Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die YRV Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=72)
-   -   Welchen Intervall beim Klima nachfüllen? (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=11184)

Inday 23.06.2005 12:44

Welchen Intervall beim Klima nachfüllen?

In welchem Intervall muss die Klimaanlage nachgefüllt werden?

Meine im ÜRF ist nun 3,5 Jahre alt und sollte bald nachgefüllt werden. Welche Intervalle schreibt denn Dai vor?

Was habt Ihr für Erfahrungen? Wie lange fährt Ihr mit einer Füllung?
Kostenpunkt?

Gruss, Inday

MeisterPetz 23.06.2005 12:58

Üblicherweise wird 2 Jahre als Intervall angegeben. Beim 626 hat mein Vater mal 6 Jahre nix machen lassen, dann war die Klima komplett leer und nicht mehr funktionstüchtig. Soweit sollte man es aber nicht kommen lassen.
Kostenpunkt so einer Überprüfung sind um die 70 Euro.

lemon 23.06.2005 15:21

Im Handbuch steht nichts, aber alle 2-3 Jahre sollte die Klima geprüft und desinfiziert werden. Ob genügend Kältemittel drin ist läst sich mit einem einfachen Test feststellen: Klimaanlge + Gebläse auf die höchste Stufe stellen und ein paar Minuten laufen lassen. Die austretende Luft sollte max. 7° haben.

Rainer 23.06.2005 20:03

Alle 2 Jahre ist der Nachfüllintervall, kostenpunkt etwa 70 Euro wie schon beschrieben! :)

K3-VET 23.06.2005 20:51

Sind die ersten 2 Jahre vom Bautag gerechnet, oder von der Erstzulassung? Vorher wurde die Klimaanlage ja gar nicht benutzt.

Bis denne

Daniel

Rainer 23.06.2005 21:02

Zitat:

Zitat von K3-VET
Sind die ersten 2 Jahre vom Bautag gerechnet, oder von der Erstzulassung? Vorher wurde die Klimaanlage ja gar nicht benutzt.

Bis denne

Daniel

Gerechnet werden die 2 jahre ab erstbefüllung, also ab Produktionsdatum.

Ein Händler sagte mir dass zum teil ab Werk schon nicht ganz voll befüllt wird.

Also alle 2 Jahre befüllen sollte schon sein! Man merkt es auch bereits nach dem Service dass die Klima NACH dem 1. Service besser kühlt als vorher.

RMTech 23.06.2005 22:45

ja eine Klimawartung sollte man alle 2-3 jahre machen......

>>> was eigentlich am wichtigsten ist<<<<

.....ist die "KLIMA zu DESINFIZIEREN".......und das würde ich jedem höchstens empfehlen....denn was sich da an bakterien und schimmel am Verdampfer ansammelt......wääh pfuiiii.....spätestens wenn's am anfang so muffig riecht........wäre es oberhöchste zeit was zu unternehmen........
ist unter anderem auch ein grund, dass die leute sagen...sie würden ab der klimaanlage "krank"..!!!...und das muss NICHT unbedingt von einer zu starken "runterkühlung" herkommen.... sondern von den bakterien und pilz-sporen die sie einatmen..!!!!

grüsse von Renato

geggi 24.06.2005 13:42

Also ich las meine Jened sommeranfang neu Befüllen. Sie war auch ab werk nicht ganz voll und daher wahr die kühlleistung auch nicht besonders !

Ping 24.06.2005 20:01

Zitat:

Zitat von lemon
Im Handbuch steht nichts, aber alle 2-3 Jahre sollte die Klima geprüft und desinfiziert werden. Ob genügend Kältemittel drin ist läst sich mit einem einfachen Test feststellen: Klimaanlge + Gebläse auf die höchste Stufe stellen und ein paar Minuten laufen lassen. Die austretende Luft sollte max. 7° haben.

Bei den Außentemperaturen bin ich froh, wenn da 20°C herausblasen. Und ehrlich gesagt, war das nie anders.

Ping 24.06.2005 20:09

Zitat:

Zitat von Rainer
Gerechnet werden die 2 jahre ab erstbefüllung, also ab Produktionsdatum.
Also alle 2 Jahre befüllen sollte schon sein! Man merkt es auch bereits nach dem Service dass die Klima NACH dem 1. Service besser kühlt als vorher.

Also ist meine jetzt dringend dran. Weil, richtig kalt ist da nix mehr. Dennoch eine Frage. Ich höre immer wieder, dass das Auffüllen und auch Reinigen nicht so ganz einfach ist. Und wenn ich da manche Schrauber in der Werkstatt sehe, die noch nicht mal die Sitzauflagen finden, bevor sie sich in mein Auto setzen, bzw. eine 45.000 km Inspektion nur aus Reifen-, Öl- und Waschwasserwechsel besteht, dann sinkt mein Vertrauen in diese Mannschaft gewaltig. Also, wo lässt man so was machen?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:35 Uhr.