![]() |
Verstärker und das Boxensystem...
Habe mir bei Ebay einen Verstärker ersteigert. Auch nicht ganz sooo teuer, damit ich nicht anfange zu weinen :cry: , wenn ich den Verstärker schrotte ;)
Hier mal vorweg noch ein Foto mit den Daten: http://img19.exs.cx/img19/755/RTOSX7002.jpg Technische Daten: Ausgangsleistung, RMS: 4 x 75 W Ausgangsleistung max: 4 x 150 W max. gebrückt: 2 x 300 W Frequenzbereich: 15 Hz - 30 KHz S/N Ratio: 95 dB THD: 0,05% Stereo-Separation: 60 dB Hoch- und Tiefpass: 40 Hz - 400 KHz Maße (BxHxT) in mm: 230 x 53 x 320 So, nun zu meiner Frage. Ich habe im Auto ein komplettes Boxensystem gekauft ( 2 * Subwoofer + 2 * Hochtöner + 2* Mitteltöner). Dürfen die Hochtöner und die Mitteltöner mit an den Verstärker geschloßen werden, oder muß diese getrennt laufen? Nach Anleitung (siehe Foto) wird jeweils 1 Subwoofer + 1 Hochtöner + 1 Mitteltöner zusammen geschloßen. Das ganze hab ich auch getan und läuft bisher super. Nun will ich aber einen Verstäker dazwischen schalten. Ich habe Angst, das es die Hochtöner und Mitteltöner nicht überleben. http://img19.exs.cx/img19/4692/17428.jpg (Hoffe man kann es lesen) Technische Daten Boxensystem: Impedanz 4Ohm Belastbarkeit(RMS/max.) 2 * 100/300Watt Frequenzbereich 22-20.000Hz Schalldruck 90dB/W/m Empfohlene Verstärkerleistung > 2 * 30 Watt RMS Hoffe ihr könnt mir weiter helfen... Ansonsten schrotte ich bestimmt das Boxensystem... Die 600 Watt vom Versträker und die 2 * 300Watt von den Boxen passen ja schon gut zueinander... Gruß Daniel |
Also ich würde sagen, das funzt, sofern dein radio einen Cinch-Ausgang
hat. Du kannst bestimmt irgendwo am Amp dessen Leistung mit ner Stellschraube einstellen, such mal danach. Stell sie ganz auf Minimum, dein Radio auf ganz leise. Dann alles anschließen (Sicherungen für den Amp und dicke Stromkabel nicht vergessen!), einschalten und langsam Radio auf mittlere Lautstärke einstellen. Dann den Amp mit der Stellschraube nachziehen, bis es ganz gut laut ist (halt so, wie die mittlere Lautstärke sein sollte). Dann alles so lassen und freuen ;) Gruß Matze |
Hier mal noch mein Autoradio:
Sony CD/Radio CDX-3900R http://img118.exs.cx/img118/4912/59_1_b1.jpg Ausstattung: - SSIR-EXA / ABC Tuner (Automatische Bandbreitensteuerung) - RDS EON - BTM (Best Tuning Memory) - 18 UKW, 6 MW und 6 LW Stationsspeicher - CD-Text Control - 8fs-Digitalfilter - 1-Bit D/A-Wandlung - 3-Strahl Laserabtasteinheit - Digitale Servostufe - Einbauwinkel bis 60° - Repeat / Shuffle - Sinusleistung: 4 x 26 W - Max. Ausgangsleistung: 4 x 50 W - 1 Pre-Out - D-Bass - 2-Color-Display - Umschaltbare Tastenbeleuchtung (Bernstein/grün) - Abnehmbares Bedienteil mit Erinnerungssignal - Flip-Down Bedienteil - Safety Commander (optional) - ISO-Anschluß - Antennenanschluß (DIN 41585) - Baß-/Höhensteller Ich bin mit dem Autoradio sehr zufrieden. Hab das Autoradio mal gebraucht vom Kollegen geschenkt bekommen, und daher weiß ich das es mal an einem Versträker angeschloßen war. Bloß leider sind da keine Chinchsteckverbindungen vorhanden. Dort hängen jetzt 5 gerbauchte Kabel die direkt vom Autoradio kommen. Diese sind zum teil noch mit Isolierband isoliert. Man könnte ja bei den offenen Enden einfach Chinchstecker draufschrauben. Ich muß jetzt bloß noch heraus finden, was da was ist.... Oder kennt sich hier jemand mit den Farben der Kabel´s aus? Gruß Daniel |
NAA, keine selbstbauten!!!
da müssen hinten an deinem Radio zwei Fassungen (rot und weiß) für Cinch-Stecker dran sein (1xPre-Out in deiner Beschreibung). D.h. aber auch, da bekommst du nur ein Stereo-Signal raus, also nur links und rechts... Du hast aber einen Vierkanal-Verstärker, der braucht links und rechts (ein rotes und ein weißes Cinchkabel) für vorne und für hinten (also insgesamt 4 Kabel, zwei rote und zwei weiße). Das Anschluss-Problem klären wir später, schließ erstmal deinen Verstärker ans Bordstromnetz an und verleg die Lautsprecherkabel zum Verstärker (ich schätze mal, den willst du in den Kofferraum bauen). Die Hoch- und Mitteltöner kommen nach vorn, die kannst du parallel schalten und nur einen Kabelstrang nach hinten ziehen pro Seite. Der Bass ist eh hinten, schätze ich mal... Wie man den Amp ans Bordnetz anschließt, und die Cinch-Stecker an den Amp, wenn du nur zwei Cinchstecker hast und der Amp 4 Anschlüsse, dazu hab ich schon einiges geschrieben, mußte mal im CarHifi-Forum suchen... Wenn Fragen sind, frag einfach ;) Gruß Matze |
Nix mit Fassungen,weder noch Chinch...Einfach offene Enden ;) Das Anschließen des Verstärkers an das Boardnetz ist ja kein Prob. Die Mitteltöner und Hochtöner sitzen aber nicht vorne sondern mit auf der Ablage wie in der Beschreibung beschrieben ist. Diese sind mit jeweils einen Subwoofer verbunden.
Da ich ja nur zwei Kanäle bräuchte, also einmal "weiß" und einmal "rot", durch die beiden Subwoofer (jeweils 300Watt), müßte ich nur jeweils ein Kabel legen. Ich glaube nicht, das mein Autoradio 4 Ausgänge für den Verstärker hat, oder kann man ein Y-Chinchkabel verwenden, sofern es soetwas gibt....Dann kauft man einfach 2St. Y-Chinchkabel und schon hat man 4 Kanäle ;) Werde mal gucken, was du so schönes geschrieben hast. Ich muß ja irgendwie weiter kommen. P.S: Den Verstärker hab ich leider noch nicht. Hoffe das er diese Woche bei mir eintrifft :) Gruß Daniel |
Da du eh nur zwei Kanäle benutzt, brauchst du kein Y-Stecker. Du kannst den Verstärker einfach brücken oder nutzt nur zwei der vier Kanäle. Bei den offenen Enden hat wohl mal einer die Stecker abgeschnitten. Entweder neu machen oder einen High-Low-Wandler anschließen.
supermove |
Also, wenn dann setze ich auf die offenen Enden Chinchstecker. Gibt es ja bestimmt lose zu kaufen,oder?
Ja zurzeit würden mir erstmal zwei Kanäle reichen. Bin immer noch am grübeln wegen den Hoch- und Mitteltönern. Gruß Daniel |
Habe nun mal Fotos gemacht, von den offenen Kabelenden. An anderen Kabel´s, wie die Lautsprecher und die Stromversorgung, läuft über die ISO- Steckverbindung.
Hier mal 3 Fotos: http://img226.exs.cx/img226/4601/PIC00001.jpg http://img226.exs.cx/img226/9150/PIC00002.jpg http://img226.exs.cx/img226/6291/PIC00003.jpg Drei der Kabel sind ja isoliert. Also bleiben ja nur doch die beiden nicht isolierten Kabel über die für die Chinchsteckverbindung sind (grün/schwarz und blau/weiß). Hoffe das hilft euch einbisschen weiter... Gruß Daniel |
Nee, das kann aber eigentlich nicht sein Daniel, Chinchkabel am ISO-Stecker sollten wenn dann dicker sein, oder sie sind direkt hinten im Radio drinnen!
Schau doch nochmal hinten an deinem Radio nach! MFG Alex |
Laut dem Schaltplan kannst du die Hoch- und Mitteltöner einfach parallel anklemmen.
Bei deinen losen Kabeln bin ich mir noch nicht so sicher. Es wird sich aber wahrscheinlich doch nicht um Chinch handeln. Es sieht mir eher nach normalen Lautsprecherkabeln aus. Der oberste deinen zwei Steckern auf dem untersten Bild ist die Stromversorgung. Der halb verdeckte Stecker ist deine "Lautsprecherversorgung". An ihm müßten acht Kabel sein (vom Radio zum Stecker). Die losen Kabel sind wahrscheinlich von ihm abgetrennt (Ferndiagnose). Stelle nochmal ein Bild von der Rückseite des Radios ins Netz - zwecks Chinch. |
Ich sag doch Daniel, du hast 2 Chinch Buchsen an der Radiorückseite ;-)
Also sollte das anschließen kein Problem sein! MFG Alex |
Habe eben mit´m Alex telefoniert und war daraufhin nochmal im Auto gucken. Das Autoradio hat eine direkte Chinchverbindung. *hihi*
Muß ich eigentlich noch etwas anschließen, außer die Chinchverbindung und die Stromversorgung, sowie die Lautsprecher? @Supermove: Also meinst du, das ich die Hoch- und Mitteltöner mit anschließen kann? Gruß Daniel P.S: Habe mal zwei Fotos mit´m Handy gemacht. Hoffe man kann was erkennen. Hab schon mit Blitz fotografiert. Deswegen vielleicht einbisschen überbelichtet. http://img217.exs.cx/img217/8488/picture006.jpg http://img217.exs.cx/img217/8742/picture007.jpg |
Naja die Remote Steuerung, die brauchst du noch, sollte ein Blau/weisses Kabel sein, ist das womit die elektrische Antenne beim Appi gesteuert wird!
MFG Alex |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi Daniel.
Wenn du an diese Kabel Chinch-Stecker anbaust, und das dann in deinen Verstärker stackst, macht es rums und dein Verstärker evtl incl Radio sind futsch. Die Kabel die bei dir Isoliert sind, sind die Anschlüsse für das zweite Boxenpaar wenn ich das richtig sehe (die beiden grünen und die schwarzen) Das blaue müßte der Schaltplus/Antenne sein, womit man den Verstärker An/Aus schaltet. Kann, muß aber nicht so sein. Chinchkabel (ohne Stecker) müssen eine Seele und eine Abschirmung haben. Halt wie ein Antennenkabel, nur feiner/dünner. Laut Beschreibung hat dein Radio einen Pre-Out (Vorverstärker) Ausgang. Leider gibs ja kein Bild von der Rückseite. Hast du da noch einen ISO-Stecker/Buchse die nicht belegt ist, bzw sind das die org. Stecker an deinem Radio?. Evtl fehlen die ja einfach, oder du hast die Abgespeckte Variante deines Radios wo durch z.B. einen zusätzlichen Buchstaben in der Bez. ein Pre-Out gegen mehr Kohle dabei war. Jetzt zum Verstärker Das Bild mit den Lautsprechern bezieht sich bei Hoch/Mittelton auf Piezo-Hörner. Diese werden einfach parallel geschaltet, da die sehr hochohmig sind und KEINE Weiche benötigen. Solltest du das mit richtigen Lautsprechern machen, bleiben bei angenommenen 4Ohm nur noch 1.3 Ohm übrig. Das ist fast Kurzschluß. Davon mal abgesehen, daß Hochton und Mittelton nicht dafür ausgelegt sind, sagt entweder dein Verstärker zuerst tschüss, oder die Hoch/Mitteltöner. Ich weiß jetzt nicht wie die HT/MT an deinen Sub angeschlossen werden. Warscheinlich ist im Sub schon eine Frequenzweiche integriert, die die Entkopplung der HT/MT übernimmt. Anschluß deines Radios: Entweder du hast irgendwo versteckt nen Chinch-Anschluß (evtl im org Stecker) oder dein Verstärker hat sog. High-Power Eingänge, an die du die Lautsprecher- Ausgänge deines Radios direkt anschließen kannst. Wenn beides nicht auffindbar ist, kannst du dir auch einen Wandler (ich komm grade nicht auf den Fachbegriff) holen, der aus dem Lautsprecher-Ausgang deines Radios einen Chinch-Ausgang macht. Du kannst auch deine HT/MT an einen Ausgang und den Sub an einen anderen Ausgang anschließen und dann mit der integrierten aktiven Frequenzweiche betreiben. Ich hänge dazu mal nen Bild an. Das jetzt genauer zu beschreiben, sprengt aber glaube ich den Rahmen. Achja. Der Kondensator im Bild sollte so um die 3,3 bis 4,7 uF haben. |
Hi Piet!
Das war jetzt aber zuviel des Guten :) Ich war mit meinem kurzem Beitrag einbisschen schneller. Also Chinch ist vorhanden. Das steht jetzt schon einmal fest. Aber das mit den HT/MT verwirrt mich jetzt immer mehr. Ich weiß schon bald gar niicht mehr was Sache ist :? Woran erkenne ich denn ob in meinen Subwoofern eine Fequenzweiche ist? Wenn nicht, löte ich die HT´s/MT´s einfach von den Subwoffern ab und klemme diese extra ans Autoradio. Anscheind ist das noch die beste Lösung. Habe keine Lust mein ganzes Boxensystem einschließlich den Verstärker zu schrotten. |
Mach mal nen Bild von deinem Sub und den HT/MT.
Hast du evtl ne beschreibung davon ? Da sagst, das die fest mit dem sub verbunden sind. Dann ist da die Weiche schon drinnen. . |
Wenn du die HT/MT direkt ans Radio anschließ hast du evtl damit auch nicht lange freude. Schade das du nicht um die ecke wohnst.
dann könnte ich dir das vor ort mit zeichnungen und praktischer anwendung beibringen. |
Die Anleitung habe ich doch schon ganz am Anfang eingescannt gehabt. Dort steht drin (Zitat - Foto):
Hoffe du kannst es lesen. Setz dir aber bitte vorher ein Brille auf ;) http://img203.exs.cx/img203/6158/614001.jpg Nun mal noch ein Foto von dem Boxensystem. Mal abgesehen jetzt von der Bassbox. Ist schon ein älteres Foto, aber es ist alles zuerkennen. http://img203.exs.cx/img203/1247/PIC00004.jpg Wieso würde ich damit nicht lange Freude haben, wenn ich die HT´s/MT´s direkt ans Autoradio anschließe? Sind doch zurzeit auch nicht anders angeschloßen. Hatte ja bisher keinen Verstärker. |
Nachdem das Problem mit dem Chinch geklärt ist, muss du nur noch das Remote anschließen. Du ziehst den ISO-Stecker am Auto ab (nur Strom). Schaust auf den Stecker (offene Kontakte zu dir, Nase nach links, Kabel in Richtung Radio) und schließt an den dritten Kontakt (an das Kabel) in der oberen Reihe (von der Nase ausgehend, ggf. freie Steckplätze zwischendurch mitzählen) das Remote.
supermove |
:-D Hatte ich doch recht, du hast Cinch-Ausgänge am Radio ;)
Im CarHifi-Laden gibt es besser abgeschirmte Cinch-Kabel, die in einem Kabel gleich beide Kanäle (links/rechts) und ein dünnes Kabel für das Ein-/Ausschalten des Amps haben. Hol dir so ein Teil, 5m reichen. Strom und Musik nie auf derselben Seite verlegen, weißte ja ;) Zu den HT/MT: Schließ die dinger so an, wie es in der Anleitung bzw. auf den Geräten steht, also an den Subbi. Dafür ist das System schließlich gebaut worden. Das paßt schon. Gruß Matze |
@ supermove
Im Prinzip ja, aber er sollte die Seite des Radios nehmen, dann bleibt der Teil, der zum Auto gehört, unverletzt. Ist zwar nicht so wichtig, aber meiner Meinung nach netter, falls er die Kiste doch irgendwann mal verkaufen will. Das bedeutet natürlich auch, dass du bei einem neuen Radio die Geschichte nochmal anschließen mußt, aber wie oft wechselt man schon sein Autoradio... |
Ich meinte eigentlich die zum Radio gehörende Seite. Das kam vielleicht nicht so deutlich rüber!
supermove |
hehe, ok, dann nix für ungut :-D
|
Wie teuer ist denn so ein Kabel, wenn ich 5m davon kaufen würde. Dann würde ich nämlich so ein Kabel kaufen.
Matze, das heißt ja, das ich diesmal die ganze rechte Seite des Appis auseinander nehmen muß, md das Kabel verlegen zu können. ;) Gruß Daniel |
Ist aber gar nicht so schwer Daniel, schaffste in ca 10 minuten!
So lange habe ich damals gebraucht! MFG Alex |
Das kabel kostet so um die 12 Euro, solltest aber ruhig ein etwas längeres nehmen als 5 meter!
Alex |
Sorry, da habe ich mich etwas vertan.
Ich dachte das Anschaltbild gehört zum Verstärker. Jetzt ist ja alles klar. Dein System besteht also aus Sub und Piezos. Also richtiges Zisch-Bumm :D :D :D und kein HiFi. Dann wird es natürlich alles so angeschlossen. Wenn du jetzt richtige HT/MT (Konus bzw Kalotte) hättest wäre das was ganz anderes. . |
Nee, das ganze ist ein komplett System (Sub´s/HT´s/MT´s)!!!
Die Bassbox im Appi, hatte ich mal geschenkt bekommen. Ich weiß jetzt aber nicht, wieviel Watt die Bassbox hat. Kann man das irgendwie festellen/messen oder ablesen? Gruß Daniel |
Also, mein Kabel hat damals 14€ gekostet, so in dem Dreh jedenfalls.
Und ja, du solltest Strom auf einer Seite nach hinten führen (z.B. Fahrerseite, weil da auch gleich der Kabelbaum aus dem Motorraum in den Innenraum kommt) und Audio auf der anderen Seite (dann Beifahrerseite). Mein 5m-Kabel ragt trotz gutem Verlegen noch einen Meter über den Kofferraum hinaus, das reicht dicke, das kannste noch zehnmal um deinen Verstärker wickeln ;) Verlegen ist einfach, der Trittschutz im Türrahmen ist geschraubt und geclipst, die Seitenverkleidung der Sicherheitsgurte läßt sich auch relativ einfach abziehen (so man denn will), die Rücksitzbank umklappen und die Seitenpolster hinten an der Seite sind am unteren Ende festgeschraubt, wenn die lose ist, kann man die Dinger nach oben rausziehen. Zu guter letzt ist der Bodenflies im Kofferraum perforiert an der Kante zu den Rücksitzlehnen, da kann man ein kleines Loch reinmachen und die Kabel da durchführen, oder einfach an der Seite vorbei... Gruß Matze |
Das mit den Kabelverlegen, habe ich jetzt schon ein paar Mal hinter mir. Das ist eingentlich total easy. :D
Werde dann gleich losfahren und mir so ein Kabel besorgen. 5m dürften ja eigentlich reichen. Ich hatte mal gelesen, das man den Strom (Plus, Minus), direkt von der Autobatterie nehmen soll. Stimmt das? |
Plus geht vom Verstärker direkt zur Batterie, Minus, kannste auch hinten im Kofferaum nehmen, z.B an deiner Rücksitzbank!
MFG Alex |
Plus ja (logisch). Wenn der Kontakt vom Minuspol zur Karosserie in Ordnung ist, kannste die Masse auch irgendwo an der Karosserie abgreifen...
|
Hmm, zwei dumme, ein gedanke :-D
|
Jo genau
|
Ja Alex, wir haben ja heute lange genug telefoniert :-) und darüber gesprochen :D
War heute nach´m Mittag beim Media Markt sowie beim Baumarkt. Bei Media Markt habe ich mir die Chinchstecker inkl. das Kabel was an die el.Antenne kommt und zum Versträker geht gekauft. Preis: 16Euro! Es gab auch komplett Angebote bei Media Markt, Chinchsteckverbindungen 6Meter, Pluskabel 6Meter, Massekabel 1,5Meter, und diverse Klemmen für insgesamt 40Euro. Beim Baumarkt habe ich mir dann 10Meter / 2,5mm Lautsprecherkabel gekauft für die Stromversorgung. Preis: 10Euro! Dürfte ja reichen. Kabel gab´s auch beim Media Markt für deutlich mehr Geld. :x Hatte eigentlich heute mit meinem Verstärker gerechnet, aber anscheind kommt er doch erst Montag mit der Post! Werde aber morgen schon einmal alle Kabel verlegen, damit ich den Verstärker nur anstöpseln muß ;) Gruß Daniel |
Suuuuper Daniel,
dann haste ja richtig viel zu tun! *gggg* Alex |
Muß mich mal schnell korrigieren. Das Chinchkabel vom Media Markt hat nur ganze 11Euro gekostet :D
Hab eben die ganzen Kabel im Appi verlegt. Die Japaner haben gleich an an uns Dai Fan´s gedacht. Das verlegen der Kabel war mal wieder so richtig einfach. Habe die Kabel gleich in dem Kabelschacht verlegt, wo die anderen vom Hersteller auch schon lang gehen. Danach habe ich alles wieder draufgelickt, angeschraubt und fertig. Jetzt muß morgen nur noch der Verstärker kommen, anschließen und fertig. Ich hoffe nur dass das Massekabel richtig leitet. Soweit angeschlossen ist auch alles (Chinchkabel, el. Antennenkabel sowie Plus-Kabel) :) Gruß Daniel P.S: Was ist eigentlich bessser? 4 x 150 Watt oder 2 x 300 Watt? |
Hi Daniel.
Is doch echt einfach beim Appi die Kabel zu verlegen, gell :D :D :D Jetzt habe ich noch ne Frage: Wie hast du das Stromkabel zum Verstärker angeschlossen ? Du hast geschrieben, das du als Stromversorgung 2x2,5 verlegt hast. Hast du die jetzt Parallel genommen ? Denn als Stromversorung 2,5er zu nehmen ist etwas zu dünn. Es funzt, aber du hast große Verluste darauf. Und ich muß dir leider noch einen Tiefschlag verpassen :D :D :D Dein Verstärker hat warscheinlich keine 2x300W Poste mal, wenn er denn endlich da ist, mit welcher Sicherung er abgesichert ist. Daraus kann man errechnen, wieviel dein Verstärker wirklich an Leistung hat. Achja. Mache bitte direkt an der Batterie eine zusätzliche Sicherung rein in das Stromkabel. Denn wenn sich aus irgendwelchen Gründen mal die Plusleitung irgendwo durchscheuert und einen Kurzen verzursacht, ist es mit einem Kabelbrand (Appi-Brand) nicht weit. Ansonsten: VIEL Spaß beim *krachmachen* :D :D :D . |
Ich habe einmal Plus direkt zur Batterie gelegt. Dass das 2,5er einbisschen zu dünn ist, war mir klar. Beim Kollegen haben wir auch nur 2,5er genommen und es funktioniert einwandfrei. Muß also erstmal reichen.
Die 2x300Watt sind natürlich nicht die richtigen Watt. Das da die RMS zählen ist mir auch klar... ;) Was nimmt man denn da für eine Sicherung? Wieviel Ampere? |
Ich habe ne 30A Sicherung (Extra für Endstufen) verbaut.
Am besten dieselbe Sicherung oder eine Stufe höher als die Sicherung deiner Endstufe Da hängt bei mir ne Axton Impact C400X2 dran. Nimm nicht den MM Kram, ist zu teuer. Dat selbe gibs bei Conrad günstiger. Such da mal nach der Artikel-Nummer 321060 - 14 Oder nach Sicherung im Car-Hifi-Bereich. Hab isch auch. Bis jetzt keine Probs. Habe allerdings noch weniger bezahlt :D gabs mal als Restposten :D . |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:02 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.