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Schimboone 09.08.2004 19:38

Bremsscheiben/Beläge
 
Wir haben ja einen L 201,der möchte gerne neue Scheiben und Beläge vorne...nun haben wir festgestellt,das die Scheiben innenbelütet sind,einen relativ günstigen Anbieter für die Scheiben haben wir nun auch (85 Euro für 2 Stück), nun stellt sich uns aber die Frage, ob die Beläge die gleichen wie bei der Vollmetallscheibe sind ?
Ich hab die Suche schon betätigt,aber nichts wirklich nutzbares darüber gefunden !
Und die andere Frage : Gibts beim Scheiben/Belagswechsel irgendwas Daihatsu spezifisches zu beachten ?

mike.hodel 09.08.2004 21:40

Auch die Bremsbeläge, sowie die Zangen, sind beim L201 anders !

Etwas Daihatsu Spezifisches ist zu beachten :

Das Drehmoment für die Radnabenmutter beträgt 217Nm !
Ausserdem sollten die Querlaufbüchsen, der Bremszangen neu geschmiert
werden, da Diese immer wieder gernme mal klemmen können !!
Verwende zur Schmierung nur lithiumverseiftes Polyalkylenglykolfett :D
Kontrolliere auch die Gummitüllen der Büchschen genau. Die blähen gerne
auf und Wasser kann eindringen !
Bremsrep.-Sätze bekommt man beim Daihatsuhändler

Liebe Grüsse

Mike

Schimboone 09.08.2004 22:07

Mmhh...dann müssen wir wegen der Beläge nochmal schauen ! Danke schonmal dafür !

Was soll denn lithiumverseiftes Polyalkylenglykolfett sein ? Hört sich an wie verarsche :D

Ich hätte jetzt spontan Kupferpaste genommen ?! Hat beim Nissan,der mit ähnlichen problemen (Festklemmende Buchsen) hervorragend funktioniert ;)

mike.hodel 09.08.2004 22:16

Was heisst hier verarsche ? :D

Die Bremsbeläge mit Kupferpaste montieren, ok, ja !!

Für die Büchsen schreibt Daihastu aber das angegebene Fett vor !!

Ich hatte das erst auch nicht glauben wollen, dann hats mir halt die Kolben von den Zangen angefressen !! :roll:

Hat mich damals 400 Euros gekostet :twisted:


Grüsse

Mike

Schimboone 09.08.2004 22:44

Och Gott,das wird langsam kompliziert....
Naja,dann werden wir morgen mal nach Essen zu Daihatsu fahren und uns so ein Bremsenrep Kit organisieren...
Ist da diese Teufelsausgeburt eines Namens in Fettform :D denn mit bei ? Oder Muss man das extra kaufen ?

mike.hodel 10.08.2004 12:34

Fett ist dabei !

Sieht farblich fast, wie pink aus ! Man nimmt sehr wenig Fett pro Büchse :
2 g !!
Vergiss auch nicht, ein wenig Fett unter die Staubschutzmanschette des Kolbens zu streichen !!


Grüsse Mike

LolekDeluxe 27.08.2004 07:32

Re: Bremsscheiben/Beläge L201
 
Zitat:

Zitat von Schimboone
Wir haben ja einen L 201,der möchte gerne neue Scheiben und Beläge vorne...nun haben wir festgestellt,das die Scheiben innenbelütet sind,einen relativ günstigen Anbieter für die Scheiben haben wir nun auch (85 Euro für 2 Stück), nun stellt sich uns aber die Frage, ob die Beläge die gleichen wie bei der Vollmetallscheibe sind ?
Ich hab die Suche schon betätigt,aber nichts wirklich nutzbares darüber gefunden !
Und die andere Frage : Gibts beim Scheiben/Belagswechsel irgendwas Daihatsu spezifisches zu beachten ?

Der Preis für die Bremsscheiben ist ja hammergeil.:eek:
Könntest Du mal den Kontakt mal presigeben.
Ich hab selber vor einem Jahr 150€ nur für Scheiben bezahlt. :wall:

mike.hodel 29.08.2004 20:31

Ja, die innenbel. Scheiben sind sauteuer ! Leider ....
Wenn die Scheiben, unter 1mm abgenutzt sind, kann man sie noch überdrehen lassen :wink: ( Dann sind sie wieder Wucht )

ATU und TEMOT müssten Scheiben und Beläge von Nipparts haben....
Vergesst auch den Forum-Händler nicht ( unter den Links)

Den Gummi Repsatz gibbet aber nur Original !

Grüsse

Mike

Schimboone 16.09.2004 20:02

Ohhh wie ich das Hasse,wenn sowas passiert :Einer der Vorbesitzer hat alle 4 Hülsen(diese Hülsen,wo der Sattel drauf gleitet) mit normalem Fett geschmiert... und der letzte hat mit nem Hammer probiert die rauszumachen :heul:
Konsequenz: Beide Sättel sind im Arsch :rolleyes: :angry:
Naja,nun bin ich mal auf der Suche nach neuen-gebrauchten Sätteln für die Innenbelüfteten Scheiben !

centurione 07.08.2006 21:21

Cuore Bremsbeläge wechseln???
 
Servus, hab folgendes Problem: Um die Bremsbeläge raus zu machen muss man zwei bolzel raus schlagen.Der untere Bolzen ist kein Problem,den kann man von hinten herausschlagen,aber den oberen Bolzen kann man nicht von hinten harausschlagen und er sitzt fest.Brauche dringend HILFE???????????


MFG

mike.hodel 07.08.2006 21:37

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Hallöchen

Kannst Du Dein Problem bitte noch genauer beschreiben ? Beim L201 geht der Belagwechsel ohne irgendwelche Bolzen rauszunehmen. Der L80 hat da aber wiederum 2 kleine Bolzen. Meinst Du diese ???
Im letzteren Fall hilft nur noch die Wasserpumpenzange in Verbindung mit Rostlöser :-(
Hier mal ein Bildchen

lemon 08.08.2006 16:39

Zitat:

Zitat von mike.hodel

Im letzteren Fall hilft nur noch die Wasserpumpenzange in Verbindung mit Rostlöser :-(
Hier mal ein Bildchen

hab meine auch nur mit Gewalt ( Hammer und Zange ) beim L80 raus bekommen. Die Bolzen kosten 8 Euro ( 4Stück ).

polak 18.08.2007 15:40

hallo mike,

also die Kupferpaste darf nicht mit gummi (von den Buchsen und von der Staubschutzmanschette des Bremskolbens) in verbindung kommen, löst sich das gummi dann auf? geht auch was anderes außer dieses Spezialfett, silikonspray etc.?

habe vor ein paar Tagen an meinem opel auch die Beläge gewechselt; dort sind auch solche führungsbolzen in Gummi gelagert, dort hab ich auch ein wenig kupferfett rangemacht, daher die Nachfrage (mir graut es schon davor, den kram nochmal runter zu nehmen und zu reinigen...)

Q_Big 18.08.2007 16:01

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