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Unregelmäßiger Leerlauf
Hallo Leute,
seit Freitag ist mein Materia jetzt endlich da! (1.5er) Bin eigentlich total zufrieden, "Aber" die Leerlaufdrehzahl schwankt andauernd. d.H.: Wenn ich an eine Ampel rolle und auskupple, bleibt für einige Sekunden die Drehzahl bei ca. 1300 1/min. und fällt dann auf Normaldrehzahl. Genauso, wenn man im Leerlauf kurz Gas gibt. Ich habe beide Modelle (1.3 und 1.5) probegefahren, konnte aber bei keinem der Beiden dieses problem feststellen. Wäre nett, wenn Ihr Eure Erfahrungen schildern könntet. Gruss, Heiko. |
Zitat:
Das hatte meiner auch. (weiß und 1,5er :schaf:). Aber nach ca. 1000 km war das weg und ist mir nicht wieder aufgefallen. Ebenso der zunächst recht hohe Verbrauch hatte sich zu diesem Zeitpunkt beruhigt. Also keine Sorgen machen und einfach nur Spaß haben. Grüße Achim |
die drehzahl ist bei kaltem motor aber höher ist als bei warmen motor... das ist es aber nicht?
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Zitat:
nein, man bemerkt das nur bei Betriebswarmen Motor. Ich werde es aber wohl, so wie Achim halten. Abwarten und Spas haben. Danke, Heiko. |
Hallo das ist ganz normal hat meiner auch gemacht.
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Leerlaufproblem
Hallo zusammen, seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines weißen Matteria 1,5und auch bei mir ist das Problem mit dem Leerlauf ca. 1300U/min und dann auf einmal wieder ca.700U/min.
Frage an Higgi: Hat sich das Problem nun von alleine beseitigt?? nach den 1000km Laufleistung? oder sollte ich zum Dai-Händler und nachbessern lassen??? Für Antworten wäre ich dankbar!! Gruß Ulliken |
ich würd erstmal die 1000km runter spulen und dann sollteste eh zur garantie durchsicht
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@Ulliken,
ich bin mir nicht mehr ganz sicher ob es 1000KM waren, aber nach einigen Wochen war alles normal! Seit dem habe ich keinen einzigen Fehler gehabt, ich bin total zufrieden. Gruß, Heiko. |
Ist bei meinem genau gleich (auch weißer 1.5er:grinsevi:)
Ist also glaub ich normal. Ich könnte mir vorstellen, dass dies wegen Gasanahme und/oder Klimaanlage und/oder Abgasverhalten ist. Ich weiß es z.B. vom Honda Accord 2.0, da gibt der Motor auch noch 1sec. Gas, nachdem der Fuß schon weg ist. Laut Hondahändler hat dieses seine Ursache im Abgasverhalten, damit bessere Werte erzielt werden. |
So wie sich das anhört, ist das doch nur in der Einfahrzeit?
Ich könnte mir vorstellen, dass das (genauso wie der verbrauch) an der noch recht hohen Innenreibung im Motor liegt. Der Leerlaufregler kann oft nur in Stufen arbeiten und in der Einfahrzeit ist die eine Stufe noch zu niedrig und die andere schon etwas zu hoch, deswegen regelt er immer hoch und runter. Dieses Phänomen gibt es übrigens bei einigen Automatikfahrzeugen (z.B. Golf 2) wenn man unter ganz bestimmten Lastverhältnissen einen Berg hochfährt, kann er sich auch nicht zwischen dem 2. und dem 3. Gang entscheiden und schaltet deswegen immer hoch und runter. |
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