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Kupplungsgeräusche am (fast) neuen L 251
Hallo zusammen
Mein einjähriger L 251 mit erst 7500 km auf der Uhr hat mir heute ein wenig Sorgen bereitet. Bei einer längeren Fahrt bemerkte ich beim Ein- und Auskuppeln Knarzgeräusche vom Kupplungspedal. Sowohl zu hören (aber nur bei ausgeschaltetem Radio) als auch zu spüren als leichte Vibrationen. Aber wie gesagt nur während der Kupplungsbetätigung. Das Einlegen der Gänge ist wie sonst auch. Leider schon Freitag abend, aber am Montag werde ich wohl bei meiner Werkstatt vorbeischauen (Garantie). Hat jemand eine Idee, was das sein könnte ? Werde Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten. Gruss Bernhard |
Hallo Bernhard
Komische Sache . Damit gehts Du wohl wirklich besser zum Händler. Mein L251 hat nun bald seine ersten 10000km drauf. Ich kann glücklicherweise von keinerlei solcher Macken berichten. Bin schon drauf gespannt, was Dein Schmuckstück hat . Grüsse Mike |
Ne wüsste es so auch nicht genau, hab den L251 jetzt mit 44.230km und keine Probleme damit.
Evtl. liegts am Pedal, was vielleicht was locker ist. Sind die Geräusche denn sehr laut? Bei mir hört man nichts, außer wenn ich die Motorbremse benutze, aber das kommt ja nicht wirklich vom Kupplungspedal. Schöne Grüße Thomas |
könnte vielleicht was mit dem ausrücklager zu tun haben, aber auch nur vielleicht
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lehn dich mal runter zum pedal und betätige es während du da unten horchst, ich tippe auf das pedal selbst ->einfach nachfetten und gut
also lass den motor dabei aus aber wenn es nicht sowas einfaches ist -> ab zum händler du hast schließlich garantie, auch bei einfachem schmieren (nicht bei jedem teil versteht sich) gruß klasse |
Hatte ich auch schon...
...ein kurzer Sprüher mit Divinol WD-40 auf die Lager des Kupplungspedal haben das Geräusch beseitigt!!! Gruß MArtin |
Heute war ich beim Händler wegen meiner oben beschriebenen Kupplungsgeräusche. Bevor ich fertiggesprochen hatte, holte er schon die Spraydose und machte sich "an"s Werk". Leider ohne grossen Erfolg. Er meinte wenn es nicht bessert, müsse man das ganze Kupplungsseil einmal ausbauen und schmieren, aber dafür muss ich dann einen Termin abmachen. Nun ja, Hauptsache es ist nichts Schlimmeres wie z.B. Ausrücklager oder so was.
Gruss Bernhard |
Seit zwei Wochen knarrst es bei mir auch leicht, aber erst ganz am Ende des Pedalweges. Die 30.000er Inspektion steht im Juni bevor. Dann darf wieder geschmiert werden.
Gruß CC |
Ich hatte das schon 2 Mal bei verschiednen Autos, und beide Male wars das Ausrücklager. Kupplungsseil und Pedalmechanik wurden natürlich vorher getauscht, bzw. geschmiert. Ich hoffe, bei dir ist es wirklich das Seil.
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Nachdem nun alle Uebertragungselemente reichlich geschmiert wurden, aber das Problem immer noch besteht (Knarzgeräusche bei warmem Motor bei Kupplungsbetätigung) meint mein Händler es läge an der Druckplatte. Was Garantiearbeiten anbelangt, hat mir mein Händler keine grossen Hoffnungen gemacht, maximal (vielleicht) 50% nach Antragstellung. Es müsste der Motor ausgebaut werden und diverse Kupplungskomponenten (Druckplatte gibt es nicht einzeln) getauscht werden. Sinngemäss handelt es sich hierbei um einen "Schönheitsfehler", da die die Funtion in keiner Weise eingeschränkt ist (muss ich ihm recht geben) und es könne nichts kaputtgehen.
Was meint ihr dazu, soll ich auf Reparatur bestehen ? Das Fahrzeut ist ein gutes Jahr alt und hat 8000 km runter. Gruss Bernhard |
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