![]() |
Was haltet Ihr von diesem Chip-Tuning?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...category=33597
Gruss Torsten P.S. Nach den Bewertungen sind ja alle sehr zufrieden und für 5 Euro? |
pff... müsste man mal nen "dummen" für finden der das ganze antestet... ;)
aber wenn das ganze so einfach is, warum gibts dann so viele teure chips?!?!?! |
Hallo,
also wenn jemand das Teil kauft, möchte ich mal die genaue Adresse wissen. Der Verkäufer kommt aus Blankenfelde, genau mein Heimatort - vielleicht kenne ich ihn ja :):):) Aber für 5 Euro kann man das ja testen. Wenns nix bringt, kann man es ja wieder ausbauen - dann kann es niemandem (Motor) schaden, und 5,80 € inkl. Versand ... Bis denne Daniel |
........Ich werd mal was für die Comunity tun und das Teil mal antesten!!!!
Mal schaun was es bring beim L501, werd auch Photos und ein kurzes Video machen mal schaun, aber ganz ehrlich ein einfacher Wiederstand für 5€ iss ganz schon teuer. wenn man den so kauft kostet der 70cent. Naja und wenns klappt kann man den Wiederstandswert ja mal messen und das Teil billiger Nachbauen!!!! bzw ein Poti nehemen dann hat man einen noch größeren Einstellbereich Na ich bin mal ne >>Runde gespannt!!!!!! Manu |
Naja
Das könnt ihr billiger auch haben, nemmt einfach 2 10 K Poti und schliest das dann zum Kühl und Ansaugluftsensor. Das ECU glaubt dann, das es kälter ist als es tatsächlich ist und Spritzt fetter ein. Meistens reichert das ECU im unteren bis mittleren Drehzahlbereich an, meist nicht im oberen, weil es nicht normal ist einen "kalten" Motor mit vollgas auszudrehen> daher auch nicht gemapped. Also mit Chiptunning hat das nichts zu tun. georg |
...es wird gar nichts bringen....die Lambdasonde wird dem ECU ein "zu fettes Gemisch" melden und automatisch weniger Benzin einspritzen.....im extremfall wird auch die Motorenlampe (OBD2) aufleuchten.......
|
Beim Benziner bringt dies sicherlich nichts.
Beim Dieseleinspritzer (Saugdiesel oder mit Boschbeschleunigerpumpe köönte ich mir vorstellen dass eine Gemischanreicherung bis nahe an die Russgrenze was bringen kann, da Diesel relativ Mager eingestellt sind vom Werk. Gruss Beni |
Hallo Leute !
Das Chiptuning bringt doch wirklich wenig, bis nichts, was die Cuore- Saugmotoren betrifft ! Ich lass schön die Finger von solchem ,, Scheiss ,, und kann dafür ,dank weniger Verschleiss, meinen Schatz länger fahren ! :shock: Gruss Mike |
Naja, wenn das jemand testet wäre das schon ne geile sache, aber prinzipiel würde das auch heissen das mein Wagen im Winter bis zu 20PS mehr und dementsprechend im Sommer 20PS weniger hat, oder irre ich mich da?
|
joa ganz oben der Link... hehe ich bin der Dumme, der das gekauft hat!
|
Ich bin es gerne zudem ich dafür "nur" 5€ ausgebe.
(Nur im Vergleich zu Chiptuning, aber viel für son kleines Ding.) Und wenn es was bringt werde ich euch schon Movies zeigen und die Ergebnisse berichten. Es muss ja immer einen Dummen geben, ist doch klar! |
Aso an K3-Vet!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ein Herr aus Blankenfelde |
Moin, was ich eigentlich fragen wollte, war, wo ist eigentlich der Luftfilter Sensor im Cuore?!?!?
Kann mir jemand da weiterhelfen?!?!Normalerweise ist er ja beim Ansaugrohr oder Luftfilter. Doch der Cuore ist halt ein besonderes Auto, hehe wenn ihr wisst was ich meine..... und beim Ansaugrohr ist nichts zu sehen. Ebenfalls konnte ich nichts erkennen, als ich den Luftfilterdeckel abgenommen habe und den Luftfilter rausgenommen habe. Kann mir jemand da helfen!?!? Vielelicht ein Foto machen...?!?!? |
rainer hats jetzt glaube schon 3 mal gesagt: der L501 hat keinen luftmengenmesser, weil vergasermotor!
|
Hallo wow, der L501 hat einen Ansauglufttemperaturfühler am Ansaugkrümmer. Einen Luftmengenmesser hat er nicht, obwohl er eine Einspritzanlage hat. Der L201 war in Deutschland der Letzte mit Vergaser.
Hoffe, Dir geholfen zu haben. |
Jepp ! :wink:
Der L501 hat bereits Einspritzung ! Gruss Mike |
@wow666: danke, ich hatte da eine andere Person "in Verdacht". Diesen Verkäufer kenne ich nicht.
Bis denne Daniel |
macht ja nichts... auf jeden fall ist es der Typ....
|
ne, ich meine nicht den Luftmengen Messer... es mus noch einen anderen geben, der die Außentemperatur misst....
hmmmmm........ |
achja... ich hatte den Verkäufer auch gefragt, ob er einen Daniel aus seiner Stadt kennen würde, worauf er nur sehr zickig geantwortet hat.
Naja.. kann man nichts machen... Ich werde auf jeden Fall mal prüfen, ob diese Ding nun wirklich hilft, ansonsten werde ich dem Verkäufer eine miese Bewertung verpassen und ihr habt dann daraus auch was gelernt! Gruß Janis |
Bin mir fast sicher dass die Ebay-Geschichte reiner Humbug ist: fettes gemisch ist nicht mehr leistung !
Im Wesentlichen wird das Gemisch auch nicht vom Widerstand sondern von der lambda-sonde bestimmt. wers dennoch probieren will: besagter Widerstand ist überall erhältlich wert müßte bei ca 470 Ohm liegen 1/4 Watt reicht. Einfach kabel auftrennen widerstand in reihe schalten Tesaband drum fertig. wer wirklich mehr Leistung haben will, wird aber wohl kaum um einen anderen Ansaugkrümmer herumkommen: kürzere Wege mehr Querschnitt dann steigt die Resonanzfrequenz der Luftsäule und das drehmomentmaximum verschiebt sich hin zu höheren drehzahlen und drehfreudig genug ist das motörchen ja wirklich. Bei den kleinen Motorvarianten schein mir ohnehin der Motor nicht chipgebremst zu sein - die haben schon erstaunlich viel Leistung für Ihre größe und knackpunkt ist das stark abfallende Drehmoment ab 4000 -> Ansaugproblem! Übrigens umgekehrt könnte ein Schuh draus werden: 3.3 Kiloohm parallel zum Lufttempsensor gauckelt höhere Lufttemperatur vor und könnte im Kaltstart den spritverbrauch senken Gruss Peter |
Moin moin,
ich muss sagen, dass Peter Recht hatte und hat! Heute haben wir den Resistor eingebaut und ausprobiert, doch ein Unterschied war nicht zu merken. Im unteren Drehzahlbereich zog er vielleicht etwas besser, doch das kann auch, was ich eher glaube, nur Einbildung gewesen sein. Also das Fazit: ES BRINGT NIX! Gruß Janis |
Hallo Janis,
um es genau zu wissen, solltest du vielleicht mit der Stopuhr rangehen und messen. Ich gehe aber auch mit Peters Meinung mit. Als ich meinen Vater (Fahrzeugtechniker) drauf angesprochen habe, hat er übrigens genau den gleichen Gedanken gehabt, wie Peter :) Fazit: 5,80 € für nen Widerstand ist zwar nicht billig, bringen einen auch nicht um. Bis denne Daniel PS: 5 bis 20 PS brauchen trotzdem nicht gelogen sein: 5 PS bei einem 8l-V10-Viper-Motor und 20 PS bei einem Schiffsdiesel :D:D:D |
Hehehe.......Schiffsmotor.....
Naja... vielleicht bleibt ja uns mehr Zeit und wir probieren es nocheinmal aus! Und damit wir dann absolut überzeugt sind, nehm ich dann auch noch ne Stopuhr mit, was auch am Anfang geplant war..... Gruß Janis |
Achja, was ich vergessen hatte zu sagen:
Wir hatten einen offenen Luftfilter, vielleicht lag es daran, dass er im anzug etwas schneller war..... ich weiß es nicht, wir probieren es mit einen Stopuhr aus und dann werden wir es ja sehen! |
Zitat:
1 Drosselklappensensor und Luftmassen/mengenmesser 2 Drosselklappensensor und MAP (Druck)sensor Mit diesem Werten und der Drehzahl wird auch das Gemisch berechnet , die anderen Sensoren (Wasser , Luft, ...) gleichen nur ab. Zum Widerstandtuning: Theoretisch richtiges Benzin/Luftgemisch ist 1:14,7 (Lamda=1) etwas magerer Motor ist am sparsamsten etwas fetter Motor hat die beste Leistung. D.h. eine Winzige Kleinigkeit kann es schon bringen. (Betonung liegt auf Kann), und das eher im unteren Drehzahlbereich, weil die ECU nicht darauf ausgelegt sind bei kaltem Motor (das wird der ECU ja vorgegaukelt) mit hoher Last /Drehzahl zu fahren. Jedoch wenn jemand mit einer "scharfen" Nocke fährt kann man mit Widerstand (und somit fetterem Gemisch) den Leerlauf etwas "bügeln" georg |
Hey Leute,
ich habe es viellleicht falsch ausgedrckt, aber das einzige was ich gesucht habe, war, der LUFTTEMPERATUR SENSOR und nicht den Luftmengensensor. sorry... Gruß Janis |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:16 Uhr. |