Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Allgemeine (offizielle) Treffen (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=91)
-   -   Leistungsmessung im 3-Länder Eck (Ö/CH/D) (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=17605)

Gandi 18.01.2007 16:57

Leistungsmessung im 3-Länder Eck (Ö/CH/D)
 
Ort:
OCT-Tuning (Fa. Oberscheider)
A-6890 Lustenau, Reichsstraße 16 a
Direkt an der CH-Grenze (Au/Lustenau)
Ca. 15min von der D-Grenze (Lindau/Bregenz)
und 40min hinterm Arlberg (für unsere Ostösterreicher)

Termin:
Samstag 17. März 2007 ab 09.00 Uhr – Open End (so lange Fahrzeuge da sind, wird gemessen) :jump:

Kosten:
Bei Voranmeldung: 70 Euro (115 Sfr)
Barzahlung vor Ort (wobei mit Wartezeit gerechnet werden muß) 80 Euro (130 Sfr)
Diese Einladung ist natürlich nicht fahrzeugspezifisch, finds eh viel Interessanter wenn verschiedene Marken anwesend sind.
Aus diesem Grund werden wir natürlich auch während und nach der Messung noch ein gemütlichen Hock in der Werkstatt organisieren, bei dem mit Getränken und Snacks über alle möglichen Tuningmaßnahmen, Vor- und Nachteile der verschiedenen Hersteller diskutiert werden kann. :bia:

Daten zum Prüfstand:
MAHA Electronics, mit eigens angefertigtem extra leistungsstarken Gebläse (auch umschaltbar auf Seitenbelüftung für z. B: Porsche.)

Um den Tag etwas besser organisieren zu können, sollten sich die Interessenten vorher bei mir anmelden, damit ich einen ungefähren Zeitplan machen kann, und wir die Brötchen richtig kalkulieren können (das Bier stellt kein Problem dar, das wird sowieso aus, dann geht´s halt ein wenig länger :keks: )

Also, wer interesse hat (Messung oder auch nur zuschauen) schickt mir bitte eine EMail. Als Anmeldungsschluss für die Messung (Eingang der Zahlung) wird der 28. Februar festgesetzt.

Ich hoffe, dass der Preis - den ich ausverhandelt habe :vermoebel:- in Eurem Interesse ist, und freu mich schon darauf, endlich wieder ein paar “alte Gesichter” zu treffen und "neue" kennen zu lernen.
Gandi

Hinzugefügt am 19.01.2007

Hier eine Übersichtsliste, damit man sieht, obs sich´s für den weiten Weg überhaupt lohnt (hoffe schon http://www.evo-forum.de/images/evofo...lies/smile.gif - ohne Namen, dafür Fahrzeughersteller)

Gemessene Fahrzeuge:
09.00 Uhr - Mitsubishi EVO VI
09.30 Uhr - Mitsubishi EVO VIII
10.00 Uhr - Subaru WRX STI 2,5l
10.30 Uhr -
11.00 Uhr - Subaru Impreza GT
11.30 Uhr - Subaru Impreza GT
12.00 Uhr - Mittagspause (Pizza Bestellung)

13.00 Uhr - Ford escort cosworth ?
13.30 Uhr - Subaru Impreza GT
14.00 Uhr - Lotus Exige
14.30 Uhr - Subaru Legacy BJF Turbo
15.00 Uhr - Subaru Impreza GT Kombi
15.30 Uhr - Subaru Impreza GT MY96
16.00 Uhr - Toyota Celica GT-Four ST205
16.30 Uhr - Porsche 911
17.00 Uhr - Ford Focus ST
17.30 Uhr - Saab 9000 Aero
18.00 Uhr - Saab 9-3 turbo
18.30 Uhr - Saab 9-3 Viggen

Hoffe dass noch ein paar Dai-Fahrer dabei sind, um den "Großraumlimousinenherstellern" zu zeigen, dass die Dinger auch Rennen

JapanTurbo 18.01.2007 19:32

Schaaaade dass es ssssooooo wiet weg ist...

btw:
Ergebnis von meinem letzten Dynoday:
http://www.payrits.at/fotos/daihatsu/dynorun4.JPG

vielleicht solltest mit dem PReis noch was machen:
ich konnte 50 pro Auto raushandeln (sogar mehrfaches abdrücken des Fzg. war möglich )

georg

Jens87 18.01.2007 20:20

Hey das is ja fast bei mir um die Ecke! ;-)

Aber bringt ne Leistungsmessung bei nem Serienmotor überhaupt was?

Kann es da eventuell eine Überraschung im positiven oder negativen Sinne geben oder ist die Streuung so gering dass es sich nicht lohnt Nachzumessen?

Gandi 18.01.2007 22:53

Zitat:

Zitat von Jens87 (Beitrag 227796)
Hey das is ja fast bei mir um die Ecke! ;-)

Aber bringt ne Leistungsmessung bei nem Serienmotor überhaupt was?

Kann es da eventuell eine Überraschung im positiven oder negativen Sinne geben oder ist die Streuung so gering dass es sich nicht lohnt Nachzumessen?

Kann positiv oder auch leicht negativ ausfallen, keine Frage.
Ob bei nem originalen Auto die Messung was bringt, liegt immer im Auge des Betrachters. Wenn Du von Deinem Auto meinst, dass es sehr gut geht, ist es sicher mal ganz interessant dies messen zu lassen, bzw. wenn Du in naher Zukunft mal was am Auto machen lässt, kannst Du dann nach einem erneuten Prüfstand Lauf schauen, wieviel es im Endefekt war.

@Japanturbo: Bei uns ist das in der Näheren Umgebung der einzigste, den wir haben. Bei Euch wird wohl die Dichte etwas höher sein - Angebot / Nachfrage bestimmt den Preis. In der Schweiz gibts noch einen, der verlangt aber stolze 160 Franken für das Selbe Spiel (normalpreis 250Sfr)...

Grüße

Inday 21.01.2007 10:40

Wahnsinn, die Preise.
Ich gehe da bei mir beim Touring-Club vorbei und zahle nur für die Leistungsprüfung weniger als Fr. 100.-

Gruss, Inday

Gandi 23.01.2007 17:35

Zitat:

Zitat von Inday (Beitrag 228087)
Wahnsinn, die Preise.
Ich gehe da bei mir beim Touring-Club vorbei und zahle nur für die Leistungsprüfung weniger als Fr. 100.-

Gruss, Inday

Der TCS (Touring Club Schweiz) hat einen Allrad Prüfstand????????

Inday 24.01.2007 07:27

Ja, hat er, und zwar in Ittigen bei Bern!
Ich war dort mit meinem Subaru Legacy.


Gruss, Inday

CuoreMP376 24.01.2007 16:04

Zitat:

Zitat von Inday (Beitrag 228560)
Ja, hat er, und zwar in Ittigen bei Bern!
Ich war dort mit meinem Subaru Legacy.


Gruss, Inday

*interessiert* wieviel kam denn bei der Messung mit dem Legacy raus?
Der 89er Legacy meines Dads hatte 151PS statt der angegebenen 136PS, der ging aber auch verdammt gut!!:bgdev:

Gruß MArtin

Inday 26.01.2007 11:40

127,9 PS statt den vorgegebenen 128 PS; also ganz nah beim Prospektaufdruck! Tönt zwar für einen 2,2-Liter nicht viel, dafür lagen sie auch schon bei 5150 Touren an. Und lief eigentlich auch ganz ordentlich, obwohl man ihn locker auf 6400 Touren hochjagen konnte - ach, welchen Sound, dieser Boxer hatte.

Gruss, Inday

CuoreMP376 26.01.2007 21:28

Zitat:

Zitat von Inday (Beitrag 228882)
[...]Und lief eigentlich auch ganz ordentlich, obwohl man ihn locker auf 6400 Touren hochjagen konnte - ach, welchen Sound, dieser Boxer hatte.[...]

Das unterschreibe ich!!!
Herrlich der Sound der Subaru-Boxer!! Der jetztige ist zwar ein 93er mit Automatik (recht lahm, da träge 4-Gang), aber der Sound ist auch bei dem geil!!!

Beim jetzigen wissen wir die wirkliche Leistung nicht, aber der alte ging mit seinen 151PS schweinemäßig. Tacho Anschlag war möglich, 240km/h direkt am Begrenzer bei 6.500U/min.
Und die angegebenen 9 Sekunden von 0-100 hat der locker geschafft.
Autos in der selben Leistungsklasse hatten an der Ampel keine Chance, weder ein Vectra 2000, noch ein BMW 320i (E36).
Und ein leerer C220 (W202 Benziner 150PS) hatte auch über 200 keine Chance, obwohl der Legacy auf dem Rückweg vom Italienurlaub als Weintransporter misbraucht wurde.
Und welche Limousine hat heute noch eine Zuladung von !! 585kg !!, das schaffen heute nur noch wenige Kombis...
...*schwärm*

...aber ich denke das wars von mir und ich klinke mich wieder aus, so langsam ist es zu offtopic... :oops:

Gruß MArtin


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:33 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.