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ScanGauge II DiskussionsThread
Hallo Ihr,
da ja jetzt doch einige den ScanGauge II benutzen, habe ich mir gedacht wir könnten hier unsere Erfahrungen reinschreiben. Also bei mir geht immer die gelbe Motor Kontrollleuchte beim start an, heute Abend weiß ich wohl mehr. |
Da hätte Dir aber auch die Bedienungsanleitung Deines Fahrzeugs weitergeholfen ;-)
Naja, wer im Glashaus sitzt... dieses Wochenende liegt für mich erst mal das Treffen in der Schweiz an, nächstes Wochenende werde ich dann auch mein Auto mit dem Scangauge erkunden. |
Bring doch das Ding mit. Dann könnte man auf dem Treffen das Ding ausprobieren und vorführen... Definitiv montieren muss ja dann noch nicht sein...
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Gute Idee, bring ich mit.
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Nimm die Gebrauchsanweisung aber auch mit. Sonst bist Du schlecht bedient. Ist ja reine Elektronik... da hilft lesen meist gewaltig weiter...
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Zitat:
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Hallo Fangemeide,
also ich finde die Idee und die Einrichtung des "ScanGauge II DiskussionsThread" garnicht mal so schlecht. Das Gerät hat soviele Möglichkeiten der Variationen von Einstellungen. Mich hat es überrascht bei welchen Temperatur die Kontrollleuchte für die Kühlflüssigkeit ausgeht. Ich lasse mich mal überraschen was hier so berichtet wird. Greetings Edgar |
Also, es ist erschreckend wie hoch der Verbrauch beim Anfahren am Berg mit Automatki ist :grinsevi:....
Es sind so viele Einstellungen an dem Gerät, das ich mich erst mal in aller Ruhe damit beschäftigen muss. Aber so im Gebrauch zeigt er mir genau an wann die Betriebstemperatur erreicht ist und die Höchsttemperatur. der Durchschnittsverbrauch wurde angezeigt mit 7,1 L, das kommt hin, Drehzahl, Geschwindigkeit und wie viel noch im Tank ist ( KM Angabe bis Tank leer) wird auch angezeigt. :gut::respekt::gut: soviel erstmal von mir... |
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So, mittlerweile habe ich den SG angeschlossen und bin ein paar km damit gefahren. Soweit war alles simpel und es sind keinerlei Probleme aufgetreten.
Was beim L251 nicht geht, ist die Abtastrate auf "schnell" zu stellen, was aber auch nicht verwunderlich ist, da das auch schon mehr oder weniger direkt in der Bedienungsanleitung steht ("kann zu falschen Anzeigewerten führen" - genau das tut es: 40l/100km passt nicht so ganz, vor allem, wenn bei "normaler" Abtastrate 5l/100km angezeigt werden). Leider wird auch der Benzindruck nicht angezeigt, was wohl daran liegt, dass der L251 diesen Wert nicht liefert. Beide "Probleme" liegen nicht am SG. Ich teile sie nur mit, damit andere gleich wissen, woran sie sind. Eine dritte Sache ist die Ladedruckanzeige (MAP): Lt. Bedienungsanleitung sollten bei Vollgas auf Seehöhe bis zu 10bar (KPA) erreicht werden. Der SG zeigt grundsätzlich höhere Werte (30 Leerlauf-140KPA Vollgas) an. Ob das am SG liegt, kann ich nicht beurteilen, aber ich vermute, dass die Programmierung fehlerhaft ist, so dass die Daten falsch interpretiert werden. Eingebaut habe ich den SG übrigens dort, wo normalerweise die Uhr ist. Die Uhr habe ich unters Radio verfrachtet und das DIN-Ablagefach von unterm Radio oben montiert. Auf der Rückseite des Fachs habe ich ein kleines Loch für das SG-Kabel gebohrt. Im Fach liegt eine Anti-Rutsch-Gummimatte. Der SG bleibt damit gut im Fach stecken, fliegt nicht in der Gegend herum und lässt sich trotzdem jederzeit leicht wieder ausbauen. Ich würde mich über weitere , fahrzeugspezifische "XGauges" freuen, die über die PS-Anzeige (siehe Hersteller-Homepage) hinausgehen. Also, wer da was weiß... ;) |
Was zeigt die Temperaturanzeige beim L251 ?
Wird auch die Motordrehzahl ausgegeben ? Dann kann man den SG beim Plus Jahrgang 2003 als Drehzahlmesser benutzen. Gibt es eine glaubwürdige Momentanverbrauchsanzeige ? Mfg Flo |
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