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Applause mit 150-160 PS
Hallöchen,
ich habe bei Daihatsu gelernt und in der Zeit meinen A101XIS gekauft. Nun hat mein Chef mir damals gesagt, dass es für diesen Motor, ich dächte HD-E???, einen orinalen Umbaukit auf die genannte Leistung gibt. Ich wollte hier mal fragen, ob da einer mehr weiss, da ich nun student bin und nicht mehr als Mech. an der Quelle sitze.Der kit soll sich auf Kurbelwelle, Pleul, Kolben und Nocke beschränken vielleicht auch Steuergerät. Des weiteren suche ich noch ein paar schöne Anbauteile für die Optik. Kennt da einer ein paar gescheite links, auch japanische!!! So, dann vielen dank schon mal!!! MfG bunny |
Ist mir nicht bekannt..
Aber es gab einen Charade De Tomaso mit HD Motor und 136 PS Serie. Allerdings sind Die Teile kaum zu bekommen, weil es dieses Modell bei uns nicht gab.. lg p.s. Es gibt siet neuem auch eine eigene Applause Rubrik. :D |
Vielen Dank für die Info!!!
Habe auch schon einige neue Sachen aus Australien gehört!!! Siehe De tomaso Motor in der Gallerie!!! Nur leider wird man soetwas nie auf deutschen Strassen fahren dürfen!!! :( Naja, aber ich bleib dran und sehe was sich ergibt!!! Hat jemand eine Ahnung in wie weit sich der De Tomaso Motor von dem Serien 1.6l Gti Motor unterscheidet!!! MfG |
Zitat:
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Hallo!!
Beim Kopf, wie weit hast Du da eine Ahnung??? Sind da die Kanäle bearbeitet oder ist er nur abgeschliffen um Kompression zu bringen??? Bei der Nocke, ist das Orginal zubehör( :D ) oder ein Tuningpart von de tomaso!!! Das gleiche beim Steuergerät??? Sind zwar harte Fragen, aber vielleicht weiss ja jemand was!!!! Thanks for info!!!! CU |
Gute Frage, alles wa ich weis hab ich im www aufgeschnappt, weil es solche FZG bei uns nicht gibt (leider) :cry:
http://www.motor-chiptuning.de/ Die bieten schärfere Nocken für den HD Motor an, vielleicht hilft Dir das weiter. |
Vielen Besten Dank, das lässt mich ja mal wieder hoffen!!!
Ich mache mich dann mal weiter auf die Suche nach Antworten und wenn ich ein passendes Packet für diesen Motor habe melde ich mich wieder!!! CU Put the pedal to the metal!!!!:-D |
Melde mich zurück!!!
Ich habe mir mal von B-S Tuning ein angebot schicken lassen.
Ich versuch es mal zu posten!!! hier sehen Sie ein paar Daten und Preise für Ihren Applause 1.6i 16V Bj 1994 - Chiptuning sehen Sie oben im Datenblatt ( incl. Montage + Garantie ) - Sportzündkerzen 4polig, 2-3PS a 7.99 Euro. - Sportluftfilter K+ N, 2 PS 64 Euro. - Decarbonfilterkit 3-4PS, 249 Euro. - Sportkat ( Metalkat ) 4 PS, a 359 Euro. - Nockenwellen umschleiffen 8-9 PS, 399 Euro. - Zylinderkopfbearbeitung Einlaß + Auslaßkanäle 10-12PS, 499 Euro. - Prüfstandmessung vorher + hinterher 40 Euro. - Bei den Nockenwellen ändert sich Ventilhub und Gradzahl und noch ein paar daten zum "chiptuning" original modifiziert Hubraum 1590 cm³ 1590 cm³ Leistung 77 kW/ 105 PS 87 kW/ 118 PS Drehmoment +15 Nm Höchstgeschwindigkeit +6 km/h Kraftübertragung 5-Gang-Getriebe oder Automatik, Frontantrieb 5-Gang-Getriebe oder Automatik, Frontantrieb Preis 399.00 € incl. Montage und MwSt, 5 Jahre Garantie auf Software und Steuergerätbausteine |
na so wirklich der brüller is dat ja alles net.......
dann doch lieber nen de tomaso motor! :wink: |
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Hallo,
das klingt ja nicht schlecht. Mich würde für den Anfang Nocke und Fächerkrümmer interessieren, beim Steuergerät weiß ich noch nicht?!?! Ist ja doch schon was anderes als beim Applause und weiß nicht in wie weit die Elektrik da gleich ist(div. Fühler,...). So weit ich mich erinnern kann sind das zwei verschiedene Ansaugbrücken, naja, da weiß ich halt nicht. Jedoch müssen Nocke und Fächer passen, ist ja alles ein Block(hoffe ich doch mal :D ) So, CU and Put The Pedal To The Metal |
Hab da bei ebay demletzt mal nen Turbo gesehen, der anscheinend in den Applause passen soll. Weiß da von euch jemand bescheid ob es da was passendes gibt?
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Wenn ich da was passendes wüsste, hätte ich schon was unternommen!!!
Also sorry, mir ist nix bekannt!!! Hier in Deutschland!! Bei den Australiern gibt es einiges (siehe Gallerie, 1.6l mit 310PS) Doch wie man sowas hier in good old germany hinbekommen soll, ist mir nicht bekannt!!!!Leider!!! :cry: Naja, wenn Du etwas findest, dann UNBEDINGT posten!!!! CU Markus |
Ich wüsst auch nix von einem original Turbo bzw. Umbausatz.
vielleicht bringt Dich der Typ auf Ideen: http://members.iinet.net.au/%7Ebebop1/applause.html lg georg |
Hier habe ich auch noch ein paar links zum Thema Turbo, es ist zwar kein Applause, aber der Motor ist der selbe!!!
Naja fast, man muss "nur" die Ansaugbrücke vom G200 montieren und sich mal über die Zündanlage ein paar Gedanken machen!!! So stell ich mir das zumindest vor!!!! Mein neuester Gedanke ist, wenn man den Motor vom letzten Applause nimmt, kann man doch schon eine Menge mit anstellen!!! Denn ich weiss nicht so recht in wie weit die Zündanlage vom älteren Modell zu solchen Tuningsachen kompatibel ist. Vielleicht hat ja jemand mehr Ahnung und kann mich mal in der Hinsicht aufklären. Wenn man es dann wirklich mit dem Turbo ernst meint sind eh noch eine ganze Menge mehr Modifikationen nötig. Falls da jemand Interesse hat kann man dies hier einmal diskutieren. http://www.cardomain.com/memberpage/251229 http://www.cardomain.com/memberpage/309744 CU Markus |
Also bei einen Turboumbau wäre es am besten ein freiprogramierbares Steuergerät zu verwenden (Motec, Haltech , Omex, Wolf3D, Microtech, ......)Dann wäre es wieder egal ob Du einen "alten" oder "neuen" Applause Motor nimmst, bei einem Umbau auf Einzelzündung.
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Hallo,
wenn würde ich an einem "alten" Motor der ersten Serie rumbasteln. Die neueren sind weniger auf Leistung und viel mehr auf wenig Abgase und bessere Euro-Einstufungen getrimmt. Zumindest das Steuerteil sollte von einem Alten kommen... Gruss René |
Hallo mal wieder!!!
Das mit dem freiprogammierbaren Steuergerät klingt ja nicht schlecht. Weiter bin ich immer noch der Aufassung, man sollte den "neuen" Motor nehmen, da ich schon vermehrt gelesen habe, dass der Ansaugtrakt mehr Reserven oder Möglichkeiten bietet. Doch wenn wir schon so weit diskutieren, muss man auch eine Verminderung der Kommpression mit ein beziehen!! So weit ich mich erinnere liegt die bei 9,6:1. Weiter muss ich auch gestehen, dass ich mir nicht so recht vorstellen kann, so einfach den Turbo da rein zu hängen und gut!?!?!? Wollte damit nur sagen, dass ich nicht weiss wie man das ganze elektronisch dann realisiert?????? :( Naja, vielleicht kann mich ja mal einer aufklären!!!! Ich kann mir höchstens vorstellen, dass dies in dieses frei programmierbare Steuerteil mit einfließt. CU Markus |
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