Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Reinfall Tieferlegung L251, hinten (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=13551)

mike.hodel 04.02.2006 16:53

Reinfall Tieferlegung L251, hinten
 
Hallo Freunde !

Bei meinem L251 habe ich ja die Tieferlegung, sowie die 15-Zoll Felgen verbaut . Durch das zusätzliche Gewicht meiner Musikanlage/2.Batterie , bin ich so, grademal 1cm von den Federwegbegrenzern entfernt. Sitzt noch wer hinten im Wagen, so hockt der auf den Begrenzergummis :-( . Nun habe ich als Massnahme dagegen, hinten wieder die Originalfedern verbaut. Nun liegt die Begrenzerdistanz ohne Zuladung bei etwa 3cm und mit, bei 1cm.
Sowas ist natürlich unbrauchbar. Ich werde nun nächste Woche die Begrenzergummis mal ausbauen und schauen, wie weit man mit den 15 Zöllern einfedern kann. Wenns reicht, nehme ich die Federwegdistanzringe raus, oder verkürze sie !!

Für mich ist diese Felgen/Tieferlegungskombination ein kompletter Witz, wenn man zu viert unterwegs sein will. Ausserdem gibt es ja keinen mehr , der die 165/45er Pneus herstellt :-(
Hier hat Daihatsu, meiner Meinung nach, die Distanzringe für die Begrenzergummis, zu dick bemessen .

Also Leute, die diese Kombination drinne haben : Schaut Euch das auch mal an !!

Leider war mir das jetzt erst aufgefallen, da ich die Tieferlegung vor dem Musikanlageneinbau gemacht hatte .

LG

Mike

dierek 04.02.2006 21:07

Das ist echt schade Mike, dabei sieht es verdammt gut aus, wie dein 251 da steht.

CuoreMP376 04.02.2006 21:34

Hi Mike,

das habe ich doch schon lange behauptet.
Meine drei Kollegen mit denen ich eine Fahrgemeinschaft habe streiten sich fast um den Beifahrersitz.
Auf schlechten Autobahnen klingt Gesprochenes von der Rückbank oft wie gestottert!!

Mir ist das allerdings egal, ICH sitze meistens hinter dem Lenkrad, es sei denn, ich bin besoffen und Regina fährt... *ggg*

Gruß MArtin

Ohmann 04.02.2006 21:42

Dann gehts leichter midd'm Reihern, stimmts?:yau:

Holperholperholper (schwürg) holperholperholper (schwürg) "Ah Schatz, getz gehts mia bessa!"

benrocky 04.02.2006 22:30

Hallo,ja diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Wenn man hinten drin sitzt, ist es schon deutlich härter und der Cuore erreicht auch öfters die Federwegsbegrenzer. Habe mir und mein Händler die Federwegsbegrenzer sowie die Distanzgummis mal angesehen und die sind soweit ok.Allerdings kann man leider nichts dagegen machen, dass der Cuore bei holprigen Straßen sehr oft auf die Federwegsbegrenzer (hinten) kommt.Mit den Federn hatte ich mir auch überlegt, wieder die normalen reinzubauen, da ich ja den Stabi mittlerweile drin habe und ich die Tieferlegung vorher wegen der sportlicheren Fahrweise und besseren Straßenlage hab reinmachen lassen. Aber ich habe ja die normalen Federn nicht mehr und sehe auch nicht ein, jetzt wieder normale zu kaufen, also lasse ich die Tieferlegung drin.So oft fährt bei mir auch keiner hinten mit, aber wenn der voll beladen ist oder hinten noch zwei Leute sitzen, liegt der auch sehr tief ja *g*Schöne GrüßeThomas

benrocky 04.02.2006 22:39

Nochmal ich - Nachtrag zu den Reifen:Und zwar habe ich neue Informationen für die Leute, die auf dem L251 die 15" Alufelgen mit den Reifen 165/45 von Continental fahren:da es diese Reifengröße ja nicht mehr gibt also nicht mehr produziert wird von Continental und es bisher auch keinen anderen Hersteller gibt, muss man sich entweder einen Restbestand der Reifen sichern. Oder aber es besteht die Möglichkeit, bei Daihatsu bzw. den Händlern ein Sondergutachten zu bekommen, womit dann eine andere Reifengröße auf dem Cuore gefahren werden darf. Welche genau das sein wird, weiß ich noch nicht genau, mein Händler meinte dies nur zu mir, dass Daihatsu das Problem so lösen wird. Es wird wahrscheinlich eine Reifengröße von 165/50 oder ähnliches werden.Also das Reifenproblem für die 15" Alus sollte damit gelöst werden.Schöne GrüßeThomas

CuoreMP376 04.02.2006 22:41

Mischfedern sind ja auch nicht erlaubt, das müßte dann vom TÜV per Einzelbanahme abgenommen werden -- glaube ich zumindest -- sofern das überhaupt möglich ist...

Ich bin mal gespannt wie die Karosserie das dauerde Aufsitzen auf den Federwegsbegrenzern auf Jahre hin verkraftet.

Gruß MArtin

mike.hodel 04.02.2006 23:58

Hallo Freunde

Na, dann geht es ja wenigstens nicht nur mir so !! Mal schauen, was ich da machen kann . Ich geb Euch dann die Infos weiter.

LG

Mike

mike.hodel 05.02.2006 09:41

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Morgen Freunde !!

Also, endlich mal gute Nachrichten . Die Distanzringe sind für den A... !! Man kann also ruhigen Gewissens, die normalen Begrenzer ohne diese Dinger reinmachen . Die 165/45 15er stehen nirgends im Radkasten an, also ist es OK !! :-)
Die Ringe sind nun bei mir definitiv rausgeflogen, der Mist !! :angry:
Hier noch die Bilder

LG

Mike

62/1 06.02.2006 12:37

Hallo,

Mischfederung ist erlaubt, wenn Der Hersteller eine Freigabe dafür hat, bzw. der Tüv die Sache für OK findet.

So hat mein Gran Move auch nur an der Vorderachse Tieferlegungsfedern. Bei der Hinterachse sind die original Serienfedern drinn. Diese Bauvariante ist in der ABE der Federn vermerkt. Man kann entweder alle 4 verbauen oder nur Vorne. Egal wie, eingetragen werden müssen sie immer werden.

Gruss Rene


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:32 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.