![]() |
Eckdaten vom Copen Linkslenker
jetzt gibt es die ersten offiziellen Daten vom Linkslenker Copen.
Kraftstoffart: Normalbenzin Kraftstoffverbrauch nach 1999/100/EG - Außerorts, l/100 km 7.7 - Innerorts, l/100 km 5.0 - Kombiniert, l/100 km 6.0 Normverbrauchsabgabe, NoVA %: 6 CO2-Emission, g/km: 140 Tankinhalt, l: 40 Höchstgeschwindigkeit, km/h: ca. 170 Beschleunigung 0-100 km/h in Sekunden: ca. 11,0 Wenn dies wirklich die richtigen Daten sein sollten dann sind die Fahrleistungen kaum besser als beim Rechtslenker. Desweiteren steht auf der Österreicher HP das der Copen ab 19.690 € zu haben ist. Sollte der Unterschiede zwischen Österreich und Deutschland über 2.000 € betragen? Gruß Gaston |
Ist leider so. 2% Umstazsteuer mehr und die Nova (beim Copen eben 6%) und dann noch der übliche Österreichzuschlag (irgendwelche Steuern oder Abgaben).
Ansonsten sind 11 Sekunden von 0-100 etwas enttäuschend. Da ist ein 90PS 323 ja flotter. |
Zitat:
Was ist Nova? Gruß Gaston |
Jo die Daten sind die offiziellen von Daihatsu. Standen die nicht schon im Forum?
Also ich hatte nicht erwartet, dass der Copen mitd em andren Motor wesentlich schneller sein würde. Der Copen wird in DE weiterhin ab 17200 € kosten, der Unterschied ist wirklich so gravierend. Greetings Stephan |
Zitat:
Ich hatte ja auch schon vermutet, dass das Mehrgewicht durch den 1,3 Motor die Mehrleistung platt macht. |
Zitat:
NoVa ist die Normverbrauchsabgabe, eine Zusatzsteuer, die sich auf den Durchschnittsverbrauch des Fahrzeugs gründet. Je mehr Sprit ein Auto braucht, desto höher ist der Prozentsatz der NoVa. Ist der Ersatz für die frühere Luxuxsteuer, wo für jedes Auto (und noch ein paar andere Artikel) 32% Luxussteuer fällig waren. Überdies, für jedes Auto, das nach Österreich eingeführt werden soll, auch wenn es gebraucht ist, muss die NoVa nachgezahlt werden, nur falls der Vorschlag kommt, dass man Autos aus dem Ausland importieren soll. |
Jo war ja auch nur ne Frage. ;) War halt nicht sicher ob es schon drin stand,
oder ob ich das einfach nur angenommen hatte!? Greetings Stephan |
Zitat:
Absolut und relativ werden bei uns die Autos teurer. Relativ werden bei euch die Autos billiger. :blah: (Juchu! Das Studium hat sich gelohnt! Ich weiß auch mal was :-)) PS: Diese NoVa ist ne echt geile Idee... so umweltschutzmäßig meine ich. |
NoVa bedeutet übrigens "NOrmal Verbrauchs Abgabe"
Ausserdem denke ich wird der Copen in der gleichen Zeit von 0 auf 100 sein wie der YRV mit dem fast gleichen Motor und der YRV war mit 10,3 Sekunden von 0 auf 100 angegeben. Okay, der YRV hatte keinen Paladium Kat aber das wird sich doch wohl nicht soooooo stark bemerkbar machen.... |
Die NoVa hat aber auch ein paar Schwächen.
Sie richtet sich nur nach dem Verbrauch in Liter Treibstoff. Unterschied zwischen Schadstoffklassen oder gar Benziner-Diesel wird nicht gemacht. Ausserdem zählt der Gesamtwagenpreis zur NoVa. Also auf die schicken Alufelgen die dabei sind muss man noVa zahlen, kauft man sie erst später, fällt sie nicht an. Eine beliebter Trick die Steuer zu umgehen (und auch die leistungsbezogene Versicherungssteuer, viele PS kosten viel) ist vor allem hier in der Grenzregion sich einen Postkasten zweitwohnsitz in der Bundesrepublik zuzulegen und das Auto dort anzumelden. je weiter östlich man kommt desto unbeliebter ist der Trick jedoch. Es ist ja bekannter Massen nicht gerade lustig mit einem deutschen Kennzeichen in Wien herumzufahren. Da packen die wiener ganz gerne ihre "gscherte" Seite aus. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:40 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.