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Idingert 14.01.2007 19:23

Zündspulentickern
 
Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Seit einiger Zeit ist in meinem L201 so ein Tickern zu hören. Ich dachte immer da wär was locker, dass zb ein KAbel vibriert oder eine Abdeckung oder. Ist immer synchron mit der Motordrehzahl gewesen.
Heute bin ich dem ganzen nachgegangen.
Als Ursache hab ich dann die Zündspule gefunden. Allerdings ist nichts locker oder so. Die Zündspule macht das Geräusch selbst. Was is denn da hin?

Bis jetzt läuft er ganz normal, springt sofort an, ist feuchtigkeitsunempfindlich...

BItte um Hilfe!

Danke

und schöne Grösse
Tom

mike.hodel 14.01.2007 19:35

Hallihallo

Hmmm................ ist mir noch nie untergekommen .
Prüfe mal die Konakte auf Grünspan oder sonstige Verunreinigungen. Besonders die Hochsapnnungsseite, wo die rote Kappe am Hauptzündkabel ist, kann oxidieren.
Gibt es hier keine Besserung, so schlägt das Ding vielleicht auf Masse durch. Erstmal die Spulenwiderstände prüfen : Primärwicklung 1,35-1,65Ohm, Sekundär: 22-30kOhm
Ist hier was nicht in Ordnung weiss man spätestens, nach einer Isolationsmessung mit dem Isolationsmessgerät, bescheid. Allerdings sieht man das auch bei einem richtigen Masseschluss auch mit einem normalen Ohmmeter, ob Durchgang auf Masse besteht.

Idingert 16.01.2007 13:12

Ich hab auf die Spule zum Schutz vor feuchtigkeit ein bisschen öl auf die Zündspule getan und siehe da, das tickern war weg.

Wie kann denn sowas sein?

Reisschüsselfahrer 16.01.2007 19:34

Kann es sein, dass das Zündspulengehäuse nen Haarriss hat, so dass durch Feuchigkeit oä. an der Zündspule überschläge entstehen?? Öl wirkt ja Isolierend, so dass die Überschläge dann weg sind.

MANu

mike.hodel 16.01.2007 21:58

Oooops, dann schlägt das Ding wohl durch :-(

Nimm die Spule mal raus und trockne sie ordentlich mit eine Haarfön und lasse sie eine Nacht drinnen an der Wärme . Nun miss die Widerstände, ob sie in Ordnung sind. Eine anschliessende Prüfung auf Durchschlag, wäre hier, wenn die Widerstände OK sind, schon angebracht. Das Megaohmmeter sollte unendlich anzeigen. Das kann Dir jeder gute Elektriker schnell messen. Die haben solche Testgeräte zur Installationsprüfung. Geht 1 Minute, dafür wirst Du nachher sicher sein.
Falls der Widerstand nun Ok ist, wird es mit einer Neulackierung des Eisenkerns schon getan sein.
Ansonsten würde ich die Spule erneuern, um ein plötzliches Stehenbleiben zu vermeiden.

LG

Mike


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