Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Move Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=71)
-   -   Move L6 verkaufen und Move so neu wie möglich kaufen (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=9679)

amonika 27.12.2004 12:23

Move L6 verkaufen und Move so neu wie möglich kaufen

Hallo,

bin neu hier. Ich habe einen Move Baujahr 4/97 mit 130Tkm und möchte ihn verkaufen und mir stattdessen einen neueren Move kaufen. Aber ich finde fast keine Jahres bzw. 1,5 Jahres Wagen. Am liebsten wäre mir natürlich ein Neuwagen, aber laut meiner Werkstatt wird es keinen neuen Move in Zukunft geben. Stimmt das??? Ich möchte keinen Opel Agila kaufen wie meine Werkstatt mir rät. Ich fahre gerne den Move und das Auto ist wie für mich gemacht. Deshalb habe ich ihn damals nur anhand eine Prototyps-Prospekt gekauft und es bis jetzt auch nicht bereut. Nur jetzt macht er leider manchmal Schwierigkeiten und ich, da ich ÜBERHAUPT keine Ahnung von Autos habe, muß alles der Werkstatt überlassen (was sehr viel Geld kostet).
Weiß jemand wo es günstige Jahreswagen gibt, oder ob es in absehbarer Zeit einen neuen Move gibt und was ich für meinen Kleinen noch verlangen kann?

LG Amonika

Rainer 27.12.2004 12:41

Hallo Amonika

JA, stimmt leider, der Move wird bei uns leider nicht mehr verkauft.
Nach dem Move den du gerade hast (intern L601 genannt) kam der L901 zu uns der bis etwa anfang 2003 verkauft wurde.

Wenn du etwa bei www.autoscout24.de schaust dann wirst du dort sicher noch was finden, ich habe welche gefunden, der neueste den ich gesehen habe war ein 2002er Modell.

Im Unterschied zu deinem jetzigen Move ist dieser etwas größer geworden und hat statt 42PS nun 55PS.

UND es gibt nun auch Modelle mit Klimaanlage!

Z.b. der hier:

http://pic.autoscout24.de/images/2/6/5/40971562_1.jpg

http://www.autoscout24.de/home/index...id=ea4rvpqctym

Schau dich doch bitte bei Autoscout24.de um, ich bin mir sicher du wirst dort fündig werden!

LG

Rainer

Rainer 27.12.2004 12:58

Aber dass er dir gleich zu einer anderen Marke rät empfinde ich doch als Frechheit irgendwo....

Was ist es denn was dir am Move am besten gefallen hat?

Denn mitte Jänner kommt der neue Sirion raus der ein wirklich supergutes Peis/Leistungsverhältnis hat (11.700,- Euro mit Klima, Servo, CD-Player, FH und 3 Zylinder Motor mit 70PS)
oder aber etwa den YRV 1.0 mit 58PS, der ist zwar etwas größer als der Move, aber schluckt Platzmäßig auch noch mehr (hat auch diese Hochgebaute Form).

Wenn ich dir mit Bildern weiterhelfen kann sag bitte bescheid, oder besuch einen ordentlichen Händler, wir helfen dir auch gerne mit erfahrungsberichten von Händler aus deiner nähe.

amonika 27.12.2004 13:50

Hi Rainer,
was mir an dem Move gefällt: ALLES (außer die Windempfindlichkeit)
Ich hatte vor dem Move ´nen Cuore. Aber die alte Form. Große Fenster, seitwärts und hinten abgehackt. Ich sehe nur mit einem Auge (kleiner Silberblick, nicht behandelt) und deshalb fällt mir räumliches Sehen, sprich Entfernungen schätzen, schwer und da ist es gut, wenn das Auto da aufhört wo die Fenster enden. Außerdem finde ich es sehr gut, daß Daihatsu Benziner als Kleinwagen anbietet was ja relativ selten der Fall ist. Der Verbrauch ist spitze. Die Variationsmöglichkeiten der Sitze ist klasse und einen Trockner mit Verpackung paßt leicht in einen Move rein, auch ein 2m HT-Rohr oder Kupferstangen oder Furnierbretter oder zwei große Baumannen oder oder ..... Ich habe mir letzte Woche den Atos von Hundai angekuckt: Super Benzin, hintere Sitze nicht verschiebbar, Sitzrückwand billiges Fließ (haben meine beiden Hunde ruckzuck zerstört), Gurt muß beim Zusammenklappen vorher und nachher mühsam durchgewurschtelt werden usw..
Der Move hat alles. Nur eben meiner macht momentan Probleme, wollte ihn eigentlich viel länger fahren, aber er frißt derzeit Öl und die Werkstatt gibt ihm noch 6 Monate (woher wollen die das eigentlich wissen). Ein AT-Motor würde 1000€ kosten und die sagen das lohnt nicht. Wie gesagt ich bin ein Auto-Doof und muß alles in der Werkstatt machen, einschließlich Reifen wechseln. Habe jetzt wenigstens gelernt, wie man Ölstand prüft, welches Öl ich kaufen muß und wie ich es nachfülle.
Verstehe auch nicht, daß mein Auto so schnell so plötzlich SO kaputt sein soll. Habe alle Inspektionen gemacht und bei der 120Tkm- Inspektion, die ich bei 126500km gemacht habe war noch alles OK.
Bei dem link den du mir geschickt hast sah ich nicht, das der eine Klimaanlage hat. Die hätte ich nämlich ganz gern wenn möglich (verbringe seit 4 Jahren meinen Urlaub in span. Tierheime und helfe dort ehrenamtlich und bringe dann auch ein paar Hunde mit und 2005 muß ich mit meinem Auto hinfahren, da ich meine beiden Hunde mitnehmen muß und da wäre Klimaanlage super).

An Erfahrungsberichten über Händler in meine Nähe wäre ich natürlich sehr interessiert. Es eilt mir nur momentan sehr. Bin vorige Nacht 200km Autobahn gefahren und plötzlich wird mein Kleiner beim Bergfahren (Siebengebirge) immer langsamer und ich tuckerte nur noch mit 55km/h den Berg rauf, dann war er wieder der alte und fuhr schön mit 140 und beim übernächsten Berg das gleiche Spiel. Ich also auf Parkplatz und mit kleiner LED-Lampe nach Öl gekuckt, war eigentlich noch im grünen Bereich. Ich wieder los und er läuft wieder super. Aber 30 km später wieder das Spiel ich also auf Tankstelle zu (war leider erst in 40 km eine) und dann den erst besten angehauen ob er mir um 2 Uhr Nachts helfen könnte. Tat er auch. Er sagte der Ölstand ist fast Ok, aber ein bischen könnte man nachfüllen und er gißt einen ganzen Liter rein. Auf meine Frage ob das nicht zu viel ist antwortet er (nachdem wir den Stand überprüft hatten und es war jetzt weit über Maximum) ja das ist nicht gut. Der drückt jetzt das überschüssige Öl durch die Zylinderkopfdichtung und das ist nicht gut. Ich also wieder mit mulmigem Gefühl weitergefahren, aber mein Movi fuhr als hätte er nie was gehabt. Es stank nur etwas nach verbranntem Öl. Wenn ich jetzt wenigstens wü :roll: sste, ob das eine mit dem anderen etwas zu tun hat und ob ich problemlos die gleiche Strecke am Neujahrstag wieder fahren kann.

Stop, Du siehst, meine Gedanken rotieren und ich habe Schieß.
Woran sehe ich, ob ein neuer Gebrauchtwagen OK ist?? Oder ob ihn auch einer abstossen will, weil er Probleme macht, den ein normaler Movefahrer gibt doch sein Auto nicht mehr her.

LG Amonika

Rainer 27.12.2004 14:15

Du hast deinen kleinen Move ja richtig lieb gewonnen!

Alsoooooo zuerst mal der von mir als Beispiel angeführt Move hatte keine Klima, ich wollte dir damit nur sagen DASS es auch solche mit Klima gibt.

UND, ich hab nochmal geschaut und auch gleich einen gefunden....

Hier ist er nun:

http://pic.autoscout24.de/images/6/4/6/38957646_1.jpg
http://pic.autoscout24.de/images/6/4/6/38957646_4.jpg
http://pic.autoscout24.de/images/6/4/6/38957646_5.jpg

http://www.autoscout24.de/home/index...id=xi4f21ogiyh

Das ist einer mit Automatik (nie wieder Probleme mit der Kupplung!!!) und MIT Klimaanlage mit gerade mal 25.000km auf dem Tacho.

Folgendes hat er laut dem Verküfer an Ausstattung:

Gepflegter Kleinwagen mit erst 25300 KM !! Laufleistung und reichhaltiger Ausstattung : 3-STUFEN-AUTOMATIC GETRIEBE, KLIMA-ANLAGE , Zweifarb-Metallic-Lackierung , SERVOLENKUNG, xxEZ. 10/ 2000xx , Fahrer- und Beifahrerairbag, Außenspiegel elektrisch verstellbar , Colorverglasung, LEICHTMETALLFELGEN, , Dachreling mit Spoiler , Drehzahlmesser , Fensterheber elektrisch vorne und hinten , Heckscheibenwisch-/Waschanlage , Kopfstützen vorn und hinten höhenverstellbar , Rücksitze und Lehnen geteilt umklappbar Sitze einzeln längs verschiebbar Rücksitzlehnen in der Neigung verstellbar , Wegfahrsperre elektronisch , Zentralverriegelung , weitere Fotos unter www. ac-salomon.de, incl.1 Jahr Garantie, Finanzierung möglich , Radio, elektr. Fensterheber vorn, elektr. WFS, Fahrerairb., HSN 7111, TSN 366, Verbrauch: 5, 7/ 6, 8/5, 1 l/100 km (komb/inn/auß), CO2: 136 g/km

Der Verkäufer ist übrigens Händler, dass heisst das ist KEIN Privatverkauf und du hast dann auch Garantie darauf (12 Monate)

Beim L601 (deinem Move) war der Motor einfach nicht wirklich besonders haltbar. Der Motor der da jetzt im neueren Move drinnen ist, der ist auch im Sirion 1.0 und im Cuore 1.0 drinnen, und da haben wir schon viele gute erfahrungen gemacht damit.

Denke mal dass es mit Automatik auch angenehmer ist weitere Strecken so wie du sie fährst zu "überwinden"

Rainer 27.12.2004 14:18

Es gab hier bei uns leider schon mehrere fälle von defekten Motoren beim ALTEN Move (bei ähnlicher KM Leistung wie deiner jetzt gerade hat), speziell der Ölverlust ist ein typisches Anzeichen :(

PS: du solltest SO SCHNELL wie möglich das öl absaugen lassen dass man dir zuviel eingefüllt hat, das ist wirklich sehr sehr schlecht für den Motor!!!!

amonika 27.12.2004 14:40

Hallo Rainer,

1. habe ich bei einem 4 Jahre alten Move den noch lange keine Probleme damit (normalerweise)?
2. was bekäme ich den noch realitisch für meinen alten Kleinen?
3.ich bin noch nie Automatik gefahren, was ist der Unterschied (Spritverbrauch, Anzug am Berg, etc.)? Kann Mann bzw. Frau sich schnell daran gewöhnen?
4. ist der Preis (6900€ für 4 Jahre alten Move) OK?
5. bin gestern mit Schwägerin in Subaru gefahren mit Klimaanlage (die etwas unangenehm roch) und sie sagte mir, sie müsste die ständig warten und desinfizieren lassen, da sie sonst nicht richtig arbeiten würde und stinken würde, ist dies bei einer Move Klimaanlage auch?
6. Ich habe bei meinem alten Move 9 fache Bereifung auf Felgen (145/65 R13), dh. Winter- und Sommerbereifung und zusätzlich zum Notrad ein normales Reseverad, kann ich die auch bei den neuen Modellen benutzen (habe gerade mit dem Verkäufer deines vorigen links gesprochen und der sagte mir, daß in seinen Papieren steht 155/65 R13)?

LG Amonika

PS: Danke, Du machst Dir wirklich sehr viel Mühe mit mir Auto-Analpabeth

Rainer 27.12.2004 14:57

Hallo Amonika

Ich will versuchen dir das punkt für punkt zu beantworten:

1) Der die gezeigte Move ist ein Baujahr 2001, also eigentlich ist er ja erst 3 Jahre alt ;) und nein, der EJ Motor der im neuen Move eingebaut ist ist wesentlich stabiler aufgebaut als der ältere CB Motor (der baugleiche Motor ist übrigens auch im Cuore L501 (BJ. 94 bis 98 ) drinnen.

2)Realistisch wirst du warscheinlich nicht mehr viel für deinen kleinen bekommen, speziell im hinblick darauf wenn der Motor kaputt ist. Der Händler verkauft einen solchen Move L601 (wie du ihn hast) für knapp 1000,- Euro und da ist der Motor okay. Also ich denke mal viel mehr als 400,- Euro wird da nicht drinnen sein.

3)An eine Automatik gewöhnt man sich schneller als von Automatik auf Handschaltung. Der Benzinverbrauch hält sich auch in grenzen. Meine Freundin hat einen Cuore L701 mit Automatik (gleicher Motor und gleiche Automatik) und sie kommt im Stadtverkehr auf 7,4 Liter/100KM. Vom Anzug her ist er warscheinlich sogar besser als ein Handgeschalteter weil er viel schneller schaltet als du. Das einzige das uns bisher aufgefallen ist, ist dass er da er nur 3 Gänge hat bei 140km/h bei knapp 4.800 RPM ist, 160km/h ist zwar möglich, aber das tut weh, denn da ist er am Anfang vom roten Bereich. ABER, beim Fahren ist die Automatik einfach Gold wert, sie schaltet dann wenn man es auch selbst tun würde, hat definitiv KEINEN Leistungsverlust den man spüren würde, UND sie ist gerade im Winter besser als Handschaltung da du wesentlich besser mit Automatik wegfahren kannst als mit Handschaltung.

4) Ein gleichaltriger Move mit Handschaltung kostet knapp 1000,- Euro mehr. Der Grund ist der das viele keine Automatik wollen, deswegen ist es in unseren Ländern so dass der Automatik etwas weniger wert ist im wiederverkauf. Und JA, er ist auf jeden Fall soviel Wert.

5)Ja natürlich kann sowas auch bei einem Move vorkommen. Deine Freundin soll sich mal schlau machen ob der Subaru einen eigenen Luftfilter für die Klima hat, diesen muss sie eventuell tauschen, der Move hat so einen Filter NICHT!

6) Leider unterscheiden sich sowohl die Felgen als auch die Reifendimension von neuen Move zum alten. Das heisst du würdest warscheinlich neue Reifen kaufen müssen.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen

Rainer 27.12.2004 15:06

UND da gäbe es dann auch noch den YRV zur auswahl. Der hat ab dem 1.3 Motor eine verschiebbare Rücksitzbank (der 1.0 nur eine Umlegbare)

Dieses Fahrzeug wird seit 2001 bei uns verkauft und ist wie gesagt ähnlich praktisch und besser Motorisiert als der Move.

http://www.daihatsu.at/ez/sitedesign...n/yrv/yrv1.jpg

Preise sind ähnlich wie beim Move (6.300,- Euro)

http://pic.autoscout24.de/images/0/7/5/40347570_2.jpg

Der hier ist mit Klima UND einem Satz Winterreifen

http://www.autoscout24.de/home/index...id=ekny2zrufk1

Frog1971 27.12.2004 15:25

Ich habe da einen Verdacht bzw eine Idee, woher bei dir der Ölverbrauch
kommen könnte.
Und zwar der kleine Schlauch der vom Ventildeckel zur EFI geht.
Habe leider kein Bild.
Diesen Schlauch einfach von der EFI abziehen und offen runterhängen
lassen. Dann einen kleinen Schlauch auf den jetzt offenen Stutzen von der
EFI machen und diesen verschließen. Haben wir bei unserem L601
auch gemacht. Diesen Tip habe ich von einer/meiner Dai-Werkstatt.

UND: Lass das überschüssige Öl absaugen.

.

Simon 27.12.2004 15:26

Hallo Amonika,
Zu 2.
Das hängt von Zustand ab, wieviel er noch an Restwert bringt!

Zu 3.
Automatik ist kein Problem, aber eine leichte Umstellung, da man da nur Zwei Pedalen hat. eine zum bescheunigen und der andere zum bremsen.
Zum Stehen bleiben muß man den Schalthebel auf "P" Stellen beim Parken oder "N" um Leerlauf zu haben.
An das Schalten mußt Du nicht mehr denken!
Der Spritverbrauch ist nur wenig höher dem Vorherigen! Anzug ist evtl flotter !
Zu4.
Vergleiche einfach selbst unter www.autobudget.de
das ist so ähnlich wie Schacke und Co.

Zu5.
Klimaanlage kann Schimmelbildung positiv beeinflussen, deshalb sollte diese regelmäßig Desinfiziert werden. Wenn die Klimaanlage nur selten Benutzt wird entsteht durch Schimmel gerade dieser schlechte Geruch!
Das kann auch beim Benz oder BMW passieren.
Je öfter die Klimaanlage in Betrieb ist, desto weniger kann das mit dem unangenehmen Geruch passieren.

Zu 6:
Da sind die Move_istis gefragt, da eine Felge z.B. dem Alten Cuore L501 nicht auf den neuen Cuore L701 oder L251 passt!, kann das auch beim Move so sein.
Es spielt hier der Lochkreis der Felge, die Einpresstiefe, Breite und zulässige Achslast bei der Felge eine große Rolle.
Wie es aussieht ist der Abrollumfang bei dem "neuen" Move größer als bei Deinem Alten, Das Bedeutet, das Du zumindest, falls die Felgen Passen, neue Reifen in richtiger Größe benötigst !

Zur Automatik kann Dir Rainer noch einiges mehr und besser Erzählen als ich.

Gruß Simon

amonika 27.12.2004 16:47

Hallo an alle die mir so fleißig geantwortet haben.

Den Händler von dem link von Rainer habe ich kontaktiert http://www.autoscout24.de/home/index...id=xi4f21ogiyh . Er bittet mir an: Für 6980€ macht er noch TÜV und ASU, Ölwechsel und Inspektionsdurchsicht. Für 5700€ bekomme ich das gleiche und gebe damit meinen "alten"move in Zahlung (dh. er gibt mir noch 1280€ dafür). Ist das OK???
Auto hat EZ 10/2000 und zusätzlich 4Winterreifen auf Felgen und Notrad (was würde ein richtiges gebrauchtes Ersatzrad mit Felge kosten und passt das in die Ausbuchtung?) Es hat keine zusätzlichen Staufächer in der Tür oder sonstwo (gibt es die auch woanders günstig?).

Ich danke euch ALLEN :razz: für die Antworten, besonders Rainer.
Zu Piet: Was ist ein EFI und mein Ölstand ist jetzt gerade (1mm) über dem Max. Strich, muß ich trotzdem absaugen lassen?

LG Amonika

lemon 27.12.2004 16:59

Hallo Amoika,
kann gut verstehen, daß du wieder einen Move willst. Das Auto ist genial.
Würde den Move L901 dem YRV vorziehen. Ladekante ist niedriger und das Sitzsystem ist variabler. Für einen Move Baujahr 1997 zahlst du beim Händler rund 2400 bis 2600 Euro. 1280 für den alten finde ich OK. Wenn der Ölstand nur 1mm über MAX. ist, brauchst du nichts abzusaugen.

Frog1971 27.12.2004 17:13

EFI=Electronic Fuel Injection
Also Elektronische Einspritzung.
Müßte da auch groß draufstehen.
Hinter dem großen schwarzen Kasten (Luftfilter) auf dem Motor.
Wie schon gesagt. Habe leider kein Bild. Und der Move ist bei
Schwiegermama. Kann also auch keins machen.

.

lemon 27.12.2004 17:56

Zitat:

Zitat von Rainer
Beim L601 (deinem Move) war der Motor einfach nicht wirklich besonders haltbar. Der Motor der da jetzt im neueren Move drinnen ist, der ist auch im Sirion 1.0 und im Cuore 1.0 drinnen, und da haben wir schon viele gute erfahrungen gemacht damit."

Ob die L901/701 Motoren haltbarer sind bezweifel ich. Neuer Motor bei 103 tkm: http://www.autoscout24.de/home/index...id=eldpu3aviwa

Wichtig ist regelmäßiger Ölwechsel ( Markenöl ) und eine vernüftige Fahrweise, dann halten auch die 0,8l Motoren ewig. Die meisten Cuore sterben an schlechter Wartung.

benrocky 27.12.2004 18:50

Jepp,
also ich kann auch bestätigen, dass der 1.0er Motor vom Sirion/Cuore/Move sehr haltbar ist. Habe im L251 Cuore auch den 1.0er drin wie zuvor im L7 und mit beiden überhaupt keine Probleme und wenn ich beide zusammennehme schon über 133.000km gefahren (L7 100.000, L251 33.000km).

Aber das wichtigste bei Daihatsu-Motoren ist eigentlich nur die Wartung/Inspektion (hauptsächlich Ölwechsel), dann laufen die immer weiter...

Schöne Grüße
Thomas

amonika 27.12.2004 19:01

Hi,

ich habe bei meinem Kleinen alle Inspektionen gemacht. Er hat sie im Frühjahr und im Herbst beim Reifenwechseln gekriegt und trotzdem muß ich ihn jetzt wegen Ölsaufen verkaufen.

LG Amonika

Rainer 27.12.2004 19:08

Zitat:

Zitat von amonika
Hallo an alle die mir so fleißig geantwortet haben.

Den Händler von dem link von Rainer habe ich kontaktiert http://www.autoscout24.de/home/index...id=xi4f21ogiyh . Er bittet mir an: Für 6980€ macht er noch TÜV und ASU, Ölwechsel und Inspektionsdurchsicht. Für 5700€ bekomme ich das gleiche und gebe damit meinen "alten"move in Zahlung (dh. er gibt mir noch 1280€ dafür). Ist das OK???
Auto hat EZ 10/2000 und zusätzlich 4Winterreifen auf Felgen und Notrad (was würde ein richtiges gebrauchtes Ersatzrad mit Felge kosten und passt das in die Ausbuchtung?) Es hat keine zusätzlichen Staufächer in der Tür oder sonstwo (gibt es die auch woanders günstig?).

Ich danke euch ALLEN :razz: für die Antworten, besonders Rainer.
Zu Piet: Was ist ein EFI und mein Ölstand ist jetzt gerade (1mm) über dem Max. Strich, muß ich trotzdem absaugen lassen?

LG Amonika

WOW, da hat dir der Händler ja wirklich ein Super angebot gemacht! 1280,- Euro ist echt nicht schlecht....

Wegen den Staufächern.... Der neue Move hat dafür ein Handschuhfach mit Deckel ablagen in den Türen und Dosenhalter in der Mittelkonsole.

Du kannst nachträglich noch eine Lade unter den Beifahrersitz einbauen und einen Armlehne mit Stauplatzmöglichkeit für kleine sachen.

Freut mich wenn wir dir helfen konnten! :)

LG

Rainer

Rainer 27.12.2004 19:10

Zitat:

Zitat von amonika
Hi,

ich habe bei meinem Kleinen alle Inspektionen gemacht. Er hat sie im Frühjahr und im Herbst beim Reifenwechseln gekriegt und trotzdem muß ich ihn jetzt wegen Ölsaufen verkaufen.

LG Amonika

Das Handbuch ist dazu etwas verwirrend und dem Händler ist das zumeist (leider) egal. Im Handbuch steht (zumindest beim Sirion und YRV) was von alle 20.000km, aber Ölwechsel ist öfter.

UND vor allem kommt es auch auf die Qualität des Motoröles an, da weiß man beim Händler leider nie genau was der einfüllt.....

lemon 27.12.2004 19:51

Hi Amonika,
wenn du den Move in Solingen kaufen willst, noch ein kleiner Tipp.
Laß den Wagen bei Daihatsu checken. Der Daihatsu-Händler ist schräg gegenüber:

Peter Knecht Kfz-Reparatur GmbH
42651 Solingen
Kuller Str. 80
Tel: 0212 / 53555
Fax: 0212 / 53770
eMail: info@autohaus-knecht.de
URL: www.daihatsu-vertragshaendler.de/knecht-solingen

amonika 27.12.2004 20:21

Hallo Lemon,

kommst Du von dort? Kennst Du den Händler? (kannst de mal vorbeischaun ob das Auto was ist, wäre wohl ziemlich viel verlangt)
Der Verkäufer am Telefon (ein Herr Vielmann) machte einen guten Eindruck auf mich und er riet mir zuerst mal zu kucken, ob ich für meinen Move mehr kriegen würde als er mir maximal anbieten könnte.
Ich soll ihm bis morgen Nachmittag Bescheid geben, bis dahin reseviert er mir den Move.
Was würde den das kosten, wenn ich ihn bei Daihatsu durchchecken lasse?
Wie findest Du die Preise (für meinen und für den 4Jährigen)?

LG Amonika

PS: Muß bald weg (in 20 Min) und kann dann erst wieder morgen früh ins Netzt

lemon 28.12.2004 10:00

Hallo Amonika,
kenne beide Händler nur vom vorbeifahren. Heute habe ich leider keine Zeit, außerdem schneit es und da ist in Solingen Chaos. Ich fahre Morgen sowieso nach Solingen zu meinem Citroen-Händler und kann mir den Move mal anschauen. Besser wäre eine Durchsicht bei Daihatsu. Wenn er den Wagen auf die Bühne nimmt und gründlich prüft sollten 15 Minuten reichen, kann nicht allzuviel kosten. Am besten rufst da vorher an. Die Preise sind meiner Meinung nach OK. Ist kein Schnäppchen aber wenn es eilt hast du ja nicht viel Auswahl. Wenn du einen Jahreswagen willst must du fast 10.000 bezahlen. Da hast du allerdings auch Werkgrantie bis 12/2006 und anschließend die verlängerte Garantie mit SB bis 12/2008!

http://www.mobile.de/SIDFuQ9zYb3ePPq...1111133316905&

Rainer 28.12.2004 10:04

Zitat:

Zitat von lemon
Hallo Amonika,
kenne beide Händler nur vom vorbeifahren. Heute habe ich leider keine Zeit, außerdem schneit es und da ist in Solingen Chaos. Ich fahre Morgen sowieso nach Solingen zu meinem Citroen-Händler und kann mir den Move mal anschauen. Besser wäre eine Durchsicht bei Daihatsu. Wenn er den Wagen auf die Bühne nimmt und gründlich prüft sollten 15 Minuten reichen, kann nicht allzuviel kosten. Am besten rufst da vorher an. Die Preise sind meiner Meinung nach OK. Ist kein Schnäppchen aber wenn es eilt hast du ja nicht viel Auswahl. Wenn du einen Jahreswagen willst must du fast 10.000 bezahlen. Da hast du allerdings auch Werkgrantie bis 12/2006 und anschließend die verlängerte Garantie mit SB bis 12/2008!

http://www.mobile.de/SIDFuQ9zYb3ePPq...1111133316905&

Der hat aber keine Klimaanlage ;)

lemon 28.12.2004 10:33

Was nicht da ist , kann auch nicht kaputt gehen. Ich könnte auf die Klima verzichten. Muß aber jeder selbst entscheiden.

amonika 28.12.2004 10:49

Hi lemon, hi Rainer,

Klimaanlage wäre für meine Tierschutzarbeit in Spanien schon super. Aber nicht nur das spricht gegen den "fast" Neuwagen. Er ist überhaupt nicht zu verkaufen. Habe schon seit Tagen versucht ihn zu bekommen, aber die geben ihn nicht her und wollen in als Werkstattwagen benutzen (warum nehmen sie ihn dann nicht endlich aus dem Netzt???).
Werde jetzt zu meinem Daihatsu-Hänler in Usingen fahren und erfragen wieviel die mir noch für meinen geben würden. Muß dem in Solingen spätestens heute nachmittag sagen ob er den Wagen noch resevieren kann. Schade, daß "Mini" aus dem Forum, der ja in Usingen wohnt und KFZ-Mechaniker ist sich nicht auf meinen Treat gemeldet hat. Er hätte mir vieleicht etwas bei der Verhandlung helfen können.

Ich danke Euch jedenfalls sehr, daß ihr so schnell mit Rat und Tat da wart.

Liebe Grüße

Amonika

Rainer 28.12.2004 10:52

Vielleicht kannst du "Mini" eine PN (Nachricht) schicken? Er/sie bekommt dann eine e-mail. :)

Vielleicht kann sie/er dir helfen?

lemon 29.12.2004 13:20

Hallo Amonika,
hab mit den Move in Soligen heute angeschaut. Probefahrt war nicht möglich, da der Wagen noch reserviert ist. der Verkäufer versichert das der Move unfallfrei ist, Scheckheft hat er auch. Auf den ersten Blick sieht der Wagen neuwertig aus. Wenn man genau hinschaut er hat 2 kleine Steinschläge mit Rostbildung in der Haube ( über dem rechten Scheinwerfer ). Unter dem Tankdeckel ist eine kleine Delle, ohne Lackbeschädigung. An den Türkanten und an der Heckklappe sind ein paar Lackabplatzer an den Kanten die aber noch nicht rosten. Sollte man mal mit einem Lackstift ausbessern. Die Felgen sind TOP, keinerlei Bordsteinschäden. Reifen haben ausreichend Profil. Leider gab mir der Verkäufer nicht den Schlüssel, aber was man vom Innenraum sehen konnte, sah supergepflegt aus. Auspuff ist optisch auch OK, ist evtl schon neu. Im großen und ganzen ein schöner Move, evtl, geht er mit dem Preis noch was runter wenn du ihm die kleinen aber vorhandenen Lackschäden verweist. Der gegenüberliegende Daihatsu-Händler hat leider zu.

amonika 29.12.2004 14:12

Hallo Lemon,

molto gracias, Du bist ein Engel. Ich habe nämlich schon ziemlich sicher zugesagt, daß ich den Wagen kaufe und meinen in Zahlung gebe (da ich ja noch einige Zusatzleistungen wollte, weil am Preis nichts zu machen war und er sich ja auch irgendwie absichern musste).

Mail an Autohändler: "hiermit bestätige ich Ihnen, daß ich den von Ihnen angebotenen Daihatsu Move SGX KLIMA AUTOM. 25TKM mit folgenden Zusatzleistungen zum Preis von 6980€ kaufe:

TÜV und ASU werden noch neu gemacht, 30 Tausender-Inspektion gemäß Daihatsu-Bedingungen wird noch kostenfrei durchgeführt, 4 Sommerreifen auf Leichtmetallfelgen liegen anbei, es werden die 4 Winterreifen vor Kauf montiert und ein Winterscheck durchgeführt, Lichtsummer wird eingebaut und rote Nummernschilder zum Überführen, die ich Ihnen im Anschluß zurücksende sind im Preis enthalten, evt. zusätzlich Reserverad und Ablagen (falls Sie so was beim Daihatsu-Händler gegenüber gebraucht finden).

Meinen Daihatsu Move GLX, Farbe Silber, EZ: 4/97 ca. 130TKM (incl. 5 Sommerreifen auf Felgen, Notrad und 4 Winterreifen montiert, Lichtsummer) nehmen Sie für 1280€ in Zahlung, so daß ich letztendlich Ihnen am Donnerstag, dem 30.12.04 5700€ in Bar übergebe."

Und ich hatte schon ein ziemliches mulmiges Gefühl als ich dies machte obwohl der Herr Villmann einen seriösen Eindruck machte und mir auch anbot, bei der Probefahrt eine Dekra-Schätzstelle anzufahren.
Ich hätte sowieso nicht gesehen, ob der Wagen OK ist und ob irgendwelche komischen Geräusche gravierend sind, d.h. ich hätte ihn auf jeden Fall gekauft.
Deine Mängelliste habe ich gerade ausgedruckt und die liegt schon bei meinen Unterlagen zum Mitnehmen. Vielleicht tankt er ihn mir dafür voll. Wieviel Tankvolumen hat der eigendlich? Mein Kleiner (mein Herz blutet schon ein wenig, daß ich ihn abgeben muß, er hat mich doch bis vor 4 Wochen zuverlässig begleitet und ist viele Wege mit mir gemeinsam gegangen "schluchz") hat ja nur 27Liter.
Wo krieg ich so einen Lackstift in der Farbe her, welche Farbe ist das und was kostet so was??

Ich danke Dir nochmals VIELMALS und bin gespannt, wie ich morgen mit der Automatik klar komme.

LG Amonika

Rainer 29.12.2004 14:21

Heyyyyyyyyyyyyyyy GLÜCKWUNSCH Amonika!

Ich hoffe dass du mit deinem neuen ganz schnell glücklich wirst, aber für deinen Seelenschmerz weil du deinen alten Move hergeben musst, sei froh dass du dich von ihm so verabschieden kannst (fahrender weise)

Meiner Freundin ist am 26.November ein betrunkener in ihr heiß geliebtes Auto gefahren so dass man damit nicht mehr fahren konnte, totalschade. Sie hat das Auto wirklich wirklich urrrr lieb gehabt es regelmäßig gepflegt und darauf geschaut dass es ihm gut geht, und dann kam ein blöder, angetrunkener Golf Fahrer und hat ihrem Auto den totesstoss verpasst... Das war bitter. DU kannst dich wenigstens glücklich von ihm verabschieden.

Mir gings im Oktober 2002 auch nicht viel besser als ich meinen Sirion zurück gegeben hatte um mir den YRV zu holen, ich hatte ihn doch soooo lieb.... Bei aller freude am neuen Auto tat es weh den alten einfach so da stehen zu lassen....

Trotz allem macht der Händler auf das was ich bisher gelesen habe von dir einen wirklich guten eindruck und das mit der Automatik, du wirst sehen, du wirst sie nach 1 Monat nicht mehr missen wollen :)

Bitte halt uns weiter am laufenden wie es dir mit dem neuen kleinen geht!

*TOI TOI TOI* :)

Liebe grüße

Rainer

Rainer 29.12.2004 14:23

PS: Den Lackstift bekommst du am besten bei einem Daihatsu Händler, der wird ihn zwar vermutlich erst bestellen müssen aber das geht schon.

Der Farbcode steht übrigens im Motorraum wo auch die Fahrgestellnummer drauf ist (auf dieser Silbernen Plakette)

Der Farbcode ist 3 Stellig (bei meinem YRV heisst die Farbe "R29")

:)

amonika 29.12.2004 14:39

Hallo Rainer,

es wird mir trotzdem einen gewaltigen Stich geben ihn bei fremden Leuten zu lassen, nicht zu wissen, ob sie ihn ausschlachten (wäre schrecklich!!!) oder ob er evt. zu einem Fahrneuling kommt, der dadurch seine Liebe zu Daihatsu entdeckt (so wie es bei mir mit meinem ersten gebrauchtem Cuore ging) und ich könnte mir vorstellen, daß wenn ich meine beiden Schwestern in Kerpen besuche und einen wie meinen Kleinen Movi sehe (ich hatte damals extra beim Kauf eine Seitenaufkleber mitbestellt und den sieht man nicht so häufig) das er das ist und immer noch fährt, wäre schön!!!

Klar werde ich weiter berichten. Ist nur schade, daß ich erst am Abschiedspunkt von dem Kleinen dieses Forum entdeckt habe. Aber besser jetzt als nie.

Lieber Gruß

Amonika

Rainer 29.12.2004 14:56

Ich kann dich nur ZU gut verstehen.....

Ich weiß nicht WAS es ist was warum einen ein Daihatsu SOOOOO sehr ans Herz wächst. Ich habe ja jetzt meinen 3. Daihatsu in folge und ich kann mir momentan nicht vorstellen dass sich das jemals ändern wird (das ich eine andere Marke fahre)

Davor hatte ich schon viele Autos, vom Audi 80 Quattro angefangen, über einen BMW 318is bis hin zum Autobianchi. Den Audi hatte ich fast 2 Jahre, danach ging er mir eigentlich nur noch auf die Nerven weil STÄNDIG irgendwas anderes kaputt ging.

Bei ALLEN anderen Autos war ich froh dass ich sie schlußendlich los wurde, nur bei den Dai's gings mir jedesmal an die Nieren :(

Wir machen übrigens 1x pro Jahr ein großes Treffen das im Sommer stattfindet. Einen genauen Termin für 2005 haben wir noch nicht, aber ich möchte dich trotzdem jetzt schon mal herzlich einladen mit uns gemeinsam zu diesem Treffen zu kommen!!
Würde mich freuen :)

amonika 29.12.2004 15:00

Danke für die Einladung. Wenn es nicht ZU weit weg ist und ich es einrichten kann komme ich gerne.

So, muß jetzt alles zusammensuchen für die Fahrt morgen, vorallem meine 5 Ersatzräder vom Keller hochschleppen und ins Auto packen.

Ciao Amonika

Rainer 29.12.2004 15:02

Das Treffen wird im Raum MGL (Mönchengladbach) stattfinden :)

So jetzt lass ich dich aber von deinem kleinen verabschieden, die letzte nacht wo er bei dir ist...

lemon 29.12.2004 20:14

Dann herzlichen Glückwunsch zum Kauf. Wünsche dir eine lange Pannen und unfallfreie Zeit mit dem Move. Du wirst sicher zufrieden sein. Kein Vergleich zum alten Move, viel schicker und geräumiger. Die Lackschäden sind minimal und so ein Lackstift kostet nicht viel. Wenn der Händler die Winterreifen montiert, solltest du die Radschrauben nach 100 km nochmal prüfen / nachziehen.

MeisterPetz 29.12.2004 22:14

Kann ich verstehen, das mit dem alten Auto. Ich hätte auch lieber den L201 zurück. Der war in meinen Augen viel geiler als der Neue und hat 100% mehr Spass gemacht. Das Sonnendach wird mir erst im Frühjahr/Sommer fehlen, aber ich überlege mir schon, auf ein Cabrio umzusteigen. Mal sehen, wie es bis dahin mit den Finanzen ausschaut.

amonika 31.12.2004 18:19

Hallo Leute,

bin jetzt stolzer Besitzer eines L9. Linker Fuß habe ich in Gedanken abgehackt, nachdem ich bei der Probefahrt mit ihm voll auf der Bremse und mit dem rechten voll auf dem Gas stand. Fährt sich super und war gut so, daß ich gewechselt habe. Auf der Fahrt nach Solingen (Danke Lemon, das Auto war genau so wie Du es beschrieben hast) ist mein alter Move fast verreckt, er fuhr teilweise nur noch 50km und das auf der Autobahn. War froh, als ich ankam und ihn abgeben konnte. Er hat mir den Abschied damit sehr leicht gemacht.

Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch (nicht wörtlich genommen) ins neue Jahr.

LG Amonika

lemon 01.01.2005 13:18

Hallo Amonika,
prima das alles geklapptt hat. An die Automatic wirst du dich gewöhnen.
Wünsche dir ein schönes neues Jahr und viel Spaß mit dem Move.

Racemove 10.01.2005 10:06

super kauf!
der alte move ist motormäßig wirklich anfällig, die l5 cuore haben ja wohl auch öfter probleme.

@rainer die motoren im l6 und l5 hießen nicht cb sondern ed-20

amonika 10.01.2005 22:54

Hallo Leute,

habe ja jetzt meinen Neuen gebrauchten Move Automatik. Kleines Problem, der frißt zwar kein Öl wie mein Alter aber er säuft wie ein Loch. Über 9 Liter pro 100 Kilometerchen. Ist das Normal???? Wie kann ich dies evt. ändern oder muß ich das einfach hinnehmen?? Welcher Umdrehungsbereich ist am energieeffizientestens??
Über Hinweise würde ich mich sehr freuen. Ich bin zwar um einen Move reicher, aber noch nicht an der entsprechenden Erfahrung, vor allem nicht mit Automatik.

Liebe Grüße

Amonika

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:45 Uhr.