![]() |
Ladedruckschwankung GTti
Langsam aber sicher bin ich mit meinem Latein am Ende!
Folgendes Problem: Ich fahre längere Zeit mit 180 Km/h - der Motor samt Turbolader ist ordentlich warm geworden = beim beschleunigen fängt mein Ladedruck bei 0,6 bar an zu schwanken (0,5-0,6 bar) Der voreingestellte Ladedruck von 0,9 bar lässt sich nicht erreichen :gruebel: Fahre ich jetzt eine zeitlang mit 120 Km/h erreicht er die gewünschten 0,9 bar - dieses aber wieder mit Schwankung (0,8-0,9 bar) Problem besteht ab dem 4. Gang - darunter werden 0,9 bar gehalten (konstant) Kann doch nicht sein das der Turbolader bei 0,9 bar am Limit ist oder? |
Hast du schon mal die Kompression gemessen? Sind vielleicht deine Kolbenringe schon durch??? Würde das mal machen überprüfen...
|
Am Limit ist der o. Turbo bei 0,9 bar nicht!!
Kann sein das dein Boost Controller das nicht mehr packt :?: |
Danke erstmal für eure Hilfe!
Mechanisch ist alles in Ordnung - der Motor hat auch überhaupt keinen Leistungsverlust oder ähnliches! Dampfrad ist mechanisch, fällt somit auch als Ursache weg! Aber ich hab gelesen das die Symptome auf die Pumpgrenze des Turboladers hinweisen - vieleicht hängt es an dem beschädigten Verdichterrad das relativ früh der Strömungsabriss einsetzt (eine Art rhytmisches Zischen) Was anderes kann es normalerweise nicht sein - fahre jetzt laderschonend mit 0,6 Bar :heul: Ist es eigentlich einfach einen Turbolader zu zerlegen? |
dein verdichterand ist beschädigt?
DANN solltest du es auf jeden Fall richten lassen, selbst würd ich das nur machen, wenn du schon viel Erfahrung mit Turbos u. diese zerlegen gemacht hast, der dreht ja schließlich ein "bisschen" hoch ... |
Ja, das Verdichterrad hat wahrscheinlich durch einen Fremdkörper schaden genommen - recht mittig vom Rad! Dadurch ist der Turbolader wohl nicht mehr so effizient - 0,9 Bar stellen das Maximum an Ladedruck da!
Zerlegt hab ich bis jetzt noch keinen Turbolader - würde es aber mal gerne in Angriff nehmen! Habe noch einen Turbo vom Fiat Uno, dessen Verdichterseite (Verdichterrad) würde ich dann zur Reparatur verwenden :) |
Hi, ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich verstehe einfach nicht warum ich nicht über 0,9 bar Ladedruck komme :nixweiss:
In meinem Wahn, die Ursache zu finden, hab ich sogar das Wastgate (5cm langer Riss) zugeschweisst = unterum hat er deutlich mehr Kraft, 0,9 bar stellen aber das Maximum da. Im 1.Gang ist alles ok, hab etwa 0,8 bar (zieht ohne Einbruch durch) Im 2. und 3.Gang schwankt er zwischen 0,7 und 0,9 bar Im 5.Gang schwankt er zwischen 0,5 und 0,6 bar Irgendwie scheint es ja mit dem Durchsatz der Abgase zu tun zu haben, aber ich kann es mir nicht erklären. Einer von Euch der die gleichen Symptome gehabt hat??? |
wie sieht dann dein Turbinenrad (also das auf der "heissen" Seite) aus?
Die brennen hin und wieder mal ab und dann lässt sich auch kein anständiger Ladedruck erzielen... georg |
Turbinenrad sieht gut aus.
Ich verstehe halt nicht, das mit zunehmenden Abgasdurchsatz dieses pulsieren des Ladedrucks einhergeht. Ist es beim Dai normal das man ein Turboladerheulen vernehmen kann. Muss noch dazu schreiben, das der Ladedruck nicht konstant gehalten wird. Sprich, er pendelt zwischen 0,7 und 0,9 bar = es fühlt sich an als würde man ein Känguruh fahren. Undichtigkeiten konnte ich keine feststellen. Die Schläuche dürften sich auch nicht zusammenziehen, Ladedruckregelung ist es auch nicht, .....?????????????? |
Zitat:
Ja man kann den Turbo wahrnehmen... viellciht hat der Turbo Laderspiel?? Der GTti Lsder bekommt zuerst ehe Axial (also Welle rein und raus aus dem Turbo) vor "normalen (also rad auf /ab) ... georg |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:29 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.