![]() |
Tachotausch: GTI-Tacho in normalen G200
Seit dem Treffen geistert mir die Idee im Kopf rum mir den Tacho vom GTI in meinem einzubauen.
Nun gibt es da ein paar Knackpunkte: 1. wie sieht das mit der Tachoangleichung aus? Ist die Signalübertragung bei beiden Tachos die gleiche? Weiss jetzt nicht ob die elektronisch oder mechanisch angesteuert wird. 2. ist die weiter steckerbelegung dieselbe? 3. und wichtigste frage: habt ihr vielleicht noch nen GTI-Tacho bei euch rumliegen oder kennt ihr einen der so einen besitzt und loswerden will? Im voraus schonmal danke, Reever |
mh sollte alles passen. Hab auch nur den kleinen tacho drin aber den Kabelbaum vom Gti mit abs und so. Übersetzung vom tacho sollte auch passen
|
salü,
Tacho-antrieb ist mit einer Saite...(bei beiden),....Steckerbelegung ist zu 99% die gleiche und der Tacho müsste danach auch stimmen.... ..ich würd's auf jeden fall machen... gruss Renato |
sodale, da ich ja nun meinen heiss ersehnten GTI-tacho habe (danke renato :-)) hab ich eben was geschraubt.
steckerbelegung ist identisch, geschwindigkeit wird ebenfalls korrekt angezeigt. das einzigste was nicht funktioniert ist der drehzahlmesser. das problem wird aber einfach behoben indem ich die geschwindigkeitsanzeige aus dem gti-tacho ausbaue und in meinen normalen tacho einbaue. dann sollte eigentlich alles klappen, muss nur gleich wieder was rumschrauben. ist das erledigt müsste alles funktionieren. |
???komisch...eigentlich müsste die drehzahl funktionieren....(oder hat der drehzahlmesser etwas vom unfall abbekommen ( er war schon sehr heftig!!!)
aber soviel ich weiss geht der "rote bereich" beim GTi eh nicht soweit hoch...oder täusche ich mich??? gruss Renato |
der rote bereich beim gti geht bis 6500, beim normalen bis ca 6700rpm.
ich habs jetzt so gemacht, beide tachos auseinandergebaut und den geschwindigkeitsmesser vom gti in meinen tacho eingebaut. hab also immernoch meinen alten tacho drin, nur mit mit der km/h anzeige vom gti und es funktioniert!!! schon möglich das er dzm nen hau weg bekommen hat, aber egal. mein ziel hab ich auch so erreicht :-) |
also was ich mal hatte als ich den tacho draussen hatte und danach wieder eingebaut hab (da ging auch der drehzahlmesser nicht), kontrollier noch mal ob der stecker wirklich richtig drin is. danach gings wieder bei mir.
der geht n bisschen schwer rein und er muss wirklich ganz genau sitzen |
cool...hab auch freude für dich....
|
ich hatte den stecker ja einige male rein und raus getan, aber ohne erfolg.
nach der transplantation der teile funktioniert es aber. ;-) waren nur 5 minuten arbeit die sich vollauf gelohnt haben!! was mich allerdings erstaunt ist das dafür gereicht hat ein breites anhaltendes grinsen bei mir zu erzeugen :D jetzt hoffe ich mal auf gutes wetter um den finalen test durchzuführen. |
....die domstrebe hast du nun drinn.....und welche farbe???
|
hab sie nun nicht mehr lackieren lassen. war geplant die mit dem wagen zusammen lackieren zu lassen. da es allerdings zeitlich nicht gepasst hat hab ich sie eben so eingebaut. vielleicht hol ich das mit dem lackieren nach, farbton soll dann so wie der rest vom auto sein.
|
...oder du nimmst eine dose felgen-chrom-silber...und sprayst sie an...sieht auch sehr gut aus
|
kann man die domstrebe eigentlich so ohne weiteres ausbauen und vorallem hinterher auch wieder einbauen.
ich hab nämlich zb kein NW |
was soll ein NW sein? *ganz blöd schaut*
ein-und ausbau ist kein thema, die stoßdämpfer sind ja mit je drei schrauben befestigt. davon löst du die zwei inneren und schon kannste die domstrebe abnehmen bzw montieren. |
NW = Newtonmeter , oder heisst das ding nicht so wo man die Newton einstellt und dann festzieht?
also um die domstrebe abzubauen kann man nicht einfach im motorraum die 3 schrauben auf jeder seite lösen ja? ich dachte immer die domstrebe sitzt nur oben auf den domlagern auf und stabilisiert die Stoßdämpfer |
das teil heißt drehmomentschlüssel
ich versteh deine frage net bezüglich losschrauben von der domstrebe?! |
du meinst nen drehmomentschlüssel!
nicht alle drei schrauben lösen, nur zwei pro federdom. die strebe hat ja auch auch nur zwei löcher zum festmachen. platz und sinn der strebe ist richtig erkannt. aber die musst du doch irgendwie festmachen sonst bringts doch nix. deine reifen hast du ja auch "festgemacht" ;-) |
Einfach gut anziehen.
Geht Problemlos Müßten 12er (Schlüsselgröße) Schrauben sein |
selbst wenn du alle drei schrauben losmachst fallen die räder/federbeine nicht ab, schließlich liegt das auto noch mit dem gesamten eigengewicht drauf, anders sieht es aus wenn die räder entlastet sind (bühne), aber irgendwie muss man die federbeine ja auch ausbauen können
jedoch solltest du nur die 2 nötigen schrauben lösen! gruß klasse |
stimmt sind nur 2 schrauben. die letzte gehört zum federbein.
mal gucken was ich da mache |
ja zwei schrauben pro seite losschrauben (die richtigen am besten ;) ) und die domstrebe reinschrauben. un denk dran: nach ganz fest kommt ganz ab!
|
Aber bei den dicken schrauben heisst es eher nach ganz fest kommt n bisschen garnicht und dann ganz ab :-)
das prinzip hab ich auch schon oft genug kennen gelernt. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:02 Uhr. |