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-   -   Umbauprojekt geht in die "heisse" Phase über... (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=7722)

Rainer 05.03.2004 13:46

Umbauprojekt geht in die "heisse" Phase über...
 
Jetzt geht es wirklich und entgültig los. Bis zum eigentlichen Starttermin sind es lediglich noch ein paar tage (15.März)


Hier nochmal die Aufstellung der bisher gekauften Teile:

Kühler (370 Euro)
Bremsscheiben und Bremsbeläge (300 Euro)
EFI-ECU (905 Euro)
A/T-ECU (476 Euro)
Automatikwahlseil (170 Euro)
Werkstatthandbuch (300 Euro)

kosten bisher:
~3.000,- Euro

(inkl. des Kaufpreises des Wracks und der Benzinkosten vom Transport)


folgendes e-mail habe ich bezüglich meines Umbaues vom TÜV Österreich bekommen:


Hallo Herr Adam!

Von* ihnen wird benötigt:
*** -) Bestätigung über sach- und fachgerechten Umbau
*** -) Bestätigung der baugleichen Teile

Die weiteren erforderlichen Prüfungen (Betriebsgeräusch, Bremsverzögerung,..) werden von uns durchgeführt.

Die kosten werden sich auf ca. 700-800 Euro excl. MwSt belaufen, je nach
aufgewendeter Zeit!

Ich hoffe ich konnte ihnen weiterhelfen und verbleibe
mit freundlichen Grüßen
Andreas Pfiel



Andreas Pfiel
Kratftfahrtechnik und Verkehr
TÜV Österreich
Deutschstraße 10
1230 Wien / Österreich
Tel. : +43/1/610 91 - 6469
Fax : +43/1/610 91 - 6555
email: pfa@tuev.or.at
http://www.tuev.at



Was natürlich noch fehlt sind kleinigkeiten wie Lackierer (Motorhaube mit Hutze) und die effektiven eintragungsgebüren bei der Behörde.

benrocky 05.03.2004 14:06

Na dann viel Erfolg beim Umbauen!
Wenn Du es geschafft hast, besitzt Du wirklich eine Rarität (zumindest in Europa)! So ein YRV sieht man nicht oft :-)

Schöne Grüße
Thomas

Rainer 05.03.2004 22:39

Danke Thomas!

Aber keine Angst, man wird ihn schon noch oft genug sehen in Europa, spätestens beim Daihatsu Treffen in Mönchengladbach/Hardt! ;)

Der eigentliche reiz besteht ja bei diesem Umbau nicht darin sich etwas zu sparen, sondern viel eher darin dass der YRV dann wirklich komplett mit all seinen teilen durch meine Hände und mein Hirnschmalz zum laufen gebracht wird, so als wäre er von Daihatsu gefertigt worden. KEINE halben sachen wenn es um die qualität der arbeit geht.

Klar, ein paar kleinigkeiten wird ihn immer von einem normalen GTti unterscheiden (etwa die graue innenausstattung anstatt der schwarzen), aber auch das gehört irgendwie dazu, er ist halt dann wirklich EINMALIG (und dann nicht nur für mich, sondern auch für alle anderen :) )

Ich seh schon die verdutzten Gesichter von dem Händler von dem ich den YRV 1.3 TOP gekauft habe wenn er ihn sieht *ggg* (Daihatsu Grosse).

SO ein projekt macht man üblicherweise nur ein mal in seinem Leben, demzufolge MUSS bei ihm dann alles so sein als wäre er nie was anderes gewesen als ein YRV mit Turbo!

Und ich denke ich darf dann zu recht stolz auf mich sein!

Rainer 06.03.2004 09:19

Plan zum Umbau


schritt:
YRV GELB


1 Beschriften aller Kabeln Motor/Getriebe/elektronik
2 ausbau der kleinteile wie Scheibenwisch/wasch und dergleichen
3 Ausbau Motor/Getriebe/vorderachseneinheit
4 ausbau Hauptbremszylinder
5 ausbau der Pedale
6 tausch des Keilriemens (für Wasserpumpe,ölpumpe,...)
7 überprüfen und reparieren Kabelbaum

YRV rot

8 ausbauen aller mechanischen teile aus dem innenraum(Schalthebel,Sitze, Teppich, Armaturenbrett....)
9 Seitenschweller abbauen

10 auf die Hebebühne:
11 Motorhaube, Stoßstange/Maske/Scheinwerfer ausbauen und beschriften der Kabeln
12 Motorhaube zum lackierer bringen
13 innenkotflügel, Kotflügel, Scheibenwischerabdeckung,Kühler und Klimakühler und Auspuff ausbauen
14 Beschriften aller Kabeln Motor/Getriebe/elektronik
15 Ausbau Motor/Getriebe/vorderachseneinheit
16 ausbau des Kabelbaumes
17 umbau Hauptbremszylinder
18 Umbau der Pedale und des Ganghebel/Wahlhebel
19 anpassen der Wasserschläuche von Wisch/wasch anlage (weil andere lage des vorratbehälters als vorher)
20 einbau des anderen Kabelbaum
21 einbau Motor/Getriebe/vorderachseneinheit und Auspuff
22 einbau Wisch/waschbehälter und Kühlwasserausgleichsbehälter
23 einbau Klimakühler und Wasserkühler, anschließen von Turbolader und Getriebe an Wasserkühler
24 Motorölwechsel und auffüllen des Automatikgetriebeölstandes falls notwendig
25 Kotflügel, Innenkotflügel, Scheinwerfer,Maske, Stoßstange und Seitenschweller wieder anbringen
26 Neue Motorhaube einbauen (nach lackieren /umbauen wegen Hutze)
27 einbau Teppich, Sitze, Kofferraumauskleidung (aus Gtti)
28 Armaturenbrett einbau
29 anpassen des Tachos (umbau für Ganganzeige)
30 überprüfen aller elektrischen und elektronischen teile VOR ERSTEM STARTVERSUCH
31 erster Startversuch
32 suchen/finden von elektronikproblemen
33 Probefahrt
34 Klimaanlage befüllen lassen
35 überprüfung durch TÜV Österreich inkl. Eintragung

Daihatsu Treffen ICH KOMME ;)

kiter 06.03.2004 10:08

na da haste dir ja ne ordentliche liste vorgenommen...
aber wird schon passen.
ich hoffe das ichs auch zum treffen schaffe, schon alleine um dein werk zu begutachten *ggg*

benrocky 06.03.2004 10:42

Hi,
ich bin beim Treffen dabei und werde dann Dein Werk bewundern! :-)

Schöne Grüße
Thomas

K3-VET 06.03.2004 12:12

Hallo Rainer,

na da bin ich ja gespannt, was du aus unseren YRV's machst :D
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg und nicht allzu viel plötzliche Probleme :? .

Nicht vergessen, während des Umbaus Fotos zu machen :shock:


Bis denne

Daniel

PS: Der gelbe ist kein Wrack! Er hat nur ne kleine Beule. Damit ist er einmaliger als du den neuen jemals bekommen wirst :D

Anonymous 07.03.2004 21:49

Rainer

Ich wünsch Dir jedenfalls viiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel ERFOLG!!!

Gruss

Beni

Rainer 07.03.2004 22:27

Zitat:

Zitat von K3-VET
PS: Der gelbe ist kein Wrack! Er hat nur ne kleine Beule. Damit ist er einmaliger als du den neuen jemals bekommen wirst :D

WIESO einmaliger? Alles was ich theoretisch brauche um ihn NOCH einmaliger "hinzubekommen" als deinen ist ein Reh, 80km/h und ein Baum der mich bremst, oder? ;) *ggggggg*



@BENI

VIELEN dank für deine Glückwünsche ich weiß dass sehr zu schätzen!! (meine ich ganz ehrlich und im positiven sinn)

marty1 07.03.2004 22:42

von mir auch viel glück

K3-VET 07.03.2004 23:10

Hallo Rainer,

Zitat:

Zitat von Rainer
WIESO einmaliger? Alles was ich theoretisch brauche um ihn NOCH einmaliger "hinzubekommen" als deinen ist ein Reh, 80km/h und ein Baum der mich bremst, oder? ;) *ggggggg*

Stimmt eigentlich, aber ich hoffe nicht, dass du ihn soo einmalig machen willst :cry: :cry:


Bis denne

Daniel

Rainer 08.03.2004 19:48

Nein, Daniel keine Angst das habe ich nicht vor!

Ich habe gerade japanische Prospekte bekommen vom YRV und vom original Daihatsu zubehör in Japan für den YRV, da kann einem echt das heulen kommen, ABER es bringt mich auf ein paar gute ideen :)

mike.hodel 08.03.2004 21:33

Lieber Rainer !


Alles Gute beim Umbau ! Keine Kurzschlüsse und nicht die Frage : Was ist denn das für ein Draht wünsch ich Dir !


Mein L80 ist wieder heil ! :D


Gruss Mike

Rainer 08.03.2004 22:18

DANKE Mike! :)

Aber man muß das positiv sehen, solange ich noch frage was denn das für ein Kabel ist, ist noch alles okay, aber wenn ich ihn zusammengebaut habe (was vor dem ersten Startversuch passieren wird) und ich dann DIESES eine Kabel vergessen habe und das Auto nicht so tut wie es soll, dann wäre es erst ärgerlich oder? *ggg*

ABER, mein Kabelbaum bekommt sowieso eine Spezialbehandlung, also der Kabelbaum vom GTti meine ich, der wird komplett aufgedreht und JEDES einzelne Kabel wird per (digitalem) Volt/Ohm-meter auf seinen wiederstand gemessen, repariert, gelötet und ge-schrumpft-schlaucht und danach alles nochmal gemessen. Ich möchte mir dafür mindestens 20 stunden zeit nehmen (2-3 LANGE abende zuhause mit Meßgerät)

Wird schon schiefgehen sag ich mal, denn das empfindlichste oder besser das heikelste an diesem umbau ist und bleibt der Kabelbaum, denn 1 fehlerhaftes Kabel kann genügen um eines meiner wirklich sündhaft teuren ECU's in die ewigen Jagdgründe zu schicken, aber das brauche ich dir nicht zu sagen, deswegen auch die ruhe mit dem Kabelbaum.

Schließlich fragt bei einer Schweizer Uhr auch niemand wielange man dafür gebraucht hat diese zusammen zu bauen, oder? *gggg*


Liebe grüße in die wunderschöne Schweiz

Rainer 09.03.2004 11:22

folgendes e-mail habe ich heute vom TÜV Österreich bekommen:


Hallo Herr Adam!

Bezahlt wird bei uns mittels Erlagschein, welcher gemeinsam mit dem
Gutachten zu ihnen gesendet wird!
Die notwendigen Prüfungen für ihr Fahrzeug führen wir nebenbei durch, wenn
wir Zeit haben; das Fahrzeug bleibt für ca. 1 Woche bei uns!

Für eine fixe Terminvereinbarung bitte ich sie, mir entweder ein Mail zu
senden oder mich telefonisch zu kontaktieren!

mfG Pfiel

K3-VET 09.03.2004 11:34

Die wollen das Auto für eine Woche haben???

Also, das Auto ist fertig und du darfst es eine Woche dem TÜV vor die Tür stellen - richtig verstanden?

Die wollen bestimmt selber eine Runde damit fahren :lol::lol::lol::lol:


Bis denne

Daniel

Rainer 09.03.2004 11:38

Richtig verstanden Daniel!

Ich glaub die wollen MEHR als nur eine Runde drehen! :) :) :)

DAS wird wohl die härtesteWoche für mich die ich mir vorstellen kann :(

1 Woche OHNE Auto, das heisst ich muß ordentlich gas geben beim umbau und hoffe das wirklich alles passt auf anhieb :(
Sowas mag ich nicht!

JapanTurbo 09.03.2004 12:18

@ Rainer , falls du irgendwie meine Hilfe brauchst, stehe ich dir gerne zur Verfügung!
Meine Handynummer solltest Du eh noch haben.

georg

Rainer 10.03.2004 14:04

@Georg

DANKE, das ist ganz lieb von dir! Wenn's ist werde ich bei dir mal durchklingeln :)

Ja, deine Handynummer hab ich selbstverständlich noch!


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