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K3-VET 08.11.2004 22:59

Automatik schaltet kalt nicht in den 4. Gang
 
Hallo,

seit heute habe ich wieder das Problem, dass die Automatik im YRV nicht in den 4. Gang schaltet, solange der Motor noch zu kalt ist. (Bisher wars halt warm genug). Letzten Winter hatte ich das gleiche Problem.

Ist das bei anderen GTti's auch so?
Und bei normalen YRV's mit Automatik?
Und bei Sirion's?

Ich kann noch nicht mal per Hand in den 4. schalten :(
Die Folge ist aber, dass bei 70 bis 80 km/h dann bei ca. 3000 /min anliegen, was mir persönlich ziemlich weh tut :? - armer Motor.
Langsamer kann ich aber auf der vielbefahrenen Bundesstraße nicht fahren. Und zum warmlaufen lassen fehlt mir auch oft die Zeit.


Bis denne

Daniel

power-gamer 08.11.2004 23:05

mmh, hört sich nicht gut an.

warst du erstbesitzer des wagens? vielleicht hat der vorbesitzer das getriebe falsch angelernt? bei meinem jeep war es so, dass ich am anfang erstmal ein reset des steuergerätes machen musste, da der wagen nicht in den 5. gang schaltete, egal ob warm oder kalt :?

es lag daran, dass der wagen ein vorführwagen war und immer nur getreten wurde. der 5. gang wurde einfach nicht gebraucht, da keine autobahn in der nähe des autohauses war. :D die haben den auf der landstraße immer nur im 4. getreten, wobei der dann schon bis 160km/h geht. :ja: :D :razz:

deshalb versuchs mal mit einem reset des steuergerätes, einfach für ne halbe stunde die batterie abklemmen und dann wieder anklemmen und anlernen. das einfach mal am wochenende machen und normal "einfahren".

probier´s mal und poste dann,was es gebracht hat. kann aber auch an was anderem liegen, also sieh das jetzt nicht als "die lösung" an :nein: aber probieren kannst du es ja auf jeden fall mal!

K3-VET 08.11.2004 23:24

Hallo,

allein die Batterie abklemmen bringt nix. Hatte ich vor Wochen, weil ich an der Elektrik rumgespielt hatte.
Wenn man dieses Problem überhaupt durch Reset lösen kann, dann kenn ich jemanden, der weiß, wie das geht :D:D

Das Auto war die ersten 1000 km ein Vorführwagen (2 Monate lang)


Bis denne

Daniel

copen83 09.11.2004 00:04

@Daniel
Ich kann mir vorstellen wer das ist der weis wie ein Reset geht :lach:
Rainer wo bist du :wink:

Rainer 09.11.2004 06:26

Hey Daniel..

Kennst du die Abkürzung RTFM? ist ein Hochkompliziertes teil. Übersetzt bedeutet es etwa soviel wie "read the fucking manual" ;) *ggggg*

In der Betriebsanleitung steht geschrieben dass das Automatikgetriebe, um schneller warm zu werden den niedrigeren Gang drinnen lassen kann wenn es draussen kalt ist. Also keine Panik, alles in Ordnung!


PS: Es "betrifft" auf jeden Fall auch den normalen YRV wenn dieser mit Automatik ausgestattet ist, und ich DENKE auch den Sirion da es ja das gleiche Getriebe ist.

MeisterPetz 09.11.2004 06:35

Dazu muss man auch sagen, dass 3000U/min dem Motor nicht schaden, auch wenn er kalt ist. Besonders wichtig in der Situation ist aber, dass man wirklich erstklassiges Öl fährt, das bei den Temperaturen von Anfang an gut schmiert.

Rainer 09.11.2004 06:44

Zitat:

Zitat von power-gamer
....deshalb versuchs mal mit einem reset des steuergerätes, einfach für ne halbe stunde die batterie abklemmen und dann wieder anklemmen und anlernen.....

Kannst du machen, bringt aber in DEM Fall genau nichts, weil es sich um einen vom Hersteller gewünschten nebeneffekt handelt.

Der Hintergrund ist eigentlich ein ganz einfacher und wenn man es weiß haut man sich auch mit der flachen Hand auf die Stirn....

KALTES Getriebeöl hat einfach nicht die schmierwirkung wie warmes öl. Wenn du jetzt schneller fahren würdest im 4.gang bedeutet das, dass sich das öl im inneren des Getriebes weniger bewegt (länger braucht bis es warm ist) du aber sehr hohe reibungswärme an bestimmten stellen hast (eben im zahnkranz und der übersetzung vom 4.Gang). Um das zu verhindern lässt Daihatsu einfach den Motor längere zeit NICHT in den 4. Gang schalten damit das Getriebeöl schneller warm wird, sobald der Temperaturwert wieder passt gibt die A/T-ECU den 4.Gang wieder frei.

Das ist einer der Grundparamter die du zum Glück nicht verändern kannst, auch nicht mit einem Reset.

Der Reset des Automatikgetriebe Steuerungscomputer ist "relativ" einfach. Man schließt auf dem Diagnosestecker 2 Verbindungen dreht den Zündschlüssel auf "Zündung" und muß dann 8 mal den Automatikwahlhebel von "P" auf "R" und wieder zurück schieben, wobei man für jedes "P-R-P" genau 1 sekunde zeit hat, man muß das also SEHR schnell machen.......

Ich rate aber dringend davon ab das einfach so aus jux und tollerei zu versuchen, denn wenn man etwa einen kurzschluß baut am Diagnosestecker, dann gute nacht.....

MeisterPetz 09.11.2004 06:49

Heisst das übertragen auf Handschaltung, dass man auch beim handgeschaltenem Getriebe besser mit einem kleineren Gang warmfährt, dabei natürlich immer auch die Motordrehzahl im Auge hat?

Rainer 09.11.2004 06:55

Zitat:

Zitat von MeisterPetz
Heisst das übertragen auf Handschaltung, dass man auch beim handgeschaltenem Getriebe besser mit einem kleineren Gang warmfährt, dabei natürlich immer auch die Motordrehzahl im Auge hat?

Nein, nicht direkt! Denn ein Automatikgetriebe ist wesentlich komplexer als eine Handschaltung. Da eine Automatik mit Unterdruck und öldruck arbeitet ist sie komplizierter, eine Handschaltung ist da viel einfacher im Aufbau und Betrieb. Bei der Handschaltung geht es nur darum dass öl die Zahnräder schmiert, bei einer Automatik gibt es öldrucksensoren, öldruckpumpe, umleitungen, verengungen, druckangleichungen,......

Rainer 09.11.2004 10:24

@Power-Gamer


Ich habe mir deine Postings jetzt nochmal durchgelesen. Korregiere mich wenn ich mich täusche, aber es sieht so aus als würdest du denken es gibt nur 1 Steuergerät im YRV....

Kann das sein?

Der YRV GTti hat (wegen Automatik) insgesammt 3 Steuerungscomputer die alle miteinander mit einem Datenbus verbunden sind. Diese 3 sind, Einspritzung (EFI-ECU), Wegfahrsperre (Immobiliser ECU) und Automatikgetriebe Steuerungscomputer (A/T-ECU). Es gibt eigentlich keinen dezitierten "Master CPU" aber wenn man von der Rechnenleistung und der anzahl der integrieten Schaltkreise ausgeht ist das EFI-ECU der Chef. Jede dieser ECU's hat eine 16 bit Microprozessor eingebaut (der EFI-ECU hat neben dieser noch einen 2. Microprozessor eingebaut) der neben der mit den anderen beiden ECU's daten austauscht. Wenn du also "schlau" sein willst und um etwa die wegfahrsperre zu umgehen du die "immobilizer ECU" austauscht, dann geht das so in die Hose, denn alle 3 ECU's müssen den gleichen Code kennen. Aber ich schweife schon wieder ab.

Jedenfalls nur einfach mal die Batterie abzuklemmen löscht lediglich den fehlerspeicher und gewisse kleinsteistellungen wie angepasste Zündung für optimale Leistung. Aber definitiv nichts anderes.

power-gamer 09.11.2004 10:46

aso, na dann hast du recht. ich bin davon ausgegangen, dass alle ecus in einem vereint sind... :?

aber jetzt sehe ich das alles schon klarer :!: :ja:

gut, dass du´s mir gesagt hast! :top:

bis danne

geggi 09.11.2004 12:18

@ Daniel
Wie weit musst du den Fahren bis er in den 4.en schaltet ?
Meiner geht schon nach 2 bis 3 Km rein und ab da hat er auch keine Schaltprobleme mehr . Wenn er wirklich lange braucht solltest du versuchen das Automatenoel wechseln zu lassen . Das bringt unter umständen ein paar Meter ! :D :D

Rainer 09.11.2004 12:57

Die erfahrungsunterschiede sind ja echt genial. Ich habe noch nie mitbekommen dass meiner mal nicht in die 4. schalten würde, aber das liegt sicher auch daran dass er die ersten 10-15 minuten kaum dazu kommen MUSS. Denn meine ersten 10-15 minuten fahrzeit in der früh sind stadtverkehr mit ein wenig Stau immer wieder. Und da merkt man es natürlich auch nicht wenn er nicht in die 4. geht, ich werde aber mal aufpassen ob ich es provozieren kann so sehe ich dann ob mein Umbau auch das richtig checkt....

K3-VET 09.11.2004 19:09

Hallo,

Zitat:

Zitat von geggi
@ Daniel
Wie weit musst du den Fahren bis er in den 4.en schaltet ?
Meiner geht schon nach 2 bis 3 Km rein und ab da hat er auch keine Schaltprobleme mehr . Wenn er wirklich lange braucht solltest du versuchen das Automatenoel wechseln zu lassen . Das bringt unter umständen ein paar Meter ! :D :D

also bis zur Bundesstraße sinds ca. 300 m. Auf der Bundesstraße selber muss ich ca. 700 m fahren. Genau weiß ich die Strecken aber nicht, werde die nächsten Tage mal aufpassen.


Bis denne

Daniel

K3-VET 10.11.2004 22:56

Hallo,

@Rainer: habe heute mal nachgeschaut in der Manual. Es steht tatsächlich ein klitzekleiner Satz drin. Naja, hatte ich wohl voriges Jahr beim Kauf überlesen.

Zur Strecke: habe heute genau nachgemessen: bis zur Bundesstraße sind 200 m, die ich 30 fahre. Dann noch 1300 m mit 70 km/h und er schaltet in den 4. Gang. Macht zusammen irgendwie 1500 m.


Bis denne

Daniel

4WD 18.11.2004 12:26

Was würde denn passieren, wenn man direkt an einer Autobahnauffahrt wohnt (ich kenne so jemanden!) und dann immer voll auf dem Gas bleibt? Schaltet er dann auch nicht? Das kann dann aber wirklich nicht mehr gut sein, wenn er im 3. in den Begrenzer läuft! :D

Rainer 18.11.2004 12:34

Zitat:

Zitat von 4WD
Was würde denn passieren, wenn man direkt an einer Autobahnauffahrt wohnt (ich kenne so jemanden!) und dann immer voll auf dem Gas bleibt? Schaltet er dann auch nicht? Das kann dann aber wirklich nicht mehr gut sein, wenn er im 3. in den Begrenzer läuft! :D


Bist du von beruf pessimist?? :D *gggg*

Es "dauert" max 2KM, und DIE 2 KM die es maximal dauert wirst du es wohl schaffen unter 130km/H zu bleiben oder? (vor allem wenn du bedenkst dass beim YRV GTti die 3. bis knapp 180km/h geht, aber das darf man seinem Motor nicht antun!)

4WD 18.11.2004 12:44

In zwei Kilometern komme ich aber auf 180! Du nicht? :wink:

Ich meinte ja auch nur, ob die Automatik das wirklich trotz der Nachteile für den Motor durchzieht, oder sich irgendwann doch noch dazu durchringt, den 4. einzulegen...

Rainer 18.11.2004 13:04

Zitat:

Zitat von 4WD
In zwei Kilometern komme ich aber auf 180! Du nicht? :wink:

Ich meinte ja auch nur, ob die Automatik das wirklich trotz der Nachteile für den Motor durchzieht, oder sich irgendwann doch noch dazu durchringt, den 4. einzulegen...


MEIN GOTT..... *ggggggg* Du wirst doch wohl nicht allen ernstes in dein Auto einsteigen dass einen eiskalten Motor hat und es innerhalb der ersten beiden KM auf 180km/h prügeln, oder?????

NEIN, die Automatik (bzw. besser gesagt das A/T-ECU) schaltet auf KEINEN Fall in den 4. Gang bevor das Getriebeöl nicht die soll temperatur erreicht hat!!

geggi 19.11.2004 12:38

Wartet nur bis es mal -25 Grad hat . Da braucht der Automat auch mal 5 bis 6 KM bis er in den 4 gang schaltet :D

Reisschüsselfahrer 19.11.2004 13:33

Wenn du so mit nem kalten Motor losfährst ist es eh egal ob sich die Automatik zum schalten durchringt oder net, wennse Schaltet gehts Getriebe kaputt wenn net geht der Motor über kurz oder lang kaputt, stehen bleibste so oder so..........

Manu

4WD 19.11.2004 15:51

@Reisschüsselfahrer: Genau. Das bringt's doch gar net! Blöde Automatik! Ohne hat man eh keine Probleme! :wink:

K3-VET 21.11.2004 22:58

Hallo,

nö, dann muss man eben langsamer fahren. Ist doch ganz einfach, oder :?: :roll:

Bevor ich das Auto hatte, wollte ich unbedingt ein Automatik-Auto als nächstes haben. Ich muss sagen, im Nachhinein bin ich froh, dass man auch manuell schalten kann, weil die Automatik manchmal ihre eigenen Vorstellungen hat, wie und wann geschaltet wird. Trotzdem möchte ich die Automatik als solches nicht missen. Das nächste Auto sollte wieder ein Automatik-Wagen sein, bei dem man auch manuell eingreifen kann.


Bis denne

Daniel

Rainer 10.12.2004 06:18

*freu* Mein Baby hat gestern, nach dem wegfahren am Abend von der Firma auch nicht in den 4. Gang geschaltet. Ich hatte da schon so meine zweifel, aber er funktioniert so wie er soll *freu*

K3-VET 12.12.2004 14:07

Hallo,

einen ärgerts, dass er nicht schaltet, den anderen freuts. :)


Bis denne

Daniel


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