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ganz mysteriös: cb80 regelt bei 6000 U/min ab
ich hab zwar schon viel mit dem gtti erlebt, aber das noch nicht. mein motor regelt bei 6000 umdrehungen ab!!!
ich habe einen cb80 motor mit kat, also ne schweizer version. nun habe ich die downpipe gewechselt und auch die sachen nicht angebaut, die mit dem kat zu tun haben. also sollte es nun ein cb80 sein, wie er in deutschland verkauft wurde. ich hab ein deutsches steuergerät drin. nun gäbe es für mich eigentlich nur eine möglichkeit: der drehzahlmesser zeigt zu wenig an. oder könnte es doch sein, dass das mit dem steuergerät nicht paßt. wo befindet sich eigentlich der drehzahlsensor beim gtti? ist er im zündverteiler mit drin? |
wie "regelt" er dann ab ?
Drehsignal bekommt er vom verteiler... georg |
also kein fuelcut, weil im stand probiert. er regelt richtig ab, wie im begrenzer bei 7600 umdrehungen normalerweise....
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k.a. da kan ich dir nicht helfen,,,,
zwischen 6000 und 7800 sollte man einen Unterschied hören (falls der Drehzahlmessr hin ist) georg |
ich werd morgen erstmal ein anderes kombiinstrument ranhängen, um den drehzahlmesser als fehler auszuschließen. sonst könnte ich noch das steuergerät wechseln. na mal sehen, was rauskommt....
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hast du die möglichkeit in einer werkstatt den gtti an ein AU messgerät o.ä zu hängen???
weil dann siehste die drehzahl genau. aber ehrlich gesagt ich kenne das mit den falschen werten nur wenn man den tacho vom 3 in nen 4 zylinder hängt und anders rum das der bei gewissen drehlzahlen falsch geht. aber eigentlich isses doch so, das der dzm geht oder er geht nicht, und wenn er was falsches anzeigt müsste er es doch auch in anderen drehzahl bereichen ( standgas, leicht erhöhtes standgas usw tun) MFG Patrick |
ganz so falsch liegst du da garnicht!!!
denn ich habe das problem gelöst... ich hab ein anderes kombiistrument reingehängt und siehe da, das standgas war schon höher und motor regelte dann erst bei 7600 umdrehungen ab. so stellte sich mir die frage, was mit dem alten kombiinstument los ist. bei näherem hinsehen, stellte ich fest, dass der schwarze hintergrund zwischen drehzahlmesser und tacho verschieden war, also wurde der drehzahlmesser vom vorbesitzer schonmal gewechselt. ich schätze nun, dass ein 1,3 16v DZM verbaut wurde, dass sollte den drehzahlunterschied erklären, weil gtti 3zylinder und 16v 4zylinder.. ich bin nur nicht gleich drauf gekommen, weil der DZM auch bis 9000 umdrehungen ging, doch der rote bereich bei 7000 anfing. beim gtti ist die rote linie ab 7000 gestrichelt und ab 7600 rot. naja die gtti DZM gehen halt oft kaputt, aber ich hab noch nen funktionierenden und den werd ich mal ins kombiinstrument einbauen. also ende gut - alles gut:ja: |
Hallo
Waren bei Euch die Gttis ab Baujahr 88 nicht schon mit Kat ausgerüstet ?? Mein Monte jedenfalls hat nen geregelten Kat. Was ich bei den Steuergeräten rausgefunden habe ist, dass das 1989er einen grünen Aufkleber und ein ,,Alpha -Buchstabe,, drauf hat, das 88er nur nen blauen Aufkleber. Die Nummern sind aber identisch, wie auch die Belegung. Ich denke, die Funktionen werden gleich sein. Lediglich die Alpha Version, dürfte im Innern etwas aufgeräumter daherkommen. ( Wie bei meinem L80 ) Schon lustig, was da jeweils noch geändert wurde innerhalb eines Jahres. Wenn ich da nur mal die Antriebswellen nehme. LG Mike |
also ich hatte bzw habe bis jetzt 12 gtti´s, aber nur einen mit kat. das ist ein schweizer modell mit klima, elektr. festerhebern und zv. sowas gabs in big old good germany leider nicht:shy:
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Hallo
Interessant. Wieder was gelernt :-), vielen Dank !! LG Mike |
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