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Gewicht von Rädern
Hallo,
für die, die es interessiert, und für die, die nur zu langsam sind, "BACK" zu drücken und dabei noch weiterlesen: Die Originalen GTti-Felgen (5* 15) inkl. 175 / 55 R 15 wiegen: 14,1 kg / Komplettrad Die Zubehörfelgen S7030 (6* 15) inkl. 195 / 45 R 15 wiegen: 16,4 kg / Komplettrad Stahlfelgen (5* 14) inkl. 175 / 70 R 14 wiegen 15,5 kg / Komplettrad Cuore-Räder (4* 12) inkl. 145 / 70 R 12 wiegen 9,9 kg / Komplettrad Bis denne Daniel |
ja deshalb heißen sie auch "leichtmetall"felgen :-)
von meinen winterräder kann ich locker 2 auf einmal nehmen. die alus sind mir zu schwer |
Zitat:
Wer ECHTE Leichtmetallfelgen will der muß die Teuren Magnesium Felgen kaufen, ich denke von OZ gibts solche. DIE sind wirklich leicht. |
Gerade bei (günstigen) Zubehörfelgen hat man oft das Problem, dass die sauschwer sind.
Die werden da möglicherweise nicht soviel " Gehirnschmalz" in Konstruktion (z.B. hohlgegossene Speichen etc ) investieren und die Felgen sicherheitshalber lieber dicker machen. Nur so eine Idee von mir :wink: georg |
Ich stehe bald vor der Entscheidung, welche neuen Felgen ich mir für meine Sommerreifen kaufe. Verstehe ich das richtig, dass "Leichtmetallfelgen" eher was fürs Auge sind, als eine ernsthafte Gewichtsersparnis?
Weiß jemand, wie es mit dem Unterschied bei den Sirion-Felgen aussieht? Haben die 14"-Leichtmetallfelgen Vorteile gegenüber den Stahlfelgen? Oder sind sie einfach nur wegen der Optik viel teurer? |
Sind einfach nur wegen dem verwendetem Werkstoff (Aluminium) UND wegen der Optik teurer! "Bringen" tun sie nicht wirklich was die Original Alufelgen von der Gewichtsersparnis her....
Das macht übrigens kein mir bekannter Automobilhersteller das er andere als Alu oder Stahlfelgen anbietet. |
Leichtmetallfelgen, sprich Alufelgen sind im normalen Preissegment eher was fürs Auge als für eine echte Gewichtsreduzierung.
Allerdings muss man es auch in Relation setzen, mit Alus kommen meistens auch breitere Reifen, demnach natürlich auch breitere Felgen. Wenns wirklich leicht sein soll, dann hat der Rainer voll und ganz recht, dann muss es Magnesium sein. Aber das ist sauteuer. |
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Wie soll ich das verstehen, du willst die Alu´s in der selben Größe draufmachen, wie die Stahlfelgen? Bist du da sicher, oder meinst du nur 14 Zoll gegen 14 Zoll?
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@4WD
Es gibt keine schönen Stahlfelgen weil Alu wirklich leichter ist als Stahl, logisch,oder kennst du Stahlfolie für den Haushalt ;) *gg* okay okay der vergleich hinkt ein wenig. Aber wenn du so schöne Felge aus Stahl machen lassen würdest wie typische Alufelgen nun mal sind, dann hätten die das 3-7 fache an Gewicht gegenüber den Stahlfelgen. Interessanter wäre dagegen Alufelgen SO zu bauen wie Stahlfelgen (so dünn wie möglich), DAS wäre eine einsparung. Ich weiß allerdings nicht wie es dann mit der festigkeit aussehen würde.... |
@dierek: Ich mein die Original 14"-LM-Felgen von Daihatsu für den Sirion! Die haben die gleiche Dimension, wie die werksseitig montierten Stahlfelgen!
@Rainer: OK, verstanden! :) |
es gibt auch die möglichkeit felgen aus kunststoff zu gießen.
vor ein paar jahren gab es da mal einen bericht in der AB. die waren aber auch schwerer als LM/Stahlfelgen. |
Bei den Leichtmetallfelgen braucht es eben mehr Material, um die Festigkeit zu behalten. Dies ist mit Stahl eben einfacher.
Aber mal erhlich, macht sich einer von euch Alu´s drauf um Gewicht zu sparen? Also bei mir gehts da nur um die Optik. |
man müsste mald ie felgen wiegen... denn zwischen reifen gleicher grösse gibts auch mitunter ein paar kg unterschied!
hochdruckguss alus oder eben magnesium oder eben karbonfelgen bringen gewichtersparniss, aber auch nur bei entsprechend schlichten design... imho gefallen mir die stahlfelgen+radkappen-kombi von renault bzw. citroen recht gut ps: um die eigenschaften eines rades zu beurteilen, kommts natürlich auch auf die masseverteilung an und da haben dann durchschnittsalus eher probleme... stahl ist einfach ein geiler baustoff, mit ziemlich gut erforschten werkstoffeingenschafften und vor allem zuverlässigen bearbeitungsmethoden |
Frage nebenbei: lohnt es sich wegen dem verminderten Verbrauch und besserer Beshcleunigung das Ersatzrad rauszuschmeissen, wenn man eh immer den ADAC für Notfälle hat und somit kein Reserverad mehr braucht?
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@ Haferflocken, Klar lohnt sich Gewichtsersparnis. Enstelle des Reserverades kannst du auch ne Flasche Reifenpilot in den Kofferraum legen, dann hast du schon mal ein paar Kilos weniger. Aber das wird sich wohl nicht sonderlich bemerkbar machen, da müsste schon noch mehr rauswerfen.
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Hallo,
das ist eine gute Frage. Wenn du den letzten Hundertstel Liter Sprit noch sparen willst, dann bringt es wohl etwas. Ich denke aber, im Normalbetrieb wird man da keinen Unterschied merken. Dann fahre doch eher nicht mit Gas an die nächste Ampel ran, sondern lasse ihn mit Gang ranrollen. Das spart mit Sicherheit mehr Sprit. Bis denne Daniel |
Obwohl,
ich denke mal das du (Haferflocken) aufgrund deiner spezifischen Körperlichen Eigenschaften, von Natur aus schon weniger Gewicht mit ins Autos bringst als der Rest von uns, und damit hast du doch schon eine Gewichtsersparnis. |
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Glaubst, dass der ADAC für jedes Auto einen Reservereifen mitführt?? georg |
@JapanTurbo: Nein, aber die können einen abschleppen! :D
@dierek: Hab ich hier irgendwas verpasst? Kannst Du mich mal aufklären? Isst haferflocken etwa nur Haferflocken? :wink: |
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Als ich vor zwei Wochen auf WR (155/65R13 auf Sahl) gewechselt habe, habe ich mir beim Rauftragen der vier Räder aus dem Keller zwar fast einen abgebrochen, aber es ging...
8) :mukkies: Mit den SR (165/45R15 auf Alu), die ich dann folglich nach dem Wechsel im Keller lagern wollte, konnte ich das gleich vergessen und habe sie nur paarweise in den Keller getragen. Ist der Hammer wie schwer die 15"er sind!!! :eek: :eek: Gruß MArtin |
Kannst ja mal meine 15"ler (mit 195/50)durch die Gegend tragen.
Wenn du da 2 auf einmal (übereinander, nicht in jeder Hand eins) tragen kannst bist du gut :D . |
Das schaff ich schon noch! *proleth*
Nee, aber im Ernst: vier 155/65R13 sollten schon schwerer sein, als zwei deiner Räder!! Und die habe ich einige Meter und Stufen getragen!! Gruß MArtin |
Nanana :D
Damit wollte ich nicht sagen daß ich es ohne Probs schaffe. Habe damit schon etwas Schwierigkeiten (armer Bürohocker ich bin :D ) Kommt Zeit, kommt Waage. Dann werden wir mal sehen. ;-) . |
zum thema!
sicher hilft dir der adac und schleppt dich ab. aber was hast du davon? du willst doch ans ziel kommen. wenn ich mein ersatzrad rauswerfe, zu meinen eltern fahre (600 km) um dann auf halber strecke wegen eines plattfußes die reise abzubrechen, war das sehr geschickt. fazit: mein rad bleibt drin |
@Racemove: War auch nicht ernst gemeint! Mein Rad bleibt (zunächst) auch drin, zumal es ohnehin schon ein Notrad ist. Und das wiegt nicht sonderlich viel...
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aber notrad raus und halbe tankfüllungen ist dann schon wieder ein wenig mehr...
je leichter das auto desto eher merkt man jedes kg und sirion und cuore sind nunmal mit abstand leichte autos :) am verbrauch merkt man das natürlich eher bei reinem stadtverkehr! |
Also das Ersatzrad kann ruhig raus wenn du dir dann noch ein Pannenspray reinlegst.
Der Copen hat auch kein Ersatzrad sondern nur ein Pannenspray. |
Ja, aber das Pannenspray muss man sich ja auch erst mal kaufen und das kostet normalerweise was. :wink: Das muss sich dann ja erstmal amortisieren!
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mir kommt es beim Auto nicht darauf an ob er nun nen halben Liter mehr oder weniger verbraucht
Ich will einfach nur meinen Spaß |
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