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-   -   Wie kann ich den Ladedruck am GTti erhöhen? (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=8796)

Geisterfahrer 30.08.2004 21:17

Wie kann ich den Ladedruck am GTti erhöhen?
 
Seit kurzem fahre ich einen offenen Luftfilter, hört sich an wie ein S2. Aber nun möchte ich mehr Ladedruck. Wie funktionierts?

taz 31.08.2004 16:29

dachte du willst ihn verkaufen?
wozu dann noch den druck erhöhen?
wieviel kilometer hat er jetzt drauf?
preisvorstellung?

Geisterfahrer 31.08.2004 16:50

habe ja zwei, er hat 177 tkm, wurde bei ca 100 tkm überholt.
Interesse für die Erhöhung gilt dem anderen.
Preis gegen Gebot

taz 31.08.2004 17:18

oben rechts im motorraum befindet sich das boost ventil. hat 3 anschlüsse. 1 anschluß geht zum luftfilter und 2 kommen vom turbo. zieh den stecker ab und isolier ihn.
dann musst du den ladedruck erhöhen, dazu gibt es mehrere möglichkeiten.
1.boost controller
2.mechanisches dampfrad
3.die druckdose verbiegen oder das gestänge des waste gates verkürzen.
ich schätze du wirst dich für die 3. entscheiden. mit einer wasserpumpenzange die druckdose vorsichtig verbiegen, damit das gestänge nicht mehr so weit ausfahren kann.
ab 0,9 bar setzt der fuel cut ein.sprich du wirst dann nicht ganz unsanft am beschleunigen gehindert.
aber vorsicht, mit erhöhtem ladedruck ist der motor nicht mehr vollgasfest.

Geisterfahrer 31.08.2004 17:23

also praktisch nach links verbiegen und wie weit? ein paar mm oder mehr?
ist ein fcd ratsam?
.....scheinst dich ja recht gut auszukennen

Geisterfahrer 31.08.2004 17:37

wenn ich den Stecker abziehe geht er schlechter, kann das sein also ohne das ich erbiege

JapanTurbo 31.08.2004 17:44

Also ich nehme immer Methode 2.
Ein Kugelhanventil und ein Nadelventil, beides bekommst du im Pneumtikgeschäft um kleines Geld (meist wissen die schon was du vorhast)
Vorteil a) geht das leichter zu verstellen b) Kannst du auch die Charakteristik verstellen.

georg

Geisterfahrer 31.08.2004 17:46

hört sich ja einfach an, aber wie schliesst man das wo dazwischen? Ich mein welcher schlauch ist das???

Würd mich freun wenn mir einer weiter helfen könnte...

JapanTurbo 31.08.2004 20:48

Zitat:

Zitat von Geisterfahrer
hört sich ja einfach an, aber wie schliesst man das wo dazwischen? Ich mein welcher schlauch ist das???

Würd mich freun wenn mir einer weiter helfen könnte...

Na das wird ein Thema für die FAQ.

Das Nadelventil"entlüftet" den Schlauch zw. Turbo und Wastegatedruckdose, der Kugelhahn (wird gleich am kleine schlauch beim Turboausgang angeschlossen) drosselt die Luft, weil das Nadelventil nicht zuviel Luftmenge abführen kann.

Alternativ zum Gestängeverbiegen gibt es noch eine andere Möglichkeit, nämlich die Schrauben vom Kompressergehäuse lösen ( Stk 8er Kopf) und das Alugehäuse leicht nach vorne ziehen, dadurch wird die Druckdose vorgespannt> Mehr Ladedruck.

georg

Geisterfahrer 31.08.2004 20:52

praktisch drehen nach vorne? klingt logisch

JapanTurbo 31.08.2004 20:56

Zitat:

Zitat von Geisterfahrer
praktisch drehen nach vorne? klingt logisch

jo genau, musst nur aufpaasen das du nicht zuweit drehst, die Regelstange könnte sonst zu schräg stehen und klemmen.
Für den Anfang geht das recht gut.
Falls der Motor abregelt, kannst du auch das elektische Ladedruckanhebungsventil am rechten Kotflügel abhängen.
Ist eben eine Spielerei, bis die richtige Einstellung gefunden ist.


georg

Geisterfahrer 31.08.2004 21:04

bin dabei mir einen FCD zu organisieren, ganz unkontrolliert muss es ja nicht sein. Abklemmen ist glaub ich die falsche Lösung.....hat ja seine Aufgabe :D

JapanTurbo 31.08.2004 21:08

Zitat:

Zitat von Geisterfahrer
bin dabei mir einen FCD zu organisieren, ganz unkontrolliert muss es ja nicht sein. Abklemmen ist glaub ich die falsche Lösung.....hat ja seine Aufgabe :D

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun...

Das von mir beschriebene Ventil am Radkasten ERHÖHT blos den Ladedruck (d.H. wenns abgesteckt ist , is weniger DrucK)

Ein FCD ist eine sehr wirkungsvolle Schaltung, die das ECU belügt, aber man(n) sollte damit schon verantwortungsbewusst umgehen.

georg

Geisterfahrer 31.08.2004 21:12

hmmm ok. Wie sieht das aus,habe da noch kein Ventil gesehen. Meinst an der Spritzwand?

JapanTurbo 31.08.2004 21:14

Zitat:

Zitat von Geisterfahrer
hmmm ok. Wie sieht das aus,habe da noch kein Ventil gesehen. Meinst an der Spritzwand?

Das ist genau am (in fahrtrichtung) rechtem Federdom innen,hinter dem Luftfilterkasten, das mit den 3 Schläuchen und einen Stecker.


georg

Geisterfahrer 31.08.2004 21:17

Ja etz weiss ich welches Du meinst. Wenn ich das nun abklemm was passiert da? Sorry wenn ich so frag.

JapanTurbo 31.08.2004 21:20

Zitat:

Zitat von Geisterfahrer
Ja etz weiss ich welches Du meinst. Wenn ich das nun abklemm was passiert da? Sorry wenn ich so frag.

Der LAdedruck wird in den unteren Drehzahlen nicht erhöht.

jaja ich weis du willlst mehr Druck, aber zum abstimmen (falls untenrum zuviel und der Motor abregelt) kann das sehr hilfreich sein.


georg

Geisterfahrer 31.08.2004 21:22

alles kloar, dank dir

JapanTurbo 31.08.2004 21:24

übrignes eine FCDbrauchst du dir nicht sauteuer zu kaufen ich bau mir immer den hier:

klick

Wenn du löten kannst eine günstige (und sehr gute) Alternative.

georg

Geisterfahrer 31.08.2004 21:29

Ui ja cool. Ja löten schon, aber wie des da so zusammen gehört null Ahnung. Hast net zufällig einen übrig für mich oder? :roll:

JapanTurbo 01.09.2004 06:37

Zitat:

Zitat von Geisterfahrer
Ui ja cool. Ja löten schon, aber wie des da so zusammen gehört null Ahnung. Hast net zufällig einen übrig für mich oder? :roll:

Nein leider hab ich nicht, aber ich hab mal einen vereinfachten Schaltplan gezeichnet.
Den werde ich die einscannen und schicken.

Was du wie anschliesst kann ich dir natürlich auch mitteilen.

georg

Geisterfahrer 01.09.2004 06:41

des wäre echt super, danke

BernhardGTti 01.09.2004 11:14

Da bin ich froh das mir der Georg den Ladedruck einstellen werd weil ich bin technisch echt ne Niete ehrlich gesagt, freu mich schon sehr drauf Georg :) .

JapanTurbo 01.09.2004 12:30

Zitat:

Zitat von BernhardGTti
Da bin ich froh das mir der Georg den Ladedruck einstellen werd weil ich bin technisch echt ne Niete ehrlich gesagt, freu mich schon sehr drauf Georg :) .


NUr sollten wir das einstellen nachdem du Rohr und Filter montierst hast, weil sich der Ladedruck wieder ändert.


georg

BernhardGTti 01.09.2004 12:45

Ist ja kein Problem für mich, in ca. einer Woche erhalte ich "Post" aus Australien und lass die Sachen montieren und dann treffen wir uns halt :), macht doch nix.

lg Bernhard

Geisterfahrer 01.09.2004 15:55

Zitat:

Zitat von BernhardGTti
Ist ja kein Problem für mich, in ca. einer Woche erhalte ich "Post" aus Australien und lass die Sachen montieren und dann treffen wir uns halt :), macht doch nix.

lg Bernhard

Hast Dir aber net extra aus Australien nen Luftfilter bestellt oder? ....macht ma doch selbär :ja:

BernhardGTti 01.09.2004 18:47

Zitat:

Zitat von Geisterfahrer
Zitat:

Zitat von BernhardGTti
Ist ja kein Problem für mich, in ca. einer Woche erhalte ich "Post" aus Australien und lass die Sachen montieren und dann treffen wir uns halt :), macht doch nix.

lg Bernhard

Hast Dir aber net extra aus Australien nen Luftfilter bestellt oder? ....macht ma doch selbär :ja:

Ich bekomme nicht nur nen Luftfilter aus Australien sondern ca. noch 5 andere Teile dazu :D .

Geisterfahrer 01.09.2004 20:23

na dann, grins

klasse08-15 02.09.2004 16:26

@BernhardGTti

hast du bei rospen bestellt?
was zahlst du versandkosten?

ich wär ja für eine forumsammelbestellung!

gruß klasse

BernhardGTti 02.09.2004 17:34

Zitat:

Zitat von klasse08-15
@BernhardGTti

hast du bei rospen bestellt?
was zahlst du versandkosten?

ich wär ja für eine forumsammelbestellung!

gruß klasse

Ja hab bei Rospen bestellt, Versandkosten= 160 Australische Dollar glaub ich.

Weiß nicht, aber halte nicht viel von Sammelbestellungen, wo viele Leute was bestellen gibts oft Probleme (Bezahlung usw.).

lg Bernhard

BernhardGTti 14.09.2004 07:28

ENDLICH, lt. Rospen geht meine Bestellung heute raus juhu 8) - freu mich schon wie ein kleines Kind drauf hehe.

G200-Freak 14.09.2004 09:40

wieviel sind denn 160 australische Dollar?

BernhardGTti 14.09.2004 09:52

Ca. 100 EURO

power-gamer 15.09.2004 18:35

:eek: 100 euro nur versand???

das ist ja echt der hammer... aber es ist ja auch einmal um die erde... :ja: also ist der preis vielleicht doch ganz okay...

ich würde gerne wissen, was er alles bestellt hat... TUNING-TEILE :-D hehe... *diabolisches glitzern in den augen hab*

BernhardGTti 16.09.2004 11:21

Die Qualität soll 1A sein von Rospen, nur leider zieht sich das Ganze ziemlich hin. Er hat gesagt vor Ende nächster Woche werde ich leider nix bekommen, aber ist kein Problem er meldet sich und sagt was los ist, dann hab ich kein Problem damit.

Bestellt hab ich folgende Teile:
Dump pipe in stainless steel with seperate wastegate pipe and 2" ID outlet.
$455
Complete GTti air intake kit - inlcudes ram type air intake, foam race
filter with stripper filter, alloy 2.5" ram adaptor to turbo, 2.5" stainless
elbow with fitting for breather and wastegate solenoid hose, silicone hose
and clamps. Also includes fuel cut lifter as bonus. $455
Shipping by Fedex in 10kg economy box $165


Hab grad ausgerechnet Porto ist sogar mehr als 100 EURO umgerechnet :D - mir egal hab schon bezahlt vor ner Weile und die Bankgebühr war nichtmal so arg. Ross ist sehr zuverlässig und nett, auch wenn ich jetzt schon über 3 Wochen warte :(. Aber er hat mir gleich am Anfang ehrlich gesagt es wird 2 Wochen dauern bis er verschicken kann, und jetzt hat er folgendes geschrieben

"Hi Bernhard,

Sorry I have not been able to attend e-mails. I am still waiting for machining to be done. I am pushing but estimate by the end of next week.

Regards
Ross Mackenzie
Rospen Motor Sport
http://members.iinet.net.au/~rospen"

Na gut in einer Woche ists endlich soweit - freu mich schon.

ch 17.09.2004 20:32

Ich habe den Ladedruck auch erhöt und wenn er so richtung 1,5bar geht riegelt der Motor ab was kann ich dagegen unternehmen? dies machte er am anfang nicht.

power-gamer 19.09.2004 22:53

hmm, keine ahnung... irgendwer hatte mal so eine seite, wo die anleitung für ein bauteil steht, was verhindert, dass das steuergerät ab einer bestimmten drehzahl/spritmenge/ladedruck abriegelt... frag doch mal unsern japanturbo, der kennt sich bestimmt mit sowas aus!

bis dann, power

JapanTurbo 20.09.2004 05:52

Zitat:

Zitat von ch
Ich habe den Ladedruck auch erhöt und wenn er so richtung 1,5bar geht riegelt der Motor ab was kann ich dagegen unternehmen? dies machte er am anfang nicht.

Also irgerndwann haben wir das schon besprochen oder ??

a egal, irgendetwas stimmt an Deinen Fahrzeug nicht, denn ein GTti regelt bei ~1 Bar ab.
Und 1,5 bar schafft der Serienturbo gar nicht bei Vollast/Nenndrehzahl.
Abgesehen davon würde dein Motor schon gar nicht mehr leben...

Entweder ist an deinem Auto schon etwas gemacht worden (z.B. FCD montiert/Bennzindruck erhöht) oder dein Manometer zeigt verkehrt an...


georg

ch 20.09.2004 08:10

Klar, aber eine zeitlang hatte er nicht abgeriegelt. und es funktionierte. Kann schon sein das etwas gemacht worden ist. Auf jeden fall ist etwas nicht in ordnung. Kann das auch an der Benzinpumpe liegen?

JapanTurbo 20.09.2004 09:55

Zitat:

Zitat von ch
Kann das auch an der Benzinpumpe liegen?

Eher nicht denn die Pumpe ist von Haus aus recht grosszügig dimesoniert und normal auch recht haltbar...

Georg


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