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Ansteuerung der Hupe
Hallo,
wie wird die Hupe angesteuert? Positiv oder negativ? Zu Deutsch: das Kabel, das von der Hupe weggeht, geht das auf Masse oder auf Plus? Bis denne Daniel |
Re: Ansteuerung der Hupe
Zitat:
VON der Hupe weg gehen sowohl plus als auch minus. GESCHALTEN wird die Hupe allerdings über masse (minus). Wenn du auf den Hupknopf drückst dann wird ein Kabel das zur Hupe geht auf Masse gelegt und *tüüüüüt* |
IM übrigen wird beinahe ALLES in unseren Babys über masse geschalten, auch die innenraumbeleuchtung. Das ist einfach sicherer, denn wenn ein solches Kabel an masse kommt kanns nur sein dass sich was einschaltet wie innenraumbeleuchtung, wenn aber ein plus kabel auf masse kommt dann gibts einen kurzschluß. Ist einfach genial wie die Daihatsu Ingenieure das gemacht und entwickelt haben. Hatte schon einige "AHAAAA" effekte beim lesen des Werkstatthandbuches!
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Re: Ansteuerung der Hupe
Hallo,
Zitat:
Danke trotzdem :) Bis denne Daniel |
Hallo Daniel,
deiner Frage entnehme ich, dass du eine andere Hupe eingebaut hast? Ich habe das auch vor (das Original ist wirklich keine Freude; wenn einen die lieben Audi-, BMW-, Mercedes- und VW-Fahrer mal wieder großzügig ignorieren, kann man nicht mal anständig seinen Unmut darüber kundtun) und stehe vor dem gleichen Problem wie du. Wie genau sieht der Umbau bei dir aus? Grüße Thomas |
Ich hab ne Hupe von MB drin...
Gruß MArtin |
:-) @ MArtin
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Hallo,
@MArtin: :) , Rainer hatte übrigens meinen Unfall 201er mit einem 201er MB abgeholt. @TBR: ich habe eine 5-Klang-Fanfare eingebaut. Platz dafür habe ich im rechten Rad-Haus (heißt das so? - zumindest direkt hinter dem Nebelscheinwerfer) gefunden. Der Anschluss ist recht simple: Ein dickes Stromkabel direkt von der Batterie dorthin gezogen (natürlich abgesichert). Ein dünnes Kabel von der originalen Hupe zur Fanfare - also das Steuerkabel. Dieses Kabel aber durch den Innenraum gezogen, sodass ich die Hupe bei Bedarf auch abstellen kann. Den Schalter dafür habe ich in der linken B-Säule ganz unter versteckt. Dort komme ich während der Fahrt ran - es schaut aber niemand dort hin. Bis denne Daniel |
@ K3VET
Die Stromkabelzieherei hättest Du dir gerne sparen können da im Daihatsu das Originaltüti sowieso schon über ein Relais angesteuert wird und somit auch hochstromfähig ist. Bei mir läuft seit einem Jahr ein drei Klang Kompressorhorn im YRV um die müden Sonntagsfahrer zu verscheuchen ohne jeglich Probleme. :wink: Rainer hat recht mit der Minusschaltung, komischerweise wird die Masse aber trotzdem separat zum Horn geführt und nicht direkt am Chassis bezogen. So long Beni |
Hallo,
welche Kabel meinst du genau? Ich kann doch nicht die 15 Ampere (oder was die zieht), einfach mit der original-Hupe parallelschalten. Und das andere Kabel habe ich in den Innenraum gezogen, gerade um sie auch abschalten zu können. Bis denne Daniel |
Hättet Ihr vielleicht eine audio-Datei Eurer Hupen, damit man sich mal ein (Klang-)bild machen kann!?
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Zitat:
Grüße Thomas |
Hallo,
gute Idee. Ich nehme mal was auf. Muss dazu aber vorher wegfahren - wo es keiner hört :D:D Hier mal ein Bild der Hupe: http://www.duw.de/Picture_Pool/406618.jpg Bis denne Daniel |
Spielt das Teil eine Melodie oder hast Du sie parallel angesteuert?
@TBR Zieh mal das Kabel von der Originalhupe ab und drück den Hupfknopf. Dann hörst Du das Daihatsurelais schalten. Die Leitung ist glaube ich mit 15 oder 20A abgesichert, ist eine Mini Einzelsicherung im Motorraum vorne. Ich hab einzig den Wert um 5A erhöht wegen dem Kompressor. Der Kabelquerschnitt ist ausreichend ausser Du Hupst 1 Stunde dauernd. :wink: |
Hallo,
eine Melodie spielt meine nicht. Könnte sie aber. Habe sie aber bewußt so angeschlossen, dass es nicht geht. Sie ist parallel angesteuert, mit der Möglichkeit zum abschalten. Der Querschnitt zur Originalhupe ist ausreichend? Hmm. Das ist doch nur ein Draht :roll: Mein Kabel zur Fanfare ist... Keine Ahnung. Auf jeden Fall elend dick. Ich werde morgen mal nachschauen. Ist aber auch mit 20 A abgesichert. Bis denne Daniel |
Zitat:
Gruß Gaston |
Dann mal vielen Dank an alle!
Ich weiß noch nicht, wann ich Zeit und Muße habe, mich mal an die Umrüstung zu wagen, aber wenn es nun nicht so aufwendig wird, dauert es vielleicht auch nicht mehr so lange. Ich hätte gar nicht gedacht, dass dieses schon lange ruhende Thema auf einmal so ein Interesse hervorruft. Vielleicht kann ich auch mal Aufnahmen machen, ich hoffe, dass ein Laptop mit eingebautem Mikro dafür ausreicht, große Tontechnik habe ich leider nicht da. Grüße Thomas |
@ yrv_driver: Jetzt habe ich doch noch eine Frage. Normalerweise bekommt ja die Nachrüst-Hupe ihren Masseanschluss über die Befestigung an der Karosserie. Beim YRV geschieht das über die Zuleitung. Muss ich da die Befestigung gegenüber der Karosserie isolieren, oder kann ich die Masseleitung weglassen?
Wundert euch bitte micht über meine Fragen, am Auto habe ich bis jetzt noch fast nichts selber gemacht, und Studium und Praxis sind doch zwei verschiedene Paar Schuhe. Und falsch machen will ich auch nichts. Grüße Thomas |
Zitat:
so und an die Klemme die übrig bleibt kommt deine Hupe(+), müsste 87 sein. (-) kommt ja über die gehäusebefestigung. *wenn du eine dickere Leitung verwenden willst, geht die von der Batteri (+) an Klemme 30. Ich hoffe dir damit weitergeholfen zu haben. |
Hallo,
habe vorhin eine Audioaufnahme gemacht. Innen und außen, jeweils nur Serienhupe und dazu beide zusammen. Innen Real Innen wma Außen Real Außen wma Bis denne Daniel |
Hört sich irgendwie merkwürdig an...:D
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Hallo,
naja, die originale Hupe hupt trotzdem noch. Eigentlich wollte ich eine sehr nieder-frequentierte Fanfare haben - so 140 bis 180 Hz. Die gibts aber nur in Lkw-Größen :( Ansonsten finde ich nicht, dass die merkwürdig klingt. Hupe mal bei 200 km/h - du hörst nix. Die Fanfare hört man noch durch. :) Bis denne Daniel |
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