Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Allgemein (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=87)
-   -   Klopfsensonsor, braucht man sowas?? (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=9819)

Rainer 11.01.2005 10:58

Klopfsensonsor, braucht man sowas??

@Susanne

Kannst du mir vielleicht auch gleich abklären ob der Motor im neuen Sirion einen Klopfsensor hat? Der normale K3-VE im YRV hat nämlich keinen lustigerweise..... (siehe Werkstatthandbuch)

Sunny_52 11.01.2005 11:23

Der müsste doch eigentlich über dem Thermostat also über dem Getriebe sitzen oder?

Sunny_52 11.01.2005 11:24

Also ich weiß das der L701 und der M100 den da sitzen haben. Aber warum hat der YPS denn keinen?

Rainer 11.01.2005 11:39

Also der E7 und der M100 haben ja den EJ Motor, und DER hat auch einen Klopfsensor. Aber im Werkstatthandbuch steht zum K3 Motor dass zwar ein Klopfsensor vorgesehen ist dieser aber in der EU Ausführung nicht vorhanden ist (Klopfsensor, ausgenommen EU Spezifikation)
Siehe Kapitel "MO-33" "Zerlegung" (= bei mir Seite 39 von 70 Seiten)
Dies gilt gleichfalls auch für den K3-VE2 Motor im Sirion 1.3, denn weiter unten im Schaltplan steht "wenn man nach Kopfsensor sucht :

"Kopfsensor (nur GTti)"

WARUM der keinen hat, wollte ich auch schon von Daihatsu wissen, habe allerdings noch keine Antwort darauf erhalten. Liegt warscheinlich (meine Vermutung) an unserem doch sehr guten Benzin. Der Sirion 1.3 verlangt vielleicht auch deshalb nach 95 Oktan.....

Würde mich interessieren was du diesbezüglich in erfahrung bringen kannst!

Rainer 11.01.2005 11:49

Zitat:

Zitat von Sunny_52
Ich werde mich mal drum kümmern.

SUUUUUPER, DANKE! :)

Kannst du mir bei der gelegenheit auch klären ob man bei der Automatik vom L701 Cuore (Typ: A3L) die übersetzung des 3. Ganges ändern kann??? (das wars was ich dich per PN fragen wollte)

Ich weiß ich bin lästig ;)

Danke schon mal im vorraus :)

LG

Rainer

Sunny_52 11.01.2005 12:00

Ja mach ich auch noch ich hab die pn schon gelesen hatte nur noch keine Zeit.

Inday 11.01.2005 12:05

Wie bitte? Der YRV hat keinen Klopfsensor? Also meiner hat einen, ist auch so im Handbuch beschrieben. Ist echt praktisch im Ausland, da man ab und zu auch minderwertigeres Benzin tanken kann, wenn kein 95-er oder 98-er Benzin zur Verfügung steht. Schluckt sogar 91-er, allerdings fährt dann die Leistung massiv runter!

Da scheint's zwischen CH-Modellen und EU-Modellen doch ein paar Unterschiede zu geben.

Rainer 11.01.2005 12:09

@Inday

Dem YRV reichen 91 Oktan, er braucht nicht 95 Oktan (auch wenn es in der Schweiz keinen 91 Oktan Benzin mehr gibt).

Ich kann mich nur nach dem richten was im Werkstatthandbuch steht. Und DA stehts nun mal leider so drinnen dass er keinen hat....
(ausser die Schweiz hat wirklich eine spezielle Version)

Rainer 11.01.2005 12:12

@inday

Ich habe schon vorher dafür einen extra Beitrag geschrieben

Siehe: http://www.dhforum.de/viewtopic.php?t=5318

LG

Rainer

Inday 11.01.2005 14:36

Ja Rainer, Du hast recht.

Beim normalen YRV geschiet das anhand der Regelung des Ionensystems, je nach Ionendichtung beim Gemisch wird die Zündung pro Zylinder individuell nach-/eingestellt; dies geschiet laufend.

Nur der GTti hat zusätzlich zu dem noch einen Klopfsensor. So hab ich's gerade von meinen Daihatsu-Mech mitbekommen.

Gruss,
Inday

Rainer 11.01.2005 15:07

Nenn mich blöd, aber WAS ist das "Ionensystem"????? :stupid: :gruebel:

Simon 11.01.2005 15:11

Ich auch haben will!!

kann man den Klopfsensor vom GTti nachträglich in den Sirion 1.3 Modell 2003 einbauen lassen?

Oh sagt bitte bitte ja !!!

Oder ich wuchte sonst ne Erdgasanlage ins Auto rein !! **Protest**
(shit Garantieverlust!) **GRRRRRR**

Warum ist im Sirion 1.3 kein Klopfsensor vorgesehen ?? Frechheit !!

Dann kauf ich mir doch einen Citroen C4 mit cooler Mucke!
oder ein Neues Concept car aus der Produktion Citroen, Peugeot und Toyota!!!

GRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR!!

Das ärgert mich jetzt aber!

Gruß Simon

Rainer 11.01.2005 15:23

@Simon

Also dafür dass du es bisher nicht gemerkt hast dass du keinen Klopfsensor hast verstehe ich deine aufregung jetzt nicht ganz....

Das system ist in sich stabil und funktioniert wunderprächtig, oder?

Warten wir mal auf die erklärung was dieses "ionensystem" sein soll, es kann NUR besser sein als so ein altmodischer klopfsensor....

Inday 11.01.2005 15:46

He Jungs, Ihr stresst mich.

Da muss irgend so ein Messsystem (Ding oder Unding oder wie man dem auch sagen will) gleich bei den Zündkerzen irgendwo sein, das die Dichte des Octangemisches (Ionisierung des Gemisches) misst und die Zündung damit laufend ideal zur Octananzahl nachstellt (damit's ja keine Glühzündung oder Fehlzündungen gibt, oder wie das auch immer heisst).

Mensch, ich bin doch (leider) kein Physiker; wäre aber einen guten Grund, mal einen zu fragen. Ich habe im Moment deswegen auch ein paar Fragezeichen im Kopf, wäre trotzdem interessant, der Sache näher nachzugehen.

Also, bei den Zündkerzen beim Funken kanns wohl nicht sein, da ist sicher nichts im Zylinderkopf drin. Vielleicht bei der Gemischaufbereitung pro Topf? Die Gemischaufbereitung wird ja indiviuell pro Top aufbereitet. Das wäre einleuchtender, also irgendwo bei der Einspritzung, die die Ionisierung des Gemisches misst, sprich Octananzahl und so. Ja, da kämen wir schon etwas näher an des Rätesels Wurzel.

He Rainer, bitte schau doch mal in Deinen Handbücher nach, ob Du irgend etwas darüber findest? Hast mich jetzt richtig neugierig gemacht.

PS: warum der GTti noch zusätzlich den Klopfsensor hat, ist auch eine interessante Frage. Anscheinend, weil beim Turbo die normale Ionenmessung nicht mehr allzu zuverlässig ist oder durch das Turbo-Einspritzgemisch ganz anders gemessen werden muss?

Simon 11.01.2005 23:57

Klopfsensor und sowas!

@ RAINER

Ich habe nicht gewußt und habe es erst jetzt erfahren, dass es überhaupt vorgesehen ist, einen Klopfsensor zu haben, aber nachdem Du geschrieben hast, das es nur für die EU nicht vorgesehen sei, aber Normalerweise zum Auto gehört , Ich es aber nicht bekomme, fühle ich mich ein wenig betrogen !

deswegen Frechheit ! Ich kann dadurch nicht einmal etwas einfacheres Benzin Tanken oder geschweige denn in Ost blockstaaten fahren, wenn ich Lust dazu habe, weil der Motor ja, sich nicht anpassen kann !

GRRRRRRRR!

Ich muß im Sirion Super Teures ( In Deutschland so wie so ) Oktan 95 tanken!!
Ich glaube ich Ich ziehe zu den Eidgenossen, die machen es richtig!
stink Diesel rauf mit dem Preis und Benzin ( Super ) runter !

Ich denke Du kannst meinen Groll verstehen.
Ich bin der Meinung, das dieser Klopfsensor im Auto seine Berechtigung hat, und auch dahin gehört ! Das dies nicht so ist so in Deutschland ist finde ich nicht Fair gegenüber zum Kunden ! Weil damit wird der deutsche, sowie der österreichische Kunde von Daihatsu, mit den Beraubten Sensoren, dazu verdonnert auf eigene Gefahr hin (das der Motor einen Schaden bekommt) minderwertiges Benzin zu tanken, wenn sie z.B. nach Polen, Tschechien oder gar mal nach Bulgarien reisen möchten !!

Gruß Simon

K3-VET 12.01.2005 00:07

Hallo,

so viel teurer ist der Liter Super ja auch wieder nicht. Mit Polen usw stimmt zwar alles. Aber der Liter Super ist 2 Cent teurer als der Liter Benzin. Bei 8 Liter/100 km sind das 16 Cent/100 km zusätzlich. Bei 40 000 km im Jahr macht das 64 € im Jahr, also 5,33 € im Monat zusätzlich. Mit Benzin hätte man bei dieser Fahrleistung und 1,10 €/l Normalbenzin ohnehin schon 293,33 € Spritkosten im Monat.

Bis denne

Daniel

PS: Dein GRRRR kann ich trotzdem verstehen.

Simon 12.01.2005 00:25

@ Daniel

Ich fühle mich nach der schlimmen Nachricht halt um meinen Klopfsensor betrogen! vor allem, wenn unsere NAchbarn in der Schweiz so was drin haben !

deswegen das Grrr!

Gruß Simon

Rainer 12.01.2005 06:00

Alsooooooooooooooo Ich hab mich jetzt mal schlau gemacht, was diese "Ionensystem" angeht.

HEY, cool. Mir ist da wirklich was entgangen, UND ich weiß jetzt auch warum wir mit anderen als Beru und NGK Zündkerzen immer diese schwierigkeiten haben.... :)

Alsoooooooo, das EFI-ECU kennt das Ionensystem. COOLE SACHE muss ich sagen

Schaut mal hier her: http://mitglied.lycos.de/Autoelektrik/Zc.htm

Sucht dort nach "Ionenstrom", dort steht unter anderm "dient zur Klopferkennung indem es die Zündkerzen als Meßgerät benutzt"

AHAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA

Wieder was gelernt...

http://mitglied.lycos.de/Autoelektrik/icceb.gif

Rainer 12.01.2005 06:01

PS: JA, ich hab diesen Beitrag von der Probefahr abgehängt und einen eigenen daraus gemacht damit man es auch wiederfinden kann und damit wir nicht OT reden die ganze zeit ;)

Inday 12.01.2005 06:27

Danke Rainer, super recherchiert. Wie Du sagst, braucht es also dafür spezielle Zündkerzen, also jene, die Daihatsu vorschreibt? Echt interessant.

Hhmmm, wenn das so ist, dann solltet Ihr in der EU auch mit normalem Benzin (Oct'91) fahren können, ich denke nicht, dass die CH-Modelle da irgendwie anders sind, oder? Würde für mich keinen Sinn machen, da der Trend (wenigstens bei den Automobilen) auch in der CH ganz klar mit den EU-Richtlinien gehen.

Lieber Gruss,
Inday

Ich habe nur festgestellt, dass wenn ich mal Oct'91 tanke, die Leistung recht zurück geht, der Verbrauch hoch geht, aber der Motor sonst einwandfrei läuft.

Rainer 12.01.2005 06:36

ööööööööööhm, ja EHH, sicher können wir den YRV mit 91 Oktan fahren (auch den GTti :D )

NUR der Sirion 1.3 braucht unbedingt 95 Oktan wegen der hohen Verdichtung (11:1 oder 12:1 bin momentan net ganz sicher, ist auch noch sehr früh).

War schon "anstrengend" jetzt in der früh mich nach dem "Ionenstrom" kundig zu machen ... *ggg*

Inday 12.01.2005 06:39

Ja, guten Morgen Rainer, hau Dir nen Kaffee rein, dann geht's schon besser.

Könnte es sein, dass der normale YRV eine Verdichtung von 10:1 hat und der GTti eine von 8.5:1?

Habe das noch irgendwo im Hinterkopf.

Rainer 12.01.2005 06:47

Zitat:

Zitat von Inday
Ja, guten Morgen Rainer, hau Dir nen Kaffee rein, dann geht's schon besser.

Könnte es sein, dass der normale YRV eine Verdichtung von 10:1 hat und der GTti eine von 8.5:1?

Habe das noch irgendwo im Hinterkopf.

Stimmt genau! YRV 1.3 87PS hat 10:1 und YRV GTti hat 8.5:1

Grund:

Der Turbolader bläst den Brennraum auf, das heisst würde der Turbolader kaputt sein hättest du tatsächlich nur 8.5:1 und somit eine Leistung mit der du maximal einem Trabant konkurrenz machst ... *g*

Simon 12.01.2005 10:30

Na, wenn das so ist, dann war ja alle aufregung umsonst !

Aber trotzdem Schade, dass es nicht möglich ist Normalbenzin zu tanken!
Denn komischer weise ist die differenz von Benzinpreis zum Superpreis in meiner Umgebung mehr als nur 0,02 Cent / Liter, also hätte ich, wenn ich Benzin tanken konnte mehr sparen als Daniel oben gerechnet hat.

Also Rainer ich brauch also doch so ein Motörchen, wie Du drin hast !
Leider gibts irgendwie nur wenige GTti´s auf den Straßen oder die fahren alle super vorsichtig so alla Garagenwagen, der einmal im Schaltjahr das Tageslicht erblickt !

Gruß Simon

Comitis Nostra 12.01.2005 11:44

Auch wenn ich mit meinem YRV Normal tanken könnte hab ich festgestellt, dass ich mit Super günstiger fahre, da der Verbrauch im Vergleich zu Normalbenzin um einiges niedriger ist.

Mit Normal hab ich bei 3 Tankfüllungen einen Durchschnittsverbrauch von 7,2l/100km
Mit Super hab ich bei 3 Tankfüllungen einen Durchschnittsverbrauch von 6,5l/100km

Zurzeit teste ich auch V-Power und hab bei den 2 Tankfüllungen bisher einen Durchschnittsverbrauch von 5,8l/100km. Außerdem hab ich das Gefühl, dass der Motor leiser läuft und mehr Leistung hat.

Inday 12.01.2005 14:16

@Comitis Nostra, Du hast richtig berechnet. So is'es. Je hochwertiger der Saft, desto weniger braucht man davon und das ist unter dem Strich wirklich günstiger, den teureren Saft zu tanken.

JapanTurbo 12.01.2005 16:25

Zitat:

Zitat von Rainer
"Kopfsensor (nur GTti)"

WARUM der keinen hat, wollte ich auch schon von Daihatsu wissen, habe allerdings noch keine Antwort darauf erhalten. Liegt warscheinlich (meine Vermutung) an unserem doch sehr guten Benzin.

Gnaz einfach, Bei Turbomotoren kommt man eher an die Klopfgrenze..

georg

mike.hodel 12.01.2005 21:44

Hallo Leute !!

Leider habe ich zu spät mitgelesen :roll:

Das System mit der Jonenstrommessung über die Zündkerzen kenne ich .

Hat mir mal ein Händler und Freund erklärt. Derjenige, der das Messsystem entworfen hat, muss ein Genie sein :wink:

Auch beim Cuore, mit EJ-VE Motor ist das so verbaut, mit dem System !
Der EJ-DE Motor wiederum hat einen Klopfsensor, aber keine Jonenstrommessung !!

Grüsse

Mike

Simon 13.01.2005 07:28

Ist es denn troptzdem Möglich so einen Sensor nachträglich noch zu verbauen ?

power-gamer 13.01.2005 08:33

mal zum thema spritsorte und verbrauch: würde es sich lohnen, bei meinem GTi auch super bzw. super plus oder sogar v-power zu tanken? vorgeschrieben sind 91 oktan, also normalbenzin. fahre im monat ca. 1000 km.

oder soll ich nur das normale tanken und "reicht das"?

Rainer 13.01.2005 12:21

Kleiner zusatz noch:

Die Ionenstromermittlung erfolgt in der Zündeinheit. Das ist das kleine schwarze Kasterl das am Motorblock auf der Rückseite (richtung Fahrgastraum) befestigt ist und wo die Kabeln zu den Zündkerzensteckern zusammenlaufen....

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:22 Uhr.