Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Charade Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=70)
-   -   G200 Euro 1? (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=17372)

Soldiar 31.12.2006 12:08

G200 Euro 1?
 
Hallo,

meine Steuererklärung kam nun an, angeblich steht ab diesem Jahr mein Daihatsu Charade G200 TX auf Euro 1, was natürlich erhebliche kosten mit sich bringt.

Nun meine Frage, wieso steht er auf Euro 1, und gibt es "Umrüstkits" dafür? Denn ich habe von meiner Schwester, die einen Golf fährt erfahren, dass sie selbiges Problem hatte, und für wenig Geld an ein Umrüstkit kam.

Oder wie könnte man den G200 TX "via Hand" umrüsten?

Hoffe um Hilfe, da ich echt überfordert bin.

mfg
Christian, 18, Kassel

Q_Big 31.12.2006 15:25

Tja, da steht nunmal Euro1, weil dein Fahrzeug nur der Euro1 Norm entspricht! Nicht jeder G200 hat die Euro2, IMHO bekam erst das Facelift ab 97 Euro2.
Ümrüsten ist theoretisch machbar, aber nicht praktisch, da Tüv sich querstellt und Daihatsu keine Freigaben erteilt.

Soldiar 31.12.2006 16:21

Hallo,

ja aber wieso stand im Jahr 2006 und den Vorjahren bei meinem Onkel noch "Euro 2" ? Also der G200 ist von 94. Wieso stellt sich der TÜV quer? Was muss man umrüsten? Wieso erteilt Daihatsu keine Freigaben?

Sorry, ich versteh das aber alles nicht so ganz ^^

mfg
Christian, 18, Kassel

Q_Big 31.12.2006 16:28

Also einmal entsprechen die Fahrzeuge mit "E2" im Fahrzeugschein nicht der Euro2!! Das ist das interne Kürzel für "Euro1". Zugegeben ist E2 eine irreführende Bezeichnung...
Naja um den Charade umzurüsten benötigst du IMHO Steuerteil, Kat und Lambda vom Facelift. Eventuell noch die Einspritzanlage. Dann ist da eine eventuelle Wegfahrsperre, da haben andere aber mehr Erfahrung. Aber alleine Steuerteil, Kat, etc sind preislich zu unattraktiv für eine Umrüstung.

Der Tüv will natürlich Abgasgutschten und die sind teuer.... Ganz teuer....
Und Daihatsu gibt dir halt keine Bestätigung das der Wagen wirklich Euro2 entspricht, somit kannst du es dem Tüv nicht beweisen. Daher Abgasgutschten und das ist nochmal was anderes als ne kleine AU.

Soooo, wenn du für Golf2, etc Nachrüstsets findest, dann liegt das daran, das ein Hersteller ein Gerät entwickelt hat und das Abgasgutschten, Freigaben, etc hat machen lassen. Das kann er sich leisten, da er für Golf2 einige dieser Nachrüstsets verkaufen wird... Daher kannst du das Teil einbauen und eintragen lassen. Aber für den G200 gibt es sowas wohl nicht...

Soldiar 01.01.2007 22:41

Hallo,

okay vielen dank. Falls jmd. noch mehr zu diesem Thema weiß, wäre es nett wenn er sich melden würde. Ansonsten denke ich ist dieses Thema recht gut abgeschlossen ^^

Vielen Dank für deine Hilfe!

mfg
Christian, 18, Kassel

Soldiar 05.01.2008 12:11

Hallo,

ich möchte das thema nochmal ausgraben aufgrund folgenden Links:

http://cgi.ebay.de/Mini-Kat-Euro2-Eu...QQcmdZViewItem

dieses Teil ist doch so eins, wie ich einst gesucht habe, oder? Oder ist das so ein teil, wo auf mich noch mehrere 100 bis 1.000 euro an Prüfungen des teils zu kommen?


mfg
Christian, 19, Kassel

JapanImports 05.01.2008 15:38

" Und so einfach wird's gemacht:
  1. Direkt vor dem Einbau des Umrüstsystems eine AU und einen Katalysatortest durchführen lassen.
  2. Bei Positiven AU und Kattest, das Umrüstset von einer Werkstatt einbauen lassen.
  3. Nach dem Einbau wird die beiliegende Einbaubescheinigung von Ihrer Werkstatt ausgefühlt.
  4. Anschließend besuchen Sie Ihre Zulassungsstelle bzw. das Straßenverkehrsamt. Sie brauchen dort:
    • ABE des Umrüstsatzes (liegt immer bei)
    • von der Werkstatt ausgestellte AU Bescheinigung
    • Einbaubescheinigung
sollte doch alles erklären?

Ohmann 05.01.2008 16:20

Christian,

wenn Du Dir unsicher bist, setzt Dich doch einfach mal mit einigen Kunden des Verkäufers in Verbindung; einfach mal die Bewertungen durchgehen und auf blöd kontakten.

Es muß ja nicht unbedingt Dein Modell sein, aber Du bekommst wenigstens schon mal ne Richtung, ob der Ablauf tatsächlich so einfach ist, wie im Artikel beschrieben.

Soldiar 05.01.2008 17:46

Hallo,

@JapanImports: das klingt mir aber sehr "einfach".

@Ohmann: ich glaub das mache ich auch, vielen dank! :)


mfg
Christian, 19, Kassel

mike.hodel 05.01.2008 21:52

Hallo Leute

Dann habe ich also, wenn ich das richtig verstanden haben sollte, hinterher zwei in Serie geschaltete Katalysatoren an dem Auspuffsystem.
Der Originale filtert das Abgas vor und der Minikat quasi nochmals nach ??
Könnte ich da evtl. nicht eine noch bessere Einstufung bekommen, wenn ich einen zus. Sportkat einschweissen lassen würde ??

Bin gespannt, wann bei uns in der Schweiz die ganze Abgas...... losgeht :-(

LG

Mike


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:29 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.