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Steuergerät(GTti Turbo,CB80) - Elektroniker gesucht
Hallo
Ich suche einen Elektroniker, der mir mein Steuergerät auf defekte E.-Teile und Leiterbahnen prüfen könnte. Leider ist kein Schaltplan vorhanden. Welches Unternehmen oder privater hätte Interesse? Danke und Gruss Team DaiLex franz |
Ich habe 3 Steuergerät "herumliegen" kannst billig haben, ist sicher günstiger als reperieren.
Was macht dein Auto eigentlich, weil ich hab noch NIE ein def. ECU beim GTti gehabt !! georg |
ich glaube was ich mich erinere hat er das rallysteuergerät drin.wenn ich mich nicht ihre
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Aha, also das twinboard DRS Gerät .. cooolll
georg |
Hi Georg
Was für ein twinboard DRS(dein Logo?) Gerät. Für mich sieht es aus wie das Original, aber was drinnen ist keine Ahnung. Die Leistung stimmte einfach!! gruss franz |
http://www.daihatsu-forum.de/album_pic.php?pic_id=987
So sieht ein DRS_Steuergerät aus, durch die doppelte Platine ist ein Seitendeckel dicker, wie auf dem Foto ersichtlich. Hsst Du so etwas ? georg |
Hallo Georg
Noch Interesse oder ging meine Nachricht unter?! Gruss franz |
Zitat:
georg |
Servus Georg
Was wird nun aus meiner Anfrage und Angebot? Gruss franz |
Zitat:
Hi bin momentan voll im Stress, werde mich am Sonntag sicher mit allen Details melden. georg |
Hallo,
Wo bekomme ich so ein DRS Steuergerät eigentlich her ????? Mfg Mad |
in japan bei drs wenn du glück hast
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Hat denn keiner eins irgendwo rumliegen :-)))))))) :)
@JapanTurbo sag mal kann man denn so ein DRS_Steuergerät nicht auch irgendwo in Deutschland bekommen oder wenigstens einen Datenstand für das Org.Teil Mfg Mad |
@ErgobitX1
Japanturbo alias Georg ist derzeit auf Urlaub (NOCH 2 Wochen). Was ich weiß hat er welche, aber genau weiß ich das nicht..... Kannst leider nur warten bis er wieder da ist. |
versteigere gerade ein steuergerät bei ebay !!!
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ach, das is von dir... könnte vielleicht meins werden.
is aber keins von drs |
@taz
Hallo Alex,dein Steuergerät hab ich doch schon gesehen,mich würde das DSR viel mehr interessieren :) Gruß Mad :D |
@Reiner
Danke für die Info dann muß ich halt eben noch a bissala warten :( |
ist ein serien steuergerät, wenn ich ein drs hätte, würd ich es bestimmt nicht so einfach hergeben. eher klonen :-)
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Zitat:
DRS (Daihatsu Racing Service) hat solche GEräte nicht mehr, und ein Datenstand wird dir nichts bringen weil sich die Stantard ECU nicht chipen lässt. Die haben nämlich grob gesagt die Parameter und den Prozessor in einem Chip. Die DRS Geräte haben statt des Prozesseor eine eigene 2.te Platine worauf sich dann unter anderem ein normaler 27C Chip befindet. Bekommen (allerdings schwer und teuer) kannst du solche Geräte in Austrlaien, such einaml unter bbs.daihard.org georg |
hallo,
bin neu hier, da mir dieses forum grad erst empfohlen wurde und ich nicht wußte das es sowas für daihatsu gibt, ich kannte nur ein kleineres cuore-forum. mein auto ist ein 90er GTti und ich fahre ihn schon 3Jahre und 50000km, meist langstrecke auf der autobahn. deswegen hab ich mir grad ein längeres getriebe "gebastelt" und bin grad beim einbauen (schwitz). der grund warum ich hier poste ist: ich habe mir einen adapter für den doch viel größeren Rocky-IHI-Turbolader anfertigen lassen. dieser fährt zwar mit wasserkühlung, aber ich habe grad einen GTti geschlachtet der einen wassergekühlten lader hat und somit kann ich die benötigten teile umbauen. sorgen macht mir aber das steuergerät. mit diesem großen lader wird er sicher viel zu mager laufen und die motorinnenkühlung wird nicht ausreichen. mein sehr versierter cousin (Audi RS2 Besitzer,420PS) schlägt vor einen manuellen benzindruckregler zu verbauen und eine lamdasonde mit anzeige nachzurüsten. besser wäre natürlich ein geändertes steuerteil(auch wegen der zündung). allerdings kann mein cousin nur europäische fahrzeuge modifizieren. Meine Frage: gibt es hier jemanden der steuerteile modifizieren kann, einen datensatz wenigstens für den originalen lader hat oder sogar einen datensatz für den rockylader anfertigen kann? über jegliche hilfe wie links, verweise, ideen wäre ich dankbar achso: ich habe schon einen offen Luftfilter im Kotflügel, ein Pop-Off-Ventil, Dampfrad (von 0,6 auf 0,9bar ladedruck) habs erstmal hier in diesem thread versucht, wenns nix bringt mach ich dann später ein neues thema auf Gruß Stephan Reichert |
Hi
wegen dem chippen siehe meine Meinung im post ober deinem Das mit dem Turbo verstehe ich allerdings nicht, normalerweise reicht der stockturbo bis 1,1 bar. Darüber ist am besten das Kompressorrad samt Gehäuse vom Mazda 323 Turbo (Turbotype RHB5 VQ14) zu nehmen ist dann gut bis 1,4 bar. Vor allem ist das nicht viel Arbeit, und von aussen (fast) nicht zu sehen. Viel Leistung steckt auch in der Auspuffanlage versteckt. Alternativ kannst du auch ein freiprogramierbares Steuergerät (z.B. von omex, die liefern für den GTti vorprogrammiert) verwenden. Nur die Idee mit dem Dieselturbo finde ich nicht so gut, hab ich selbst schon mal ausprobiert> mit mässigem Erfolg weil a) das A/R vom Diesel nicht zum Benziner passt und b) der Diesellader nicht die Temp vom Benziner (bis 1000 Grad) aushält. georg |
hab dein obrigen mit großer ernüchterung gelesen, hab ich wohl übersehen
zum originalen turbo: meiner wird bei 0,95bar abgeregelt, auf 1,1 bar kam ich noch nie einen 323 lader zu besorgen stelle ich mir auch schwierig vor, da es ja dann auch ein gebrauchter sein sollte ist es ja auch immer so eine sache, die lader sind bestimmt genauso selten wie die vom GTti zu finden hat der 323 lader denn auch mehr durchsatz? das größte problem ist ja beim originalen der geringe dursatz, so dass der motor bei hohen drehzahlen kaum vom lader profitiert der diesellader liegt halt bei uns im keller, ist in gutem zustand und ich brauch nix bezahlen, zu den temperaturen hab ich auch noch eine andere meinung gehört, aber deine bedenken nehme ich gern zur kenntnis, denn ich hab auch keine lust auf der autobahn, trotz geringer geschwindigkeiten stehen zu bleiben, ach ja den adapter hab ich auch kostenlos ranbesorgt, wobei mich der 323 lader erstmal gut geld kostet, ich nicht weiß ob er denn läuft und ob der motor zicken macht, wegen der nachfettung, deswegen ja auch das steuergerätproblem ich war immer der meinung das steuergerät regelt bei 0,9bar ab, wieso kann man dann bis 1,4bar raufregeln? zum thema frei programierbares steuergerät: hab mal kurz bei omex geguckt 910pfund, ist dann doch ziemlich deftig, wobei es auch nicht dabei bleibt.... bei ame-racing gibts ne programierbare einspritz- und zündungsreglung für knapp 1000euro, aber leider erst ab 4Zyl. .... am besten wäre sowas gebraucht, da muss es doch freaks geben deren freundinnen schwanger sind und sie ihren "spaßbringer" gegen einen familienkombi tauschen müssen und somit ein programierbares steuergerät auch mal gebraucht verkauft wird wenn jemand noch einen tipp in diesem punkt hat, gerne Gruß Stephan Reichert |
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Die Geschichte mit dem anderen Gehäuse ist viel eleganter, vor allem "unsichtbar" !!! Zitat:
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Aber ich sag mal so, Bau den Lader um (check vorher das Wastegate), montiere den FCDm 1,1 bar Ladedruck AUSPUF (!!!!), und du erkenst dien Auto nicht mehr wieder. Vor allem bleibt es noch fharbar (Turboloch !!!) lg Georg p.s. Es würde nicht schaden die Pleuellager zu checken /tauschen, auch die Ölzufuhrleitung setzt sich gerne zu> Turbo tot |
endlich bin ich auf die auskenner gestoßen die ich brauche....
zum wastegate: ich habe vor kurzem die dose gewechselt, mein vadda hatte zufällig noch eine neue im keller :) allerdings hab ich dabei nicht auf die öffnung an sich gesehen, hhmm das dampfrad hab ich schon seit eineinhalb jahren, schon zu der zeit ging der druck nicht höher, ich werds wohl bald rausfinden, denn motormäßig wird sich noch was tun zum 323 lader: gehts evtl. etwas genauer, type hast du schon genannt, aber ich weiß nicht ob dem madzdahändler das reicht, also kompressorgehäuse und rad bin schon fasziniert das man solche sachen einzeln bestellen kann, naja hoffendlich fehlt nicht noch eine "0" an deiner 70 :? und der auspuff :( ich kann mir schon denken dass dort leistung regelrecht begraben ist, aber ich mag doch keinen auspuffsound "heul", dann doch lieber das infernalische brüllen eines G100 1,3l 90PS mit offenem K&N (hat ich auch mal) denn der brüllt nur wenn man ihn ruft, heißt vollgas gibt und nicht ständig, zum beispiel auf der langstreckenfahrt welcher topf ist denn am meisten hinderlich, mitte oder hinten? dann muss ich mir was überlegen, denn ne laute karre will ich nicht, vielleicht den mittleren raus...... nochmal zum originallader: gibts nen unterschied zwischen wassergekühlt(+öl) und ölgekühlt, außer natürlich die kühlung an sich, laderad, gehäüseteil da ich ja noch einen geschlachteten GTti habe könnte ich auch auf wasser umsteigen keine angst um den geschlachteten, der stand min.7Jahre auf einem händlerhof am see, ist völlig grün (obwohl eigentlich weiß), wespennäster in den türen, keine papiere (kunde konnte damals nicht zahlen), 93 wurde der zahnriemen gemacht bei 53Tkm jetzt hat er 60Tkm,vielleicht stand er noch länger... danke erstmal für die antworten, ich werd deine empfehlungen gründlich durchprüfen und dann wahrscheinlich auch so anwenden, schluss für heute, jetzt braucht das lange getreibe noch aufmerksamkeit..... bis morgen Stephan Reichert |
Kann jemand von euch das Steuergerät vom Sirion umprogammieren?
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:-( mhhhh man muss doch irgendwie diese beschissene Sperre rausnehmen können oder?
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Was denn für eine Sperre Torsten???
Einen 1300er Motor ohne Turbolader auf 102PS zu bekommen ist schon mehr als beachtlich, viel mehr wirst du auch mit dem besten Steuergerät nicht rausholen. Vor allem ist Chiptuning an und für sich sowieso bei normalen Saugmotoren nicht so toll weils nur wenig bringt im Vergleich zu den kosten. |
Zitat:
Na egal Die Nippon Denso ECU haben halt (leider) eine andere Technologie... :( georg |
naja du weisst ja das der Motor nur bis 5000-6000U/m läuft.....
Der Rote-Bereich fängt aber bei 7500an...... Und wenn man nicht gerade unter super hyper optimalen Bedingungen fährt, bekommt man ihn nicht über 185-190 obwohl der noch Luft sein muss. Mein Händler sagte mir auch das der Sirion abgeregelt ist...... |
Zitat:
Versuch das Gehäuse gebrauch tzu brkommen, ich hab da 20 € dafür bezahlt. Nach dem umschrauben des Rades sollte der Turbo neu gewuchtet werden, rud 50 € Öllader (VQ10) und Wasserlader (VQ17) unterscheiden sich nur durch den Wassermantel. Am AUto brauchst du das Wasserohr von der Wasserpumpe weg und nen andeen Kühler (oder du lötest die Rohre an) georg |
@japanturbo
ich weiß was das wastegate ist :wink: , will bloß nicht mehrmals zerlegen. was ist für dich FCD oder FCDm, FuelControl irgendwas? vielleicht meinen wir ja dasselbe ich hatte vor eine lambdasonde vom applaus in den auspuff einzusetzen und ein auslesegerät zu beschaffen, das evtl. mit dioden die ungefähre temperaturen anzeigt (grün/rot) um dann manuell benzin (druckregler) zu oder wegzuregeln, allerdings bleibt dann ja noch das zündungsproblem wenn du allerdings bestätigst das es meistenfalls noch läuft dann wäre es nicht schlecht @mannheimer gruß an dich und danke das du (oder dein vater) meinem vater von diesem forum berichtest hast, hat sich jetzt schon gelohnt zum sirion: ist wirklich auffällig, ob 4ter oder 5ter gang, geht der nicht über 185-190, ich denke das hat auch was mit der beschränkung in japan zutun und wahrscheinlich lohnt es nicht wirklich für andere märkte ohne beschränkung hier die begrenzung aufzuheben, vielleicht kommen ja noch 5-10kmh dazu, aber mehr bestimmt nicht gruß stephan reichert |
@Klasse08-15 Kein Thema aber woher sollten wir uns kennen? Wer ist dein Vater und wo kommt er her?
Gruss Torsten |
ich wohne in lübben im spreewald und mein vadda hat ein daihatsu-AH und da kam vor 3-4 tagen ein mann hier im AH rein mit einem L701 mit ziemlich viel zubehör, der hielt hier ein schwätzchen und berichtete von diesem forum....
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Mein Papa macht Urlaub im Spreewald :-)
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Ist ja witzig ! ! ! ! ! Ja Ja das ist mein Vater
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Unverständlich und nicht Nachvollziehbar...
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Sali Georg,
entgegen deinem Wunsch möchte ich es trotzdem in diesem Forum Breitklopfen weil meine eMail's ignoriert werden obwohl du dich im Forum bewegst. Du hast mein ECU im Juli 04 per Post erhalten. Am 3. Aug. 04 erhielt ich folgendes eMail : Date: Tue, 03 Aug 2004 17:49:01 +0200 From: georg@martinsgarage.cc Subject: ECU HAllo Franz Habe das ECU schon mal im Fzg. getestet, ist leider bei mir auch so wie beschrieben... Anbei das Foto, das die Unterschiede zw. unseren* beiden ECU?s zeigt. Ich bin noch am herausfinden was genau die Unterschiede sind, bevor ich anfange die beiden Platinen mal probeweise zu tauschen. Ich will verständlicherweise meines auch nicht kaputtmachen. Dein Paket werde ich diese Woche noch wegschicken, bin schon gespannt wie du damit zufrieden bist. lg Georg * anscheinend ein Rallye-Ecu von Daihatsu Österreich Zitat:"Dein Paket werde ich diese Woche noch wegschicken" Das sind aber verdammt LANGE Wochen. An folgenden Tagen sind eMail an dich gegangen zum Teil im Forum resp. an georg@martinsgarage.cc ! Sun, 26 Sep 2004 13:44:14 +0200 Sat, 4 Dec 2004 22:12:29 +0100 Do 30 Dez, 2004 10:16 pm So 09 Jan, 2005 7:04 pm Mon, 10 Jan 2005 22:16:11 +0100 Jedoch ohne je ein Feedback von dir zu bekommen. Ich muss mich hier nicht Äussern, was ich von dir halte, oder!? Also nochmals bitte ich dich, mir das ECU zurückzusenden. Bedenke dass dieses ECU(repariert oder unrepariert) NICHT dein Eigentum ist. franz NB: sollte mein ECU in irgendeinem GTti in Österreich rumkurven, so hätte ich etwelche Mühe damit. |
Re: Unverständlich und nicht Nachvollziehbar...
So nun habe ich mal Zeit zu antworten...
Nicht "jemand" hat post von Dir gelöscht sondern ich, Spammerei (dessen Zweck augenscheinlich war) ist hier fehl am Platze. Zitat:
Die grösste Unverschämheit ist ja DAS hier Zitat:
Man könnte meinen du würdest mich quasi als Betrüger bezeichnen, das kann es ja wohl nicht sein, nachdem ich hier viele Stunden (incl. Kontaktaufnahme nach GB und AUS) hineingesteckt habe um zu helfen. Das einzige das man mir vorwerfen kann ist das ich das alte Teil nicht sofort (ist ja blos Schrottund liegt noch immer auf meinen Schreibtisch )zurückgesendet habe..... Als du dann angefangen hast mich mit `PN´s und Email zuzuspammen, habe ich dann auch mal auf bockig geschalten...... Folgendes passiert jetzt. Nach Erhalt der ECU ( sende ich WENN ICH ZEIT DAFÜR HABE :evil: ) schickt du eine Erledigungsmeldung und löscht meine E-Mail Adresse. georg ps conclusio :Undank ist der Welt Lohn pps haltet Spam von hier fern |
OK, habe ich zu Kenntnis genommen ...
Feedback das erwartete ich von dir.... und nichts anderes gruss franz |
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