Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Sonstige Modelle (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=74)
-   -   Extol: hat er procon-ten? (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=15314)

klasse08-15 25.06.2006 12:40

Extol: hat er procon-ten?

Hallo,

ein Prof. hat in einer Vorlesung über Fahrzeugsicherheit eine Folie mit einer NCX-Studie von Daihatsu gezeigt. Dort wurde gezeigt, dass ein System ähnlich dem procon-ten verwendet wird. Das Lenkrad wird dabei mechanisch über Zugseile (ob dai. das auch so macht weiß ich nicht) bei einem Crash ins Armaturenbrett gezogen. Das Sytem wurde wohl von Audi entwickelt, aber es kam aus der Mode, weil die Airbagentwicklung voranschritt und da ein feststehendes Lenkrad Vorteile hat.
Nun aber diese Folie mit der Studie drauf und diese Studie war ein Extol und dieser hat ja einen Airbag. Ich habe den Prof. darauf hingewiesen, dass es nicht bei einer Studie blieb und das Auto tatsächlich gebaut wurde/wird und auch hier in D anzutreffen ist.

Nun die Frage ob das Sicherheitssystem verbaut wurde?
Logisch wäre es, denn die Deformationszone ist ja durch die flache Schnauze sehr gering, außerdem steht das Lenkrad nicht weit vom Fahrer weg. Ergebnis: Der Verzögerungsweg des Insassen ist sehr gering und damit sind die Beschleunigungswerte sehr hoch. Ein procon-ten-ähnliches System würde aber weichere Gurte ermöglichen und damit den Verzögerungsweg vergrößern.

Gruß klasse

MrHijet 25.06.2006 14:28

Ich habe ein paar Prospekte von den neuen Fahrzeugen zuhause. Ich schaue im Laufe der nächsten Woche nach und melde mich.

klasse08-15 25.06.2006 14:56

danke, das wäre echt toll

gruß klasse

freestyler78 25.06.2006 20:01

wies beim Extol is weiß ich net, aber beim Audi ist das ganze so gedacht, das bei einem Frontaufprall das Lenkrad weg vom fahrer gezogen wird mit hilfe von Drahtseilen die über einen "Flaschenzug" am Getriebe befestigt sind. Also wandert das Getriebe nach hinten, so zieht es das Lenkrad mit (eigentlich ganz einfach)

klasse08-15 25.06.2006 20:26

soweit ist mir das auch bekannt ;)

könnte da was im werkstatthandbuch stehen?
gibts für das auto überhaupt nen werkstatthandbuch

gruß klasse

mv4 25.06.2006 22:26

...der extol hat genau wie der Hijet eine Sicherheitslenksäule..d.h. sie ist ab Lenkrad steil nach vorn...und dann durch ein Kardangelenk steil nach unten..bei einen Aufprall wird also der untere Teil der Lenksäule Richtung Fahrer gedrückt und der obere Teil geht eher vom Fahrer weg.
Seile gibt es auch beim extol nicht...dafür aber eine Servounterstüzung.

klasse08-15 25.06.2006 22:56

also hat das system nur die studie und nicht der extol selbst?
bist du dir da sicher?

gruß klasse

mv4 26.06.2006 07:30

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Was du meinst ist sicher eine Einrichtung wie auf dem Anhang zu sehen. Auf dieser Zeichnung kannst du gut erkennen warum sich die Lenksäule vom Fahrer wegzieht ...beim Aufprall.
Diese Vorichtung die das bewirken soll ist aber nix weiter als die Verstärkung der Spritzwand hinter der Mittelkonsole...als keine Seile oder dergleichen.

klasse08-15 26.06.2006 07:50

danke für die bilder, jetzt herrscht klarheit
also existiert eine einrichtung, aber nicht in der form von audi

gruß klasse

mv4 26.06.2006 15:35

genau so ist es...ich werde sobals ich meine neue Digi habe mal beim Original paar Fotos machen..vielleicht sieht man mehr.

(kann jemand das Japanische übersetzen?)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:13 Uhr.