Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Copen Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=92)
-   -   Winterreifen? (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=25340)

arnie96 05.10.2008 16:19

Winterreifen?
 
Fahrt ihr mit Winterreifen? Fahre hauptsächlich im Rhein-Main Gebiet und in Hamburg, wo es seit Jahren keinen Schnee bzw. Eis mehr gegeben hat. Bringen Winterreifen bei Regen/Matschwetter einen deutlichen Gewinn an Fahrsicherheit? Verbringe dieses Jahr meinen ersten Winter im Copen und überlege gerade, ob ich mir welche anschaffen soll....

Tenchios2 05.10.2008 19:33

Winterreifen sind Pflicht wenn man auf den Wagen Angewiesen ist, das gilt nicht nur für den Copen.
Ich bin Schichtarbeiter und wenn ich Fahre sind die Straßen teilweise noch sehr Glatt vor allem in den Nebenstraßen. Bin schon paar mal ins rutschen gekommen und schaffte die Einfahrt zur Firma erst im 2. Anlauf im Winter mit den original Reifen. Mit echten Winterreifen gibt es dieses Problem nicht.
Vor allem auf Parkplatzen ist es im Winter Glatt, ob das hier nur ein Hamburger Problem ist möchte ich bezweifeln.

Ohmann 05.10.2008 20:01

Ehrlich gesagt machen mich genau solche Fragen säuerlich: klar hat es in großen Teilen Deutschlands seit Jahren keinen richtigen Winter (im Sinne von zusammenhängenden Schneeflächen) gegeben, aber arsch kalt mit allen üblichen Begleiterscheinungen ist es deswegen immer noch. :wall:

Es ist erwiesen, daß Sommerreifen aufgrund ihrer Gummimischung bei tieferen Temperaturen grip- und somit bremswegmäßig tierisch abbauen.:help:

Somit gefährdest Du im Fall der Fälle nicht nur Dich selbst, sondern vor allen Dingen andere Verkehrsteilnehmer und im besonderen Fußgänger, die jeden Milimeter Deines Bremsweges als passive Sicherheit brauchen! :angry:

Und falls in Deiner Stadt doch mehr als drei Schneeflocken fallen, bist exakt Du der Hansel, der an der ersten Steigung hängen bleibt und für ein Höllenchaos sorgt, na herzlichen Glückwunsch! Im Fall des BÄNG schauen Deine und die gegnerische Versicherung als erstes, was für Schluffen unten dran hängen, ooooooooooooooohooooo, keine Winterreifen (Händereib)!

Ausserdem nur mal so nebenbei: wie kommst Du denn im Winter von FFM nach HH, etwa beamen??

Sei so gut und befass Dich mal lieber tatsächlich damit, zur Unfallverhütung beizutragen als hier solche Fragen zu plazieren! :motz:

Brummel........................................... ....

copen83 05.10.2008 21:34

Kann das Ohmann nur zustimmen.
Ich fahre Winterreifen und in FFM hat es dieses Jahr im März mal sehr stark geschneit.
Bitte lass Winterreifen aufziehen, es ist sicherer für dich und deine Mitmenschen.

Gruß

bluedog 06.10.2008 02:06

Ich kann meinen Vorpostern nur zustimmen. Winterreifen machen schon wegen der teifen Temperaturen Sinn ganz zu schweigen davon, dass man immer mal von Schnee und Eis überrascht werden kann. Das ist schon in Athen und Rom vorgekommen, kann Dir also in D erst recht passieren.

Wenn Du dir schon unbedingt den zweiten Satz Reifen sparen willst, dann fahr ganzjährig mit Winterreifen. Auch das ist sicherheitstechnisch subobtimal, aber die Hauptnachteile dabei sind ein leicht höherer Spritverbrauch und ein längerer Bremsweg, nebst höherem Reifenverschleiss im Sommer.
Ist aber immernoch besser, als Ganzjahresreifen aufzuziehen. Die taugen meist weder im Winter noch im Sommer wirklich was. Reifentests bestätigen das immer wieder. Und sieh bitte auch zu, dass die Winterreifen (natürlich auch Sommerreifen) nie älter als 6 Jahre sind. Zu alte Winterreifen haben auch zu wenig grip, weil das Gummi ausgehärtet ist.

arnie96 06.10.2008 02:12

OK, gibt's die irgendwo günstiger als bei Daihatsu selbst? Was habt ihr bezahlt?

bluedog 06.10.2008 02:23

welche Dimension? Ich würde mal bei Reifendirekt probieren. Da sind die Reifen mit Versandkosten dabei. Montagekosten musst Du noch draufschlagen. Und Stahlfelgen kosten auch nicht die Welt, und tun es für den Winter. Ich würde zusehen, mir nicht zu breite Schlappen für den Winter zuzulegen. Wenn denn mal Schnee liegt, bist du froh, möglichst wenig davon verdrängen zu müssen. Die Haftung ist nämlich auch mit Winterreifen nicht berauschend, aber um Längen besser als mit Sommerreifen. Ich hab für meinen glaub ich knapp 900.-CHF bezahlt. Sehr gute Winterreifen inkl. Stahlfelgen. Reifendimension: 155/65 R13. Und das war nicht das günstigste Angebot, sondern einfach das vom nächstbesten Händler.

Ohmann 06.10.2008 19:10

Hab da vor kurzem ne sehr günstige Seite gefunden:

www.goodwheel.de

Interessant ist auch www.reifen-vor-ort.de

nini 08.10.2008 11:50

Ich habe auch bei www.reifen-vor-ort.de gute Erfahrungen gemacht.

... Winterreifen sind ja nicht nur für Eis und Schnee.
Durch die weichere Gummimischung greifen sie schon ab einer Temperatur ab etwa 7°C besser als Sommerreifen. Insbesondere auf nasser Fahrbahn merkt man hier die Vorteile schon recht deutlich.

Copenliebling 16.10.2008 20:57

Ich habe Bridgestone drauf. 165/50/15. Da leider nur Bridgestone für den Copen Winterreifen herstellt. "Ich meine für die original Alus"


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:08 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.