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-   -   Benzinverbrauch beim Applause? (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=9338)

DeadRabbit 07.11.2004 23:58

Benzinverbrauch beim Applause?
 
Ich würd gerne mal wissen, was euer Appi so im Schnitt auf 100km zu sich nimmt an Benzin. Meiner schluckt so 8,5 Liter, ziemlich unabhängig von der Fahrweise.
Mir kommt das aber ein bißchen viel vor, deshalb wollt ich mal wissen, wies bei euch steht...

Gruß
Matze

marty1 08.11.2004 17:41

ich komme auf 10l

Frog1971 08.11.2004 17:53

Die 8,5 l/100 hatte ich mit meiner alten Maschine auch,
War auch fast egal, wie ich damit gefahren bin, außer Vollgas natürlich.
Die alte hatte aber auch nen Ölverbrauch von ca. 1 l/1500.
Mit der jetzigen Maschine komm ich im Schnitt auf ca. 7L
Habe aber auch schon 6.1 l/100 geschafft auf der Rücktour vom Treffen
dieses Jahr in MG/Hardt. Tempo-Durchschnitt war so an die 100km/h.
(ca. 120km nur Landstrasse wegen Stau)

Und JA. Ich gehöre zu denjenigen die bereits bei 50-60km/h in den 5. schalten
um im Verkehr mitzuschwimmen. Zum beschleunigen wird natürlich zurückgeschaltet.
Es gibt aber auch Tage, an denen ich ca. 90 im Dritten inner Stadt fahre :D

.

bizkit1 08.11.2004 18:40

Ich hab zwar noch nicht so genau gerechnet, aber meiner wird auch zwischen 8 - 9 Liter Benzin liegen. Ab und zu habe ich natürlich auch mal einen Bleifuß, aber wer hat das nicht. Im Ölverbrauch liegt meiner auch nicht schlecht. Frisst ziemlich viel.... :( *leider* Aber wer dieses Auto liebt...,

Gruß Daniel

Frog1971 08.11.2004 18:44

@Daniel
Das mit dem Öl ist doch Sch...
Hast du schon was dagegen unternommen ?
Wie hoch ist denn dein Ölverbrauch ?
Daher könnte auch dein höherer Benzinverbrauch stammen.

.

Robi 08.11.2004 20:11

Jo Piet bist auch nicht der einzige der zwischen 50 - 60 km/h in den 5 Gang schaltet. Ich bin auch einer davon.

Im Sommer verbraucht rund 7,0L (mixed)

Auf Autobahn 6,5L.

Im Winter verbraucht rund zwischen 8 - 10 L.

Frog1971 08.11.2004 20:16

Mal sehen was ich next summer mit klima verbrauche :D

.

power-gamer 08.11.2004 20:22

wieso? haste klima nachgerüstet? oder jetzt erst neu befüllt? versteh deinen post nicht ganz, frog1971 :?

Frog1971 08.11.2004 20:26

Jepp, Klima nachgerüstet (letzten Dienstag). :D
Habe ich aber auch schon an mehreren Stellen gepostet :D

.

power-gamer 08.11.2004 20:33

aso, hab ich noch nicht gelesen... aber ich schätze, dass du mit der klima dann 1. weniger leistung hast und 2. bis zu 1liter mehr verbrauchen wirst.
auf jeden fall war das damals so bei unserem honda accord aerodeck. die klima nahm da (leistungsprüfstand-getestet) bis zu 10 ps und verbrauchte auf 100km autobahn mit tempo 120 zwischen 0,8 und 1,2 liter mehr, je nach außentemperatur und der damit verbundenen oftheit des anspringens des kühlkompressors (komische formulierung, aber ihr wisst, wie ich´s meine oder)

aber wenigstens isses schön kühl dann im auto. ich hab in meinem gti nur ein klappdach, welches mechanisch seine arbeit verrichtet. ich hoffe, das reicht. ;-)

Frog1971 08.11.2004 20:38

Und genau diese angenehme kühle Luft, läßt einen viel entspannter
Fahren, und somit kann man den 1l mehrverbrauch kompensieren.
Da ich täglich so an die 130km unterwegs bin, mach sich das schon bezahlt.

.

power-gamer 08.11.2004 20:41

stimmt! fährt sich entspannter, wenn man bei 210 nicht immer die schweißtropfen aus der stirn wischen muss... :D

bizkit1 08.11.2004 20:43

Piet:

Gegen den hohen Ölverbrauch hab ich noch nicht viel getan. Das Öl schmeißt der Appi am meisten bei höheren Geschwindigkeiten (un-)verbrannt hinten raus. Hab das ganze auch nicht prüfen lassen. Anscheind müssen alle Dichtungen mal erneuert werden. Bloß mir fehlt absolut das Geld dazu. Hab immer einbisschen Öl bei mir ;) Ganze ohne wäre ja schlecht, auf den Motor bezogen!

Gruß Daniel

Frog1971 08.11.2004 20:57

Wünsch dir doch eine "Anti-Öl-Verbrauchs-Reparatur" zu Weihnachten :D
Ventilschaftdichtungen zu machen, weiß ich ja grundsätzlich wie es geht,
mir fehlt aber das passende Werkzeug und a bisserl Erfahrung darin.
Kopfdichtung würden wir wohl auch noch hinbekommen, Aber Ölabstreifringe
sollten den Profis überlassen werden.
Irgendwie schaffen wir das schon Daniel.
Jetzt aber genug. Hier gehts um den Verbrauch beim Appi :D

.

DeadRabbit 08.11.2004 20:59

hmm, dann lieg ich ja mit mittlerer Fahrweise ganz gut im Schnitt mit meinen 8,5l/100km. Hätte eigentlich gedacht, das wär viel, aber ich schalte nich in den 5. Gang bei 50km/h, daher könnts kommen...
Hatte vorher n Charade und der hat das nich gemocht wenn man ihn untertourig gefahren is, aber dem Appi scheint das ja nix auszumachen...

Gruß
Matze

power-gamer 08.11.2004 21:04

ja, hab auch bei meinem motor nen starken ölverlust bei hohen drehzahlen. ich vermute (auch hier im forum vermutet) mittlerweile, dass es die kolbenringe (ölabstreifringe) sind, die das öl bei hohem druck = hohe drehzahl durch den block saugen und dann mit durch die ventile drücken. und der "sog" der auspuffgase ist bei diesen drehzahlen dann so hoch, dass es hinten rausfliegt und bei stehendem wagen auf der straße liegen bleibt :D (richtig erklärt??)
sieht nicht schön aus, kann man (bzw. ich) aber leider im moment nichts machen.
einen kanister öl hab ich auch im kofferraum zu liegen. hab auch bisher bei jedem stopp den ölstand kontrolliert. :ja:

wenn die kolbenringe dann gemacht werden (ev. anfang nächsten jahres), kann ich´s ja nochmal posten, wie die aussahen und ob es der grund war, warum er soviel öl frisst.

Frog1971 08.11.2004 21:16

Am Rande:
Als ich meinen Appi bekommen habe, hat der 1L Öl auf 100km genommen.
Werkstatt hat folgendes auf Kulanz gemacht:
Ventilschaftdichtungen -> ohne Erfolg
Kopfdichtung -> ohne Erfolg
Ölabstreifringe -> 100%er Erfolg
Hat ca. 100.000 gehalten, dann fings wieder an mit Ölverbrauch.
Habe mich dann aber für ne neue gebrauchte Maschine mit wenig
Kilometern entschieden. Habe für den Unfaller incl Umbau ca 900 Euronen
bezahlt (Umbau habe ich selber gemacht, mußte "nur" die Hebebühne und
mitarbeit des Mechanikers bezahlen.
Ölabstreifringe machen zu lassen wär ungefähr aufs gleiche
hinausgelaufen, aber halt mit ner Maschine die schon 200.000 auf dem Buckel hat.
Der Unfaller hat sich für mich schon
doppelt und dreifach bezahlt gemacht. Bremsen, Reifen, Federn, Fahrersitz,
Armaturen und div. Kleinkram.

power-gamer 08.11.2004 21:29

1liter auf 100km??? :eek: ->> nicht gut :nein:

also kopfdichtung hab ich jetzt am we gemacht, werde sehn, was es gebracht hat.

ventilschaftdichtungen sahen noch gut aus und haben auch das öl abgestriffen, als ich sie durchgesteckt habe, das allerdings mit allen 16 ventilen zu probieren, ist schon ein heiden-aufwand.

ölabstreifringe werde ich nächstes jahr machen lassen, wenn ich die kohle dazu habe. lasse es auch machen, denn der wechsel der kodi war schon schlimm genug. :-(

ob ich dann allerdings noch 100'000 damit fahre, ist die frage, da er jetzt (schon?) 156000 auf der uhr hat. ist das viel? was meint ihr?

Frog1971 08.11.2004 21:33

Frag den Marty. Der hat mit seinem Appi 400.000 und der 1.Maschine runter. Die Sache mit den Ölabstreifringen soll irgendwie ne Krankheit
bei unseren 4Zyl sein.

Ich fahr meinen Appi bis der TÜV uns scheidet !!!!!!

.

power-gamer 08.11.2004 21:54

und? hat marty auch schon 4mal die abstreifringe gewechselt? :D oder hast du mir das gesagt, weil er keine probs mit der maschine hat?

weißt du, warum die so oft kaputtgehen? oder ist das einfach so?

Frog1971 08.11.2004 22:03

Die Info mit den Ölabstreifringen habe ich von Marty und meine
Werkstatt hat das bestätigt. Wie Lange die jetzt halten hängt natürlich
vom Fahrer ab. Meine alte Maschine habe ich ein paar mal im kalten
zustand getreten. Jetzt gibt es nur noch Feuer wenns unbedingt sein muß
und auch nur dann, wenn sie heiß ist. :D
Biankas Appi hat so um die 140.000 runter, und da ist nix mit Ölverlust.
Jedenfalls nicht das ich wüßte. Da is alles noch im "Auslieferungszustand"
Maschinentechnisch gesehen.

.

power-gamer 08.11.2004 22:14

na okay, mein autochen hat auch 6 vorbesitzer und das ließ mich sowieso schonmal erschrecken, als ich den brief sah.

und das lässt ja auch darauf schließen, dass der wagen nicht grade wie ein liebhaberstück behandelt wurde. die letzte besitzerin hat allerdings den wagen geliebt, sie hat ihn nur verkauft, weil er eben den ölverbrauch hatte und in der versicherung für sie zu teuer war...

tze, wer sein auto liebt, der verkauft es nicht einfach, sondern spart solange, bis er die rep. bezahlen kann. würde mir auf jeden fall so gehn.

trete meinen auch immer erst, wenn er warm ist. wenn ich losfahre, warte ich immer erst ca. 10 min beim fahren, bevor es feuer gibt. vorher fahre ich eher einen sprit- und motorschonenden fahrstil. aber trotzdem bin ich auch nicht der heizer, da ich schüler bin und den wagen auch noch ne weile behalten will. die 200'000 will ich schon noch schaffen mit der maschine. ;ja:

also die kolbenlaufbüchsen sehen auch noch sehr gut aus, keine riefen oder ähnliches. die kolbenköpfe sehen von oben auch sehr gut aus, keine krummen stellen, löcher oder so sachen. und die ventilschaftdichtungen sind auch in ordnung, soweit ich das beurteilen kann.

also werde ich die ölabstreifringe überprüfen und im falle x machen lassen und dann sehen, was wird. wenn er dann immernoch soviel öl frisst, muss ich halt überlegen, was es ist und hier nochmal reinschreiben.
aber ich hoffe, dass ich ihn am we erstmal zum laufen kriege. habe die kodi gewechselt, zusammen mit luffi, zündis und spannrolle. mal sehn, ob er jetzt schon besser läuft. *hoff*

mfg und eine knitterfreie und ölsparende fahrt ;-) :D :ja:

ps: wer ist denn "marty" hier im forum? wie ist sein forums-name? :?

Frog1971 08.11.2004 22:30

Das ist hier im Forum marty1
Das ist der mit dem Hammer-Appi :D

.

power-gamer 08.11.2004 22:32

ahja, werd ihn mal fragen, was er mit seinem appi macht, dass der solange hält!?

danke

Frog1971 08.11.2004 22:41

pflegen, pflegen, pflegen, pflegen
und im Winter ab inne Decke :D
dann holt er den 4x4 Appi raus ;-)

.

DeadRabbit 10.11.2004 08:11

@power-gamer: Wenn du dich schon so um ihn kümmerst, dann wirst du deinen Motor wahrscheinlich auch noch ne weile behalten. Hab meinen Charade bei 180Tkm gehabt, dann kam der Auto-Unfall. Mein Dai-Händler meinte nur, mein Motor habe doch erst die Hälfte des Lebens hinter sich ;)

Gruß
Matze

power-gamer 10.11.2004 10:41

@deadrabbit: na das hört man ja gerne. das kannte ich aber schon von unserer vorherigen familien-sportwagen-limousine :-D es war ein honda accord aerodeck (kombi) mit einer sehr bissigen 2.2liter-4-zylinder-maschine mit 150ps @ 7000rpm :D

wir haben ihn mit 80'000 gekauft, fuhren ihn 200'000, verkauften ihn. LEIDER!! jetzt hat er mittlerweile mit der ersten maschine schon 320'000km runter. wie gesagt: frühe ölwechsel mit filter, gutes öl nehmen und immer erst warmfahren, bevor man ihm die sporen gibt :ja:

dann klappt das auch mit der halben million :top:

ich trauere ihm heute noch hinterher und freue mich, wenn er mir auf der straße entgegenkommt :flamingd:

DeadRabbit 14.11.2004 15:01

Also, hier mal die Zusammenfassung:
Ich habe jetzt drei verschiedene Fahrstile ausprobiert (so gut es ging), um zu schauen, wie sehr der Benzinverbrauch von meinem Fahrstil abhängt. Ich bin jeweils 300km gefahren, hab dann vollgetankt und hab den Verbrauch errechnet. Ich hab jetzt Winterreifen drauf (185/70), die gefahrenen Strecken sind 20-50km Stadtverkehr mit warmem Motor (also keine Kurzstrecken und kein Treten bei kaltem Motor). Ich habe insgesamt drei verschiedene Fahrstile ausprobiert: normal, benzinsparend und "nervös" ;)

Fahrstil: NORMAL
Beschreibung:
- zügiges Anfahren (nicht rasant und nicht zu träge)
- hochschalten bei knapp 3000 U/min
- längere Strecken bei 55-60km/h teils im 3. Gang bei knapp 3000 U/min, teils im 4.Gang bei etwa 2300 U/min
- öfters mal bremsen und neu beschleunigen

Verbrauch: 8,4 l/100km


Fahrstil: BENZINSPAREND
Beschreibung:
- gemächliches Anfahren (aber nicht untertourig)
- hochschalten bei 2000-2500 U/min
- längere Strecken bei 55-60km/h im 5. Gang bei knapp 2000U/min
- kaum bremsen, vorausschauendes Fahren und versucht, möglichst eine Geschwindigkeit zu halten

erwarteter Verbrauch: weniger als normal
Verbrauch: 8,2 l/100km


Fahrstil: NERVÖS
Beschreibung:
- rasantes Anfahren
- hochschalten jenseits der 4000U/min
- längere Strecken bei 55-60km/h fast nur im 3. Gang bei knapp 3000U/min, teilweise auch noch im 2.Gang bei etwa 3800U/min
- relativ häufig bremsen und zügig neu beschleunigen

erwarteter Verbrauch: deutlich mehr als normal
Verbrauch: 8,7 l/100km


So, das ist sicherlich nicht repräsentativ für die Benzinverbrauchsrate dieses Motors (1,6l mit 105PS), aber mir sagt es, dass auf den Strecken, die ich normalerweise fahre, der Fahrstil anscheinend keine wirklich große Auswirkung auf den Verbrauch hat.
Ich würde aber trotzdem gerne den Verbrauch senken. Woran könnte es also liegen, das ich nicht mal annähernd unter die 8-Liter-Marke komme? Mein Vater hatte früher auch einen Appi (auch BJ93 mit derselben Maschine und ähnlichen Kilometern aufm Tacho), und er ist quasi dieselben Strecken gefahren wie ich und hatte einen Verbrauch (bei spritsparender Fahrweise) von 7-7,5l/100km.

Was mache ich falsch? Könnte evtl irgendwas kaputt sein oder schon so abgenutzt, das eine Erneuerung dieses Teils den Verbrauch senken könnte?
BTW: Der Endtopf und das Mittelrohr sind erneuert worden, ha sich aber nicht auf den Verbrauch ausgewirkt...

Gruß
Matze

DeadRabbit 14.11.2004 15:18

ähm, Piet, was hat es denn gekostet, die Ölabstreifringe erneuern zu lassen?

power-gamer 14.11.2004 15:22

das wüsste ich auch gerne... (ölabstreifringe)

Frog1971 14.11.2004 16:45

Hat mich nix gekostet. Hat meine Werkstatt zu dem Zeitpunkt,
da ich den Appi grade erst bei denen gebraucht gekauft hatte,
auf Kulanz/Garantie gemacht.
Habe ja schließlich 10.000 DM bezahlt :-) vor ca. 5 Jahren.

.

power-gamer 14.11.2004 17:35

hmm, weißt du auch keine summe? vielleicht kannst du ja nochmal fragen. die müssen ja irgendeinen beleg darüber haben, wenn sie es nicht schwarz gemacht haben. oder?

Frog1971 15.11.2004 18:04

Habe grade gefragt:
Preis fürs wechseln der Ölabstreifringe liegt so um die 1000 Euronen.
Warum ?
Der Motor muß wieder komplett zerlegt werden.
-> Kopf runter
-> Achsträger ab
-> Ölwanne ab
-> Kolben nach oben rausdrücken
-> Dichtungen ersetzen
-> Pleul-Lager gleich mit ersetzen
usw.

Ist halt ne schweine Arbei.
Deswegen hatte ich mir ne gute gebauchte Maschine reingesetzt,
als der ölverbrauch wieder anstieg.

.

DeadRabbit 19.11.2004 17:42

das ist dann wohl doch etwas teuer, da is der Mehrverbrauch an Benzin und Öl ja billiger...
A pros pros Öl, ich hab heut mal nach Öl geguckt und hatte noch die Hälfte drin. Ich hab den Wagen seit August und da war das Öl voll (hatte extra nach dem Kauf nochmal geguckt). Seit dem bin ich 6000km gefahren, also frißt meiner 1 Liter Öl auf 3000km...
Das ist nicht gut... :-(
Was hat es denn gekostet, die Maschine zu wechseln?

Gruß
Matze

Frog1971 19.11.2004 20:33

Du meinst, beim Peilstab war die hälfte ?
Dat is dann zwischen halben und dreivirtel Liter Öl.
Das ist ein SEHR guter Wenig-Verbrauch an Öl.
Wenn du jetzt sagst, daß du 2 Liter nachgefüllt hast,
ist das auf 6000 zwar viel, aber noch gut im Rahmen.

Mein Tausch der Maschine hat incl Unfaller ca. 1000 Euronen gekostet.
Die 800, die ich für den Unfaller incl. Anlieferung bezahlt habe, haben
sich schon mehrfach wieder bezahlt gemacht.
200 brauchte ich deswegen "nur" zu bezahlen, da ich 90% der Arbeiten
in meiner Werkstatt selbst machen durfte.

.

Applause 25.11.2004 11:33

Also, mein Ede verbraucht im Schnitt ca. 7,7l. Ich hab' ihn aber auch schon mal auf 6,1 gekriegt - bei 700Km Autobahn mit stur 100Km/h.

bunny 02.12.2004 20:14

huhu

mein minimum lag mal bei 5,7l, aber wie schon andere sagten"sture 100-110" auf der autobahn!!!

mein maximum lag bei 400km eine tankfüllung --> 10l

CYA


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