![]() |
Nochmal Hifi Fragen...
Hallo,
ich bins nochmal ;)..... Sorry das ich so viele Fragen stelle, bin leider nicht so technisch versiert wie andere hier im Forum. Nachdem ich nun ein neues Radio in meinem Materia drin habe würde ich gerne auch die Bpxen auswechseln. Ich habe mir die Anleitung auf Materia-club.de angeschaut und Blicke irgendwie nicht mehr so ganz durch.:nixweiss: Ich habe ein JL Audio Komponentensystem mit Tief/Mittel Woofer und dazu jeweils ein Tweeter. Meine Fragen: 1) An dem Kabel für die Tweeter sind die Frequenzweichen eingebaut. Laut Anleitung von JL Audio muss ich die Tweeter an die Tief/Mittel Töner anschließen (dazwischen dann die Frequenzweiche). Ich würde aber gerne keinen neuen Kabel ziehen müssen. Sind die orig. Tweeter auch an die Boxen in der Tür angeschlossen? Oder kommen sie direkt vom Radio? 2) Kann ich die orig. Kabel einfach beutzen und einfach nur die Frequenzweiche dazwischen packen? Somit müsste ich gar keine neuen Kabel ziehen (wär schön...) 3) Das gleiche für die Tür... Kann ich auch dort die orig. kabel benutzen und einfach nur die neuen Kabel anschließen? Vielen Dank schonmal für eure Antworten...:flehan: Lieben Gruß Niklas |
Wie auf meiner Seite steht: Wenn du eine Kabelweiche für den Hochtöner hast und keine separate für Hoch und Mitteltöner zusammen, dann kannst du Hoch und Mitteltöner einfach an die originalen Kabel anschließen. (Deine Kabelweiche vom Hochtöner muss aber vor dem Hochtöner sein!)
Ich schau mal, dass ich das irgendwie klarer formuliere. ;) |
Hi nochmal.....
Ih habe das alles verstanen... Bin jetzt aber auf ein anderes Problem gestoßen.... Die Zuleitung zu den Hochtönern auf der RECHTEN Seite ist ROT/WEIß..... Damit kann ich leider nichts anfangen, da die Zuleitung normalerweise Pink/Violett sein sollte.... Kannst du mir sagen welches Rot und welches Weiß ist (+ oder -)??? Vielen Dank.... |
Ui - mal nachdenken.
Ich mach es immer so: Die Hochtöner von hinten gesehen. Anschlüsse unten. Dann ist Plus rechts. Ist übrigens bei allen Lautsprechern so. Also auch beim Lautsprecher auf der linken Seite. |
Hi
Danke... Hatte den alten Hochtöner leider schon abgemacht...... Naja... abs jetzt verbunden und getestet und es funktioniert... Würde es bei falscher Polarität auch funktionieren??? Und noch eine Frage, gibt es für die Lautsprecher hinten auch einen Adapter? (wie zB Toyota Corolla??) Lieben Gruß Niklas |
Es funktioniert - aber man hört die hohen Töne dann nur diffus (besonders wenn man den Kopf zwischen den Hochtönern hin und her bewegt). Genau zwischen den beiden Hochtönern sollte der Effekt am stärksten sein, da sich hier die gegenläufigen Schalwellen schlucken.
Für die hinteren Lautsprecher habe ich noch keine Adapterringe gefunden (habe aber auch noch nicht so richtig gesucht). Beim Einbau von 165er Lautsprechern scheinen sich ja die Lochkreise zu überschneiden... |
gibt es denn noch irgendeine andere möglichkeit die polarität festzustellen? bin mir nich so sicher ob das alles rictig so ist...
|
Eigentlich nicht.
Zur Not einfach mal einen Umpolen und schauen ob es sich anders anhört. Es hört sich schon deutlich anders an, wenn man den Kopf hin und her bewegt bei Verpolung. |
Vielen Dank schonmal für deine Hilfe..... Werde einfach mal einen umpolen, das geht ja ganz schnell hinter den hochtönern.... Gehe ich denn richtig in der Annahme das ich theoretisch nur einen umpolen muss und wenn dann eine Verbesserung da ist ich das so lassen kann (damit meine ich das wenn beide dannach falsch gepolt wären, dass das dann so bleiben könnte). Dann müsste ich nämlich nur eine Polarität ändern anstatt direkt auf beiden Seiten hin und her probieren...
Lieben Gruß und nochmals Danke für deine Hilfe |
Es wäre bei weitem nicht so schlimm, wenn die Hochtöner im Vergleich zu den Mitteltönern verpolt sind. Dies herauszubekommen würde bestimmt auch schwer fallen. Manchmal klingt es sogar besser, wenn die Hochtöner verpolt angeschlossen sind.
z.B. verpolt man manchmal den Subwoofer im Kofferraum bewusst, damit die Schallwellen in der richtigen Phase vorne beim Hörer ankommen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:05 Uhr. |