Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Sirion Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=75)
-   -   Sirion mit Turbo vom Copen?? (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=9873)

DaMoersch 18.01.2005 18:44

Sirion mit Turbo vom Copen??

Also ich hab mal ein bisschen in netz rumgeschaut und gesehen das der Copen einen Turbolader und einen Intercooler drin hat, aber weniger leistung hat als mein 1.3 Sirion nun dachte ich od ich vielleicht irgendwie den turbo in meinen Sirion einbauen kann??

copen83 18.01.2005 18:50

Ich glaube nicht, dass das geht
da der Copenmotor vollkommen anders ist als der Sirionmotor

power-gamer 18.01.2005 19:10

rainer, was sagst du dazu... ;D

Mannheimer 18.01.2005 20:00

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Es gibt für den Sirion einen 660CCM Motor ! mit Turbolader !

Und zwar in dieser Ausführung: Daihatsu Sirion X4 !

Mannheimer 18.01.2005 20:01

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Den musst Du dir besorgen :-)

Gruss Torsten

dierek 18.01.2005 20:06

Das könnte schwierig werden den zu besorgen, weil der wohl eher nicht nach Europa kommt, oder?

Zur Erklärung in Japan werden die meisten kleinen Autos nur mit max. 660ccm angeboten (wegen der Parkplatzgeschichte) darum müssen die einiges an der Motoren tun, um entsprechend Leistung zu bekommen.

Nach Europa kommen die Auots mit mehr Hubraum, und die Turbos usw. werde dann überflüssig.

Beim Copen ist aber eben der Japanmotor drin, da sich bei der Kleinserie ein extra Motor für Europa nicht lohnen würde (sagt DD)

Aber der Motor im Sirion ist ne echte Drehorgel und macht unverschämt Spaß.

Rainer 18.01.2005 20:08

uiuiuiuiuiui

Also Turbolader ausbauen und in einen normalen Saugmotor einbauen funktioniert nicht, naja, ausser man meint die 2 KM fahrt bis zum zerbersten der Motors als funktionierenden umbau....

Gründe:

1)VIEL zu hoher ladedruck (Turbomotoren haben von haus aus eine niedrigere Kompression)
2)Nicht angepasstest EFI-ECU, das gemisch ist VIEL zu mager, die Kolben/Ventile verglühen

Das sind mal die wichtigesten punkte denke ich....

Aber einen X4 Sirion.... Najaaaaaaaaaaaa,

DANN schon lieber einen Sirion mit K3-VET Motor aus dem YRV Gtti (den Motor kann man auch so bei Daihatsu kaufen, kostet halt auch entsprechend etwa 6000,- Euro für so einen AT Motor)

klasse08-15 18.01.2005 20:16

Zitat:

etwa 6000,- Euro für so einen AT Motor
ein ATM nützt einem ja nix, man hat ja keinen GTti-motor zum tauschen
da muss man hoffen das der normale 1.3er auch eingetauscht werden kann

zum turboumbau, sowas kostet ordentlich, besonders bei neueren autos und den copenturbo brauchst dann auch nicht nehmen, sondern die firma die sowas umbaut nimmt dann einen turbo der zum umbau passt

gruß klasse

Mannheimer 18.01.2005 20:21

Zitat:

Zitat von klasse08-15
Zitat:

etwa 6000,- Euro für so einen AT Motor
ein ATM nützt einem ja nix, man hat ja keinen GTti-motor zum tauschen
da muss man hoffen das der normale 1.3er auch eingetauscht werden kann

Du kannst den Motor auch so kaufen !!!
Man bekommt Ihn nicht am Stück sondern nur in Teilen !
Aber der Preis von ca. 6000€ kommt hin !
Hatte mich mal vor längerer Zeit schlau gemacht !

Vorteil ist, dass der Motor in den Sirion passt. (Mit ein paar kleinen Modis)

Gruss Torsten

dierek 18.01.2005 20:58

Ich glaube das ist ein wenig übertrieben den Motor für 6.000 Euronen in Teilen zu kaufen plus Einbau.

Frag doch mal vorsichtig bei der Firma Novitec an, die sind Speziallisten für Turbos und Kompressoren (eigendlich für Fiat) vielleicht können die dir weiterhelfen.

Mannheimer 18.01.2005 21:23

@Direk: Der Motor in Teilen + alle benötigten Anbauteile kosten echt so viel. Wer es genau Wissen will kann ja mal bei seinem Händler anfragen.

Der Umbau kostet nochmal Extra + alle Tüv abnahmen ! ! !

Rainer 18.01.2005 21:48

Zitat:

Zitat von Mannheimer
...Der Umbau kostet nochmal Extra + alle Tüv abnahmen ! ! !

Wer sowas umbauen LÄSST, der zahlt sicher nochmal das doppelte vom Motorpreis für Umbau und TÜV (Abgasgutachten zwingend notwendig!!!)

dierek 18.01.2005 22:08

Ja Rainer, aber erst mal geht es um das "geht das Überhaupt?"
Preis kommt dann erst, und dann kommt auch das "Oh mein Gott".

@Mannheimer, ich hatte das nicht in Frage gestellt, ist schon klar, dass das so teuer ist, ich finde das nur verdammt viel, kannst ja nen super L7 für kaufen :-)

Mannheimer 18.01.2005 22:24

@Dirk, einen L7 mit Sirion motor :-) wie der Bukur bei mir in Frankentahl hat :-)

Muss jetzt nur noch meinen Papa überreden mir 6000€ für meinen Motor zu geben und dann gehts ab nach Austria zu Rainer :-) :-)
(Mit dem GTti Motor im Gepäck)

Mannheimer 18.01.2005 22:25

Sorry OT:

Wir sind doch echt bekloppt oder?

Und wisst Ihr noch was ? ? ?

Ich finds gut :-)

dierek 18.01.2005 22:26

Das ist genau das was uns ausmacht, wir haben viele verrückte Ideen, und einige von uns setzen die sogar auch noch um! :-)

power-gamer 18.01.2005 22:30

Zitat:

Das ist genau das was uns ausmacht, wir haben viele verrückte Ideen, und einige von uns setzen die sogar auch noch um!
... gell rainer ;D :D :D :D

dierek 18.01.2005 22:41

Rainer läuft außer Konkurenz, der ist der "Oberverrückte" :-)

Und das macht ihn so symphatisch. :-) :-)

bigmcmurph 18.01.2005 23:53

Wenn hier irgendwer auf die Idee kommt seinen Sirion 1.3 Motor auszubauen:

Der sage mir bitte bescheid ;)

Greetings
Stephan

PS: Und ja natürlich sind wir alle bekloppt HAR HAR HAR

Simon 19.01.2005 08:01

Die Idee hatte ich auch schon!

Nur ich wollte gleich den YRV GTti Motor mit Kabelbaum, Steuergerät und Bremsanlage!

für den TüV ist die Bremsanlage wahrscheinlich zwingend Notwendig!

Sollte ich einen Günstig bekommen, dann kommt mein 1.3 er Motor vom Sirion in den Cuore L701.

Der Turbo vom YRV wird aber nicht so einfach in den Sirion passen, d.h. der Luftfilterkasten und Turbo Ladeluftkühler muß extra angefertigt werden, damit die Haube noch zu geht!

Zudem würde ich noch eine Lange Hutze mit direktverbindung zum Luftfilter konstruieren.

Einen Copenmotor macht meiner Meinung nach nur alleine im L701 oder L251 sinn.
Der Kabelbaum vom Copen ist zu kurz für den Sirion !!

Gruß Simon

DaMoersch 19.01.2005 14:30

was habe ich denn sonst noch für möglichkeiten meinen kleinen flitzer ein bisschen schneller gehen zu lasse??

dierek 19.01.2005 15:53

Entweder eben der Motor vom GTti, oder was Markenfremdes, am besten Toyota, würde ich sagen. Aber dann ist eben viel basteln und Einzelabnahme gefragt.

K3-VET 19.01.2005 16:21

Hallo,

wie wäre es mit einem 2,0-l-Diesel mit 116 PS aus dem Corolla?
280 Nm bei 2000 /min - da ist er viel elastischer.

Aber mal ehrlich: ich glaube, mit einem Turboumbau von einer Firma, die sich damit auskennt, wird es nicht teurer. Mit 5000 bis 8000 € würde ich aber auf jeden Fall rechnen - egal welche Variante.

Bis denne

Daniel

dierek 19.01.2005 17:42

Diesel ist ne echt gute Idee, daran hatte ich garnicht gedacht.
Da kommt dann ne Menge Drehmoment rüber.

K3-VET 19.01.2005 18:08

Hallo,

Zitat:

Zitat von Dierek
Diesel ist ne echt gute Idee, daran hatte ich garnicht gedacht.
Da kommt dann ne Menge Drehmoment rüber.

stimmt, aber man sollte bedenken, dass sich das Drehmomentplus durch die geringe Drehzahl ausgleicht. Deshalb wird er von 0 auf 100 nicht schneller sein, wohl aber bei den Elastizitätsmessungen von 60 bis 100 in höheren Gängen.

Bsp: der Sirion dreht bis 7500, der Diesel aber nur bis 4500 /min.
7500/4500 = 1,66
280 / 1,66 = 168 Nm - bezogen auf den 1,3er Sirionmotor. Also trotzdem noch mehr Drehmoment als die 120 Nm und dazu noch bei viel weniger Drehzahl (absolut, aber auch bezogen auf die max. Drehzahl)

Bis denne

Daniel

DaMoersch 20.01.2005 17:31

ok ok muss ja nicht gleich motor sein gibt es nicht ein paar kleine und günstigere tipps und tricks??

dierek 20.01.2005 19:04

Na dann, offener Luftfilter, anderer Auspuff, oder eventuell das Steuergerät umprogrammieren lassen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:40 Uhr.