![]() |
@power-gamer:Der Zustand deines G200 GTI
Ich habe schon vieles gelesen, aber DEIN Charade den du da ja erst gekauft hast der ist das was wir hier bei uns als "Leiche" bezeihnen würden.
Ich weiß nicht wo du den gekauft hast, aber das was da bisher bei dir aufgetreten ist, ist echt mehr als heftig. Korregiere mich wenn ich mich täusche, aber du hast bis jetzt die folgenden probleme: x)Zylinderkopfdichung x)Kolbenringe x)Ventilschaftdichtungen x)Bremsen vorne UND hinten x)Radlager x)Bremsflüssigkeit All dies fällt in die Kategorie SCHWERER Mangel bei uns. So wie es aussieht hat dich der Verkäufer über den Tisch gezogen. Ich sehe bei dir wenns ein Privatkauf war nur eine einzige möglichkeit und das wäre die dass du das TÜV Gutachten anzweifeln lässt. Du solltest dich auch mal umhören wie es mit deinen rechtlichen möglichkeiten aussieht die du noch hast. Du musst mit sicherheit noch einiges an Geld investieren bevor du da wirklich ein zuverlässiges Auto hast bei dem du keine bedenken haben musst ob er dich nun zur Arbeit bringt oder nicht. Vielleicht solltest du dir auch überlegen nicht vielleicht DOCH ein anderes Auto zu kaufen bevor du mehr investierst als es Wert ist, denn für knapp 5000,- Euro würdest du bereits einen Sirion 1.3S mit 102PS bekommen. Und bis jetzt hast du ja schon knapp 2500,- Euro investiert wenn ich mich recht erinnere.... :( :( :( Vielleicht gibts ja auch wirklich jemanden in deiner nähe der dir helfen kann... |
ich kann mich da nur anschließen...
ich hab dir ja von vornherein gesagt das ICH die finger von dem auto lassen würde |
ich hab mir mal grob die ganzen Problemthreads durchgelesen und komm da nur zu einem Schluss: Verkauf die Kiste so gut wie es geht weiter.. anscheinend haben die Vorbesitzer keine Ahnung davon wie man mit Autos umgeht, und da könnten noch andere böse Überraschungen auf dich warten
|
Nun ja, das Auto - ich weiß echt nicht....
Schließe mich da Rainer an, einige schwere Mängel. Greetings Stephan PS: @ Rainer: Wie wärs mit nem aussagekräftigeren Titel?? |
hallo rainer!
also das stimmt so nicht ganz :-) kodi ist einmal incl öl und küwa mit zahnriemen getauscht -> verdacht: zum zweiten mal kaputt, weil kopf nicht plan ventilschaftdichtungen -> verdacht: kaputt kolbenringe -> verdacht: kaputt bremsen hinten -> zu sehen: rostig, kaputt, austausch nötig radlager -> könnte man im zuge des bremsscheibenwechsels gleich mit wechseln bremsflüssigkeit -> stand im behälter ist über "max" und die bremsen greifen auch sehr "weich" bzw. setzt das abs-ruckeln im pedal erst ab 30km/h abwärts ein -> verdacht: wasser drin, muss also getauscht werden da ich schüler bin, habe ich nicht die möglichkeiten einen sirion zu unterhalten. der charade läuft versicherungstechnisch auf meine mutter mit mir als fahrer "unter 25" ;-) deshalb KANN (könnte) ich ihn fahren (bzw.würde ich gerne :roll: ) verkaufen werde ich ihn mit sicherheit nicht. dazu steckt schon zuviel arbeit drin. den werde ich mir jetzt wieder aufbauen und wenn nötig im kommenden jahr eben nochmal 1000euro investieren. DANACH kann ich dann zum durchchecken fahren und sehen, was noch dran ist. aber bis dahin ist noch bestimmt ein vierteljahr zeit :ja: |
Hey Felix
Ist ja nicht so dass ich dich nicht verstehen würde, vielleicht sollte ich nicht so negativ denken... Hey ich hatte da gerade eine gute idee... Was wäre wenn du dir einen Applaus Motor besorgst den du dir in den Charade einbaust, egal ob 90 oder 105 PS (denn der 90PS Motor ist bis auf eine Drossel identisch dem 105PS Motor).... Ich denke einen Applaus Motor kannst du notfalls beim Schrotthändler bekommen und die geben zumeist auch Garantie auf diese Motoren ab... Dann hättest du die Probleme nicht und ich denke einen Motortausch solltest du mit einem Flaschenzug auch hinbekommen... Ich wünsche dir auf dass alles so klappt wie du willst und dass du dann mit dem G200 glücklich wirst und nicht denkst dass alle Dai's so sind wie der den du da leider bekommen hast! |
Hehe,
Rainer versucht wieder alles mit nem Motortausch hinzukriegen (net bös gemeint ;) ). Nu zu deiner Mängelliste: Für die ersten 3 Punkte wirste deinen Motor auseinander nehmen müssen (weißte ja, siehe Benzinverbrauchsthread bei Applause), und spätestens da wirst deine 1000€ los, wenn dus nicht selber machst. Wenn du das aber selber machst - kannste gleich bei mir weitermachen :-D Aber ich schätze mal, man sollte seinen Motor nur auseinander nehmen, wenn man auch Ahnung davorn hat und weiß, wie man ihn wieder (richtig) zusammenbaut. Hier wäre es wahrscheinlich wirklich kostengünstiger, wenn du dir n neuen (gebrauchten) GTI-Motor holst und deinen ersetzt. Kannst natürlich auch den Applausemotor einbauen, aber da würd ich erst warten, ob evo uli den eingetragen kriegt, sonst war der Spaß umsonst. Die letzten drei Punkte kann man bestimmt mit einiger Hilfe aus dem Forum, nem guten Schrotthändler und ner Werkstatt selber hinbekommen. Allerding bleibt beim letzten Punkt die Frage, WARUM da Wasser im Bremssystem ist und ob dir das nicht demnächst irgendwann wieder passiert. Also da wäre nochmal Ursachenforschung angesagt. Am besten wäre es dahingehend, mal mit nem Menschen, der Ahnung hat, dein Auto _komplett_ zu untersuchen und erstmal ne gründlichere Mängelliste aufzustellen (dafür mußt du ihn wahrscheinlich halb zerlegen). Ich kenn das, ich würde den auch nicht verkaufen wollen. :-D Ich wünsch dir viel Glück beim Reparieren und möge der Benzindruck mit dir sein... Gruß Matze |
hi leute!
war heute bei jemanden zum essen eingeladen, der ein "fan" von mir ist. ...lange geschichte... bin sänger mit meiner mom zusammen und die haben uns zu heute eingeladen. kurzum meinte er, ich sollte erstmal die kompression messen, um zu sehen, ob die kompressionsringe noch i.o. sind. ich hatte ihm erzählt, dass im 5. gang bei 140 schluss ist. er meinte, dass das nicht sein könne bei 105ps und dass er mindestens 210 laufen müsste. er kennt den wagen (auch den motor und seine/ meine geschichte mit dem auto) und hat mir angeboten, für mich einen applause-motor zu suchen. wenn evo uli den eingetragen bekommt, wäre es nett, wenn mir das einer sagt. dann kann ich weiteres in die wege leiten. morgen früh messe ich die kompression und dann gebe ich die werte hier bekannt. zuerst mache ich ende januar meine bremse. bis dahin wird der wagen nicht bewegt, weil ich 1. nicht noch mehr kaputt machen will, als wahrscheinlich sowieso schon ist und 2. will ich keinen unfall bauen mit den bremsen :roll: ...bzw. ohne sie einen gebrauchten GTI-motor zu finden, ist ziemlich schwierig, da die GTIs sowieso schon ziemlich selten sind. wenn jemand aber einen günstig an der hand hat, dann soll er es mir sagen :ja: kann mir jemand vielleicht sagen, was der unterschied zwischen dem appi-herz und dem GTI-herz ist? wie bekomme ich den appi-90-pser auf 105? bzw. was ist, wenn ich einen appi-105-pser mit meinem fächerkrümmer versehe? wieviel bringt das ps-mäßig? und was wären die konkreten maßnahmen, um das appi-herz in meinen GTI zu bekommen? mfg und danke für die tollen tipps :-) bin euch echt sehr dankbar für die schnelle und kompetente hilfe! |
Der Unterschied zwischen dem 90 und dem 105PS Applause Motor ist ein Bolzen der verhindert dass du beim 90PS mehr gas geben kannst (soviel wie beim 105PS igen). Das ist wirklich der einzige Unterschied.
|
Das ist doch mal eine gute Nachricht! Wengistens hasste jetzt jemand der dir helfen kann. Ist so ein Kompressionstest teuer??
hmm..., nach dem Unterschied hab ich auch schonmal gefragt. http://www.daihatsu-forum.de/viewtop...=5116&start=45 Der Unterschied vom Appi mit 105 Ps zum GTI ist, dass der Appi eine andere Einspritzung hat und kein Fächerkrümmer. An die spezis: Was wäre wenn man die Einspritzung vom appi für den GTi verwendet, wäre das Möglich bzw. bringt das Leistung (Theoretisch müsste man dann den gleichen Motor haben wie ein Appi mit Fächerkrümmer, oder) ?? :gruebel: P.S. ich hoffe für dich das der Umbau hinhaut. Wann willste den eigentlich machen - nach den Bremsen, oder sobald du einen Appi-Motor findest?? |
Meines Wissens nach sind die beiden Motoren identisch bis auf den
Ventildeckel und die EFI. Mein Schrauber liegt leider grade im Krankenhaus. Daher kann ich dir keine genaueren Auskünfte geben. Wenns ihm besser geht, werde ich ihn ausfragen. . |
also ich habe jetzt die kompression gemessen. sie ist auf allen 4 pötten zw. 6 und 7 (bar?)
also normal! kompression ist also gut es sind als mit großer sicherheit die ölabstreifringe :ja: die zündis sind auch ziemlich rußig vom ganzen verbrannten öl :nein: :roll: was würde passieren, wenn ich den motor weiterfahre und nicht repariere? mfg und gute nacht ... |
Als erstes würd sich denk ich mal dein KAt mit Ruß zusetzen, denk ich mal und du wirst ständig öl nachkippen müssen, ob sonst noch was schaden nehmen kann weiß ich net.....aber gut ist das sicher nicht.
Manu |
Wenn du einfach weiterfährst wird dir irgendwann der ganze Motor um die Ohren fliegen und noch mehr ruinieren als jetzt schon hin ist. Zusätzlich begibst du dich, je nachdem wo und wann das passiert in mehr oder weniger grosse Gefahr die Gewalt über das Fahrzeug zu verlieren und einen Abflug zu machen.
Bevor jetzt noch irgendwas anderes geschieht musst du dir überlegen, was du weiter mit dem Auto machen willst. Wenn du es reparieren willst, musst du, damit sich das halbwegs finanziell rentiert soviel wie möglich selber machen. Da du aber Anfänger bist, wirst du das an dem Motor selber lernen müssen, d.h. Motor zerlegen und alles was du machen kannst, selber machen. Das Ganze wird aber einige Zeit dauern, überhaupt, wenn du keinen fachkundigen Helfer hast, also stell dich schon mal auf einige Zeit ohne Auto ein. Wenn du den Motor erst wieder klar hast, kannst du dich entweder selber an den Bremsen versuchen, das sollte danach ein Klacks sein, oder zur Werkstätte gehen. Ich würde für einen Anfänger die ganze Sache, mit Teilebeschaffung vom Schrott oder Ebay usw. auf 3 Monaste schätzen, je nachdem wieviel Zeit du pro Tag investieren kannst, und wie schnell du lernst. Nicht vergessen solltest du auch, dass du, falls du nicht bei einer Werkstätte Werkzeug leihen kannst, da auch einiges an Geld investieren musst. Falls du also bald ein fahrbereites Auto brauchst, kauf dir lieber ein anderes, so leids mir auch tut. Der Aufbau deines Autos ist ein Langzeitprojekt, sicher nicht undurchführbar für einen Laien, aber ohne fachkundige Anleitung und Hilfe ein dorniger und langer Weg. |
Würde mich echt wundern wenn dem Charade Motor 6-7 Bar reichen würden. Der K3-VE Motor (87PS) ist ebenfalls ein Saugmotor und der soll 10,79bar haben (1079kPa).....
Und meines wissens nach haben alle Sauger in etwa diesen Wert (Der K3-VE2 Motor aus dem Sirion, ebenfalls sauger, hat übrigens 12 Bar). Also da sind eindeutig die Kolbenringe runter wenn du mich fragst, sogar Marty's 400.000km Motor hatte 9 bis 10 bar, also entscheide selbst ob 6-7 wirklich noch unter "gut" fallen. |
6-7 ist seeehhhrrr wenig , meiner hat 11-12 bar !!!!!
georg |
Muss aber trotzdem nicht zwangsläufig bedeuten dass die Kolbenringe runter sind. Könnte auch sein dass der Kopf nicht plan ist und dass das öl DORT rauskommt.
|
ihr habt wirklich recht. habe gestern rot und grün verwechselt. bei 8bar fängt grün erst an! :eek:
dann ist das ja wirklich sehr schlecht. oh oooh, jetzt mache ich mir aber wirklich sorgen. hmmmmm :-( :nein: |
@Power-gamer
Mach dir nicht ZUVIELE sorgen, Kolbenringe kann man tauschen, wenn du sowieso momentan zeit hast dann würde ich an deiner Stelle mal den Motor ausbauen und zerlegen. Ich denke du bist jemand der zwar (noch) nicht besonders viel erfahrung hat aber den das interessiert, oder? :) Das einzige worauf du unbedingt aufpassen mußt beim zerlegen ist dass die Lager der Kurbelwelle nicht durcheinandern kommen, sie sehen zwar gleich aus, sind es im neuwertigen zustand aber auch, aber wenn man ihn zerlegt dann hat sowohl die Kurbelwelle als auch die entsprechenden Lagerschalen riefen, die müssen nacher wieder zusammenpassen. Achte GENAU darauf dass du da dann nicht durcheinander kommst.... SONST könntest du schon anfangen mit dem zerlegen, und wenn du fragen hast wir sind für dich da und wir unterstützen dich seelisch. Denke mal es ist fast vernünftiger das selbst zu machen, denn viel kannst du da nicht mehr kaputt machen (ausser du passt auf diese Lagerschalen nicht gut auf). Und du hattest ja auch einen Freund der dir bei der KD geholfen hat, der wird dir sicherlich auch bei dem einen oder anderen problem zur Seite stehen. Was denkst du? |
um max. 100 Euro einen Appl. Motor vom Schlachter holen > einabuen > fettich.
Geht imho am schnellsten und am günstigsten. georg |
Zitat:
@Power-gamer Es ist für die Polizei schlicht beinahe unmöglich einen Applause Motor von einem Charade Motor zu unterscheiden. Gleicher Hubraum, gleiche Leistung,.... Dann hättest du für wenig geld einen funktionierden Motor und dafür lässt du dann die Bremsen in der Werkstatt machen, wäre das nicht auch eine möglichkeit?? |
ja, klar wäre das ne möglichkeit. wieviel darf denn so ein motor mit was für einer laufleistung kosten? und bekommt man dann auch eine garantie auf den motor?
wenn ich dann einen appi-motor mit 105ps einbaue und dann meinen fächerkrümmer draufhaue, wieviel leistung hat der denn dann? kann ich meine efi drauf lassen? und passt mein alter ventildeckel da drauf? wie schwer ist so ein motor zwecks abholung!?!? @rainer: ich habe zwar wirklich noch nicht viel erfahrung, aber ich interessiere mich sehr für motoren, die wirkungsweise usw. ... und natürlich auch den auseinander- und zusammenbau. :ja: :-D übrigens finde ich deinen motorumbau sehr geil! RESPEKT! ;-) du bist nicht bekloppt, du bist eben ein daihatsu- :schlaume: :-D :-D :-D :ja: :ja: :ja: |
Um 100-200 Euro findest du sicher was (bei uns gehen über Ebax ganze Appläusse unter 50 Euro weg !!)
Rechne noch ein wenig geld für Dichtungen und Betriebsstoffe ein. Du nimmst den Motor , baust diene Anbauteile rauf (Ventildeckel, Efi, Krümmmer usw.) Leistung bleibt gleich> ist ja der selbe Grundmotor! georg |
@Power-gamer
wollt nur sagen, das eine schlechte Kompression nicht immer auf defekte Kolbenringe oder Kodi schliesst, es könnten nämlich auch die Ventilsitze sein. Am einfachsten überpfüfst du das, indem du die Zylinder mit Pressluft beaufschlagst. Hörst du zisch-geräusche aus dem Ansaug- bzw Auspufftrakt sind es die Ventilsitze, hörst du sie aus dem Öleinfüllstutzen sind es die Kolbenringe, bei der Kodi hast du Luftblasenbildung im Kühler. Zum Thema Ölverbrennung sind es meiner Meinung nach eher die Ventischaftdichtungen. Mfg René |
KOOREKTUR :!: :!: :!: :!:
habe heute meinen "fan" nochmal gefragt, wie ich das mit dem kompressionstest machen muss und jetzt bin ich schlauer. der 1.zylinder hat 12bar, der 2.zylinder hat 11bar, der 3.zylinder hat 11bar und der 4.zylinder hat 12bar. das sieht schon besser aus :ja: :-D also liegt es an den ölabstreifringen und an den ventilschaftdichtungen :? richtig? wenn man bei laufendem motor den gummischlauch oben auf dem ventildeckel rauszieht (wo auch öl durch fließt, was dann zur efi geht), kommt da luft raus. diese riecht nach abgas. ist das normal? |
Sieht um welten besser aus so! ;)
Trotzdem blöd, denn wir wissen ja nun relativ sicher dass es die Ventilschaftdichtungen sind, was wenn du nun diese tauscht und dann kommst du drauf dass der ZK so stark verzogen ist dass man einen neuen braucht, oder du nimmst ihn gleich runter, brauchst dann aber ne neue ZKD (und bitte das planen nicht vergessen) UND dann fädelst du erst recht die Kolben aus.... Oder wenn ein Ventil einen schaden hat. Mittlerweile hattest du soviel pech damit dass ich das nicht mehr ausschließen möchte. Du musst jetzt abwägen wie du weiter vorgehst bevor du was machst. |
Zitat:
denn das Zitat:
Ich hab das auch schon vor einiger Zeit zu dem Thema geschrieben... :roll: georg |
Also, daß aus dem Schlauch luft herauskommt ist meines Wissens
nach normal, soll sogar so sein. Denn. Ein bischen Abgase gehen an den Kolbenringen und an den Abstreifringen immer vorbei. Also ich an deiner Stelle würde folgendes machen: Einen Appi-Motor besorgen mit wenig Laufleistung. Diesen Motor komplett zerlegen und alle Dichtungen und Kolbenringe erneuern. Motor ist ja noch draußen, da kann man die Dinge halt schön auf der Werkbank verteilen. Diesen Motor dann nach getaner Arbeit in die Charade setzen und sich freuen. Ich stand auch vor der Frage: Motor überholen (hoher Ölverbrauch) oder guten Gebrauchten besorgen. Ich habe mich dann fürs zweite entschieden. Kohletechnisch wäre es bei mir fast desselbe gewesen. Außerdem war halt die Frage: Einen Motor mit ca. 200.000 Km komplett zu überholen (wir wußten nicht was es sein könnte, denn bei ca.95.000km wurde bereits alles gemacht : KoDi, Schaftdichtungen, Abstreifringe) oder einen Motor mit nur 85.000 zu verbauen. Beim alten ging auch das Diesel-Geklapper nicht wirklich weg wenn er warm war. Ich habe diesen Schritt bis heute NICHT bereut. Nochmal zum Unterschied Appi <-> Charade: Der Motor ist bis auf: EFI Ventildeckel Krümmer absolut identisch. Das einzige was sein kann, ist, das eine Schraube von der Getriebeglocke nicht paßt. Ist aber nicht tragisch und hat weiter keine Auswirkungen. Bei mir fehlt sie auch. Das Loch ist halt an einer anderen Stelle, wo das Gewinde ist. Ca. 3cm unterschied. Oder du machst dir nen neues Gewinde in Motorblock. Warum Daihatsu sowas gemacht hat, keine Ahnung. Beide Appi waren BJ94. . |
oh oh...
hab heute 2 liter öl auf meinen motor draufgekippt, weil ich einfach kein öl mehr am ölmessstab sehen konnte und beim bremsen immer (wirklich ausnahmslos IMMER :!: :!:) die öllampe anging. und dann kam der schreck: nach dem aufkippen von 2 litern öl, die ich noch hatte (vom kodi-wechsel der rest, der im 5liter kanister war), war der ölstand zwischen f und l. also ist er jetzt zu zwei drittel voll. :eek: also war wirklich KEIN ÖL MEHR DRIN :nein: ein neuer motor muss her :ja: |
Wie bereits gesagt: wenn du möchtest können wir uns einen
ganzen Appi *teilen* |
klar können wir das machen. nur was brauchst du? ich brauche bis jetzt nur den motor. vielleicht kann ich auch das getriebe und die kupplung gebrauchen. würden die teile denn in meinen GTi passen?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:01 Uhr. |