Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die YRV Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=72)
-   -   Klappern in der Lenksäule (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=7896)

geggi 31.03.2004 12:48

Klappern in der Lenksäule
 
Habe gemerkt das meine 2 Daihatsus in den Kurven mit Schlaglöchern ziemlich stark Klappern in der Lenkung ! Machen eure das auch ? Kann man da wass machen ? ich empfinde es als sehr Nervent . Am schlimsten ist es wenn man in der kurven zu viel Gas gibt und die Räder Schleifen !!!

K3-VET 31.03.2004 13:51

Hallo,

also mein YRV macht da keine Garäusche. Wo schleifen denn deine Räder? Am Kotflügel??? Macht meiner aber auch nicht.
Was ist dein zweiter für einer?


Bis denn

Daniel

K3-VET 31.03.2004 13:54

ok, habe gelesen - ein L901

geggi 31.03.2004 17:09

nein ! die Räder schleifen auf dem Teer ! zu vile Kraft = rad dreht durch in Kurve !!!

Anonymous 31.03.2004 22:08

@ geggi

Deine beschriebenen Geräusche sind mir nicht bekannt.
Aber dass die Räder massiv durchdrehen mit 175er Würschtli und vorallem mit mehr Ladedruck schon.
Man kann die Räder bereits im zweiten Gang nur mit Gas an Boden zum durchdrehen bringen und dies geradeaus! :shock:

Gruss

Beni

geggi 31.03.2004 22:09

Ich kanns dir ja dann am 17 April in Zug Zeigen .

Anonymous 31.03.2004 22:23

Gerne! :D
Freu mich schon auf "unseren Zentralschweizer-YRV Treff".
Bis dann hab ich auch die Sommerräder drauf.

Gruss

Beni

voegi 01.04.2004 19:54

Hy geggi
Unser YRV klappert auch ine den Kurven wenn man Gas gibt, sozusagen springen die Räder und bleiben nicht auf dem Asphalt würde ich sagen. Am 17. April habt ihr ein YRV-Treff? Itern oder für alle YRV-Fahrer?

MfG vögi

Rainer 01.04.2004 20:14

Ich hoffe ihr macht Fotos von dem Treffen ! :)

Anonymous 01.04.2004 21:31

@Rainer

"Treffen" ist da natürlich ironisch gemeint, da es ja nur geggi und mich betrifft, ausser es haben noch andere YRV GTti Fahrer evtl. Interesse zu einem Benzingespräch. :D

Kamera hab ich leider zur Zeit keine, schade eigentlich, sonst hätte ich die neuen Tecnomagnesia Räder ablichten können.*freu*

Gruss

Beni

Rainer 01.04.2004 21:35

Könnte ich mir schon gut vorstellen dass andere auch gerne so ein gelegenheit nutzen möchten auf ein nettes Benzingespräch!

Vielleicht Andrè mit seinem schwarzen YRV TOP auch? ;) Er ist auch aus der Schweiz

Maaaaaaaa was würd ich dafür geben da dabei sein zu können, ein eigenes kleines YRV Treffen, nichts nur YRV's.... *träum*

Was meint ihr hätte sowas sinn? So irgendwie wenns warm ist oder so (Juni/Juli????)

K3-VET 01.04.2004 21:38

Hallo,

Zitat:

Zitat von yrv_driver
Kamera hab ich leider zur Zeit keine, schade eigentlich, sonst hätte ich die neuen Tecnomagnesia Räder ablichten können.*freu*

gibts von denen ein Bild im Internet? Habe gerade mal Tecnomagnesia bei Google - Bilder eingegeben, da waren einige Bilder. Vielleicht sind deine mit bei.

BTW: Kann das sein, dass wir hier ganz schön OT sind?


Bis denne

Daniel

Anonymous 01.04.2004 21:54

*mundzuhaltundneuentreadaufmach*

Sorry :D

Gruss

Beni

Runabout 01.04.2004 23:58

scheiss 17.4. können wir nicht, André's Vater wird 70...........shit

K3-VET 14.04.2004 13:43

Hallo,

jetzt bin ich auch Kenner dieses Klapperns beim GTti. Hatte es vor kurzem beim Beschleunigen auf einer Kreuzung mit Pflastersteinen. Bin links abgebogen - habe aber nicht so viel Gas gegeben, dass die Räder durchdrehten, sondern eigentlich ganz normal.


Bis denne

Daniel

Anonymous 14.04.2004 19:19

Ich habs jetzt auch aber nicht nur von der Lenksäule.
Als ich kürzlich mit ca. 130 und Vollgas in einer holprigen Kurve durchfuhr dachte ich bald das die Kiste auseinanderfällt. :?
Zudem fing das Heck unangenehm wegzuhoppeln. :shock:
Mit Winterreifen hab ich da nicht viel mitbekommen.

Gruss

Beni

Ping 13.05.2004 22:46

Re: Klappern in der Lenksäule
 
Zitat:

Zitat von geggi
Habe gemerkt das meine 2 Daihatsus in den Kurven mit Schlaglöchern ziemlich stark Klappern in der Lenkung ! Machen eure das auch ? Kann man da wass machen ? ich empfinde es als sehr Nervent . Am schlimsten ist es wenn man in der kurven zu viel Gas gibt und die Räder Schleifen !!!

Da ich hier fast nur sehr ebene Straßen befahre, zudem auch sehr lange mit den Winterreifen unterwegs war, konnte ich hierzu auch nichts sagen. Aber nu, die Sommerreifen sind seit einiger Zeit drauf, da juckt es doch schon mal den YRV auch auf Topfebenen Straßen bis ans Limit zu treiben und siehe da, in einer etwas sehr schnell gefahrenen Kurve, beim Herausbeschleunigen, rappelte die Lenkung so stark -ohne das die Räder großartig durchdrehten- dass einem schon sehr seltsam wurde. Da beim normalen YRV in Kurven das Heck sowieso etwas sehr stark einbricht, das kurveninnere Rad somit wenig zu tun hat, habe ich mich wenigstens nicht erschrocken. Außerdem erinnerte ich mich während der Rappelei an diesen Thread :lol:

Ist eben alle ein wenig preiswerter am kleinen YRV.

Anonymous 13.05.2004 23:16

Stimmt schon mit der halt etwas günstigeren Qualität des YRV. Aber man hätte wahrscheinlich auch etwas hochwertigere Materialen und steifere Verstrebungen verbauen können ohne den preis und das Gewicht ins grenzenlose zu treiben.

Wenn ich jetzt ganz böse sein will , dann kommt mir mit dem YRV der alte Uno Turbo je länger je mehr wieder in beste Erinnerung.
Tja, die Hassliebe oder wie?
:wink:
Gruss

Beni

Ping 13.05.2004 23:35

Ich muss mich aber dennoch immer wieder wundern, was gerade in langen Kurven aus diesem Wägelchen heraus zu holen ist. Das Heck bricht ein wenig ein, man lenkt weiter nach innen, dann noch weiter, dann noch weiter, plötzlich schiebt er nicht mehr über die Vorderräder hinaus sondern das komplette Auto schiebt gleichmäßig nach außen. Eigentlich ist das Fahrverhalten sehr gutmütig. Aber es gehört schon eine gehörige Portion Mut dazu, den YRV bis an diese Grenzen zu treiben. Und dann sagen ich mir, jetzt darf es auch mal ein wenig klappern ;-) Abgesehen davon, bei solchen Eskapaden sehe ich sowieso keinen mehr hinter mir.

Fazit, ich bin, was das Fahrwerk des normalen TOP angeht, zufrieden. Härter sollte er nicht sein.

Anonymous 13.05.2004 23:40

Mein GTti schiebt allerdings nicht über die Vorderräder. Im Grenzbereich will lediglich das Heck weg aber auch nur wenns wellig ist. Der Grenzbereich ist sehr spät aber dann abrupt. :shock:

Gruss

Beni

Runabout 14.05.2004 00:10

Ha dieses Klappern ist übrigens denke ich normal. Mein Micra und der jetztige Civic klappern auch in welligen Kurven (haben vor dem Haus einen Mini-Pass (Mutschellen) und da sind die Kurven renovationsbedürftig, und hier klapperts denke ich mit jedem auto, ist mehr so ein poltern, denke kommt vom Fahrwerk) auch wenn ich über die Geleise fahre (entlang der Pass-Strasse führt ne Strassenbahn) polterts mit jedem unserer Autos.

Gruss Stephan

Ping 14.05.2004 00:15

Das Klappern im YRV ist ganz deutlich im Bereich des Lenkrades zu hören. Von der allgemeinen Polterei bei forscher Fahrweise auf schlechten Straßen (Kurven) möcht ich gar nicht ers reden :-)

Gruß Uwe

mad_borris 15.05.2004 07:50

Ich denke, es handelt sich um zwei Ursachen:

Hauptproblem: -einfache Achskonstruktion

Lautes helles Klappern aus "Lenksäule" ohne merkliche Vibrationen am Lenkrad: Problem nicht "liebevoller" Kabelbaumverlegung, insbesondere größere Plastikstecker oder Module, die lediglich am Kabel hängen.

was meint eigentlich Rainer zu diesem Prob ?

Anonymous 15.05.2004 09:42

Bei meinem GTti labbert aber die Steuerung beträchtlich wenn das Phänomen eintritt. Die Lenksäulenhalterung ist wahrscheinlich auch viel zu weich und labil.
Aber wenn man das tiefe Gewicht beachtet vom YRV, dann muss ja wohl an Massivbauweise gespart werden, ausser man greift auf hochfeste, leichte und somit auch enorm teure Materialien zurück.

Ping 15.05.2004 11:45

Zitat:

Zitat von mad_borris
Ich denke, es handelt sich um zwei Ursachen:
Lautes helles Klappern aus "Lenksäule" ohne merkliche Vibrationen am Lenkrad: Problem nicht "liebevoller" Kabelbaumverlegung, insbesondere größere Plastikstecker oder Module, die lediglich am Kabel hängen

Nönö, ist schon so, als würde einer mit einem Hammer in einem Rohr hin- und herdengeln. Sowas bekommt man selbst bei forscher Fahrweise auf normalen Straßen kaum mit. Da gehört eine Kurve und eine Bodenwelle oder Schlagloch wie eine gehörige Portion Mut zu ;-) Zumindest der evtl. vorhandene Beifahrer sollte http://www.forum-3dcenter.org/vbulle...s/pukeface.gif

Aber ich denke mal, soo schlimm ist das auch nicht. Auf Düsseldorfer Kofsteinpflaster, oder den kranken Solinger Schlagschlochstraßen fällt dieses "Problem" nicht ins Gewicht. Zumindest nicht beim normal gefederten Top. Ich kann mir aber vorstellen, beim GTTi ist die Rappelei sicherlich öfter zu hören.

mad_borris 19.05.2004 18:22

...fahre wie eine sau...

bei mir ist kein vibrieren im lenkrad zu spüren, solltest Du mal beim MALT checken lassen.

Rainer 19.05.2004 18:47

Zitat:

Zitat von yrv_driver
Bei meinem GTti labbert aber die Steuerung beträchtlich wenn das Phänomen eintritt. Die Lenksäulenhalterung ist wahrscheinlich auch viel zu weich und labil.
Aber wenn man das tiefe Gewicht beachtet vom YRV, dann muss ja wohl an Massivbauweise gespart werden, ausser man greift auf hochfeste, leichte und somit auch enorm teure Materialien zurück.


Ich weiß ja nicht was du mit deinem YRV GTti machst Beni, ABER....

Schau dir mal diese beiden Bilder an und DANN sag mir dass die Lenkradaufhängung "zu schwach" wäre.....

http://www.daihatsu-forum.at/gtti/leer.JPG
Dieser Armaturenbretträger ist auf beiden Seiten normalerweise SEHR fest angeschraubt mit 4 Schrauben
http://www.daihatsu-forum.at/gtti/rohr.JPG

Ping 19.05.2004 20:45

Zitat:

Zitat von mad_borris
...fahre wie eine sau...

bei mir ist kein vibrieren im lenkrad zu spüren, solltest Du mal beim MALT checken lassen.

:lol:

damit kann ich dem nicht kommen. Werden die Jungs so schnell wie nie feststellen, außer... gibt es noch eine Steigerung von "Sau" ? yep... Ping :wink:

PS: Wie gesagt, tritt wirklich seltenst auf. Eben Kurve, Schlagloch, volle Beschleunigung. Dann übertägt sich das "Rappeln" vom Fahrwerk sehr stark bis ins Lenkrad, wobei das Lenkrad selbst sich dadurch nicht ein bischen bewegt. Eben nur Geräusch 8)

Anonymous 19.05.2004 21:44

@ Rainer

Zitat:

ich weiss nicht was Du mit deinem YRV machst...
...über die Strasen prügeln natürlich...*ggg* nene, so schlimm ist schon nicht.

Ich hab da so eine Enge Autobahneinfahrt und die nehm ich meistens mit dem zweiten und mit Vollast, da die Einspurstrecke danach ziemlich kurz ist und die Autos von hinten mit ca. 140KM/H ranrauschen.
Da hab ich das Phänomen sehr stark. Das tritt auch ein wenn das innere Rad den Bodenkontakt praktisch verliert und brutal durchdrehen will und man dies mit dem gasspiel reguliert, so quasi ein Fussmanuelles ASR.*g*
Das Lenkrad schlägt dann schon manchmal fast 1 Zentimeter vertikal.

Die Lenkradhalterung die DU zeigdst ist aber äusserst lieblos gefertigt!!! :shock:

Apropos Geräusche, wenn ich die Klima eine zeitlang anhab beginnt die ganze Mittelkonsole an zu rappeln inkl. Autoradio, weil sich wahrscheinlich das Material von der kalten Luft zusammenzieht!

So long

Beni

Rainer 19.05.2004 21:54

Wieso denn Lieblos??? Auf jeden Fall sehr funktionell und wirklich SEHR steif!

Hier ist schon der jetzige Kabelbaum (vom GTti) zu sehen den ich aus dem gelben hier eingebaut habe. Man sieht hier auch wunderschön wie stabil dieser Träger ist

http://www.daihatsu-forum.at/gtti/PICT0026_kl.jpg

Anonymous 19.05.2004 22:02

Das Rohr ist relativ stabil aber die Halterungen sind viel zu dünn. Was ich mit lieblos meinte ist die miese Qualität der Schweisstellen (gebruzzel).

Gruss

Beni

PS: Ich weiss ja auch nicht was der Grund für die komischen schlagenden Geräusche ist, aber irgendwas muss ja verantwortlich dafür sein, denn ich bin ja nicht mal alleine mit dem Problem.

Ping 19.05.2004 22:06

Zitat:

Zitat von yrv_driver
Ich hab da so eine Enge Autobahneinfahrt und die nehm ich meistens mit dem zweiten und mit Vollast, da die Einspurstrecke danach ziemlich kurz ist und die Autos von hinten mit ca. 140KM/H ranrauschen.
Da hab ich das Phänomen sehr stark. Das tritt auch ein wenn das innere Rad den Bodenkontakt praktisch verliert und brutal durchdrehen will und man dies mit dem gasspiel reguliert, so quasi ein Fussmanuelles ASR.*g*
Das Lenkrad schlägt dann schon manchmal fast 1 Zentimeter vertikal.

Also, an der flotten Kurvenfahrt auf hoppeliger Straße gibt es ja nichts auszusetzen. Auch nicht daran, dass sich das Fahrwerks-Gepolter besonders in die Lenkung überträgt. Aber dass sich das Lenkrad satte 1cm vertikal bewegt... Also, so was habe ich noch nie festgestellt. Höchstens, dass das gesamte Ürfchen rappelt als wolle es auseinander fallen. Aber das Lenkrad bleibt steif und ruhig.

Zitat:

Apropos Geräusche, wenn ich die Klima eine zeitlang anhab beginnt die ganze Mittelkonsole an zu rappeln inkl. Autoradio, weil sich wahrscheinlich das Material von der kalten Luft zusammenzieht!
Nehme mal den Aschenbecher, schmeiß ihn auf die Rückbank. Bei mir ist es nach sehr langer Sucherei nämlich genau dieses Ding gewesen, welches mich manchmal zum Wahnsinn trieb. :wink:

Anonymous 19.05.2004 22:14

@ Ping

Ne , den Aschenbecher hat ich schon draussen, brachte nix. Wenn ich die Mittelkonsole in der Höhe des Autoradiso fest gegen vorne drücke hört die rappelei auf. Wenn die Klima nicht an ist hab ich die Klapperei auch nicht?! :?:

Gruss

Beni

Ping 19.05.2004 22:19

Zitat:

Zitat von yrv_driver
@ Ping
Wenn ich die Mittelkonsole in der Höhe des Autoradiso fest gegen vorne drücke hört die rappelei auf.

Jaja, sowas ähnliches kenne ich. Glücklicherweise ohne Gerappel. Bei mir löst sich seit Einbau des Autoradios einfach mal die Mittelkonsole ein wenig. Rutscht also in meine Richtung. Die Halterung ist nicht so der Hit in Tüten.

OT: Ich hatte mal ein halbes Jahr lang ein sporadisch auftretendes Geknackse aus dem Heckbereich. Irgendwann durch Zufall bog ich die schon geöffnete Heckklappe noch weiter nach oben, bemerkte das mir bekannt vorkommene Geräusch, überdehnte die Klappe indem ich sie weiter nach oben drückte und seit der Zeit ist Ruhe im Busch... äh.. Heck. Manchmal ist es schon Lustig. Aber, wegen seiner leichten Macken lieben wir ihn ja auch vielleicht so :-)

Runabout 20.05.2004 00:49

Ja das Amraturenbrett hat schon Klappertendenz.....leider, was man auch aufpassen muss, dass man das Couvert mit der Gebrauchsanweisung richtig im Handschuhfach einlegt....denn wenn man den Druckknopf des Verschlusses gegen den Plastik hat, dann klapperts absolut nervtötend.

Gruss Stephan

Rainer 20.05.2004 00:57

Zitat:

Zitat von Runabout
Ja das Amraturenbrett hat schon Klappertendenz.....leider, was man auch aufpassen muss, dass man das Couvert mit der Gebrauchsanweisung richtig im Handschuhfach einlegt....denn wenn man den Druckknopf des Verschlusses gegen den Plastik hat, dann klapperts absolut nervtötend.

Gruss Stephan

HÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ? Habt ihr etwa auch andere Couvert's in der Schweiz?? Also bei denen in Deutschland und Österreich (sind vollkommen ident) gibt es keine Druckknöpfe.......

http://www.daihatsu-forum.at/pics/tasche.jpg
Das ist übrigens die Tasche aus dem gelben YRV GTti von Daniel *g*

Runabout 20.05.2004 00:58

Wir haben ein rotes Kunststoff-Couvert mit weissem Druckknopf zum zumachen, kannst es am 12.6. ansehen.... :-)

Rainer 20.05.2004 01:06

Ist ja wirklich lustig was nicht alles anders ist in der Schweiz... *g*

Diese Tasche da ist so gemacht dass sie GANZ genau in diese führung passt im Handschuhfach. Demnach müsste eure Tasche auch mindestens 1,5cm dick sein, ODER? (man weiß ja nie)

Rainer 20.05.2004 01:07

Das Handbuch sieht aber schon so aus bei euch, oder???

http://www.daihatsu-forum.at/pics/handbuch.jpg

Die farbe ist hier schwer zu sehen, ist dunkelblau

K3-VET 20.05.2004 01:15

Hallo,

die Tasche hat ja auch unbeschadet überlebt :!::!:
Naja, wen wunderts, wenn sogar die Sonnenbrille noch ganz ist.


Bis denne

Daniel


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:04 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.