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Ring-Mini-Killer
Hallo :)
erst mal Gratulation zu diesen Super-Forum, finde ich echt spitze! ich habe vor 'ner Woche einen GTti erworben, und habe vor im nächsten Sommer den Ring-Mini damit platt zu machen :twisted: . Hehe dazu fehlt dem Karren nur noch die nötige Puste :( Kennt jemand von euch eine gute Adresse für Tuningteile wie z.B. Turbolader, Spezialkolben, Pleuel, Nockenwellen, Abgaskrümmer, andere Einspritzdüsen.... |
Hi
willkommen an Board Deine Frage ist nicht so einfach zu beantworten, vielleicht sagst Du mal auf wieviel Ps du gerne raufmöchtest? Bevor du mit tunen anfängst, solllte Dein Motor und Turbo im guten Zustand sein (gleichmässige Kompression,...). Da die Pleuellager eiene Schwachstelle bei diesem Motor ist würd ich sie austauschen. (geht recht schnell). genauso wie Ölleitung zum Turbo (sehr wichtig!!) Jetzt zum tunen 1.Punkt eine neue Auspuffanlage muss her (http://www.martinsgarage.cc/diverses...uffanlage.html wie hier) Das Auspuffkrümmerteil gehört durch ein solches ersetzt: http://www.camskill.co.uk/smsimg/11/...i_downpipe.jpg http://www.camskill.co.uk hat etliche Teile für den GTti im Shop, bei FragenMike verlangen. Danach den Ladedruck auf ein bar einstellen, das geht mit einem sogenannten "Dampfrad" am billigsten und genausogut aus dem Luftdruck/Hydraulik shop. zusätzlich kannst du noch einen FuelCutDefender einbauen ( http://www.teamfc3s.org/info/articles/fcd/diy_fcd.htm und den Ladedruck auf 1,1 - 1.2 bar einstellen. Die bessere Möglichkeit wäre ein freiprogramierbares Steurgerät einzusetzen (z.B. www.http://www.omextechnology.co.uk die können schon eine Basemap mitliefern) Mit den obgigen Mods bist Du schon in der 160-170 PS Gegend.. Wenn du noch mehr möchtest gibt es noch Nockenwellen, Kupplungen etc... von http://members.iinet.net.au/~rospen/daihatsu.htm lg georg |
Hi Georg :) danke für deine Antwort.
Motor ist überholt, den Turbo habe ich heute abgebaut, und wird nun zum überholen eingeschickt. Eigentlich hatte ich 150 ps vorgesehen, aber 170 kling doch gleich viel besser :) Kann man den mit dem Serien-Tubolader über ein Bar gehen, ohne dass einem das Teil gleich um die Ohren fliegt? :shock: Soll ich einfach neue Serien-Pleuellager nehmen, oder gibt's da spezielle? Dieser Mike aus de GTti Shop, spricht der auch Deutsch? Mein englischer Tuning-Wortschatz ist nicht gerade der beste :? Doch dieses programierbare Steuergerät würde mich schon interessieren :) Danke Gruss Claude |
Hi
1,1 Bar würd ich sagen ist kein PRoblem für den Turbo, nur die Die Lufttemperatur steigt an. Eine Möglichkeit wäre, das Kompessorad samt Schnecke vom Mazda 323 Turbo (vom 1,6 L) zu nehmen. Vergiss bitte die Ölleitung nicht! Bessere Pleuellager git es nicht von der Stange, aber ich hab da einmal von einer Schweizer Firma gehört die sowas macht, mal sehen ob ich die Adresse noch finde. Mike spricht nur english, genauso wie die Typen von OMEX. Wenn Du ein Freiprogramierbares Steuergerät einbaut sollte Du (trotz mitgeliferter Basemap) dich sehr gut auskennen und einen Zugang zu einem Leistungsprüfstand zur Abstimmung haben, sonst kannst du mehr zerstören als es bringt. georg |
Die Kontaktadresse für die frei programmierbaren Steuergeräte gefällt mir! ;) Habe denen mal ein e-mail geschickt ob die auch was für den YRV GTti haben!
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Sicher sogar..
Aber es ist eine Mordsarbeit so etwas einbauen, noch schwieriger ist es das ganze einzustellen (nur am Prüfstand) und typisiert bekommst du das gar nicht. (obwohl man sieht es ja kaum !?) georg |
legal, illegal, scheißegal! ;)
da bin ich ja mal gespannt wie viel ps man aus dem originalmotor rausholen kann ohne das der verreckt |
Wenn Du "nur" 150 PS anpeilst, bist Du mit den genannten Modifikationen von Japanturbo eh schon vorne dabei:
.) Auspuffanlage ab Turbo (Downpipe und Auspuffanlage mit grossem Rohrdurchmesser und Schalldämpfern mit wenig Abgasgegendruck) .) Dampfrad, Ladedruckeinstellung auf 1,1 - 1,2 bar .) Fuel-Cut Defender (damit das Steuergerät nicht mehr bei 0,9 bar abregeln kann) .) optional Kompressorseite vom Mazda 323 Turbo (damit erhöht sich auch die Lebensdauer des Turbos und die Ladelufttemperatur sinkt) Noch nicht genannte Modifikationen, die aber auch sehr wichtig sind: .) Sportkupplung: Die originale macht's teilweise schon im serienmässigen Zustand nicht mehr mit. Bei der erwähnten Leistungssteigerung ist eine Racing-Kupplung ein Muss. .) Wastegate erweitern: Wenn du eine Auspuffanlage wie oben bereits verlinkt einbaust, musst Du auch unbedingt den Wastegate-Abgang im Turbolader modifizieren, weil der Ladedruck dann - wie derzeit bei mir :( - ab etwa 5000 u/min unkontrolliert auf bis zu 1,4 bar (!!!) hochklettert. Wieso: Das serienmässige Wastegate ist zu klein dimensioniert, sodass bei gesteigerter Leistung und wenig Abgasgegendruck bei hohen Touren nicht mehr genug Abgase am Schaufelrad vorbei abgeleitet werden können. Daher kommt es zu solchen (meist ungewollten) Ladedruckspitzen. Abhilfe schafft hier eben ein Vergrössern des Wastegate-Loches durch aufbohren. Ich hab leider die maximalen Masse nicht im Kopf, wie gross man das Loch aufbohren kann, sollte aber um etwa 1-2 mm kleiner sein als die Wastegate-Klappe. Mit diesen Modifikationen kommst Du ohne weiteres auf 150 PS und der Motor sollte bei guter Behandlung auch halten. Zu frei programmierbaren Steuergeräten: Es ist ja auch nicht nur schwierig, so ein solches Steuergerät einzubauen und richtig einzustellen, der Kostenfaktor spielt dabei auch eine Rolle: Ein vernünftiges Steuergerät, wie zB. das Haltech E6X mit zusätzlicher Ladedruckregelung, kostet EUR 1500,--. Und da hat's aber noch keiner eingebaut geschweige denn richtig eingestellt! CU Martin |
Weise Wörter, gelasen ausgesprochen .... ;-)
Das Wastegate geht bs 16.5 mm ausbohren. Und nebenbei auch der stärkste Motor bringt auf dem Ring nichts, wenn das Gesamtpacket nicht passt. (Fahrwrk, Bremsen, Reifen ..etc) lg georg |
so siehts aus. vor allem wenne "grüne hölle" fahren willst, un net nur den gp-kurs
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Zitat:
Da würd ich auch gerne mal fahren ... :( georg |
Na klar, das ist doch ein Muss, wenn man sich soviele mühe gibt mit der Leitsungserweiterung für seinen Kleinen.
Gruss Peter |
@Japan-Turbo
Grüne Hölle ist die Nürburgring-Nordschleife. Eine absolut geile Strecke! Nur bekommt mich da keiner mit dem Auto drauf, dann lieber mit dem Bike. |
also ich würd die nordschleife gerne mal sowohl mitem auto als auch mitem bike fahren... aber ich bin ja noch jung *ggg*
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Hi Jungs :)
Ihr seit so geil :D hir hab' ich jetzt an einem Tag mehr Infos erhalten als in einer ganzen Woche Internet-Stöbern :shock: VIELEN DANK! Naja die Nordschleife ist wirklich eine coole Strecke, nur auch sehr gefährlich!! Ich wohne 150 km weit entfernt, das hällt mich aber nicht davon ab jedes Wochenende dahin zu fahren. Naja für Deutschlandverhältnisse ist ja auch nicht weit :). Nur im Moment machen die von der Schleife gerade Winterfehrien :) Wenn ich meinen GTti Karren dann endlich Entgeschraubt habe, können wir uns ja einmal im Sommer da Treffen, und ein paar VW Typen erschrecken ;) Fahrwerk sowie Zelle und Schalen kommt noch alles! Ich müsste nur wissen wo ich ein einstellbares ( am besten Höhe, Zug und Druck) Fahrwerk für das Fahrzeug herkriege. Der Ring-Mini ist nämlich nicht so einfach fertig zu machen. Die Typen haben da einen V-Tech motor vom Honda reingehauen (160 oder 130 ps weis ich nicht) ausserdem liegt das Teil wie eine ... auf der Strasse, und vor allem können die Typen die ihn fahren auch ziemlich gut damit umgehen :? Gruss Claude |
Mit dem Treffen am Ring hab ich eben schonmal Kiter vorgeschlagen. Das wär mal was mit ner wilden Meute Daihatsu´s zu überfallen *gg
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nicht lachen, aber ich frage mich schon die ganze Zeit: "Was ist der Ring-Mini"?
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Zu 100% kann ich dir das auch nicht sagen, aber zu 99,9% ist das ein umgebauter Mini Cooper. Gehört einem der da direkt in der Nähe wohnt, wer mal was öfter am Ring war wird den bestimmt mal gesehen haben.
Ich weiss zwar nicht ob es derselbe ist, aber aus meinen aktiven Ringzeiten hab ich mal mit meinem Bike mit nem Cooper angelegt und hatte keinerlei Schnitte. Ein bisschen hängt man ja an seinem Leben, das Ding ging ziemlich ab! |
ich glaube genau der is das
zum treffen am ring: ich würd ja gerne, nur werd ich schlicht und ergreifend vor juli dieses jahres da keine zu für haben, da ich mein abi mach |
Zitat:
georg |
hi
ok georg... dann hoffe ich mal ohne skyline gefällt dir der post besser bin dann mal gespannt was beim Gtti vom Claude rauskommt wenn er mal fertig ist :) Viel spass beim Informationsaustausch |
Nettes Auto, aber was hat das mit dem thread (nämlich einen GTti ringtauglich zu machen) zu tun ??
georg |
Da gucken!
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Re: Da gucken!
Zitat:
ALTER SCHWEDE!! Der Typ is ja extrem verschäft drauf! Also so ein Treffen am Nürburgring wär genau meine Kragenweite, da wäre ich sofort dabei... |
Ich würd auch gern ma Nürburgring fahren aber der ist irre weit von Wien weg :/
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An die "ösis", wird könnten ja mal einen Tag am Greinbachring verbringen!?
georg |
Dort war ich schon, danach konnte ich mir fast neue Reifen kaufen weil so extrem kurvenlastig ;0)
Ich hoff ma dasi bald in Brno fahren kann zweimal habis scho versucht nur imma zu spät gekommen...dat is auch net ganz einfach zu finden der Ring. |
Na fehren wir halt nach Brünn! MA#RTIN6 ist sicher auch dabei!!!
georg |
Zitat:
Die Videos sind der Hammer!! Vor allem der Kampf mit den 3ern. Aber der Astra der das mal den Mini und den roten M3 vernascht würde mich ja mal interessieren -- flottes Kerlchen. PS.: Hab gestern oder vorgestern auf DSF nen Corsa mit Allrad, 2 Motoren und über 600PS gesehen, absoluter Hammer!! Aber so langsam wird mein Beitrag Offtopic |
@ CuoreMP376
du hast woll das www.boost-beast.de gesehen :shock: wieder topic Ich habe mir die Videos angeschaut , ich bin noch immer sprachlos. @ Blan Wenn du denn schlagen willst hast du ja noch etwas vor..... goerg |
greinbachring? wo ist das denn?
@ Japan Turbo: Naja ich hab' ja auch noch einen '91er Subaru Justy 4wd lol da tu ich dann 2 Hayabusa Turbo Motoren reinbauen haha ... naja schön wärs wenn ich das geld dazu hätte 8) Hass de den Namen der Schweitzer Pleuellager-Firma wiedergefunden? Wenn nicht, nicht schlimm, ich hol mir einfach einen Satz originale. :) |
Zitat:
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hatten wir hier nicht auch mal jemand der eine 2.0 saab motor im heck seines cuore l80 hatte?
das video und ein paar bilder habe ich noch |
Wie kommt man an das Vid. Kannst du mir das (und die Bilder) zukommen lassen???
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schau unter suchen saab cuore da gab es einen link zu dem video.
falls es nicht mehr zu finden ist, kann ich dir die sachen morgen per mail schicken. |
http://www.daniel-neubauer.de/el-hardo/videos
habs grade gefunden hier der beitrag http://www.daihatsu-forum.de/viewtopic.php?t=546 |
Zitat:
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Na viiieeeel Spaß beim Versuch den zu schlagen ;0)
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@ Blan: greinbach ist eine 1,5km lange extrem winkelige Outdoor Kartbahn nähe Hartberg. Die ÖM Rallyeveranstalter haben dort auch ma eine SP drüberlaufen lassen im Jahre 2002 glaub ich ;)
Mehr als die ersten drei Gänge brauchst dort nicht. |
@Goliath: wow 1,5 km lange Kartbahn! sowas müsste es auch in luxemburg geben, wir haben nur eine und misst höchstens 600 meter :(
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