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gtti 07.02.2004 19:05

Steuergerät(GTti Turbo,CB80) - Elektroniker gesucht
 
Hallo
Ich suche einen Elektroniker, der mir mein Steuergerät auf defekte E.-Teile und Leiterbahnen prüfen könnte.
Leider ist kein Schaltplan vorhanden.
Welches Unternehmen oder privater hätte Interesse?
Danke und Gruss
Team DaiLex
franz

JapanTurbo 07.02.2004 19:10

Ich habe 3 Steuergerät "herumliegen" kannst billig haben, ist sicher günstiger als reperieren.
Was macht dein Auto eigentlich, weil ich hab noch NIE ein def. ECU beim GTti gehabt !!

georg

marty1 07.02.2004 20:14

ich glaube was ich mich erinere hat er das rallysteuergerät drin.wenn ich mich nicht ihre

JapanTurbo 07.02.2004 23:20

Aha, also das twinboard DRS Gerät .. cooolll

georg

gtti 07.02.2004 23:40

Hi Georg
Was für ein twinboard DRS(dein Logo?) Gerät.
Für mich sieht es aus wie das Original, aber was drinnen ist keine Ahnung.
Die Leistung stimmte einfach!!
gruss franz

JapanTurbo 08.02.2004 08:53

http://www.daihatsu-forum.de/album_pic.php?pic_id=987

So sieht ein DRS_Steuergerät aus, durch die doppelte Platine ist ein Seitendeckel dicker, wie auf dem Foto ersichtlich.

Hsst Du so etwas ?

georg

gtti 15.02.2004 22:17

Hallo Georg
Noch Interesse oder ging meine Nachricht unter?!
Gruss
franz

JapanTurbo 16.02.2004 07:15

Zitat:

Zitat von gtti
Hallo Georg
Noch Interesse oder ging meine Nachricht unter?!
Gruss
franz

Hi habs eh gelesen, dann ging aber mein Motherboard kaputt :-(

georg

gtti 19.02.2004 17:01

Servus Georg
Was wird nun aus meiner Anfrage und Angebot?
Gruss
franz

JapanTurbo 19.02.2004 19:49

Zitat:

Zitat von gtti
Servus Georg
Was wird nun aus meiner Anfrage und Angebot?
Gruss
franz

^

Hi bin momentan voll im Stress, werde mich am Sonntag sicher mit allen Details melden.

georg

ErgobitX1 01.07.2004 04:54

Hallo,
Wo bekomme ich so ein DRS Steuergerät eigentlich her ?????

Mfg
Mad

kiter 01.07.2004 11:11

in japan bei drs wenn du glück hast

ErgobitX1 01.07.2004 14:19

Hat denn keiner eins irgendwo rumliegen :-)))))))) :)
@JapanTurbo sag mal kann man denn so ein DRS_Steuergerät nicht auch irgendwo in Deutschland bekommen oder wenigstens einen Datenstand für das Org.Teil

Mfg
Mad

Rainer 01.07.2004 14:49

@ErgobitX1

Japanturbo alias Georg ist derzeit auf Urlaub (NOCH 2 Wochen). Was ich weiß hat er welche, aber genau weiß ich das nicht.....

Kannst leider nur warten bis er wieder da ist.

taz 01.07.2004 20:05

versteigere gerade ein steuergerät bei ebay !!!

kiter 01.07.2004 21:21

ach, das is von dir... könnte vielleicht meins werden.
is aber keins von drs

ErgobitX1 02.07.2004 01:27

@taz
Hallo Alex,dein Steuergerät hab ich doch schon gesehen,mich würde das DSR viel mehr interessieren :)
Gruß
Mad
:D

ErgobitX1 02.07.2004 01:29

@Reiner

Danke für die Info dann muß ich halt eben noch a bissala warten :(

taz 02.07.2004 19:22

ist ein serien steuergerät, wenn ich ein drs hätte, würd ich es bestimmt nicht so einfach hergeben. eher klonen :-)

JapanTurbo 11.07.2004 21:52

Zitat:

Zitat von ErgobitX1
Hat denn keiner eins irgendwo rumliegen :-)))))))) :)
@JapanTurbo sag mal kann man denn so ein DRS_Steuergerät nicht auch irgendwo in Deutschland bekommen oder wenigstens einen Datenstand für das Org.Teil

Mfg
Mad

Hi

DRS (Daihatsu Racing Service) hat solche GEräte nicht mehr, und ein Datenstand wird dir nichts bringen weil sich die Stantard ECU nicht chipen lässt.
Die haben nämlich grob gesagt die Parameter und den Prozessor in einem Chip.
Die DRS Geräte haben statt des Prozesseor eine eigene 2.te Platine worauf sich dann unter anderem ein normaler 27C Chip befindet.
Bekommen (allerdings schwer und teuer) kannst du solche Geräte in Austrlaien, such einaml unter bbs.daihard.org

georg

klasse08-15 10.08.2004 18:39

hallo,

bin neu hier, da mir dieses forum grad erst empfohlen wurde und ich nicht wußte das es sowas für daihatsu gibt, ich kannte nur ein kleineres cuore-forum.

mein auto ist ein 90er GTti und ich fahre ihn schon 3Jahre und 50000km, meist langstrecke auf der autobahn. deswegen hab ich mir grad ein längeres getriebe "gebastelt" und bin grad beim einbauen (schwitz).

der grund warum ich hier poste ist:

ich habe mir einen adapter für den doch viel größeren Rocky-IHI-Turbolader anfertigen lassen. dieser fährt zwar mit wasserkühlung, aber ich habe grad einen GTti geschlachtet der einen wassergekühlten lader hat und somit kann ich die benötigten teile umbauen.
sorgen macht mir aber das steuergerät. mit diesem großen lader wird er sicher viel zu mager laufen und die motorinnenkühlung wird nicht ausreichen. mein sehr versierter cousin (Audi RS2 Besitzer,420PS) schlägt vor einen manuellen benzindruckregler zu verbauen und eine lamdasonde mit anzeige nachzurüsten. besser wäre natürlich ein geändertes steuerteil(auch wegen der zündung). allerdings kann mein cousin nur europäische fahrzeuge modifizieren.

Meine Frage:
gibt es hier jemanden der steuerteile modifizieren kann, einen datensatz wenigstens für den originalen lader hat oder sogar einen datensatz für den rockylader anfertigen kann? über jegliche hilfe wie links, verweise, ideen wäre ich dankbar

achso: ich habe schon einen offen Luftfilter im Kotflügel, ein Pop-Off-Ventil, Dampfrad (von 0,6 auf 0,9bar ladedruck)

habs erstmal hier in diesem thread versucht, wenns nix bringt mach ich dann später ein neues thema auf

Gruß Stephan Reichert

JapanTurbo 10.08.2004 22:19

Hi

wegen dem chippen siehe meine Meinung im post ober deinem

Das mit dem Turbo verstehe ich allerdings nicht, normalerweise reicht der stockturbo bis 1,1 bar.
Darüber ist am besten das Kompressorrad samt Gehäuse vom Mazda 323 Turbo (Turbotype RHB5 VQ14) zu nehmen ist dann gut bis 1,4 bar.
Vor allem ist das nicht viel Arbeit, und von aussen (fast) nicht zu sehen.

Viel Leistung steckt auch in der Auspuffanlage versteckt.

Alternativ kannst du auch ein freiprogramierbares Steuergerät (z.B. von omex, die liefern für den GTti vorprogrammiert) verwenden.

Nur die Idee mit dem Dieselturbo finde ich nicht so gut, hab ich selbst schon mal ausprobiert> mit mässigem Erfolg weil a) das A/R vom Diesel nicht zum Benziner passt und b) der Diesellader nicht die Temp vom Benziner (bis 1000 Grad) aushält.

georg

klasse08-15 11.08.2004 13:16

hab dein obrigen mit großer ernüchterung gelesen, hab ich wohl übersehen

zum originalen turbo: meiner wird bei 0,95bar abgeregelt, auf 1,1 bar kam ich noch nie

einen 323 lader zu besorgen stelle ich mir auch schwierig vor, da es ja dann auch ein gebrauchter sein sollte ist es ja auch immer so eine sache, die lader sind bestimmt genauso selten wie die vom GTti zu finden
hat der 323 lader denn auch mehr durchsatz? das größte problem ist ja beim originalen der geringe dursatz, so dass der motor bei hohen drehzahlen kaum vom lader profitiert

der diesellader liegt halt bei uns im keller, ist in gutem zustand und ich brauch nix bezahlen, zu den temperaturen hab ich auch noch eine andere meinung gehört, aber deine bedenken nehme ich gern zur kenntnis, denn ich hab auch keine lust auf der autobahn, trotz geringer geschwindigkeiten stehen zu bleiben, ach ja den adapter hab ich auch kostenlos ranbesorgt, wobei mich der 323 lader erstmal gut geld kostet, ich nicht weiß ob er denn läuft und ob der motor zicken macht, wegen der nachfettung, deswegen ja auch das steuergerätproblem

ich war immer der meinung das steuergerät regelt bei 0,9bar ab, wieso kann man dann bis 1,4bar raufregeln?

zum thema frei programierbares steuergerät:
hab mal kurz bei omex geguckt 910pfund, ist dann doch ziemlich deftig, wobei es auch nicht dabei bleibt....
bei ame-racing gibts ne programierbare einspritz- und zündungsreglung für knapp 1000euro, aber leider erst ab 4Zyl. ....
am besten wäre sowas gebraucht, da muss es doch freaks geben deren freundinnen schwanger sind und sie ihren "spaßbringer" gegen einen familienkombi tauschen müssen und somit ein programierbares steuergerät auch mal gebraucht verkauft wird

wenn jemand noch einen tipp in diesem punkt hat, gerne

Gruß Stephan Reichert

JapanTurbo 11.08.2004 13:36

Zitat:

Zitat von klasse08-15
hab dein obrigen mit großer ernüchterung gelesen, hab ich wohl übersehen

zum originalen turbo: meiner wird bei 0,95bar abgeregelt, auf 1,1 bar kam ich noch nie

Vielleicht hat der Turbo schon einen Schaden, bei den meisten brennt die Wastegateöffnung durch, d.h. er bläst hier permanet ab>weniger Ladedrcuck der zudem auch später einsetzt
Zitat:

Zitat von klasse08-15
einen 323 lader zu besorgen stelle ich mir auch schwierig vor,

Ist nicht so schlimm du brauchst auch nicht den ganzen Lader sondern "nur" das Alugehäuse samt Rad (rad kostet rund 70 € neu)

Zitat:

Zitat von klasse08-15
diesellader

Ich habe einmal einen Volvodiesellader probiert, hat aber nicht lange gehalten, ausserdem ist es doch viel Arbeit alle Leitungen zu ändern und einen neuen Flansch zu bauen.
Die Geschichte mit dem anderen Gehäuse ist viel eleganter, vor allem "unsichtbar" !!!

Zitat:

Zitat von klasse08-15
ich war immer der meinung das steuergerät regelt bei 0,9bar ab, wieso kann man dann bis 1,4bar raufregeln?

mittels FCD und Benzindruck erhöhen (war aber bei einem Rallyefzg, auf der Strasse würd ich sagen reichen 1,1 bar wegen der Haltbarkeit

Zitat:

Zitat von klasse08-15
zum thema frei programierbares steuergerät:

Jop ist sautauer aber es wirkt :D

Aber ich sag mal so, Bau den Lader um (check vorher das Wastegate), montiere den FCDm 1,1 bar Ladedruck AUSPUF (!!!!), und du erkenst dien Auto nicht mehr wieder.
Vor allem bleibt es noch fharbar (Turboloch !!!)

lg
Georg

p.s. Es würde nicht schaden die Pleuellager zu checken /tauschen, auch die Ölzufuhrleitung setzt sich gerne zu> Turbo tot

klasse08-15 11.08.2004 17:48

endlich bin ich auf die auskenner gestoßen die ich brauche....

zum wastegate:

ich habe vor kurzem die dose gewechselt, mein vadda hatte zufällig noch eine neue im keller :)
allerdings hab ich dabei nicht auf die öffnung an sich gesehen, hhmm das dampfrad hab ich schon seit eineinhalb jahren, schon zu der zeit ging der druck nicht höher, ich werds wohl bald rausfinden, denn motormäßig wird sich noch was tun

zum 323 lader:

gehts evtl. etwas genauer, type hast du schon genannt, aber ich weiß nicht ob dem madzdahändler das reicht, also kompressorgehäuse und rad
bin schon fasziniert das man solche sachen einzeln bestellen kann, naja hoffendlich fehlt nicht noch eine "0" an deiner 70 :?

und der auspuff :(

ich kann mir schon denken dass dort leistung regelrecht begraben ist, aber ich mag doch keinen auspuffsound "heul", dann doch lieber das infernalische brüllen eines G100 1,3l 90PS mit offenem K&N (hat ich auch mal) denn der brüllt nur wenn man ihn ruft, heißt vollgas gibt und nicht ständig, zum beispiel auf der langstreckenfahrt
welcher topf ist denn am meisten hinderlich, mitte oder hinten?
dann muss ich mir was überlegen, denn ne laute karre will ich nicht, vielleicht den mittleren raus......

nochmal zum originallader:

gibts nen unterschied zwischen wassergekühlt(+öl) und ölgekühlt, außer natürlich die kühlung an sich, laderad, gehäüseteil
da ich ja noch einen geschlachteten GTti habe könnte ich auch auf wasser umsteigen

keine angst um den geschlachteten, der stand min.7Jahre auf einem händlerhof am see, ist völlig grün (obwohl eigentlich weiß), wespennäster in den türen, keine papiere (kunde konnte damals nicht zahlen), 93 wurde der zahnriemen gemacht bei 53Tkm jetzt hat er 60Tkm,vielleicht stand er noch länger...

danke erstmal für die antworten, ich werd deine empfehlungen gründlich durchprüfen und dann wahrscheinlich auch so anwenden, schluss für heute, jetzt braucht das lange getreibe noch aufmerksamkeit.....

bis morgen Stephan Reichert

Mannheimer 11.08.2004 19:06

Kann jemand von euch das Steuergerät vom Sirion umprogammieren?

Rainer 11.08.2004 19:29

Zitat:

Zitat von Mannheimer
Kann jemand von euch das Steuergerät vom Sirion umprogammieren?

Auch der Sirion hat ein Steuergerät dass sich nicht Chippen (umprogrammieren) lässt. Leider. Du kannst es nur aufwendig gegen ein "offenens" tauschen, so wie Georg das schon sagte. Dabei erlischt aber deine ABE, denn diese Teile sind nicht für den Strassenverkehr zugelassen :(

Mannheimer 11.08.2004 19:38

:-( mhhhh man muss doch irgendwie diese beschissene Sperre rausnehmen können oder?

Rainer 11.08.2004 19:41

Was denn für eine Sperre Torsten???

Einen 1300er Motor ohne Turbolader auf 102PS zu bekommen ist schon mehr als beachtlich, viel mehr wirst du auch mit dem besten Steuergerät nicht rausholen. Vor allem ist Chiptuning an und für sich sowieso bei normalen Saugmotoren nicht so toll weils nur wenig bringt im Vergleich zu den kosten.

JapanTurbo 11.08.2004 19:54

Zitat:

Zitat von Rainer
Einen 1300er Motor ohne Turbolader auf 102PS.

Naja, ein 1 Jahre alter Swift Gti kann das auch..

Na egal Die Nippon Denso ECU haben halt (leider) eine andere Technologie... :(

georg

Mannheimer 11.08.2004 19:56

naja du weisst ja das der Motor nur bis 5000-6000U/m läuft.....
Der Rote-Bereich fängt aber bei 7500an...... Und wenn man nicht gerade unter super hyper optimalen Bedingungen fährt, bekommt man ihn nicht über 185-190 obwohl der noch Luft sein muss. Mein Händler sagte mir auch das der Sirion abgeregelt ist......

JapanTurbo 11.08.2004 20:00

Zitat:

Zitat von klasse08-15
zum wastegate:...........

ich habe vor kurzem die dose gewechselt, mein vadda hatte zufällig noch eine neue im keller :) ...............

zum 323 lader:.............


und der auspuff :( ..............


nochmal zum originallader:...............

gibts nen unterschied zwischen wassergekühlt(+öl) und ölgekühlt, außer natürlich die kühlung an sich, laderad, gehäüseteil
da ich ja noch einen geschlachteten GTti habe könnte ich auch auf wasser umsteigen

keine

Ich meinte nicht die Wastegate aktuaterdose, sondern das Wastegate selbst, da musste das Teil zw. Turbo und KAt rausschrauben um es zu sehen,(btw. dieses Teil ist auch gleich zum wegscmeissen und durch ein Rohr zum ersetzen)

Versuch das Gehäuse gebrauch tzu brkommen, ich hab da 20 € dafür bezahlt.
Nach dem umschrauben des Rades sollte der Turbo neu gewuchtet werden, rud 50 €

Öllader (VQ10) und Wasserlader (VQ17) unterscheiden sich nur durch den Wassermantel.
Am AUto brauchst du das Wasserohr von der Wasserpumpe weg und nen andeen Kühler (oder du lötest die Rohre an)

georg

klasse08-15 12.08.2004 10:29

@japanturbo

ich weiß was das wastegate ist :wink: , will bloß nicht mehrmals zerlegen.

was ist für dich FCD oder FCDm, FuelControl irgendwas?

vielleicht meinen wir ja dasselbe
ich hatte vor eine lambdasonde vom applaus in den auspuff einzusetzen und ein auslesegerät zu beschaffen, das evtl. mit dioden die ungefähre temperaturen anzeigt (grün/rot) um dann manuell benzin (druckregler) zu oder wegzuregeln, allerdings bleibt dann ja noch das zündungsproblem
wenn du allerdings bestätigst das es meistenfalls noch läuft dann wäre es nicht schlecht

@mannheimer

gruß an dich und danke das du (oder dein vater) meinem vater von diesem forum berichtest hast, hat sich jetzt schon gelohnt

zum sirion:

ist wirklich auffällig, ob 4ter oder 5ter gang, geht der nicht über 185-190, ich denke das hat auch was mit der beschränkung in japan zutun und wahrscheinlich lohnt es nicht wirklich für andere märkte ohne beschränkung hier die begrenzung aufzuheben, vielleicht kommen ja noch 5-10kmh dazu, aber mehr bestimmt nicht

gruß stephan reichert

Mannheimer 12.08.2004 19:24

@Klasse08-15 Kein Thema aber woher sollten wir uns kennen? Wer ist dein Vater und wo kommt er her?

Gruss Torsten

klasse08-15 13.08.2004 10:21

ich wohne in lübben im spreewald und mein vadda hat ein daihatsu-AH und da kam vor 3-4 tagen ein mann hier im AH rein mit einem L701 mit ziemlich viel zubehör, der hielt hier ein schwätzchen und berichtete von diesem forum....

Mannheimer 13.08.2004 12:51

Mein Papa macht Urlaub im Spreewald :-)

Mannheimer 13.08.2004 12:51

Ist ja witzig ! ! ! ! ! Ja Ja das ist mein Vater

gtti 11.01.2005 19:51

Unverständlich und nicht Nachvollziehbar...
 
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Sali Georg,
entgegen deinem Wunsch möchte ich es trotzdem in diesem Forum Breitklopfen weil meine eMail's ignoriert werden obwohl du dich im Forum bewegst.

Du hast mein ECU im Juli 04 per Post erhalten.
Am 3. Aug. 04 erhielt ich folgendes eMail :

Date: Tue, 03 Aug 2004 17:49:01 +0200
From: georg@martinsgarage.cc
Subject: ECU
HAllo
Franz
Habe das ECU schon mal im Fzg. getestet, ist leider bei mir auch so wie beschrieben...
Anbei das Foto, das die Unterschiede zw. unseren* beiden ECU?s zeigt.
Ich bin noch am herausfinden was genau die Unterschiede sind, bevor ich
anfange die beiden Platinen mal probeweise zu tauschen.
Ich will verständlicherweise meines auch nicht kaputtmachen.
Dein Paket werde ich diese Woche noch wegschicken, bin schon gespannt
wie du damit zufrieden bist.
lg
Georg
* anscheinend ein Rallye-Ecu von Daihatsu Österreich

Zitat:"Dein Paket werde ich diese Woche noch wegschicken"
Das sind aber verdammt LANGE Wochen.

An folgenden Tagen sind eMail an dich gegangen zum Teil im Forum resp. an georg@martinsgarage.cc !

Sun, 26 Sep 2004 13:44:14 +0200
Sat, 4 Dec 2004 22:12:29 +0100
Do 30 Dez, 2004 10:16 pm
So 09 Jan, 2005 7:04 pm
Mon, 10 Jan 2005 22:16:11 +0100

Jedoch ohne je ein Feedback von dir zu bekommen.
Ich muss mich hier nicht Äussern, was ich von dir halte, oder!?
Also nochmals bitte ich dich, mir das ECU zurückzusenden.

Bedenke dass dieses ECU(repariert oder unrepariert) NICHT dein Eigentum ist.
franz

NB: sollte mein ECU in irgendeinem GTti in Österreich rumkurven, so hätte ich etwelche Mühe damit.

JapanTurbo 14.01.2005 21:41

Re: Unverständlich und nicht Nachvollziehbar...
 
So nun habe ich mal Zeit zu antworten...

Nicht "jemand" hat post von Dir gelöscht sondern ich, Spammerei (dessen Zweck augenscheinlich war) ist hier fehl am Platze.


Zitat:

Zitat von gtti
entgegen deinem Wunsch möchte ich es trotzdem in diesem Forum Breitklopfen

Diesen Wunsch hatte ich nie geäussert, wie kommst du darauf ????



Die grösste Unverschämheit ist ja DAS hier
Zitat:

Zitat von gtti
NB: sollte mein ECU in irgendeinem GTti in Österreich rumkurven, so hätte ich etwelche Mühe damit.


Man könnte meinen du würdest mich quasi als Betrüger bezeichnen, das kann es ja wohl nicht sein, nachdem ich hier viele Stunden (incl. Kontaktaufnahme nach GB und AUS) hineingesteckt habe um zu helfen.

Das einzige das man mir vorwerfen kann ist das ich das alte Teil nicht sofort (ist ja blos Schrottund liegt noch immer auf meinen Schreibtisch )zurückgesendet habe.....

Als du dann angefangen hast mich mit `PN´s und Email zuzuspammen, habe ich dann auch mal auf bockig geschalten......

Folgendes passiert jetzt.

Nach Erhalt der ECU ( sende ich WENN ICH ZEIT DAFÜR HABE :evil: )
schickt du eine Erledigungsmeldung und löscht meine E-Mail Adresse.

georg

ps conclusio :Undank ist der Welt Lohn

pps haltet Spam von hier fern

gtti 15.01.2005 11:48

OK, habe ich zu Kenntnis genommen ...
Feedback das erwartete ich von dir.... und nichts anderes
gruss
franz


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