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mv4 01.02.2007 08:55

wie reagiert Daihatsu darauf?
 
Garantie Erweiterung bei Kia...

Für die Koreaner könnte sich die millionenschwere Aktion dennoch rechnen: "Eine lange Garantie schafft Vertrauen und stützt die Restwerte - damit könnte Kia sein größtes Problem lösen", sagt Marktanalyst Thomas Mawick von Polk Marketing Systems. Kia hatte bei der Vorstellung des cee’d angekündigt, auf das Fahrzeug fünf Jahre Garantie zu geben und zwei weitere auf den Antriebsstrang inklusive Motor und Getriebe - bis 150.000 Kilometer. Die Garantie ist beim Verkauf übertragbar, als Bedingung müssen die vorgeschriebenen Wartungsarbeiten durchgeführt werden. Alles Weitere sei durch die Gruppenfreistellungsverordnung (GVO) geregelt. Mit anderen Worten: Die Wartung muss zwar nach Herstellervorgaben gemacht werden - aber nicht zwingend durch Kia-Markenbetriebe.

Quelle: http://auto.de.msn.com/magazin/artik...mentid=2734005

Bin mal gespannt wie andere Hersteller darauf reagieren.

Rainer 01.02.2007 10:02

Ich hoffe mal das Daihatsu da keinen vorschnellen Sprung macht.

Auch in der Vergangenheit gab es schon immer wieder mal solche Lockangebote, die waren aber immer wieder genausoschnell weg wie sie da waren.

Das ganze bringt meiner Meinung nach nur Ärger. Es ist einfach nur ein Angebot die Marke zu wechseln in Richtung KIA.

Würde mich WIRKLICH wundern wenn sie das selbst länger als 6 Monate anbieten....

JapanTurbo 01.02.2007 10:32

Zitat:

Zitat von Rainer (Beitrag 229561)

Würde mich WIRKLICH wundern wenn sie das selbst länger als 6 Monate anbieten....


öhmm

wie sollen die in 6 Montan feststellen können dass sich eine 7 Jahres garantie nicht lohnt ???

georg

Rainer 01.02.2007 10:43

nicht feststellen, aber ich halte das für eine reine Werbeaktion darum....

mv4 01.02.2007 11:15

Ich denke eher nicht das dies nur eine befristete Werbeaktion ist. Wenn es so wäre würden sich die Kunden die später kaufen verarscht vorkommen...und zwar gewaltig. Wenn das Kia durchzieht werden andere Hersteller sicher genau hinschauen wie die Kunden reagieren werden (Zulassungszahlen)
Uns als Kunde (egal welcher Marke) kann das eigentlich nur Recht sein.

25Plus 01.02.2007 12:06

Unter Druck kommen dadurch nur die direkten Konkurenten von Kia, Daihatsu gehört aber wohl auch dazu. Ob eine 5 bzw. 7 jährige Garantie hohe Kosten für den Hersteller bedeuten hängt natürlich vom angebotenen Produkt ab. Sollten sich die Getriebedefekte beim Sirion/YRV 1.3 häufen, so hätten die Betroffenen durchaus einen Grund beim nächsten Autokauf auf solche Angebote zu achten. Gleichzeitig wären solche späten Defekte mit hohen Kosten für den Hersteller verbunden, was auch Kia in ein paar Jahren treffen könnte (aber natürlich nicht muss).

Die Premiumhersteller können natürlich auf solche Angebote verzichten. Ihre Autos sind ja beinahe perfekt, benötigen teilweise noch nicht einmal eine Garantie und verkaufen sich super.

Mannheimer 01.02.2007 13:33

Übrigens hatte ich heute ein Prospekt vom neuen KIA CEED in der Hand.

Sieht ja ganz schick aus oder? Bin mal auf den Preis gespannt.
Mit der 2.0L. Maschine hat er 140PS 0-100 in 10,6 und TopS 205km/h....

benrocky 01.02.2007 13:51

Hallo,
ja sollte man mal abwarten, wie Daihatsu oder auch andere Hersteller darauf reagieren. An sich ist es für Kunden natürlich nicht so schlecht.

Mal ganz ehrlich, mit den Getriebeschäden war ja nun so oft beim Sirion/YRV 1.3 wohl auch nicht bisher, nur weil das jetzt mal 2, 3 Leute hier im Forum hatten, heißt das ja nicht, dass ganze Serien davon betroffen sind. Diese Autos sind schon jahre auf dem Markt und haben sich auf die Stückzahlen umgerechnet meiner Meinung nach bewährt.

Klar kann immer mal ein Garantiefall dabei sein oder mal was kaputt gehen, aber sollte im Vergleich zu anderen Herstellern eigentlich zahlenmäßig doch eher minimal sein... glaube da haben andere Hersteller momentan noch deutlich mehr mit zu kämpfen. Genau wie mit Rückruf-Aktionen, die es bei Dai ja auch bisher erst wenige Male gab.

Schöne Grüße
Thomas

MeisterPetz 01.02.2007 14:32

Ein interessanter Vorstoß, zweifellos. Allerdings wäre noch zu prüfen, wie die Garantiebedingungen definiert sind.

Auf jeden Fall bin ich gespannt, wie die Konkurrenz darauf reagiert. In der Zwischenzeit könnte das in dem Segment für viele Käufer den Ausschlag geben. So wie die Qualität von Daihatsu hier bewertet wird, müsste Daihatsu ja locker nachziehen können.

Rainer 01.02.2007 14:40

Die 7 Jahre sind auf "Motor und Getriebe" nicht mehr.......


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