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evo uli 11.12.2004 23:11

Appi Herz im Charade
 
Hi.
Da mich das etwas behäbige Vorankommen mit dem 1.3er schon lang stört, habe ich mich vor einigen Wochen für einen neuen Motor entschlossen, zu dem mich martin j ermuntert hat ;)

Also ich hatte mir nen 1.6er 105 PS vom Applause mit Getriebe und Steuergerät gekauft.

Als ich dann alles eingebaut hatte, fiel mir auf, dass die Charade-Antriebswellen nicht passen, wie schon im Forum berichtet. Da ich auf die Schnelle keine günstigen Antriebswellen bekommen konnte, habe ich das neue Getriebe wieder ausgebaut und das Charade-Getriebe eingesetzt.

Insgesamt war der Umbau echt problemlos, gewechselt habe ich:

- Gaszughalter (nicht notwendig)
- Kupplungszug-halter (nicht notw.)
- Motorhalter VR
- Getriebehalter Mitte
- Schaltstangenaufnahme am Getriebe

Den oberen Kühlwasserschlauch musste ich passend schneiden. Der Motor lief auch mit dem Charade-Steuergerät, ich lass ihn benutze lieber das Appi-SG. Dazu eine Frage: Wie bekomme ich am einfachsten das Steuergerät raus, ohne das Armaturenbrett auszubauen?

Der Motor lief direkt einwandfrei, obwohl er optisch durch Flugrost etc keine Schönheit mehr war. Mussde nur die Kupplung neu einstellen, weil die erst auf den letzten 2 centimetern etwas gegriffen hat. Nach den ersten Kilometern hat er noch mal frisches Wasser und Öl bekommen.

Gelohnt hat es sich schon, wegen geringem geringem Arbeit- und Finanzaufwand (310€ inkl. Versand) :twisted:
Insgesamt kann man es locker an einem Tag schaffen.

Aber: Durch das alte Getriebe ist die Höchstgeschwindigkeit natürlich begrenzt. Hatte vorher schon 180 km/h bei 7500 rpm :(
Der Unterschied liegt im Endantrieb. Die einzelnen Übersetzungen sind wohl gleich zumindest der 5e Gang liegt bei 0,75.

Endantrieb Charade: 4,64
Endantrieb Apllause: 4,27

Macht ungefähr 15 km/h Endgeschwindigkeit, die ich jetz nicht nutzen kann.
Anzug ist dafür natürlich derbe! Jetzt müsste ich das ganze noch auf die Strasse bekommen.
Im ersten gar keine Chance: Wenn man bei 2500-3000 rpm drauf latscht, drehen die Räder sofort durch bis 7000 so schnell kann man gar nicht schalten. Je nach dem wie man in den 2. Gang schaltet, das gleiche Spiel. Im dritten ist dann Ruhe ;)
Also im ersten kann ich maximal ein Drittel Gas geben. Ähnlich oder schlimmer scheint es den GTti Fahrern ja auch zu gehen, wenn ich den Sperrdiff-Thread sehe.

Da muss ich mich noch dran gewöhnen. Für ein paar Monate reicht das so erst mal... aber es schockt noch nicht genug :evil: :cry:
Ich weiß auch nicht, das muss so in den Sitz drücken, dass einem ohne Kopfstütze das Genick brechen würde. Oder so ähnlich :D

Aber mit dem Spirtverbrauch wird es nix besseres geben, denke ich.

Bilder gibts hier

So... genug gelabert. Greets
Uli

kiter 11.12.2004 23:18

hehe, schaut gut aus
ich bleibe dann aber dich lieber beim gtti *ggg*

DeadRabbit 12.12.2004 02:41

sehr geil, Respekt!

martin j 12.12.2004 09:31

handschuhfach raus und dann die kreuzschrauben herausdrehen am steuergerät.

evo uli 12.12.2004 12:20

@ DeadRabbit & kiter: danke ;)

turbo wäre mir auch lieber gewesen, aber das wäre sehr viel schwerer geworden und auch teurer.

das mim steuergerät geht bei mir nicht so leicht, wenn ich keine lücke übersehe. ich hab das steuergerät komplett los - nach unten kann ich es nicht ziehen, weil da diese metallstrebe ist und nach hinten gehts nicht wegen dem luftkanal.

aber ich guck mir dat dann noch mal genauer an, wollte jetzt erst mal wieder fahren als mich damit aufzuhalten ;)

G200-Freak 12.12.2004 12:50

jetzt hast du also im prinzip auch nen gti ja?

kiter 12.12.2004 12:51

naja, er hat jetzt nen G100 mit nem 1600-er applausemotor

62/1 12.12.2004 13:24

Hallo, jetzt noch den Fächerkrümmer vom G200 GTI drauf... dann ists ein GTI. Bei dem geringeren G100 Gewicht im Vergleich zum 200er muß der bombig gehen :D

Gruss Rene

bizkit1 12.12.2004 13:32

Das ist der Wahnsinn... Der Appi wiegt ja schon nichts und der Antritt ist ja auch schon richtig gut, aber dann möchte ich nicht wissen wie der Charade so mit dem Appi Motor abgeht. :eek:


Gruß Daniel

G200-Freak 12.12.2004 14:32

dann guck dir n g200 gti an :-)

ach ja wieviel wiegt eigentlich der g100 ???

der g200 wiegt 875 kg bei 105 ps d.h. 8,3 pro PS

bizkit1 12.12.2004 15:17

Der Applause wiegt glaub ich 930kg mit 105PS...,also 8,8kg pro PS :) Ist auch noch ein stolzer Wert!!!

evo uli 12.12.2004 17:26

jo, also meiner ist mit genau 800 kg angegeben ~ 7,6 kg/PS. fächerkrümmer hab ich auch schon überlegt, ist aber net billig.

und wie gesagt, so lange die pellen durchdrehen, bringt das alles nix :(
ich denk ma, dass ich irgendwann schon das appi-getriebe dran mache, auch wenn anzug verloren geht. dann muss ich net dauernd schalten, habe etwas mehr endgeschwindigkeit und fahrkomfort ;)

62/1 12.12.2004 17:33

GANZ WICHTIG !!!!

Damit Du lange Spass an Deinem heissen Charade hast: Der Applaus Motor (HD) dreht nur 6000 RPM und mag mehr auf Dauer überhaupt nicht!
Du solltes entweder immer den DZM im Auge haben oder aber die ECU vom Applaus verbauen, da Diese bei 6000 abregelt.

Gruss René

evo uli 12.12.2004 18:43

mach ich normal auch net aber wie gesagt, so schnell kannsde gar nich schalten dass der so hoch gedreht hat. ich weiß eh net, ob der DZM genau anzeigt ;)

das steuergerät vom applause ist ja drin, das ist doch auch ECU ?

JapanTurbo 12.12.2004 19:35

Re: Appi Herz im Charade
 
Zitat:

Zitat von evo uli
. Der Motor lief auch mit dem Charade-Steuergerät, ich lass ihn benutze lieber das Appi-SG. Dazu eine Frage: Wie bekomme ich am einfachsten das Steuergerät raus, ohne das Armaturenbrett auszubauen?

Lass drinnen, dann geht er besser !!

georg

G200-Freak 12.12.2004 19:49

was heisst eigentlich ECU??

Reever 12.12.2004 20:02

Electronic Control Unit
der chip für die motorsteuerung, wird beim chiptuning ausgewechselt um dem motor ne andere einstellung zu verpassen. hoffe die erklärung war richtig

bigmcmurph 12.12.2004 20:10

Also so hätte ich es wohl auch erklärt ...

JapanTurbo 12.12.2004 20:35

Zitat:

Zitat von Reever
Electronic Control Unit
der chip für die motorsteuerung, wird beim chiptuning ausgewechselt um dem motor ne andere einstellung zu verpassen. hoffe die erklärung war richtig

Nicht ganz, die ECU ist das ganze Stuergerät, der "Chip" nur der chip wo die Daten (Kennfelder) drauf sind. (ist aber bei "unseren" ND ECU´s meist nicht möglic, weil Daten und der Prozessor in einem Chip sind)


georg

evo uli 12.12.2004 20:54

Re: Appi Herz im Charade
 
Zitat:

Zitat von JapanTurbo
Zitat:

Zitat von evo uli
. Der Motor lief auch mit dem Charade-Steuergerät, ich lass ihn benutze lieber das Appi-SG. Dazu eine Frage: Wie bekomme ich am einfachsten das Steuergerät raus, ohne das Armaturenbrett auszubauen?

Lass drinnen, dann geht er besser !!

Ist das irgendwie ironisch gemeint, oder meinst Du, ich soll den besser mit dem Charade Steuergerät laufen lassen ?

Frog1971 12.12.2004 21:11

Der Rote Bereich beim DZM fängt doch aber erst bei 6500 U/min an.
Ok ich habe meinen noch nie in den DZB gefahren, daher kann ich nicht
sagen, ob die ECU nicht schon bei 6000 abregelt.
Obwohl ich mit meiner alten Maschine mal ca. 220 gefahren bin, da war
der DZM ganz kurz vorm roten Bereich und es wurde nicht abgeregelt.
Leider gings dann wieder Bergauf.

.

evo uli 12.12.2004 21:43

220 ?? Verdammte Axt. Ich fahr morgen auf die Firma und vergleich mal meinen Drehzahlmesser mit nem optischen Drehzahlmesser.

Auch mit dem längeren Getriebe hätte ich bei 220 weit über 7000 rpm.

G200-Freak 12.12.2004 23:13

danke schonmal für die gute erklärung!!!!!

CuoreMP376 12.12.2004 23:40

Geiler Umbau!!!! :eek: :top: :twisted:

Ich hoffe du bekommst das auch eingetragen!!

Gruß MArtin

JapanTurbo 13.12.2004 06:01

Re: Appi Herz im Charade
 
Zitat:

Zitat von evo uli

Ist das irgendwie ironisch gemeint, oder meinst Du, ich soll den besser mit dem Charade Steuergerät laufen lassen ?

Ja das stimmt schon (fahr bei meinen 201 auch mit der 1,3l ECU)

Probier es mal aus!!

georg

evo uli 13.12.2004 20:38

Werd ich machen, da spar ich mir Arbeit ;)

Wegen Eintragungen hör ich mir diese Woche mal an, was der TÜV so sagt, hab noch andere Sachen die nicht im Schein stehen.

DeadRabbit 13.12.2004 23:35

na da bin ich mal gespannt...

G200-Freak 14.12.2004 12:32

oh oh
da gibts bei mir auch noch so einiges....

DaihatsuF20 16.12.2004 18:53

Ich hätt auch noch ne Idee für euch: Die ca. 150 € für den Fächerkrümmer lohnen sich auf jeden Fall. Dann das SG ausm 1300 er, damit er paar Touren mehr macht. Wenn man sich noch ein bisschen mehr Arbeit machen will, haut man die Kolben ausm 1300er rein, die haben noch kleine Erhebungen oben drauf, dann hat er noch mehr Verdichtung. Dann das ganze Paket in nen Allrad Charade. Der bringt die Leistung auf die Straße und mit dem noch kürzeren Getriebe beschleunigt das Ding echt abartig!!!

power-gamer 16.12.2004 19:51

oh ja, das wär was. nen 4x4 g100 mit g200er gti-maschine (mit 1.3er kolben und gti-krümmer) und gtti-getriebe :ja: :ja:

:eek:

das wär was :ja:

btw: was würde das denn leistungsmäßig bedeuten, wenn man 1300er kolben in die gti-maschine reinhaut?
würde es sich lohnen, anstelle der neuen (bei mir bald nötigen) kolbenringe besser 1.3er kolben einzubauen und den so laufen zu lassen? (antwort auch gerne per pm)

evo uli 16.12.2004 22:13

das mit dem allrad ist keine schlechte idee. damals hatte ich mir den nicht gekauft weil ich allrad mit 90 PS nicht so prickelnd finde. (dazu mehr verbrauch, weniger leistung, mehr anfällige bauteile)
aber inzwischen wärs wahrscheinlich doch von vorteil ;)

achja, hat jemand evtl ein bild von diesem fächerkrümmer?

@ power-gamer: mehr als 3 PS kann ich mir nicht vorstellen. ausserdem wo bekommst du die kolben her? dafür musst du wahrscheinlich nen kompletten gebraucht-motor kaufen (am besten meinen :D)

es werden wahrscheinlich nur sehr wenige leute gute kolben einzeln verkaufen...


morgen fahr ich dann mal zu meinen guten freunden von der GTÜ und zum TÜV. hab auch schon eine mail an daihatsu geschrieben, vllt. können die mir behilflich sein bei der eintragung

power-gamer 18.12.2004 12:05

@evo uli: wieviele km hat denn dein 1.3er runter? und was schätzt du, wie deine kolben aussehen?

evo uli 18.12.2004 15:32

der hat über 165000 runter. der lief zwar noch wirklich sauber, aber überleg dir erst mal ob du das wirklich machen willst. versand nach magdeburg wäre nicht das problem

für 145 inklusive versand (von magedeburg musst du ihn dir dann selbst holen) kannsde den haben.

power-gamer 18.12.2004 16:31

naja meiner hat auch 156000 runter. diagnose: kolbenringe: :-(

mir wäre lieber, du würdest mir nur die kolben verkaufen :ja:

was hältst du denn davon? bzw. was sagen die anderen, ob sich das lohnen würde bzw. ob es überhaupt machbar wäre!? :?: :!:

evo uli 18.12.2004 16:41

wäre auch kein problem. aber nicht für 20 euro oder so... den rest vom motor krieg ich ja nicht mehr los :(

dRunks 20.12.2004 13:40

ich hab mal ne Frage bezüglich d Kolbenringe.

Sind das die Ringe die auf dem Motorblock sind und den Brennraum abschließen??? :roll:

Und ist der Motor vom g100 der gleiche wie der 1.3 vom G200 mit 75 und mehr PS?

evo uli 20.12.2004 16:36

hi!
ich weiß nicht, welche ringe auf dem motorblock du meinst.
hier an dem bild sieht mans aber gut:

http://www.wallothnesch.com/d/pe/e35.jpg

Der Kolben an sich, und die 3 offenen Ringe sind halt die Kolbenringe. Wenn ich jetzt nix verwechsele ist der unterste der Ölabstreifring und die beiden oberen sind die Kompressionsringe.

Die Ringe sorgen also dafür, dass kein Motoröl in den Brennraum gelangt und keine Kompression verloren geht. Die Ringe müssen immer versetzt montiert werden, damit nicht alle Öffnungen untereinander liegen.

MfG,
Uli (der immer noch nich beim TÜV war :roll: )

dRunks 20.12.2004 16:53

ok danke für die Erklärung. :)
Das heist also wenn die im Eimer sind, dann stimmt die Kompression nicht oder es gelagt Öl in den Brennraum??

kann es sein, dass auch auf dem Motorblock welche sind. :gruebel:

Denn was mich irritiert ist, dass ich auf ner tollen HP (Opel Tuning *gg*) auch was von Kolbenringe gelesen hab, und diese auf dem Block waren. Siehe Bild

http://www.opel-kadett-gsi.de/media/DIR_14250/153.jpg


Die Erklärung von dem Bild ist auf der Seite: http://www.opel-kadett-gsi.de/1325.html zu lesen (ziemlich weit unten)

dRunks

evo uli 20.12.2004 17:52

ja richtig.

Was der auf seiner Seite schreibt, ist auch richtig.
Der hat die Kolbenringe in den Zylinder gedrückt, wo sie normalerweise den kolben umschließen. Dann konnte er das Stoßspiel messen.

Stoßspiel ist das Maß an der Öffnung der Kolbenringe. In der Lücke hat er die Fühlerlehre drin stecken, was man auf dem bild oben sieht. Dieser Spalt darf dann beim GSI nicht größer als 0,5 mm sein.

dRunks 20.12.2004 18:20

Ach jetzt verstehe ich das :idea: . Jetzt macht das auch Sinn hehehe.

Danke für die Erklärung :)

Schon wieder was dazu gelernt

dRunks


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