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satter sound?!
hallo leute!!
ich bin mir gerade am überlegen wie ich es zu stande bringe das mein turbo einwenig lauter wird :!: aber mit einem relativ geringem und kostengüstigen aufwand :!: da eben im nächsten jahr ein neuer bodykit dran kommt, lohnt es sich nicht eine neue auspuffanlage zu montieren, sonst hab ich dan warscheindlich das pech das mein bodykit nicht mehr passt und dann auch noch gerade wieder ein neuer auspuff dran muss. :( dass hat ja echt keinen sinn, nur herausgeworfenes geld. hab mir jetzt mal überleggt wegen einem cuprohr (sofern ich was finde für mein wagen :roll: ) oder was ich auch noch in betracht gezogen habe ist ein blow-off :!: oder hat jemand von euch eine idee, wie ich auf der strasse auch sound-mässig etwas mehr auffallen könnte?! bin für jede hilfe und um jeden tipp dankbar... :lol: |
Sali Michaela !!
Wenn Du das Ansaugrohr vom Luftfilterkasten entfernst, macht Dein YRV sicher schon mehr Lärm !! Wenn Du Musikmässig was machen willst, so kannst Du ja mal in meine Gallerie schauen !! Grüessli Mike |
das mit dem luftfilterkasten ist so ein ding für sich! wie sieht es dann aus betr. ansaugen von warmer luft? warme luft bewirkt bei einem turbo ja bekanntlich einen leistungsverlust.... und das möchte ich ja nicht :mrgreen:
ps: hast wohl viel zeit in dein cuore invesitert.... sieht gut aus, kompliment! |
Also beim ürv ist es sehr schwierig da du auch ohne luftfiltergehäuse 0 Sound hast . Habe ich auch schon getestet Bringt gaar nichts und Blowoff hört man nur beim Gaswegnehmen ganz kurzalso auch keine gute Jdee und das mit der warmen Luft ist Tatsächlich so .
Das einzige was sound bringt ist halt der Auspuff ! |
Also wir fuhren heute durch die Stadt Zürich, und so zwischen den Geschäften bzw. Gebäude im 1. Gang ist der doch ziemlich laut... Ein Passant machte auf alle Fälle einen Schritt zurück als wir um die Kurve fuhren. :)
MfG voegi |
Bohr doch einfach ein Loch in den Auspuff!!!
oder nimm den Krümmer weg !!! Dann hast du vom Sound her einen Panzer Ne, scherz eine Günstige Möglichkeit den Sound satter zu machen ist den Dämpfer zu modifizieren, das heißt Dämpfer aufsägen und Prallbleche entfernen, dann wieder zusammen schweißen ( am besten mit Bogenschweißgerät) bitte nicht den Kat zersägen !!!!! MfG Simon |
@simon
das wäre bestimmt eine günstige möglichkeit, wenn alles gut geht, hihi!! man kan nur hoffen! aber noch ein rechter aufwand müsste echt mal schauen wie, wo , was!!! muss da glaub mal über die bücher....!! hast du das gemacht?? @voegi hallo!! was fährt ihr den für ein daihatsu, das der so laut sein soll?? grüessli michaela |
Ich hab das bei meiner Harley gemacht, allerdings war das ein bisschen einfacher, da in den Endrohren die Dämpfer nur eingesteckt waren. Das hat man mit einer großen Stange und ein paar kräftigen Hammerschlägen eines 5 Kg Hammers, raus bekommen ! Nun habe ich Offene Rohre und einen fetten tiefen "Blubber" Sound.
Beim Auto ist das Leider nicht ganz so einfach aber es funktioniert ähnlich. Also Endtopf abmontieren. kleines Lochbohren für die Sichsäge, am besten bei der schon vorhandenen Schweißnaht! es dürfte eine Seite reichen um das Dämmaterial und vor allem die Prallbleche zu entfernen oder verbiegen. Du verbiegst die Prall bleche so, dass die abgase ohne sich zu verwinden direkt zum Endrohr hinaus können ! dann nimmst du Das Schweißgerät und setzt erst Punkte, bevor du dann ringsrum fährst zum zumachen. prüfe bitte ob es ein Aluminium Topf ist oder doch Stahl !! Je nach dem mußt Du ein spezielles Schweißgerät verwenden. bei Alu wäre ich besonders vorsichtig. Oder am besten Machen lassen, von jemanden, der das schon öfters gemacht hat. Topf wieder dran montieren. fertig nun zum Soundcheck Mfg Viel erfolg Simon |
oder einfach ausbrennen :d
Wir fahren einen YRV Turbo aber so mit 6000 rpm... und auch sonst mit 100 im 2. im Tunnel tönt auch gut :) |
Da mußte aber lang lange brennen!!
Ich sehe sonst kaum eine Möglichkeit den Sound kräftiger zu machen als den Endtopf zu öffnen! leider Bohr bitt auf keinen Fall ein Loch rein, ohne dass Du es später wieder verschliest! |
Da muß man doch nicht lange brennen, 2 Liter Sprit in den (abmontierten) Endtopf und dann anzünden!
Hat ein Kumpel von mit bei seinem Calibra gemacht. Ich fand den Sound aber Sch...., klang einfach nur nach kaputtem Auspuff! Gruß MArtin |
Es hört sich nur scheiße an, wenn die Prallbleche drin bleiben !!
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Aha, das heißt Auspuff abnehmen, aufsägen und komplett ausräumen, zuschweßen und gut is (der Klang) !!??
Gruß MArtin |
Ja, je breiter der Endtopf und das endrohr , desto Tiefer kingt er dann auch (nomaler weiße)
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es ist so ähnlich wie bei einem Musik instrument,
z.B. eine Tuba ist vom ton her auch viel tiefer als ein schmales Jagdhorn, das macht das Volumen. Beim Auspuff muß man ein bischen spielen, dass das Verhältnis von Dämmaterial und Prallbleche ausgewogen ist. Ideal wäre um einen Sauberen Ton zu erreichen eine Fass-Spange (die die Deckel festhält!! damit man nicht ständig auf auftrennen und zuschweißen muß) an den aufgesägten Endtopf zu hängen und die Materialien vorsichig aus dem Endtopf zu entnehmen, um bei nicht funktion oder scheiß Sound es wieder ohne Schwierigkeiten, rückgängig machen zu können. Ich würde mal so 4 Stunden arbeit ansetzen, bis es wirklich sauber klingt. Es kann möglich sein , das das Endrohr weit in den Entopf geht, dann ist es einfach ein wenig zu kürzen auf max. 3 cm !! Dämmaterial, sollte dann mal nicht herausgenommen werden. Einfach mal ausprobieren mit dem Sound, (es kann dadurch auch unerwünschterweise zu einer Leistungssteigerung komen, wobei diese normal nur minimal ist). Wer sich nicht sicher ist, wie so ein Endtopf aufgebaut ist, der sollte sich zum üben mal einen alten vom Schrottplatz holen und erst an diesem ausprobieren, bevor er an den richtigen guten geht. viel Spass |
Keiner Zusatz noch. Allerdings ist dies nur die billigste variante einen Satten Sound zu bekommen. (Durchgängiges Rohr mit passiver dämpfung).
Am besten ist, das man es gleich aus Edelstahl macht, da die schwarzblech Töpfe von innen her anfangen zu rosten, Edelstahl (V2A oder V4) eben nicht ! |
hmm.. wenn nichts am Auspuffendstück oder eben ESD gemacht werden soll, dann besorg die ne Katatrappe ... ist allerdings illegal... Ist bei euch kein Platz für nen offenenLuftfilter mit nem Ansaugrohr?
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Zitat:
Platz für einen offenen Luftfilter wäre schon da, würde aber genau nichts bringen weil der YRV GTti seinen Luftüberdruck in den Luftkasten zurück drückt beim "Blow-off" (vom Gas gehen) damit er beim nächsten gasgeben wieder schneller "beisst". Wenn du also einen offenen luftfilter einbaust dann ruinierst du dir das damit und er klingt zwar geil, bringt aber effektiv einen ECHTEN LeistungsVERLUST!! Der YRV GTti hat den GENAU gleichen Auspuff wie der normale YRV 1.3 ohne Turbo mit 87PS und du kannst dir sicher denken dass der Abgasgegendruck hier sehr hoch ist. Daher die aussage mit dem Auspuff ;) EDIT: wenn du den KAT entfernst gibts ein weiteres problem... (der KAT befindet sich IM Auspuffkrümmer) Der YRV GTti hat (im gegensatz zum "normalen" YRV 1.3) 2 Lamdasonden. Die 2. Sonde ist vor dem KAT angebraucht, die 1. befindet sich (wie beim normalen) im Auspuffrohr NACH dem KAT. Und wenn das EFI-ECU hier andere Werte ermittelt dann schaltet er auf "notprogramm" (Lampe geht an im inneren und er regelt das abgasgemisch auf "normal" wie es sein sollte ohne zu messen) was weitere Leistungseinbussen zur folge hat. Die elektronik im YRV GTti ist leider oder gott sei dank (je nachdem wie man das sieht) sehr sehr intelligent und lässt sich nicht einfach so mal eben umgehen. |
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