Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Allgemein (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=87)
-   -   Das airbrushen lernen (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=9561)

Bulldog17 03.12.2004 11:50

Das airbrushen lernen

Hallo Leute,
so, ich will mir nun das airbushen beibringen, hab irgendwie voll Lust dazu. Ausserdem kann ich mir dann alle meine Sachen selber verschönern ohne grossartig Geld dafür auszugeben und in meiner Nähe kenne ich eh keinen der sowas macht/kann.
Vielleicht gibt es hier unter uns ja auch jmd der airbrushen kann, der könnte mir für den Anfang ja mal ein paar Tipps geben. Wenn nicht, auch nicht so wild, habe mir schon 2 CDs bestellt und 2 Bücher für die Grundlagen des Airbrushs und die dann auch etwas tiefer ins Thema eingehn, also wenn ihr auf irgendwelche Sachen (Tankdeckel, Kleinigkeiten) "irgendwann" mal ein Airbrush haben wollt, dann könnt ihr ja bei mir mal wieder nachfragen, vielleicht bin ich dann ja soweit das ich es drauf habe.

So werd mich nun erstmal wieder weiter nach der Ausrüstung informieren, was gut ist und was her nicht.

Bis denn dann...

DeadRabbit 03.12.2004 15:28

Hehe,

find ich super das du dich damit beschäftigst! Ich hab zwar keine Ahnung von Airbrush und kenn auch niemanden, der sie hat, aber gut zu wissen, dass ich demnächst dich fragen kann, wenn ich eins brauche ;)
Kannst ja mal das Daihatsu-Logo auf deinen Tankdeckel airbrushen, würd mich mal interessieren :)

Gruß
Matze

Bulldog17 03.12.2004 17:34

Jo, werd mich nun erstmal beraten lassen von nem Experten, hab nämlich keine Lust mir irgend ne billig Ausrüstung zu holen, und dann bringts nachher keinen Spass weil ich damit keine geilen Bilder zaubern kann, also gleich was ordentliches, dann geht das üben los und wenn ich dann so ein paar schmucke Sachen hinbekommen habe, werde ich sie natürlich hier zeigen.
Gruss,
Kevin

dierek 09.12.2004 20:03

Wenn du es drauf hast, kannst du deine Ausrüstung zum nächsten Treffen mitbringen da gibt es bestimmt genügend potenzielle Interessenten.

Also immer schön üben.

Reisschüsselfahrer 09.12.2004 20:23

Das wäre echt schön, wenn es jemanden im forum geben würde der das kann.....

Manu

kiter 09.12.2004 23:08

oh man, da haste dir ja was vorgenommen.... ich hatte auch immer mal vor das zu lernen, hab das aber aus zeitmangel nie hinbekommen. die pistole hab ich noch hier liegen *ggg*

Bulldog17 10.12.2004 15:07

Ja, da hab ich mir was vorgenomen, meine Ausrüstung sollte heut oder morgen ankommen (Kompressor, Pistole und Farben). Hab mir gleich was ordentliches geholt und nun erstmal 570 € dafür ausgegeben, aber mir sind noch n paar Kleinigkeiten eingefallen die ich auch noch brauche.
Nadann geht nun erstmal das üben los bei mir, hab schon n paar Bücher und CDs mit Videos gekauft, damits am Anfang leichter fällt, zur Not besuche ich noch n Airbrush Seminar (falls ich jetzt voll die Probleme habe). Aber wenn ich die ersten guten Bilder zustande bekommen habe, werd ich sie euch natürlich gleich zeigen.
Und wenns dann soweit ist und jmd mal was haben will, sei es Kleinteile (Tankdeckel, kl. Verkleidungsteile z.B. Spiegeldreieck, Handyschalen, usw.) dann kann man dieses auch auf dem Postweg machen, ist ja kein Problem.

MfG,
Kevin

DeadRabbit 10.12.2004 19:22

Jo, das wär echt super. Und sollte mal Not am Mann sein, dann kannst du dein Hobby auch zum Beruf machen, denn Airbrushs kosten normalerweise richtig viel Kohle (wenn man keinen kennt).
Aber lerns erstmal ;)

Gruß
Matze

Monchhichi 10.12.2004 19:29

Ich find wenn man es kann cool.
Haben selber einer Pistole aber die nehmen wir wenns am Auto teile lackiert werden müssen.
Ich selber kanns leider nicht bin nicht begabt im zeichenen oder mir fehlt die Gedult.
Aber son geilen Delphin wie ich mal aufm Tankdeckel haben wollte, kostet bei nem lackierer 80 Euro und das naja find ich was happig.

Also ich drück Dir die Daumen das es Dirgelingt und du Spaß dabei hast.
LG Mona

Bulldog17 11.12.2004 15:31

Ja danke, Spass werd ich wohl dabei haben. 80 € ist recht teuer, aber gibt gibt ja nunmal verschiedene Möglichkeiten sowas herzustellen, mit Schablonen (dann geht n Tankdeckel ratz fatz, ca 1 Std., und kostet auch nicht viel, ca. 30 € beim Airbrusher), will man aber was bestimmtes haben oder man benutzt keine Schablonen, muss man das Freihand machen und das dauert dann hallt länger und wird dementsprechend teurer, sehen dafür aber auch besser aus als die Schablonen Airbrushes (Farbübergänge usw. sieht hallt viel echter aus). Aber beim Lackierer ist eh alles teurer als beim Airbrusher.

Monchhichi 11.12.2004 15:39

Ja der jenige den ich Kenne der ist gelernter lackierer macht aber viel mit Airbrush. Der macht sogut wie alles Freihand was so fantasie motive usw angeht.
Der macht viel auch für cafes tsiche gebrusht oder helme von nem Motorrad racing Team der verdient gut.
Natürlich dauert das jahre bis man das kann.
Und ich hab echt respekt wenn jemand das gut kann.
An mir ist das talent verloren gegangen schade eigendlich ich kann nur die groben arbeiten wie Schleifen spachteln grundieren und mal drüber lacken für kleine Teile wie amaturen oder teilstücke am Auto langt es.

Bulldog17 13.01.2005 00:36

So, da bin ich mal wieder. Hab nun soweit alles, auch schon ne Menge Zubehör und so weiter, am Wochenende gehts los, da soll ich die ersten Sachen brushen (PC Seitenteil vom Kumpel, und Kleinkram). Nem Kumpel soll ich das Cockpit vorn im Auto brushen. Naja, wenn ich das fertig habe und Bilder gemacht habe, kann ich sie euch ja zeigen, wie/wo setzt man die denn hier rein?
GRUSS

DeadRabbit 13.01.2005 01:02

Einfach beim Beitrag schreiben als Attachment hinzufügen...
Oder irgendwo online stellen und verlinken (mit < img src="Link zum Bild" > < img >) ...
Oder versuchen, die Bilder in deine gallery hochzustellen (funktioniert aber bei einigen Leuten wohl nicht)....

Am einfachsten ist aber das erste...

Gruß
Matze

Bulldog17 13.01.2005 10:17

Alles klar, danke. Werds am Wochenende dann mal ausprobieren. Da ich keine Homepage habe, kann ich sie ja nicht online stellen. Also probier ich das erste, ansonsten in meine Gallerie.

Bulldog17 21.01.2005 20:00

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
[glow=red:308cf01ea7]Hallo zusammen,[/glow:308cf01ea7]

habe jetzt gestern meine 1ten "richtigen" Bilder gebrusht, auf Kunstoff und Gummiteile von nem Astra der n Kumpel gehört. Wollt hier mal die Bilder zeigen, falls es jmd interessiert, hoffe das hier klappt jetzt mit den Bildern reinsetzen."
Mhhhm, klappt nicht wenn ich auf Attachment hinzufügen gehe, dann kommt (nachdem er am laden war) ganz oben eine Fehlermeldung und zwar das hier:

Warning: imagejpeg: unable to open '/var/www/web0/html/daihatsu-forum.de/public_html/files/thumbs/t_hupe.jpg' for writing in /var/www/web0/html/daihatsu-forum.de/public_html/attach_mod/includes/functions_thumbs.php on line 203

Warning: Cannot add header information - headers already sent by (output started at /var/www/web0/html/daihatsu-forum.de/public_html/attach_mod/includes/functions_thumbs.php:203) in /var/www/web0/html/daihatsu-forum.de/public_html/includes/page_header.php on line 707

Warning: Cannot add header information - headers already sent by (output started at /var/www/web0/html/daihatsu-forum.de/public_html/attach_mod/includes/functions_thumbs.php:203) in /var/www/web0/html/daihatsu-forum.de/public_html/includes/page_header.php on line 709

Warning: Cannot add header information - headers already sent by (output started at /var/www/web0/html/daihatsu-forum.de/public_html/attach_mod/includes/functions_thumbs.php:203) in /var/www/web0/html/daihatsu-forum.de/public_html/includes/page_header.php on line 710

Und nun???

Bulldog17 21.01.2005 20:02

Hä?
Geht ja doch, nun versteh ich aber ncihts mehr hier. Naja, bloss viel zu gross geworden.

dierek 21.01.2005 20:32

Na, das sieht du für den Anfang schon zeimlich gut aus, so wirst du noch der Brusher Profi.

Bulldog17 21.01.2005 20:41

Hey danke :oops:

copen83 21.01.2005 20:52

Für den Anfang sieht das wirklich gut aus :top:
Ich würde sowas nie hinbekommen.

Simon 21.01.2005 22:00

Spitzen Leistung !

Klasse!

Gruß Simon

Monchhichi 22.01.2005 13:47

Hallöle!

Siehst Du, ich hab doch gesagt das wird schon.
Und wie man sehen kann sieht das echt sputze aus, ich kanns ja leider nicht.
Mich würde aber jetzt noch Interessieren ob du dasd Freihand oder Mit Schablone gemacht hast.

Bis dann dann LG Mona

Bulldog17 22.01.2005 14:23

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hy Mona,
also den Hintergrund habe ich aus verschiedennen Blautönen (hell und dunkel) freihand gemacht, die Sterne auch (bis auf die grösseren, da hab ich mir einfach ne Kreuz Schablone gemacht), für den Planeten auf der Blende und den Planeten auf der Hupe habe ich mir auch ne Schablone gebastelt und den Nebelschleier um den Planeten auf der Hupe habe ich wieder freihand gemacht, aus verschiedenen Farbetönen übernander.
Damits dann auch schön glänzt und versiegelt ist, hab ich nen bestimmten Lack genommen.
Hier ist noch n Bild von der anderen Blende:

Monchhichi 22.01.2005 14:45

Danke.
Ich hab anscheinend ein blick dafür denn ich hab mir das schon so gedacht.
Was aber nicht negativ aufgenommen werden soll.
Ich glaube ohne schablone könnte ich das auch nicht.
Also immer schön weiter Brushen ich find´s supi.
Bis dann und Viel Spaß

dRunks 22.01.2005 18:24

Hey hab den Thread grad gelesen und finde das echt Klasse - sieht geil aus, weiter so :top: . Und das in der kurzen Zeit, da bekommt man richtig Lust das selber auch zu üben ;-). Hasst du das jetzt nur mit Hilfe von Büchern gelernt???

Ist dass den überhaupt ohne Schablone mögliche so ein Mond bzw. so etwas rundes richtig rund hinzubekommen??

dRunks

Monchhichi 22.01.2005 18:46

Generell ist das möglich auch so was rundes ohne schblone hinzubekommen.
Denke mal dazu gehört viel übung und auch schon ein bisschen Veranlagung.
Wie die Technick beim Freihand Airbrushen ist weiss ich nicht genau.
Kenne aber einen aus meiner nahen umgebung der ohne jegliiche vorlage oder schablone macht alles Freihand und aussem kopf und sowas bewundere ich.
Vielleicht sollte man mal einem Profi über die schulter gucken oder einfach mal 11880 wählen denn da soll man ja auch geholfen werden ;-)

Bulldog17 23.01.2005 12:48

Also möglich schon ohne Schablone, aber dann bekommt man das nie so hin wie mit Schablone, denn hast du am Planetenende und dem Hintergrund vom Bild nie so einen genauen Farbwechsel, sieht meiner Meinung nach nicht gut aus dann. Hab mich ja auch in nem Airbrush Forum angemeldet und selbst die Profis machen solche Sachen mit Schablone, komplett alles Freihand macht kaum einer. Bei bestimten Bildern geht das aber wiederrum auch alles Freihand wieder besser.

@dRunks
Ja, hab alles aus Büchern, ausm Internet und aus nem Airbrush Forum mir selbst beigebracht (was ich bis jetzt kann).

cuorefan 23.01.2005 15:47

Hallo ich bin heute zufällig auf dein Thema gestoßen ich wollte dich mal fragen was und wo die die sachen dazu bestellt hast d.h. cd´s bücher und ausrüstung.

Bulldog17 23.01.2005 21:22

Hy, also Kompressor, Pistole, Farben, Reinigungsmittel und den ganzen Kleinkram den man so braucht habe ich bei Firma UNHOLZER bestellt, die haben ne kostenlose Hotline wo man sich informieren kann und da hab ich mich informiert was ich alles brauche, was gut ist usw... Da habe ich die Hauptsachen bestellt. Bücher z.B. bei Amazon und viel über ebay, da bekommt man sowas nämlich desöfteren mal für 1-5 € statt 10 € - 20 € in Shops dafür auszugeben. Dann hab ich noch diverse einzelne extra Farben und Zubehör in verschiedennen Airbrush Shops im Netz bestellt.

Bulldog17 21.03.2005 00:27

[glow=red:3fbdae8db6]Hallo zusammen,[/glow:3fbdae8db6]
habe nun grade für nen Kumpel ne Endstufe gemacht, in ner Flip Flop Farbe, je nach Lichteinwirkung sieht sie dann hallt anders aus (8 Farben). Wollt ich euch mal zeigen. Also schaut selbst.

kiter 21.03.2005 00:31

net schlecht, sieht richtig gut aus

dickes lob von mir

dRunks 06.04.2005 23:23

Wow gefällt mir echt super! Das man da sogar FlipFlop Farben machen kann wusste ich gar nicht...

dRunks

Bulldog17 07.04.2005 09:02

Ja, da kann man soviel machen. Da ich ja erst letztes Jahr damit angefangen bin, find ich natürlich auch immer mehr raus was es da so alles gibt und wie gross die Möglichkeiten sind.

thinkblack 12.04.2005 12:29

Moin,

hast du schon was in/an deinem Wagen verändert?

Bulldog17 02.07.2005 19:41

Hallo thinkblack,
bis jetzt hab ich an meinem Wagen nur das Cockpit vorne in metallic blau gemacht (so wie mein Wagen ist). Da soll aber nochmal was drauf, bin mir nur noch nicht schlüssig was ich da haben will, soll nachher ja mehr gemacht werden im Wagen, das sollte dann aber auch alles zusammen passen und nicht alles verschieden sein.
Hab wieder mal was gemacht gestern fürn Kumpel. Sind seine Boxengitter, die vorher hässlich grau waren.
Gruss

thinkblack 04.07.2005 08:50

Super, schön gewurden :top:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:53 Uhr.