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Gebrauchter YRV-eure Meinung bitte
hallo erstmal :)
mei kadett kommt bald in die presse und da muss ne neue kiste her. momentan schwanke ich zwischen nem toyota yaris und nem yrv. ich 2 mögliche yrv gefunden: 1) 1.3 clx (soll wie "plus" sein) baujahr 02/2001 18000km winterräder blau metallic preis: 6900€ 2) 1.3 top baujahr 04/2003 17000km blau metallic ob er winterräder hat weiß ich noch nicht preis: ich denke mal auf 9000€ kriegen wir ihn (momentan 9900€) welcher hat denn das bessere preis-leistungs-verhältnis? es wären im besten fall ja immerhin 2000€ unterschied für 2 jahre älter und ohne klimaanlage. dann legt mal los :) |
beime rsten ists klar, der will den wagen abwerfen, weil garantie zuende... hat er ihn für viel kurzstrecke benutzt oder wenig langstrecke? (opa der seine kinder besuchen fährt, oder stadtmensch mit arbeitsweg?)
beim zweiten wohl eher ein "frustverkauf"? evtl. kleine macken entdeckt? kriegst den 6900er vielleicht auch gedrückt? eben weil tüv fällig wird, garantie wegfällt und die ersten verschleissteile zu buche schlagen werden? die frage ist auch, wie wichtig ist dir ein top-ausstattung? winterräder können sehr schnell teuer werden bei daihatsu, also unbedingt info einholen! jedes auto dieser klasse hat eigetlich schon eine klima drinne, so gesehen für später auf jedenfall ein defizit beim verkauf, es sei denn, du fährst eh bis zur zwangsscheidung ;) |
ging ja schnell :)
zu 1) den hat ne frau hauptsächlich im stadtverkehr gefahren und die 6900 sind schon runtergehandelt (normal 7900). steht beim händler zu 2) der ist ein vorführwagen direkt vom dem daihatsu-händler - ist also auch meist in der stadt gefahren. ansonsten hat der aber alles was es so gibt auch eingebaut :) - und halt noch werksgarantie ich könnte auch noch einen von 03/2001 mit 71000km ohne klima für 6000 bekommen-auch beim händler. aber alles über 40000km ist mir zuviel wenn man bedenkt, dass mich der 1.3er yaris mit klima von anfang 2003 auch 10000€ kosten wird wäre so ein yrv doch ein größeres auto für weniger geld. am samstag schau ich den yaris an und wenn da mein fahrrad nicht reinpasst steigen die chancen vom yrv :) |
naja, am billigsten ist es eh immer (und damit mein ich IMMER) einen gebrauchten zu kaufen, der fast kein wertverlust mehr hat :)
also irgend ein euro3 auto für um die 2-3000 euro und dann steckt man halt pro jahr ca. 500 euro in die kiste für fällige verschleissteile (auch immer kfz-steuer, haftpflichtklasse und teil- bzw. vollkasko-einstufung beachten) in mein starlet passt mein bike ;) ein gebrauchter "gande move" oder eine toyota carina 1.6 etc. etc. is auch interessant nem cuore kannst du auch an die heckklappe ein bikehalter befestigen :P |
Hallo Straubi, willkommen im Forum
Ich kann mich Pingelchens Meinung nicht wirklich anschließen! Im Prinzip ist es egal welchen YRV du nimmst, persönlich würde ich dir eher raten einen mit Klima zu nehmen da der YRV sehr viele und große Glasflächen hat und das macht ihn im Sommer SEHR Heiss im innenraum. Der Yaris ab Bj. Mai 2002 hat den GLEICHEN Motor wie der YRV 1.3 Aber, der YRV ist speziell mit Handschaltung lauter als der Yaris, deswegen würde ich dir aus persönlicher erfahrung herraus empfehlen dir einen mit Automatik zu suchen!! Spezielle schwächen sind uns nicht bekannt was den YRV angeht. Obgleich 2 hier geschrieben haben dass die Türen nur schwer zugehen (zu dicht?) aber bei meinem ist mir das noch nie aufgefallen genausowenig wie manch anderes. Es gibt hier einen guten Beitrag im Forum, ließ dir den bitte mal durch: http://www.daihatsu-forum.de/viewtopic.php?t=5254 Falls du danach noch weitere fragen hast stehen wir dir gerne zur Verfügung. Wir würden uns sehr freuen wenn du dich für einen YRV entscheiden würdest! :) Grüße Rainer |
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mit nem lauten auto hab ich sicher keine probleme. bei meinem kadett schalte ich ja ab 130 auch prinzipiell das radio ab weil man eh nix mehr hört :)
wo ich grad die bilder von dem 2001er sehe fällt mir auf, dass die 2003er version schönere sitzbezüge hat. oder liegt das nur an der austattungsvariante? der händler hat heute gemeint, dass bei dem 2001er schon der auspuff gewechslet wurde - das hat mich dann doch etwas erschrocken und mich an meinen kadett erinnert wo jedes jahr ein teil vom auspuff durchrostet :( naja, am samstag wissen wir mehr. aber es ist schon verdammt schwer vernünftige gebrauchte japaner zu finden. daihatsu gibts ja kaum und 1.3er yaris auch so gut wie keine. ich wäre ja auch einem sirion sport nicht abgeneigt (hab mich an die hässliche front nun doch gewöhnt :) ) aber hier gibts nur welche mit allrad und jenseits der 70000km |
Ist ja nicht so dass der YRV unangenehm laut ist, zumindest wenn man das so mag....
Die Sitzbezüge sind Ausstattungsvarianten, der PUR hat die hässlichsten (meiner Meinung nach). Ab Modell 2004 haben sie auch innen schwarz so wie beim YRV GTti (kennst du den????) Der YRV Gtti untscheidet sich vom "normalen" YRV durch einen extrem bissigen Motor und dadurch dass es ihn NUR mit Automatik gibt, aber das ist absolut KEIN Nachteil (Lenkradschaltung hat er ja auch) 8,4 von 0 auf 100 Zur verdeutlichung empfehle ich dir das folgende Video http://www.daihatsu-forum.at/gtti/gtti.wmv einfach speichern und ansehen ;) GTti fahren macht übrigens süchtig ;) Das mit dem Auspuff kann ich nicht nachvollziehen. Meiner ist ein 2001 und er hat immer noch den originalen Auspuff dran (auch wenn inzwischen ein anderer Motor drinnen ist GTti statt 1.3 TOP ;) ) |
ich will schon selber schalten wenn ich fahre :)
der gti kommt schon deshalb nicht in frage weil ich den nur neu bekomme und er dann zu teuer ist. das größte problem sind aber die alu-felgen - wer soll die dinger denn putzen? ich auf keinen fall. 8) ich poste dann mal sonntag was sich so ergeben hat :). hoffetnlioch gibts den 2003er auch noch beim händler - muss ich nochmal anrufen. |
Zitat:
Das stimmt jetzt so nicht ;) 1. Du kannst mit der Lenkradschaltung sehr wohl selber schalten 2. http://pic.autoscout24.de/images/5/8/5/42465585_1.jpg Preis: 9.666,- Euro Erstzulassung 09/2003 Kilometerstand 33.500 Kraftstoff Benzin kW/PS 95/129 Außenfarbe gelb Getriebeart Automat Gänge 4 Türen 5 Fahrzeugart Gebrauchtwagen Wagen-Nr. 0401200517 TÜV-Prüfung 09/2006 Gefunden auf: http://www.autoscout24.de/home/index...id=oceqffspdb2 3. Die Alufelgen sind sehr leicht zu reinigen, ich mach selbst kaum was daran, abgesehen davon könntest du die beim Händler GANZ sicher ganz leicht gegen 2 Sätze Stahlfelgen tauschen! ;) Du könntest natürlich sagen dass dir gelb nicht gefällt. Hier einer in schwarz: http://www.autoscout24.de/home/index...id=ebrovez13vh preis: 11.980,- Oder in Silber: http://www.autoscout24.de/home/index...id=dz2veaquhtb um: 12.899,- Euro ALLE haben übrigens Klima!!! |
schön schön, aber ich lass mich hier nicht zum gti bequatschen :)
aber wenn man mal geld hat könnte man die motorhaube mit dem lufteinlass nachrüsten- das kommt irgendwie cool rüber. |
Hallo und willkommen im Forum
Also ich persönlich würde dir zum Daihatsu raten aber noch ehre zum Sirion als zum YRV Weil ich den persönlich schöner finde obwohl der YRV auch nicht schlecht ist. @Rainer Willst du wieder jemanden mit den GTti Virus anstecken :lach: |
Zitat:
@Straubi Nein, überreden will ich dich nicht, ich wollte dir nur sagen dass du diese möglichkeit auch noch hast und da du meinstest den GTti würde es nur neu geben musste ich dir natürlich zeigen dass man sie auch gebraucht bekommt... ;) |
Der normale YRV mit 87 PS ist günstiger in der Versicherung:
Der YRV 1.3 hat die Typklassen 15/16/24 ( Haftpflicht/ Vollkasko/ Teilkasko) Der GTti hat die Typlklassen 17/25/33 Daher fahre ich keinen GTti, warum für dasselbe Auto mehr bezahlen, wenn ich die Leistung nicht brauche? Dazu kommen höhere Wartungskosten. |
Ja, der GTti ist aufgrund seiner so geringen verbreitung schon so eingestuft. Ich weiß von 2 die zumindest einen beträchtlichen Schaden über die VK abgewickelt haben in Deutschland. Das hochgerechnet auf die geringe Stückzahl ist natürlich ein Wahnsinn :(
Ich frag mich ja wieso ihr so ein "dummes" system überhaupt habt in DE.... :gruebel: Bei uns gehen alle Versicherungsvarianten (VK/TK/HP) über den WERT des Autos nicht nach deren unfall/schadensstatistik. Wohl aber weiß ich das auch manche Versicherungen in Österreich eine solche Berechnung durchführen.... Bei jeder "normalen" Versicherung ist es bei uns vollkommen egal wieviele unfälle ein bestimmter Typ/ein bestimmtes Modell hat, denn man kann ja selbst NICHTS dafür dass andere nicht fahren können oder einen Unfall hatten :( Bei uns geht die HP nur nach der Leistung in KW und ob er KAT hat oder nicht (egal welcher KAT), Steuer genauso. Die VK geht nach dem Listenpreis des Neufahrzeuges, somit ist es egal ob man sich den AMG Mercedes nimmt oder einen Maserati mit gleichem Listenpreis und Leistung..... |
Zitat:
YRV 1.3 SL gekauft. Silber 20000KM 1.2003 klima u.s.w.8900€ Mir war der Jaris viel zu klein. Hätte eher einen Jaris Verso genommen. MFG Lars |
Also wenn ich die Wahl hätte zwischen YRV normal und YRV GTti, würde ich sofort einen GTti nehmen. Nur schon die Blicke eines Audi A8-Fahrers welchen man den Berg auf überholen kann, oder so macht einfach Spass... allerdings ist der Verbrauch dementsprechend höher als beim normalen...
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so ihr lieben, es ist (fast) vollbracht. ab nächsten samstag bin ich besitzer eines ürf :)
hier mal ein paar daten: 1.3 plus aber mit klima erstzulassung 28.10.2003 vorführwagen vom daihatsu-händler 17900km blau metallic sommer- und winterreifen preis: 9500€ ich bin ja am samstag sowohl yaris als auch yrv probe gefahren. der yrv ist wenn, dann nur minimal lauter. es kommt einen nur schlimmer vor weil er mehr nach "blechbüchse" klingt als der yaris (ist im motorraum besser isoliert würde ich sagen). den yrv konnte ich in der stadt nicht richtig ausfahren, aber der yaris macht 120 im 3. gang- mein kadett wäre bei sowas schon bei 100 explodiert :) die bei toyota wollten nicht mit mir handeln (dann machts ja auch keinen spass) und das mit meinem fahrrad wäre im yaris wohl ganz knapp zu eng geworden- deshalb nun der yrv. der yaris wäre übrigens 10500€ gekommen. |
Hey Glückwunsch!
Ich bin mir sicher dass du deine Entscheidung nicht bereuen wirst! PS: Ein bisschen neidisch bin ich schon auf dich wegen der farbe, ist nach dem rot das einzige was für mich in frage kommen würde.... |
eben hat mich nochmal der toyota-händler angerufen wegen dem yaris. ich hab ihm dann gesagt, dass es nun ein daihastu wird. darauf er : "ob sie sich damit wegen der zuverlässigkeit einen gefallen tun?" :)
naja, bis jetzt hab ich weder über toyota noch über daihatsu was schlechtes diesbezüglich gelesen und ich hoffe einfach mal das beste :roll: |
Hallo,
ruf ihn an, und sage: "Ja". Daihatsu liegt zwar hinter Toyota, aber nur 2 oder 3 Plätze. Jedes dt. Auto liegt noch dahinter. PS: der Yaris-Motor ist übrigens aus den YRV. (Nur der 87PSer) Bis denne Daniel |
Zitat:
Im Yaris gibt es einen 86PS Motor (von Toyota im Yaris eingebaut BIS Mai 2002) UND dann gibt es da noch den "nachfolger" mit 87PS DAS ist der mit dem Daihatsu Motor..... |
stimmt. nur im yaris ist der neue motor verkleidet- im ürf komischerweise nicht.
wo wir gerade dabei sind: auf was für ne höchstgeschwindigkeit kann ich mich denn freuen bei flacher autobahn ohne wind? :) |
Hallo,
@Rainer: was hast du da eigentlich zitiert? :D:D:D @Straubi: angegeben ist der 1,3er mit 175 km/h, laut Tacho dürftest du wohl die 190 km/h schaffen. Bis denne Daniel |
Auf gerader Autobahn schaffst du mit Anlauf:
http://www.daihatsu-forum.at/pics/tacho_yrv_190.jpg (das war meiner noch mit dem originalen 87PS Motor) @Daniel Ausbesser gilt nicht, geschrieben ist geschrieben ;) *ggggg* |
so, seit gestern fahr ich also nen ürf und hier mal ein paar eindrücke:
-die bescheunigung bis 3000rpm ist richtig genial und besser als bei unserem 90ps-megane - das auto wird so ab 120 wirklich ziemlich laut, was aber, wie ich finde, an den windgeräuschen liegt. aber danach ändert sich die lautstärke bis 170 (schneller war ich noch nicht) eigentlich nicht mehr. oben an der fahrertür pfeift es ziemlich heftig-ist das normal oder steht da was ab was nicht abstehen soll? - gestern bei tanken war ich etwas erstaunt: die tankanzeige war genau am strich vom letzten viertel, aber schon nach 25l war der tank voll- kann ja irgendwie bei nem 40l-tank nicht stimmen - kupplung und bremse sind sehr eng nebeneinander. wenn man schief auf der kupplung steht kann es da eng werden :) - die bremse ist anders als ich das sonst bei neueren autos gewöhnt bin. die kann man schön dosieren, da sie nicht gleich auf dem ersten zentimeter komplett kommt. ist so wie bei meinem ollen kadett, nur mit mehr bremswirkung halt :) - der lenkeinschlag ist genial groß und wunderbar zum einparken - die servolenkung scheint bei schnellerer fahrt nicht schwergängiger zu werden :( - das kupplungspedal steht sehrt weit nach oben obwohl auf den letzten zentimetern eh nichts mehr kupplungsmäßig zu passieren scheint - der ürf vibriert weniger über die pedale als der yaris - kann es sein, dass die zentralverriegelung nicht über das kofferaumschloss funktioniert? mir war eben so |
Glückwunsch! :)
Die Geräusche am Fenster dürften eigentlich nicht sein, habe ich bei meinem auf jedenfall noch nie feststellen können... Das mit den Pedalen kenne ich, schief draufstehen und du drückst beide Pedal... naja, seit dem Umbau nicht mehr ;) (von YRV 1.3 TOP Handschaltung auf YRV GTti mit Automatik *gg*) Die Zentralverriegelung funktioniert NUR über die Fahrertüre! Sie funktioniert auch NICHT über die Beifahrertüre... Für mich einer der Gründe warum ich mir die Fernbedienung nachträglich eingebaut habe, sie steigert den Komfort gigantisch :) Benzinanzeige, arbeite dich LANGSAM nach unten auf der Tankanzeige und lerne bis wohin du fahren kannst, die Anzeige ist sehr genau, aber sie zeigt immer zu schnell leer an.... |
Hallo,
wenn die Benzinanzeige auf "Leer" steht, dann sind bei mir noch ca. 10 l drin. Die Geräusche könnten auch an den Reifen liegen - mit meinen Winterreifen kann man sich ab 170 km/h nicht mehr unterhalten, mit Sommerreifen gehts. Bis denne Daniel |
Zitat:
dummerweise hat er ja noch 2 verschiedene reifen drauf. das autohaus hat 2 winterreifen gegen neue ersetzt, aber dabei statt 165er nur 155er genommen. nun sind vorne die schmalen und hinten die breiten drauf. aber die haben sicher auf die schnelle nicht genau hingeschaut und wenn alles klappt kommen freitag die richtigen reifen drauf |
das starke windgeräusch an der fahrertür war heute nicht mehr -gottseidank.
aber was ist das denn für ne lustige höhenverstellung vom sitz? dreht man sie runter geht die sitzfläche hintne runter und vorn hoch - sehr lustig da ganze. ich hab heute an jeder ampel rumprobiert, aber die optimale sitzposition hab ich noch nicht gefunden. mit den beinen bin ich zu nah an den pedalen, aber mit den armen zu weit weg vom lenkrad :( |
Hallo,
die Höhenverstellung ist ja auch keine Höhenverstellung, sondern eine Sitzflächen-Neigungsverstellung. Höhenverstellbar ist der Sitz leider nicht :( . Meine Sitzposition ist fast ganz vorn und die Lehne in der senkrechtesten Position. Ich kann mich (in Kurven) mit den Kniescheiben an der Lenksäule abstützen. Bis denne Daniel |
so, jetzt hab ich doch ein ziemlich nerviges problem beim tanken. normalerweise geht das ja so: tankrüssel rein, drücken, feststellen und vollaufen lassen. beim ürf kommt aber immer sofort diese "abschaltung" als wenn der tank voll wäre. da steht man nun da und muss ganz wenig drücken um den sprit einzufüllen ohne dauernd das abschalten zu haben. die leute hinter einem wundern sich warum das so lange dauert und man selbst weiß nicht wann der tank denn nun voll ist - entweder ist das abschalten halt wie am anfang oder weil der tank doch voll ist. man merkts halt erst wenns überläuft :(
ist das normal, oder ein defekt? |
Hey Straubi
Ja, das ist bekanntest Phänomen. Tritt nicht nur beim YRV auf sondern eigentlich bei allen Daihatsu's. Es tritt aber lustigerweise nicht bei allen Tankstellen auf sondern "nur" bei den meisten... Es gibt aber eine Abhilfe :) Dreh den Zapfpistole einfach um eine eine kleine umdrehung gegen den Uhrzeigersinn (etwa die hälfte von einer 1/4 umdrehung), DANN passt alles.... |
warum wird das dann nicht mal geändert? :roll:
beim nächsten mal probier ich das mit dem drehen mal aus. dann muss ich zwar die zapfpistole immernoch festhalten, aber hauptsache es läuft schneller rein. ist halt schluss mit lässig am auto stehen beim tanken :) |
Zitat:
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wenn man das alles so hört, was der yrv so hat und kann und so wird man richtig neidisch und will ihn irgendwie haben :ja:
aber ich bleibe erstmal bei meinem GTi (den man auch ohne klicken normal betanken kann -> incl. dem lässig am auto stehen ;D ) |
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