Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Daihatsu Cuore L 201 Drosselung Probleme (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=14805)

pepy25 13.05.2006 23:54

Daihatsu Cuore L 201 Drosselung Probleme
 
Nabend

So nun habe ich auch endlich solch einen kleinen flitzer leider muste ich feststellen das der auf 642 ccm Gedrosselt wurde sagt mal kann mann solch eine Drossel wieder entfernen denn mit 25 Ps macht das nicht wirklich spass denn der hat ja so garnichts drin im Fahrzeugbrief steht drin ((( Hubraumreduzierung auf 642 ccm durch Fa.PS Kfz GMBH Bohrung 58 mm Hub 81 mm ))) würde den gerne wieder mit voller Ps zahl fahren denn ich möchte nicht das mich die Roller fahrer überholen denn das ist sehr peinlich

Wehr kann mir sagen wie ich sowas entferne habe eine kleine Werkstatt bloß davon habe ich keine ahnung bitte um Hilfe

Ganz liebe grüße aus den Harz

Mfg Tobias

pepy25 14.05.2006 01:13

Kann mir bitte einer helfen

SparerFahrer 14.05.2006 08:16

Drosselung
 
Zitat:

Zitat von pepy25
Kann mir bitte einer helfen

Hm, das ist hart. Habe schon lang' keinen Cuore mir Drossel mehr gesehen. Ich weiß gar nicht ob es so empfehlenwert ist die Drossel einfach rauszunehmen. Zumindest würde ich den Motor sehr schonend behandeln und quasi erstmal einfahren.....

Ein Zylinder sollte "abgeklemmt" sein. Dh. Irgendwas (Kerze ?) ist in die Zündkerzenbohrung geschraubt und das Zündkabel gegen Masse gelegt. Das ist schonmal rückkängig zu machen. Dann würde ich den toten Zylinder erstmal Kompression prüfen, ob er überhaupt mit Kolben usw. bestückt ist.

Desweiteren hat das Fahrzeug sehr warscheinlich eine Art Black Box oder Steuergeät verbaut, normal im Motorraum, nähe Luftfilter an der Spritzwand. Das Teil sollte gepflegt ausgebaut werden.

Sind alle Gänge zu schalten ? Wenn nicht, solltest Du hier ebenfalls nach einer
Mechanik suchen, die dieses verhindert. Sollte dann irgendwo am Schaltgestänge sein. Das Getriebe hat man vermutlich in Ruhe gelassen.

Das sind alles Annahmen und ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen. Schreib' mal wie Du vorankommst.

Gruß

SB

lemon 14.05.2006 09:07

Versuch doch erstmal die Firma ausfindig zu machen und frage nach was genau geändert wurde. Dann weißt du auch was du alles brauchst und was der Umbau kostet. Evtl ist es billiger einen gebrauchten Motor vom Teileverwerter oder ebay zu holen.

pepy25 14.05.2006 11:17

Guten Morgen

Mh kann mir denn gar keiner Helfen ?
Im Fahrzeugbrief steht drin Hubraumreduzierung auf 642 ccm Bohrung 58 mm, Hub 81 mm Achsantriebübersetzung 18/93*DYN.Radabrollumfang 1435 Bis 1684 MM*Motor-NR 3424938* Motor Zusaetzlich. Gekennzeichnet. Mit Ps 107***

Wehr kann mir hier weiter helfen ???

Ist sehr wichtig

Mfg Lüders

mike.hodel 14.05.2006 11:56

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Lüders

Hmm, von gedrosselten L201 Motoren habe ich jetzt doch nie was gehört. Mit Hilfe eines Werkstatthandbuches könntest Du aber bestimmt raussuchen, was die da an Deinem Motor gebastelt haben. Was ich Dir sicher angeben kann, sind die normalen Fahrzeugdaten :-)

Guckst Du :

mike.hodel 14.05.2006 12:02

Hallo, ich bins nochmal

Hmm, wenn ich mir so die Bohrung anschaue, haben die von 66,6mm auf 58 reduziert. Daraus schliesse ich, dass die Dir andere Kolben und Reduzierbüchsen in die bestehenden Zylinderbohrungen reingemacht haben. Dies rückgängig zu machen dürfte mit einem ziemlichen Aufwand und Kosten verbunden sein. Der Motor müsste zerlegt, gehohnt und neu gekolbt werden.
Da baust Du Dir wohl lieber einen Tauschmotor vom Schrottplatz ein :-(

LG

Mike

SparerFahrer 14.05.2006 12:40

Zitat:

Zitat von mike.hodel
Hallo, ich bins nochmal

Hmm, wenn ich mir so die Bohrung anschaue, haben die von 66,6mm auf 58 reduziert. D

Mike

Tatsache ! Die spinnen doch........ kenne selbst nur die Variante mit dem abgeklemmten Zylinder ! Besorg' Dir einen Motor,..... ist wirklcih das Beste ! Heffentlich habe die das Getriebe in Ruhe gelassen, ich hab' da so meine Befürchtungen.... :steinigu:

Gruß SB

K3-VET 14.05.2006 12:58

Ein Abklemmen eines Zylinders hätte einen Hubraum von 2/3 des originalen nach sich gezogen: 847 * 2 / 3 = 565 cm³

SparerFahrer 14.05.2006 20:33

Zitat:

Zitat von K3-VET
Ein Abklemmen eines Zylinders hätte einen Hubraum von 2/3 des originalen nach sich gezogen: 847 * 2 / 3 = 565 cm³

ja ja ist ja gut........ :flehan: :flehan: :flehan:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:51 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.