![]() |
Was geht so mitn Applause (Tuning)
Hallo Leuz,
bin neu hier und hab ma ne frage. Was kann man so alles am Applause herrichten. Dumme frage jetzt, aber kann ma da a irgendwie n Turbolader reinbaun???? ^^ Und was geht so maximal aus dem Auto raus an Leistung? Für Antworten würd ich mich freuen Muckl |
meckermodus /AN :razz:
Wenn du etwas hier im Forum gestöbert bzw die Suche benutzt hättest, wäre dir aufgefallen, daß bei der Applause-Maschine nicht mehr wie 105-110 Pesen herauszuholen sind. meckermodus /AUS :razz: :help: :augenauf: :schlaume: :ja: ;D Trotzdem jetzt von mir ein herzlich willkommen im Forum Hier ein Link der dir sicherlich weiterhelfen wird, bzw werden da die Zusammenhänge etwas erklärt. http://www.daihatsu-forum.de/viewtopic.php?t=3656 PS.: Dieser Link befindet sich nur unwesentlich unter deinem Beitrag. :roll: Fürs optische Tuning schaust du mal in die Galerie von : bizkit1 RA881 speedy78 marty1 oder in meine :D Gruß Piet |
Herzlich Willkommen auch erstmal.....*wink*
Mit Chiptuning liegt er dann so zwischen 110PS - 118PS! 10km/h mehr kannste dann auch fahren... ;) Aber es kommt immer drauf an, wieviel Kilometerlaufleistung dein Motor schon hat und ob du in noch eine Weile behalten willst! Ein Turbolader ist möglich, aber dann brauchst du auch gleich noch ein anderes Getriebe, da das herkömmliche es wohl nicht lange mitmachen wird. Guck dich einfach erstmal in den einzelnen Posts um und nutze bei Gelegeheit mal "suchen". Es wurde schon viel über´s tunen des Appis diskutiert! Gruß Daniel |
Hey bizkit.
Klär mich doch mal auf. Woher gibbet nen Turbo fürn Appi ? Bzw wo hast du die Infos her ? :gruebel: Gruß Piet |
Ein direkten Turbo für den Appi gibt es nicht zu kaufen....Man muß schon einen universellen benutzen und ihn sich einbauen lassen....Die Voraussetzung der Maschine und diverse andere Dinge sind doch gegeben.
|
Willkommen im Daihatsu Forum ! :)
Zitat:
1. niedriegere Verdichtung (andere Zylinderkopfdichtung) 2. andere (leichtere und anders geformte Kolbenbrennräume) 3. anderes Steuergerät das einstellbar ist auf den Turbolader 4. Abgasuntersuchung vom TÜV (Kostenpunkt etwa 5.000,- Euro) 5. andere Bremsen 6. anderes Getriebe 7. eventuell noch Karosserieverstärkungen, je nachdem was dein Sachverständiger sagt (etwa 2000,- Euro) Wenn du es "inoffiziell" machen willst (ohne eintragung) 1. Anderer Motor mit Turbolader samt Getriebe 2. angepasstest (neues) Steuergerät In beiden Fällen brauchst du noch geschickte Hände und eine gut ausgestattete Werkstatt und viiiiiel Geld..... Du solltest dir mal das Daihatsu Treffen ansehen das wie der Teufel es will 1x jährlich stattfindet und DIESE chance ist genau DIESES Wochenende (28. und 29. August!!) Schau mal vorbei! Grüße Rainer |
nj, mei appl is Baujahr 1991, hat ne laufleistung von 242.000 km. also wird chiptuning wohl nix. aber, ich hab n 90 PS Appl, über 20 PS mehr leistung durch so n chip, geht das????
Wieviel kostet na n Sportluftfilter, und wo bekomm ich den her? (Link reicht, aber bitte ohne Mecker/an, Mecker/aus) ^^ grüsch euch |
luftfilter gabs letztens bei ebay zu kaufen. der war von k&n und hat 2,99 gekostet. normaler ladenpreis liegt zwischen 50 und 60€.
den luftfilter bekommst du eigentlich überall wo es autozubehör gibt. an deiner stelle würd ich erstmal bei ebay nachschauen, und dananch woanders, zum beispile www.luftfilter-tuning.de welchen filtertyp du brauchst musst du mal selber schauen, weiss ja nicht was für ne maschine genau drin hast. gruß marco |
Du kannst deinen Appi auch von 90 auf 105PS steigern indem du ein Bauteil von dem stärken Motor einbaust. Ich weiß jetzt aber nicht mehr welches das genau war. Ich glaube du mußt die Drosselklappen tauschen. Dann hast du schon gleich 15PS mehr! Der Luftfilter bringt auch nochmal 2-3PS und der Sportauspuff von Sebring auch.
Vielleicht steht ja bei euch auf´m Schrottplatz ein Appi... |
Zitat:
georg |
@muckl
Deswegen habe ich hinter dem "meckermodus" ja auch die Smilies gesetzt. War nicht bös gemeint Gruß Piet |
Hier meint keiner irgendetwas böse :)
|
Hab bei meinem 90 PS Applause auch nur den Anschlag von der Drosselklappe wechmachen lassen ;-)
MFG Alex |
ja, is mir ja auch klar, dass des blos spaß war. ^^ bin kein so bitter böser, ernster mensch. aber ihr kennt me ja no ned so richtig, bin ja n greenhorn hier ;)
also, man muss nur bei der drosselklappe was absägen, geht ja ganz einfach. muss ich dann da noch was umändern in den papieren, schon oder, weil sonst is illegal *muahahaha* als würd ma ned schon genug illegales zeug machen. grüsch euch |
Wenn du es so machst, daß es keiner sieht, würde ich NIEMANDEN
etwas davon sagen. Wer macht schon eine PS-Messung an einem Fahrzeug, welches org. aussieht ?. Und falls doch einer drauf kommt, sagste einfach, das war schon so als du ihn gekauft hast. Ich meine daß der für einen 90 PSler so gut geht ;-) Gruß Piet |
*sfg* danke, is ne guuuuute ideee, wo kein kläger, da kein richter.
da hätt ich noch ne frage. also, wenn ich fahre, und dann stehen bleib, dann kocht mein kühlerwasser. s wird sicherlich die Zylinderkopfdichtung sein, oda n thermostat, wasserpumpe??? was habt ihr für erfahrungen. (steht zwar schon oft im forum, aber ich frag etz einfach mal nochma zur sicherheit) grüsch euch |
Mein Bauchgefühl sagt mir das das die Kopfdichtung ist.
Hast du kleine bläschen am Ölmesstab ? Dann wirds so sein. Evtl ist ja auch "nur" der Kühler dicht. Was sagt denn die Temp-Anzeige ? ist die immer mittig oder ganz weit oben ? Gruß Piet |
Am besten gucken ob er erstmal voll genug ist mit Kühlflüssigkeit und ob der Kreislauf gegeben ist :)
Ansonsten kann dir Piet besser weiter helfen... ;) |
ja also, war grad bei unserem Daihatsu Händler, der sagt auch, dass bei 242000 km die zylinderkopfdichtung is. er sagt weiter, dass des kein prob is, selbst dran rumzuwergeln. und ihr sagt es auch, dann wirds so sein. danke. aber, könnt ihr mir mal den anschlag von da drosselklappe zeigen, also n büldchen dahersetzten, wär euch sehr verbunden. danke
grüsch euch |
moing zusammen,
gestern hab ich mal die drosselklappe angeschaut, ich hab auch den anschlag gefunden, wos dann nicht mehr weiter geht. ihr sagt, ich kann den einfach wegmachen, dann hab ich 105 PS. Aber schaded das nicht n motor???? und krieg ich da irgendwelche probs, könnt ja sein, dass die drosselklappe zu weit aufgeht, und nach 180° wieder zugeht????? bin dankbar für ne antwort. grüsch euch |
tach auch,
ich hab ma ne frage?!?!?!?! Will mir keiner ne antwort geben? bin ich eventuell unfreundlich gewesen, oda nerv ich mit dem ganzen zeugs??? grüsch euch PS: Für ne Antwort wär ich sehr sehr dankbar :( |
Sorry, ich kann dir leider net helfen.
Woll nur kunt tun, daß der Alex, der das hat machen lassen, grade seinen Appi unverschuldet geschrottet hat. Daher wird er warscheinlich auch so schnell net antworten. Gib ihm bitte etwas Zeit. Oder schick Alex (RA881) ne PN. Darauf wird er bestimmt antworten. Gruß Piet |
Na du,
Also du musst nichts weiter machen als den Anschlag wechflexen, lass das am besten deinen Händler tun, frag ihn er wird wissen wie das geht, hab ich auch in ner Werkstatt machen lassen, dem motor passiert nix, du wirst nur merken das wagen abgeht wie ne Rakete gerade in den ersten 3 Gängen der Hammer , glaube mir!! Naja muss mich ausruhen, hab ne Halswirbel, Schulter und Schädelprellung! MFG Alex |
abend die herrschaften,
das is nicht gut, wünsch dir gute besserung. wieso die werkstatt machen lassen??? umsonst werd ich ned zweiradmechaniker ^^ kann ich selbst machen, könnt man auch weg feilen, hab ich auch schon genug erfahrung damit. also danke, werd ich diese woche vielleicht noch machen, werd dann n resultat ziehen. bin ma gespannt. grüsch euch |
Ich würde zumindest mal bei dem Händler deines Vertrauens nachfragen.
Was dabei evtl doch noch zu beachten ist. Machen kannst das dann ja selber. Gruß Piet |
Zitat:
Vorsicht, das Ding sauhart. georg |
abend,
ok, merci cherries für die hilfe, werd ich demnächst mal machen. bin ma gespannt wie die karre dann abgeht, die geht etz schon ab sie seuchel. ^^ grüsch euch |
abend leuz,
ALSO, wir haben heute angefangen, die zylinderkopfdichtung zu wechseln. tschja, s wär n wunder wenn ma nix wär. 2 Zylinderkopfschrauben sind abgerissen. Habt ihr das auch schon mal gehabt???? Wenn ja, wie habt ihr dieses rießen prob gelöst???? Bin sehr sehr froh über schnelle schnelle antworten grüsch euch |
abend leuz,
soooooo, morgen hol ich meinen applause wieder *vollfreu* und hab auch gleich ma bissl rumgepopelt an der drosselklappe, wie da zylinderkopf herunten war. bin ma gespannt, obs stimmt, was ihr alle sagt. *sfg* grüsch euch |
Warum sollten wir lügen???
Ich hab´s ja selbst machen lassen ;-) MFG Alex |
Hi
noch ne blöde Frage Kann man das beim Gran Move 91 PS auch machen ? Ein Bild mit dem Stahlteil des Anschlags wäre sehr Hilfreich . ein Bischen mehr Druck würde nicht schaden Danke |
Uff das kann ich dir leider nicht sagen, frag doch mal den Rainer
*Rainer Ruf!!!* MFG Alex |
abend,
ich hab nicht gesagt, dass ihr lügt. hast du falsch verstanden, bin blos gespannt drauf, was etz so abgeht wenn man bleifuß fun spielt ^^ grüsch euch |
Glaub mir dur wirst deinen Wagen nicht wiedererkennen!!
MFG Alex |
mahlzeit,
RA881, du hast recht, voll kommen recht. ich erkenne ihn nicht wieder. ... weil mein auspuff etz durchgerostet is ^^ :razz: :razz: geiler sound man, legga jam jam :razz: :razz: und ziehen tut er auch besser wie davor, danke für den ratschlag. :twisted: :twisted: grüsch euch |
UPS, sorry, hab ich wohl überlesen.....
Der GM hat doch bereits über 100PS ab Werk (oder 99), oder hast du eine gedrosselte Version die ich nicht kenne? Muss ich mal schauen, ich gug dann mal im Werkstatthandbuch und sag dir bescheid. |
@Muckl
Kein Problem, gern geschehen, sag mal hast du deinen Luftfilterkasten auch schon modifiziert?? MFG Alex |
Hi Rainer
Nein der 97 Gm hatte 1,5 L 90 Ps der ab 99 hatte 1,6 und 91 Ps . KN Luftfilter hab ich letztens bei Ebay ersteigert für 2,99 Danke für alle Infos |
abend leuz,
wie meinst du das RA881, mitn luftfilterkasten??? wenn du den ansaugschnorchel meinst, der is schon lange laaaange raus :mrgreen: ^^ wars erste was ich zerlegt hab. als nächstes hab ich vielleicht n sportluftfilter im auge oda n tieferes fahrwerk, mal guggen was die future bringt ... grüsch euch |
coole Sache mach das und mach mal nen paar bilderchen!!
MFG Alex |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:50 Uhr. |