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Suche Informationen zum Daihatsu YRV GTti
Hallo zusammen,
zur Abschätzung ob der o. g. Motor für ein geplantes Projekt zu gebrauchen wäre, benötige ich ein paar Informationen die ich im Internet nicht gefunden habe :roll: Jetzt hoffe ich, daß ihr mir weiterhelfen könnt. - Und zwar benötige ich Informationen zu den Abmessungen des Motors (Höhe, Breite, Tiefe); - eine Angabe zum Gewicht des Motors (mit Anbauteilen); - da ich gelesen habe, daß dieser Motor keine Ausgleichswelle hat, wäre auch eine kurze Einschätzung über das Schwingungsverhalten (Laufruhe etc.) hilfreich; - welche Zündanlage in diesem Motor verwendet wird; - ein Diagramm über die PS/U/min bzw. NM/U/min (habe im Internet nichts dazu gefunden) Ich wäre natürlich auch dankbar für einen Tipp wo ich diese Daten sonst noch finden könnte. Viele Grüße und danke im Voraus Pit |
Hallo
HIER findest Du schon mal ein paar Basisdaten des Motor/Modell. Ansonsten kann die RAINER hier gut helfen, er kennt den Motor fast in+auswendig. georg ps. Darf man fragen wo du den Motor einbauen willst? |
Hallo,
Drehmomentdiagramm guckst du hier: http://home.arcor.de/cdwd/yrv/Bilder...d%20Turbo).jpg Die untere Kurve gehört dem normalen 1,3er ohne Turbo. Bis denne Daniel |
Hallo Pit
Ich denke mal die Drehmomentwerte und Leistungswerte hast du jetzt mal. PRINZIPIELL ist der Motorblock der gleiche wie in einem Toyota Yaris / Yaris Verso ab Mai 2002, kleinere Unterschiede ausgenommen die es auch bei Daihatsu gibt. Bei Daihatsu nennt man diesen Motor K3-VET (das ist der der im YRV GTti zum einsatz kommt) es gibt noch den K3-VE (den dir Daniel schon bezeichnet hat in seiner Drehmomentkurve als der "87PS Motor ohne Turbo" Die Mase wie tiefe und breite kann ich dir am Abend sagen sobald ich ihn abgemessen habe. Willst du ihn mit oder ohne Getriebe? Der K3-VET hat ein DLI Zündsystem das heisst Zündspulen im Zündkerzenstecker integriert, das Zündungssignal (12V) kommt vom EFi-ECU, elektronik ist AM Motor selbst keine. Wer verwendet heutzutage noch ausgleichswellen? Daihatsu hat ein Patentiertes System (u.a. auch an Porsche zur Lizenz) welches von gegenläufigen gewichtern an der Kurbelwelle. Unter anderem dazu benutzt um die lauruhe bei 3 Zylindermotor zu erhöhen. Abgesehen davon kann man ihn in Betrieb als SEHR laufruhig bezeichnen. Es dürfte dir nur mehr als nur schwer fallen einen solchen Motor aufzutreiben. Wenn du sonst noch fragen hast schieß los :) Grüße Rainer |
Hallo k3-vet, hallo Rainer,
@ k3-vet danke für das Diagramm, das hilft mir schon sehr weiter. @ Rainer ich benötige die Mase ohne Getriebe. Getriebe stört nur :D Sehr interessant das mit der Zündanlage. Der anfällige Zündverteiler wird durch dieses System ersetzt? Verzeihung wenn ich jetzt ein wenig naiv klinge, aber wieso wird es schwer sein solch einen Motor aufzutreiben? Ist das mit den Ausgleichswellen schon wieder veraltet? Dabei habe ich das in einem noch gar nicht so alten Motorenbuch gelesen :oops: Viele Grüße Pit |
Hallo,
Zitat:
Das ist aber die Ausnahme. Schaue doch mal bei Autobörsen rein. Wenn du 5 ganze GTtis findest, bist du schon gut. Geschweige denn kaputte. Jemand aus dem Forum (Japan-Alex oder so) hatte mal seinen leicht demolierten GTti bei ebay - vielleicht hat er ihn ja noch kaputt rumzustehen. Ansonsten habe ich noch nie irgendwo einen Motor gesehen. Bei Daihatsu als Bestellung ist dir wahrscheinlich zu teuer. Wo soll der Motor denn hin? *neugierigbin* Bis denne Daniel |
nochwas: habe gerade das Thema richtig gelesen: der YRV heißt GTti (mit 2 "T"s)
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@Pit
Mich würde ja echt interessieren was du mit diesem Motor vor hast, aber ich denke ich will das gar nicht so genau wissen ;) Ja, du hast das richtig erkannt. Bei diesem System gibt es keiner Verteilerkappe keinen Verteiler im eigentlichen sinn (nur sensoren) und natürlich auch keine "normalen" Zündkabeln die bei feuchtigkeit gerne mal spinnen ;) Diese DLI Zündung ist eigentlich genial, denn es gehen zu jeder Zündkerze nur 3 dünne Kabeln. 1x dauerplus (Zündung), 1x Zündzeitpunkt (wenn gezündet werden soll kommen hier 12V), und 1xmasse. Das wars :) Wieso es schwer ist so einen Motor aufzutreiben? Hmmm. Also wart mal. In Österreich gibt es GENAU 6 Fahrzeuge mit diesem Motor. In Deutschland sind es (wenn ich jetzt mal GAAAAAAAAAAAANZ optimistisch rechne) VIELLEICHT 50 Fahrzeuge mit diesem Motor. Das Auto zu diesem Motor gibt es seit August 2002. Deswegen bin ich mir so sicher dass es dir schwer fallen wird einen solchen Motor aufzutreiben...... |
@Pitcock, nicht wundern ich habe deinen Tippfehler (GTI statt GTti) ausgebessert in der überschrift
@Daniel Sag mir bitte wo es so verrückte gibt die ihr funktionierendes Auto zerlegen nur um einen andern Motor einzubauen, derjenige muß doch einen VOLLKNALL haben ;) *gggggggggggg* Ach falls du dich jetzt wunderst PITCOCK, diesen Verrückten gibt es wirklich... Er nennt sich glaube ich Rainer und ist hier Moderator ;) *gg* |
Allmächd, das erklärt natürlich alles :oops:
Na dann seid ihr also alle Besitzer einer Seltenheit (zumindest in Europa) Kein Wunder, daß man fast nix im Internet findet. Dann kann ich mir das in der Tat wahrscheinlich von der Backe putzen. Nur noch rein interessehalber, was würde das ungefähr als Bestellung bei Daihatsu kosten (oder ganz wild) ein gebrauchter aus dem Mutterland? Viele Grüße PitCock |
Hallo,
danke erstmal. Eine Bestellung bei Daihatsu kostet wahrscheinlich höchstens 17349 €. Mehr würde ich zumindest dafür nicht bezahlen, sondern gleich einen neuen kaufen :) Sonst aber keine Ahnung. Wie es mit gebrauchten aus Japan aussieht, kann dir Herr Ozaki (im Forum Midget II) bestimmt weiterhelfen. Er importiert Sachen aus Japan nach Deutschland, die es hier nicht gibt. Schau mal auf www.sakura-car.de Bis denne Daniel |
Danke für den Tipp, werde mich mal auf der Seite anschauen.
Übrigens ihr seid echt fix mit antworten, Respekt. Viele Grüße PitCock |
\\OT on:
Zitat:
Gruß (Moggäääään-)MArtin \\OT off |
@PitCock
Du kannst dir so einen Motor schon auch bei Daihatsu bestellen. Er kostet ohne Anbauteile etwa 8.000,- Euro (Anbauteile sind LM, Starterm Zündkerzenstecker usw. aber INKL. Turbolader Und ja, es stimmt, es sind absolute exoten unter den Daihatsu (die selbst schon selten sind). ABER das überraschungsmoment an der Ampel oder auf der Autobahn gehört damit auch uns *grins* (8,4 von 0 auf 100 mit Automatik) UND meiner ist der einzige in rot in Österreich :) Aber er ist halt viel mehr als nur ein schnelles Auto, man muß ihn einfach lieb haben.... @MArtin Stimmt ich habe nie behauptet normal zu sein, oder hab ich das jemals gesagt?? *ggg* |
Als Vergleich CB80 (3 Zylinder mit Ausgleichswelle ;-) )
Motor com Charade GTti (Bj.87-93) 74 KW @ 6500 U/min 135NM @ 3500 U/min 993 ccm,Turbo intercooler Masse: 576*573*624 (l*b*h) 105 KG georg |
ich glob, man schreibt "maße" immer noch als "maße", oder?
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Zitat:
...aber deshalb mag ich dich/euch alle ja auch so sehr!! ;D :oops: :hearts: :shy: :scherzke: (Bin gerade auf dem "ichhaballeliebtrip", da ich von Thomas gerade zum Übernachten beim Phantasialandtreffen eingeladen wurde *hach*) Gruß MArtin |
@ all Danke nochmal für eure Hilfe.
Ich habe jetzt noch eine letze Frage. Unterscheidet sich der K3-VE vom K3-VET nur durch seine Turboaufladung? Denn dann könnte man ja rein theoretisch einfach einen Turbolader dran bauen. Bestimmt hat die Sache aber wieder einen Haken, sonst hättet ihr das bestimmt schon gemacht, wa? Ich war übrigens ein bißchen fleißig und habe was für euch gefunden, falls einer von euch Interesse dran hat. Für mich ist da leider zuviel Blech drumrum. [web:96322add1b]http://automarkt.autobild.de/gmx_de/gebraucht/detail.php?id=11084267&A_SESS=d2685e82e221f380b3d55c7cbd77a22f[/web:96322add1b] und glei nochma [web:96322add1b]http://automarkt.autobild.de/gmx_de/gebraucht/detail.php?id=10823559&A_SESS=d2685e82e221f380b3d55c7cbd77a22f[/web:96322add1b] insgesamt habe ich auf der Seite 5 YRV GTti's gefunden, einfach selber mal suchen. Viele Grüße Pit |
Zitat:
1. Turbolader 2. Zylinderkopfdichtung 3. Zylinderkopf selbst u.U. 3. Kolben und Kolbenringe 4. Lager der Kurbelwelle 5. Ladeluftkühler 6. Steuergerät |
Hallo,
Zitat:
@PitCock: der zweite GTti ist ja ne Frechheit: der ist 1,5 Jahre alt (Hälfte der Garantie), hat 12 000 km und ist nur 1800 € günstiger als ein Neuwagen *DieSpinnenDieRömer* Mein jetziger hatte 1000 km runter, war 2 Monate alt, und war 4200 € günstiger als ein Neuwagen. Mein erster war ebenfalls 15 Monate alt, hatte 6000 km und kostete nur 11 600 €. Aber da wird der Verkäufer auch noch hinkommen. Der erste hört sich aber ganz akzeptabel an. :) Bis denne Daniel |
Hallo zusammen,
auf Vorschlag von Rainer mache ich seine pn öffentlich und lasse damit die Katze aus dem Sack. Hab es inzwischen eh schon fast jeden hier gesagt :D [quote="Rainer"]Also deswegen brauchst du dir keine gedanken zu machen, aber die haben vielleicht sogar schon was fertiges! :) Daihatsu baut seit 1907 (!!!) Motoren unter anderem auch Diesel und Turbinen und Maschienenmotoren.. Schau mal unter: http://daihatsu-ie.ingway.jp/ ;) Schreib doch denen mal ob man dir da nicht helfen kann :) Für den K3-VET im Flugzeug da hätte ich so meine bedenken vor allem wegen dem Ölkreislauf. Aber ist ne geile idee, der GTti würde dann wirklich fliegen lernen :) Du kannst, wenn du möchtest diese Antwort von mir auch gerne öffentlich posten als Antwort. Grüße Rainer[/quote Die Ölversorgung ist wirklich ein kritischer Punkt bei Verwendung eines Automotors. Bei Motoren mit nassen Sumpf sagt die Bauvorschriff, daß bei halber Füllung die Ölversorgung bei allen Fluglagen in denen das Flugzeug wahrscheinlich betrieben wird sichergestellt sein muß. Es wäre daher zu überlegen, ob man die Ölversorgung nicht auf Trockenschmierung umrüstet. Rein technisch ist es machbar, es kommt nur darauf wie aufwendig das ist. Danke für den Tipp, werde bei Gelegenheit mal bei denen anfragen. Viele Grüße Pit |
Sooooo okay, hatte heute am morgen schnell zeit noch schnell den Motor abzumessen (OHNE Getriebe und OHNE Ladeluftkühler ,da man den ja auch woanders hinbauen kann).
Der K3-VET ist etwa 50cm breit, 60 cm tief und 60cm hoch Die breits so gemessen wie er eingebaut ist... also SO http://www.daihatsu-forum.at/MGL/georg/CIMG4875.JPG |
Hallo Rainer,
vielen Dank für die Maße. Ich habe mich inzwischen auch auf der Website umgesehen, die du mir empfohlen hast. Bevor ich aber versuche das jemanden in Englisch zu erklären, wende ich mich lieder an die deutsche Niederlassung, oder gibt es hier ein Problem? Viele Grüße PitCock |
Nein, auf keinen Fall hast du bei der Deutschen Niederlassung ein Problem. Ich befürchte nur dass man dir dort nicht weiterhelfen kann (die japaner schotten sich da meist sehr ab)..... Es ist auch SICHER nicht so dass man dir nicht helfen will, es ist nur für sie warscheinlich nicht möglich. Vielleicht fragst du einfach mal nach per Telefon, finde ich persönlich immer etwas netter als so ne doofe e-mail :)
Abgesehen davon würde ich doch niemals e-mails an Daihatsu schicken, oder? *ggggggg* ;) |
Hm. haste auch wieder Recht.
Na denn mal schauen was wird. Vielen Dank auf jeden Fall Viele Grüße PitCock |
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