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-   -   Applause mit 150-160 PS (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=7065)

bunny 19.10.2003 10:13

Applause mit 150-160 PS
 
Hallöchen,

ich habe bei Daihatsu gelernt und in der Zeit meinen A101XIS gekauft.
Nun hat mein Chef mir damals gesagt, dass es für diesen Motor, ich dächte HD-E???, einen orinalen Umbaukit auf die genannte Leistung gibt.
Ich wollte hier mal fragen, ob da einer mehr weiss, da ich nun student bin und nicht mehr als Mech. an der Quelle sitze.Der kit soll sich auf Kurbelwelle, Pleul, Kolben und Nocke beschränken vielleicht auch Steuergerät.

Des weiteren suche ich noch ein paar schöne Anbauteile für die Optik. Kennt da einer ein paar gescheite links, auch japanische!!!

So, dann vielen dank schon mal!!!

MfG bunny

JapanTurbo 23.10.2003 07:11

Ist mir nicht bekannt..
Aber es gab einen Charade De Tomaso mit HD Motor und 136 PS Serie.
Allerdings sind Die Teile kaum zu bekommen, weil es dieses Modell bei uns nicht gab..

lg

p.s. Es gibt siet neuem auch eine eigene Applause Rubrik. :D

bunny 02.11.2003 19:50

Vielen Dank für die Info!!!

Habe auch schon einige neue Sachen aus Australien gehört!!!

Siehe De tomaso Motor in der Gallerie!!! Nur leider wird man soetwas nie auf deutschen Strassen fahren dürfen!!! :(

Naja, aber ich bleib dran und sehe was sich ergibt!!!

Hat jemand eine Ahnung in wie weit sich der De Tomaso Motor von dem Serien 1.6l Gti Motor unterscheidet!!!

MfG

JapanTurbo 02.11.2003 21:39

Zitat:

Zitat von bunny



Hat jemand eine Ahnung in wie weit sich der De Tomaso Motor von dem Serien 1.6l Gti Motor unterscheidet!!!

MfG

Durch KOpf, Nockenwelle, Fächerkrümmer, grössere Drosselklappe und ein anderes Steuergerät.

bunny 05.11.2003 12:37

Hallo!!

Beim Kopf, wie weit hast Du da eine Ahnung??? Sind da die Kanäle bearbeitet oder ist er nur abgeschliffen um Kompression zu bringen???
Bei der Nocke, ist das Orginal zubehör( :D ) oder ein Tuningpart von de tomaso!!! Das gleiche beim Steuergerät???

Sind zwar harte Fragen, aber vielleicht weiss ja jemand was!!!!

Thanks for info!!!!

CU

JapanTurbo 05.11.2003 13:29

Gute Frage, alles wa ich weis hab ich im www aufgeschnappt, weil es solche FZG bei uns nicht gibt (leider) :cry:

http://www.motor-chiptuning.de/
Die bieten schärfere Nocken für den HD Motor an, vielleicht hilft Dir das weiter.

bunny 06.11.2003 14:13

Vielen Besten Dank, das lässt mich ja mal wieder hoffen!!!

Ich mache mich dann mal weiter auf die Suche nach Antworten und wenn ich ein passendes Packet für diesen Motor habe melde ich mich wieder!!!

CU

Put the pedal to the metal!!!!:-D

bunny 25.11.2003 22:34

Melde mich zurück!!!
 
Ich habe mir mal von B-S Tuning ein angebot schicken lassen.
Ich versuch es mal zu posten!!!

hier sehen Sie ein paar Daten und Preise für Ihren Applause 1.6i 16V Bj 1994



- Chiptuning sehen Sie oben im Datenblatt ( incl. Montage + Garantie )

- Sportzündkerzen 4polig, 2-3PS a 7.99 Euro.

- Sportluftfilter K+ N, 2 PS 64 Euro.

- Decarbonfilterkit 3-4PS, 249 Euro.

- Sportkat ( Metalkat ) 4 PS, a 359 Euro.

- Nockenwellen umschleiffen 8-9 PS, 399 Euro.

- Zylinderkopfbearbeitung Einlaß + Auslaßkanäle 10-12PS, 499 Euro.

- Prüfstandmessung vorher + hinterher 40 Euro.

- Bei den Nockenwellen ändert sich Ventilhub und Gradzahl


und noch ein paar daten zum "chiptuning"


original modifiziert

Hubraum
1590 cm³ 1590 cm³

Leistung
77 kW/ 105 PS 87 kW/ 118 PS

Drehmoment

+15 Nm

Höchstgeschwindigkeit

+6 km/h

Kraftübertragung
5-Gang-Getriebe oder Automatik,
Frontantrieb
5-Gang-Getriebe oder Automatik,
Frontantrieb





Preis
399.00 €



incl. Montage und MwSt, 5 Jahre Garantie auf Software und Steuergerätbausteine

kiter 26.11.2003 00:00

na so wirklich der brüller is dat ja alles net.......
dann doch lieber nen de tomaso motor! :wink:

Packeisen Motorsport 28.11.2003 01:17

Ich denke Das ich noch De tomaso Teile bekomme.



Gruß Ulli
0202 316141
www.Packeisen-Motorsport.de

bunny 30.11.2003 13:22

Hallo,

das klingt ja nicht schlecht.
Mich würde für den Anfang Nocke und Fächerkrümmer interessieren,
beim Steuergerät weiß ich noch nicht?!?! Ist ja doch schon was anderes als beim Applause und weiß nicht in wie weit die Elektrik da gleich ist(div. Fühler,...).
So weit ich mich erinnern kann sind das zwei verschiedene Ansaugbrücken, naja, da weiß ich halt nicht.

Jedoch müssen Nocke und Fächer passen, ist ja alles ein Block(hoffe ich doch mal :D )

So, CU and

Put The Pedal To The Metal

dft640 10.12.2003 17:53

Hab da bei ebay demletzt mal nen Turbo gesehen, der anscheinend in den Applause passen soll. Weiß da von euch jemand bescheid ob es da was passendes gibt?

bunny 10.12.2003 20:13

Wenn ich da was passendes wüsste, hätte ich schon was unternommen!!!

Also sorry, mir ist nix bekannt!!! Hier in Deutschland!!

Bei den Australiern gibt es einiges (siehe Gallerie, 1.6l mit 310PS)

Doch wie man sowas hier in good old germany hinbekommen soll, ist mir nicht bekannt!!!!Leider!!! :cry:

Naja, wenn Du etwas findest, dann UNBEDINGT posten!!!!


CU
Markus

JapanTurbo 10.12.2003 20:22

Ich wüsst auch nix von einem original Turbo bzw. Umbausatz.

vielleicht bringt Dich der Typ auf Ideen:
http://members.iinet.net.au/%7Ebebop1/applause.html

lg
georg

bunny 12.12.2003 13:52

Hier habe ich auch noch ein paar links zum Thema Turbo, es ist zwar kein Applause, aber der Motor ist der selbe!!!
Naja fast, man muss "nur" die Ansaugbrücke vom G200 montieren und sich mal über die Zündanlage ein paar Gedanken machen!!!
So stell ich mir das zumindest vor!!!!
Mein neuester Gedanke ist, wenn man den Motor vom letzten Applause nimmt, kann man doch schon eine Menge mit anstellen!!!
Denn ich weiss nicht so recht in wie weit die Zündanlage vom älteren Modell zu solchen Tuningsachen kompatibel ist.
Vielleicht hat ja jemand mehr Ahnung und kann mich mal in der Hinsicht aufklären.
Wenn man es dann wirklich mit dem Turbo ernst meint sind eh noch eine ganze Menge mehr Modifikationen nötig.
Falls da jemand Interesse hat kann man dies hier einmal diskutieren.


http://www.cardomain.com/memberpage/251229

http://www.cardomain.com/memberpage/309744


CU

Markus

JapanTurbo 12.12.2003 13:58

Also bei einen Turboumbau wäre es am besten ein freiprogramierbares Steuergerät zu verwenden (Motec, Haltech , Omex, Wolf3D, Microtech, ......)Dann wäre es wieder egal ob Du einen "alten" oder "neuen" Applause Motor nimmst, bei einem Umbau auf Einzelzündung.

62/1 12.12.2003 16:32

Hallo,

wenn würde ich an einem "alten" Motor der ersten Serie rumbasteln. Die neueren sind weniger auf Leistung und viel mehr auf wenig Abgase und bessere Euro-Einstufungen getrimmt. Zumindest das Steuerteil sollte von einem Alten kommen...

Gruss René

bunny 13.12.2003 20:41

Hallo mal wieder!!!

Das mit dem freiprogammierbaren Steuergerät klingt ja nicht schlecht.
Weiter bin ich immer noch der Aufassung, man sollte den "neuen" Motor nehmen, da ich schon vermehrt gelesen habe, dass der Ansaugtrakt mehr Reserven oder Möglichkeiten bietet.
Doch wenn wir schon so weit diskutieren, muss man auch eine Verminderung der Kommpression mit ein beziehen!!
So weit ich mich erinnere liegt die bei 9,6:1.
Weiter muss ich auch gestehen, dass ich mir nicht so recht vorstellen kann, so einfach den Turbo da rein zu hängen und gut!?!?!?
Wollte damit nur sagen, dass ich nicht weiss wie man das ganze elektronisch dann realisiert?????? :(
Naja, vielleicht kann mich ja mal einer aufklären!!!!

Ich kann mir höchstens vorstellen, dass dies in dieses frei programmierbare Steuerteil mit einfließt.

CU

Markus


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