutlich dicker |
Naja, dann mach doch mal einen Plan wenn Du dabei bist ;)
Die Stopfen liegen bei anderen Modellen auf dem senkrechten Teil des Schwellers hinter dem Teppich. Die leisten können gut gelöst werden und dann der Teppich weggeklappt werden. Sehr hilfreich ist es halt die Sitze und den Teppich zu demontieren. Zumindest bei Fluidfilm in der Sprühanwendung muss man immer damit rechnen das es irgendwo hinkommt wo es nicht hingehört. Mit Owatrol zum sprühen habe ich keine Erfahrung, ich habs nur gepinselt, was ja aber in den Hohlräumen nicht geht. Ich denke das wird aufgrund der gwünschten Eigenschaften aber ähnlich sein. Der Teppich ist normal nicht verklebt, außer einer hat was gepfuscht, aber der klebt etwas auf der Bitumenschicht. Definitiv gehören die hinteren Radhausverkleidungen innen, sowie die Bodenverkleidungen demontiert, dort gibt es außen keine Stopfen und dort gibt es die größte Korrosionsgefahr. |
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