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Sirion II mit Automatik-Getriebe
:bia:Ich habe mir Mitte August einen Sirion 1.3 Automatic bestellt
und soll ihn ab der 51. Woche geliefert bekommen. Bis dahin ist noch eine weile Zeit und mich würde alles rund um den Sirion Automatic interessieren. Seit über 10 Jahren bin ich leidenschaftlicher und überzeugter Automatic-Fahrer, obwohl ich auch bestens mit einer manuellen Schaltung fahren kann, fahre ich nicht nur Vier- sondern auch Zweiräder mit Automatic, aber es muß ein richtiger Automat mit Drehmoment-Wandler oder eine stufenlose Variomatic sein. Die automatisierten Schaltgetriebe, die es immer mehr unter den Kleinwagen (Smart & Co.) gibt sind einfach nur schei....! Meine Erfahrungen mit Wandler-Automatic und Variomatic sind sehr gut - seidenweiches fahren geht auch sportlich und sparsam! Mein derzeitiges Fahrzeug ist ein Mitsubishi Lancer Kombi Automatic mit 113 PS und jetzt über 233.000 km auf dem Tacho. Obwohl ich gerne sehr schnell unterwegs bin und oftmals Stadtverkehr fahre habe ich nie einen Verbrauch von mehr als 9,0 ltr/100 km gehabt, wobei der unterste Verbrauch auch mal um 7,5 ltr. liegen konnte. Der größte Teil lag zwischen 8,0 ~ 8,6 ltr/100km, was die Herstellerangabe über den Verbrauch von "kombiniert 8,6 ltr auf 100 km" sehr real getroffen hat. Wieviel Sirion-Fahrer die mit Automatic fahren gibt es hier überhaupt? |
unser Kleiner hat nicht nur Automatik, sondern auch Allradantrieb.
Faszinierend, wie der kleine Kerl so völlig ungerührt mit seinem "Beutehaken" einfach wegzerrt. ... der treibt mir immer wieder das Grinsen ins Gesicht. PS: Beutehaken = Anhängerkupplung |
hier ist auch einer, bin super zufrieden mit Sirion, der Verbrauch pendelt sich jetzt nach 6500 Km bei 7,1-7,3 l ein.:gut::gut: ( Stadt, AB, Land) Von der Innenraum-grösse her kaum zuschlagen und ein super Handling.
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Dann will ich mich auch mal in den Kreis der zufriedenen Automatic Fahrer einreihen.
Nach bisher deutlich größeren Automatik Fahrzeugen bin ich ohne Kenntnisse über Daihatsu und insbesondere den Sirion mehr oder weniger per Zufall eingestiegen. Ich fahre den Sirion seit April 2008 bisher 7.600 km ohne irgendwelche Probleme. Von der Automatik bin ich für den kleinen Motor sehr positiv überrascht. Der Benzinverbrauch liegt bei 7,06 ltr. Oldtimer |
:snoopy:.....................Zwischenbilanz: :gruebel:
Naja, bis jetzt sind es schon einmal drei plus eins ........... Die wenigsten wissen, was für ein tolles Fahrvergnügen eine Automatic bereitet! :grinsevi:....und man braucht sich nicht verstecken, wenn man lieber Automatic fährt und schalten lässt. |
Ich fahr zwar keinen Sirion, aber den Wagen in der Signatur, und auch ich finde Automatik klasse. Dai kann das wirklich.
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Vorab: OK, der Sirion macht seinen Job mit Automatik nicht schlecht. Aber bei der Abstufung der Getriebe hat man sich nicht mit Ruhm bekleckert. Der Sprung zwischen dem 2. und 3. Gang fällt doch verdammt groß aus. Bei 100km am Berg stürzt der Motor beim Schalten schon in ein Drehzahlloch, aus dem er Mangels Drehmoment nur mit viel Anstrengung rauskommt. Dafür ist der Unterschied zwischen Gang 3 und 4 einfach zu klein. Man merkt sehr deutlich, dass die Auslegung für den Stadtverkehr gemacht ist mit der Option im langen 4. mit niedriger Drehzahl dahin zu gleiten. Dabei bleibt leider der Spass ein wenig auf der Strecke, aber im Großen & Ganzen arbeitet der Sirion Automatik um Welten besser als dieser Kopfnickautomat im Smart... |
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Was die übersetzung angeht: Wenn ich mich recht erinnere, ist der Vierte Gang einfach ungefähr 1:1 übersetzt, wie mans bei Vierganggetrieben immer gemacht hat. Dass das heute als zu kurz empfunden wird, liegt nicht am Vierganggetriebe, sondern daran, dass bei heutigen Fünfganggetrieben der fünfte meist als Overdrive ausgelegt ist, das heisst, dass sich im fünften Gang die Getriebeausgangswelle schneller dreht, als die Eingangswelle, bzw. die Kurbelwelle. Bei Vierganggetrieben gilt jedoch die Faustregel, dass Übersetzungen zwischen 1:4 und 1:1 praktikabel sind. Jedenfalls war das mal so. Und bei einem so Kleinen Motor kann ich mir vorstellen, dass es nicht ganz so übel kommt, sich auch weiterhin an diese Faustregel zu halten. So falsch wird also das Getriebe nicht ausgelegt sein, wenn auch, in der Natur der Sache liegend, etwas kürzer als der Handschalter mit immerhin einem vollen Gang mehr. |
Zitat:
Hast du bei deinem Sirion nicht diesen Overdrive-schalter am Wählhebel, der aus dem 4 Gang ein 3 Gang AT macht?? Schalte den mal ein am Berg, dann kommt auch spass auf :gut:. |
:gruebel:............für die Stadt 1. und 2. Stufe?
Vielleicht hab ich einen anderen Fahrstil und einen ruhigen Gasfuß, aber bei meinem Lancer sind die zwei ersten Stufen schon nach über 20 KMH vergessen und der fließende Stadtverkehr spielt sich in der 3. und 4. Fahrstufe ab. Vom reinen Aufbau her dürften Lancer und Sirion keinen Unterschied haben, sind doch beide mit 4-Stufen-Automatik mit Drehmomentwandler. Ich biete einfach etwas Gas an und lasse alles andere die Automatik machen. Habe ich die gewünschte Geschwindigkeit z.B. 50~60 KMH im fließenden Verkehr, nehme ich immer wieder so lange das Gas zurück bis ich dann wieder etwas Gas anstoßen muß um die Geschwindigkeit eben gerade so zu halten. Dabei habe ich bei dieser Geschwindigkeit immer die 4. Stufe und ca. um 1500 U/min. In der Schubphase sind es sogar nur unter 1000 U/min, also quasi Leerlaufdrehzahl. Die Stufen 1 und 2 sind mehr für Lastenzug- und Bergfahrten oder wenn es eben zur Sache gehen soll um einen ordentlichen Spurt hin zu legen. Also ich bin da ja sehr gespannt, wenn ich meinen DAI dann mal habe und dies austesten kann. |
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