![]() |
Getriebeproblem 2.Gang geht nicht mehr raus.
Hallo Leute!
Bitte entschuldigt das mein erstes Posting gleich ein "Problemposting" ist. Und zwar: Hab einen Applause mit 105 PS 4WD also A111 und ein "kleines" Problem. Mein zweiter Gang geht anscheinend nicht mehr raus. Der Schaltknüppel steht auf Leerlauf und es ist noch immer ein Gang eingelegt. Ich kann zwischen erstem und zweitem Gang schalten es ändert sich aber nichts gangtechnisch. In den 3. bis 5. Gang kann ich zwar schalten nur dann rutscht nur die Kupplung durch beim einkuppeln. Der Retourgang lässt sich zwar schalten geht aber auch nicht rein. :angry::zunge: Sprich ich kann nur im zweiten Gang vorwärtsfahren. :motz: Also wahrscheinlich Getriebe über den Jordan nehm ich mal an. :help: Passt das Getriebe des normalen Frontantrieb Applause A101 zufällig auch auf den Allrad? Sprich ist das Verteilergetriebe einfach nur angeflanscht? Oder ist das wieder so eine Eigenkonstruktion (Schaltgetriebe und Verteilergetriebe in einem oder sonst irgendwie)? :nixweiss: Ich danke euch schon mal für eure Hilfe. |
Zitat:
nein passt leider nicht... Eine kleine Chance hast du. unter Umständen hängt der 5te Gang (ist auf der gleichen Schaltstnage wie der Retourgang) > den kleinen Deckel am Getriebe runtwernehmen und dort die Schaltmuffe des 5ten chekcen (ev zurückklopfen) ist zwar nur eine kleine Chance aber sie besteht.. georg |
Zitat:
Kann ich mir nicht vorstellen. Der zweite Gang war als letztes drinnen (beim Einparken). Von dem Geschwindigkeits/Drehzahlverhältnis her müsste es der zweite Gang sein. Kann man ja nichtmal abschleppen die Karre. Und Allrad auch noch dazu. Sprich wahrscheinlich Schaltgabel gebrochen oder so änlich...... :angry: Ganz tolles Auto mit 122000km schon Getriebe hinüber.... :wall: |
Ich weiß jetzt nicht, wie ähnlich sich die Getriebe vom HD Motor mit 2WD und 4WD sind, allerdings würde ich da gute Chancen sehen dank des Baukastenprinzips von Dai.
Besorge dir ein 2WD Getriebe, zerlege dein 4WD Getriebe und wechsel die defekten Teile. Sehe gute Chancen, das sich z.B. Schaltgabel oder eventuell auch ne Halbwelle im 4WD Getriebe verwenden lässt (wenns nicht komplett anders ist). Ich werde da nochmal ins WHB schauen und mich morgen nochmal melden. |
Die Überstzungen der Einzelne Gänge sind zwar gleich aber nicht die Endübersetzung (der 4WD ist kürze) somit passt zumindest eine Getriebewelle nicht.
Schaltmuffen, Zahräderm schatlklauen könnten /sollten passen. Antriebswelln passen nicht. Differeantial ist auch ganz anders georg |
So geschafft.
Im Getriebe ist angeblich ein Passstift rausgegangen (er hat sich rausgearbeiten). Dann konnte man den 2. Gang nicht mehr rausnehmen.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:17 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.