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YRV abgesoffen ????
Moin,
eben kamm meine Frau wieder hoch und meinte der ÜRF springt nicht an. So was kann ich ja nur als persönlich Demütigung sehen, wenn mein Wagen nicht anspringt :cry: Ich runter, Schlüssel gedreht sprang ums verrecken nicht an. Meine Frau stinksauer den Bus genommen-->böses Faul. Klang zunächst als wenn er keine Zündung hat, Benzinpumpe lief, alle Sicherungen i.O. Vorgeschichte: Hab gestern den Tacho getauscht, leider ohne die Batt abzuklemmen :wall: danach sprang er zwar an, lief aber ziemlich unrund. Da es spät war hab ich mir nix weiter bei gedacht und den Motor nach ca. 5s wieder ausgemacht. Heute morgen war dann nix mehr. Ca. 10min nach dem ersten Startversuch habe ich dann georgelt und nach etwa 2 min meldete sich der erste Topf zu Wort, innerhalb der nächsten 2 s kammen die übrigen Töpfe auch auf Touren. Aus dem Auspuff kam eine nach Benzin stinkende Wolke (also fett abgesoffen) für etwa 3s und zog von dannen. Der Motor lief wie gewohnt neuwagenmäßig. Jetzt die Frage seit wann können Einspritzer absaufen??? Kann es irgenwie sein das man bei oder nach dem Tachoumbau die Motorsteuerung dazu anregt die Einspritzventile zu öffnen (Zündung war dabei aber aus) bzw. das wenn er den anderen Tacho erkennt die Dinger aufreißt?:gruebel: Oder was kann das sonst noch sein, hängende Einspritzventile? *etwasratlosbin* Jan |
Hm das erinnert mich irgendwie total an die Geschichte mit meinem Copen vor knapp nem Jahr.
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=18480 Da lag es vermute ich mal daran, dass das Auto am Samstag nur ein ganz kurzes Stück bewegt wurde und dann bis Montag im Freien Stand. Was genau die Ursache war, weiß ich bis heute nicht, ich vermute aber mal der war auch einfach abgesoffen da der Motor seitdem keine Probleme mehr gemacht hat. |
Klingt eher so, als wenn die WFS irgendwie ins Schleudern gekommen ist, sitzt ja auch ein großer Teil der elektronik auf der Tachoplatine. Wahrscheinlich hat er zwar Eingespritzt aber aus irgendeinem Grund nicht gezündet und dann halt abgesoffen.....
Vllt reagiert die Einspritzung ja auch mit mehr Saft aus den Düsen, fals es keine erfolgreiche Zündung vernimmt. Mutmaßungen sind aber relativ zwecklos, du weißt ja worans liegt, einfach nicht nochmal machen *gg* Manu |
Jetzt muß ich mal ganz blöd fragen:
Was von der Wegfahrsperre sitzt mit im Tacho? Beim Umbau habe ich nichts gemerkt und ich habe gerade nochmal im YRV/ K3 WHB geschaut und da ist weder im Tachokapitel noch im Wegfahrsperrenteil irgendeine Verbindung beschrieben. Im WFS Teil steht auch drin aus welchen Komponenten die Wegfahrsperre besteht. Denkbar das ihr die Diagnoseleitung meint? Die verbindet IMHO Tacho, Airbag ECU, EFI, ABS und Wegfahrsperre miteinander zwecks Diagnoseleuchte im Tacho ;) |
Hmm, ich habe beim Tachotausch auch nicht die Batterie abgeklemmt...
Wozu auch? Alle Anzeigen im Tacho sind mit ausgeschalteter Zündung tot. Vielleicht hat dein Problem auch eine andere Ursache. Nur mal gemutmaßt, die Wegfahrsperre schaltet die Zündung ab, der Anlasser läuft aber noch. Würde da nicht automatisch Benzin eingespritzt werden? Vielleicht ist auch nur der Transponder im Autoschlüssel deiner Frau defekt... MfG, Henning |
Vielleicht ein Sensor oder das tolle Jonenstrom-Messsystem der Kerzen, das kurzzeitig aus den Fugen geraten ist!
Der K3-VE-Motor (auch Dein K3-2VE) mag's gar nicht, wenn man ihn kalt anlässt, nur ein paar Sekunden laufen lässt und dann wieder abstellt. Der kommt dann später nur noch sehr schlecht aus den Pötten. Der K3-VET-Motor ist diesbezüglich viel unproblematischer. Kaputt ist nichts, nur sollte man solche kurzen Kaltstarts mit diesen Motoren tunlichst meiden. Gruss, Inday |
Zitat:
Also Jan , ZK raus und schauen, bzw. so wie damals beim Copen mit Gasgeben starten. |
Zitat:
Ich war einfach nur sehr erstaunt das es überhaupt möglich ist einen Einspritzer zu ertränken. Jan |
Zitat:
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OK, OK, dann hatte ich mal wieder mehr Glück als Verstand! :grinsevi:
MfG, Henning |
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